• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe mir (als noch problemlos nach D geliefert wurde) das Flaggschiff von Kuying geordert - die Conqueror in der 1oz-Version und im Nachbarforum schon einen längeren Text dazu geschrieben, den ich einfach mal hier reinkopiere:
Kuying Conqueror CQC67MH (einteilig) 7-28g, 2,00m
Da ich neuem bzw. unbekanntem ziemlich aufgeschlossen bin, habe ich mir im Dezember via Axxxxxxxxs eine Kuying Conqueror (deren Spitzenmodell) in der 1/4 - 1oz Version bestellt. Nettopreis 123$, Versand per UPS 19$ (einteilig!!!). Rute wurde sofort verschickt und war nach ein paar Tagen beim Zoll. Über UPS lief die Abwicklung völlig problemlos. Geliefert wurde in einem extrem stabilen Papprohr (ca. 2cm Wandstärke), massiv Luftpolster + das hochwertige Rutenfutteral von Kuying. Also von daher alles perfekt.
Die Rute selbst ist letztendlich eine MSXlimited mit alternativem Griff. Anstelle des Rollenhalters bei der Major Craft ist bei der Kuying ein Fuji ACS verbaut, anstelle der Torzit Micros sind Alconite Micros verbaut. Ansonsten ist die Rute 1 zu 1 eine MSX(limited). Blank, Zierwicklungen, Ringwicklungen, Aufdruck der technischen Daten - alles identisch.
Gerated ist die Rute mit 1/4 - 1oz und einem Linerating von 12-25lb. Für Gummianwendungen mag das hinkommen. Bei Twitchbaits und Spinnerbaits würde ich nicht über eine halbes oz Ködergewicht gehen. Der Blank ist extrem hochmoduliert, die Spitze sensibel, hintenraus wird es brachial. Allerdings nicht so krass, wie z. B. bei einer NRX JWR, sondern etwas moderater. Für was sie definitiv nichts ist, sind niedrigfrequenter Köder, wie Cranks und Chatters (dafür ist sie auch nicht gemacht), hochfrequente Sachen und Gummis macht sie perfekt, ebenso Twitchbaits.
Update: shallow und mid-Cranks, sowie SBs bis 3/8oz gehen, wenn Mono (Stroft LS) genutzt wird!
Verarbeitung ist schlichtweg makellos. Der verwendete Kork im Splitgrip ist ebenfalls 1a. Bei Interesse kann ich gerne Bildmaterial liefern.
Unschönes Detail am Rande: 2 Tage nach meiner Bestellung ist die Lieferoption nach Deutschland nicht mehr möglich gewesen (und wirds vorerst wohl auch nicht mehr geben). Von daher habe ich massiv Glück gehabt! Wer so ein Teil auf irgendeinen Wege erstehen kann > volle Empfehlung!

Hi.
kannst du möglicherweise, oder jmd Anderes, einen Verlgeich zur Expride MH ziehen?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Leider nein - habe keine Expride. Und kenne auch niemand mit einer.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hat womöglich schon jmd Erfahrungen mit der Kuying Superlight Aijing? Am besten in der längsten Spin Variante? :D
€ 96,93 26%OFF | KUYING Neue SUPERLITE 2,28 m 7'6 "2,58 m 8'6" Spinnerei Casting Angeln Locken Stange Stick Cane Pole Super schnelle Action Boden Wasser Fisch
https://s.click.aliexpress.com/e/uk8VzN3V

Lg Merlin
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
So, ich konnte nicht wiederstehen und hab die Rute bestellt. Bin gespannt wie sie sich für Rigs macht. :D

Lg Merlin

Wie bekommst du die nach Germany geliefert? Nett anfragen?
Würde ich mir auch gern holen. Kuying Qualität, bis 15g, gepaart mit Solid Tip passt sicher super für allerlei Rigggerei.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Sooo meine neue ML (zumindest nach meiner Definition) Rute ist soeben eingetroffen.
Die Kuying New Superlite Ajing SAS862MH ist es geworden.
Preis: 104€ plus 47€ Zoll/UPS Gebühren.
IMAG1507_1.jpg

Wurfgewicht:
IMAG1511.jpg
Wie das hinkommt bleibt erstmal abzuwarten.

Aktion: Laut Kuying "Super Fast" :D
Ich geh mal davon aus das sie eigentlich XF meinen. Vom Trockenwedeln her zeigt sich eine schön straffe Spitzenaktion. Unter Last geht 1/4 mit, danach kommt ein ordentliches Backbone, woher auch die Bezeichnung MH im Modellnamen kommt. Die Rute macht auf jeden Fall den Eindruck auch bei einem Hecht nicht in die Knie zu gehen. Aber das sind natürlich (leider) erstmal alles nur Vermutungen.
Was gleich auffällt ist die doch eher gewöhnungsbedürftige Farbgebung.
Dunkelgrün-braun stichiger Blank bis zum Leitring (danach ist der Blank "roh" gehalten), und lila Zierwicklungen/Applikationen an Blank und Rollenhalter.
IMAG1508_1.jpg
IMAG1509_1.jpg
Muss man sich mit arrangieren können :D
Mich persönlich stört es nicht.
Eine Sache wir aber auch schnell klar, eine Rute für Minustemperaturen ist sie nicht! Das liegt an den extrem kleinen 5 Ringen zur Spitze hin.
IMAG1514_1.jpg
Die Verarbeitung ist sehr gut! Ringe alle in einer Flucht, Blank ist gerade und Lacknasen oder Kratzer habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe sie mit einer 2500er Daiwa Fuego mit Custom Handle verheiratet und das ergibt einen Balancepunkt direkt vor dem Rutenhalter. Da die Rute auf knapp 2,6m auch nur 110g auf die Waage bringt, fühlt sich das Ganze zusammen auch sehr leicht an, weswegen die sehr leichte Kopflastigkeit auch keineswegs stören sollte.
IMAG1512.jpg
Das passt meiner Meinung nach ganz gut zusammen, auch wenn eine Rolle mit lila Akzenten natürlich besser passen würde. Aber wer will das schon :D
Ich plane mit der Combo Bullets bis 7g und 3"-(schlanke) 4" Köder zu fischen. Doch auch leichte Jigs sollten kein Problem darstellen. Wie sie sich damit macht werde ich berichten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Rute und bin gespannt wie feinfühlig sie wirklich ist. Laut der Homepage, einem kurzen Erfahrungsbericht und dem Buttend der Rute:IMAG1520_1.jpg sollte sie aber meinen Ansprüchen entsprechen (hoffe ich ;) ).
Die Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber ich denke sie reichen um einen 1. Eindruck zu vermitteln :)
Ich bin jedefalls gespannt!

Lg Merlin
 

Anhänge

IMAG1511_1.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.374
Ort
Neuruppin
Sooo meine neue ML (zumindest nach meiner Definition) Rute ist soeben eingetroffen.
Die Kuying New Superlite Ajing SAS862MH ist es geworden.
Preis: 104€ plus 47€ Zoll/UPS Gebühren.
Anhang anzeigen 109050

Wurfgewicht:
Anhang anzeigen 109057
Wie das hinkommt bleibt erstmal abzuwarten.

Aktion: Laut Kuying "Super Fast" :D
Ich geh mal davon aus das sie eigentlich XF meinen. Ich würde der Rute eher als Fast bezeichnen (vom Trockenwedeln). Unter Last geht das 1/3 gut mit, danach kommt ein ordentliches Backbone, woher auch die Bezeichnung MH im Modellnamen herkommt. Die Rute macht auf jeden Fall den Eindruck auch bei einem Hecht nicht in die Knie zu gehen. Aber das sind natürlich (leider) erstmal alles nur Vermutungen.
Was gleich auffällt ist die doch eher gewöhnungsbedürftige Farbgebung.
Dunkelgrün-stichiger Blank bis zum Leitring (danach ist der Blank "roh" gehalten), und lila Zierwicklungen/Applikationen an Blank und Rollenhalter.
Anhang anzeigen 109052
Anhang anzeigen 109053
Muss man sich mit arrangieren können :D
Mich persönlich stört es nicht.
Eine Sache wir aber auch schnell klar, eine Rute für Minustemperaturen ist sie nicht! Das liegt an den extrem kleinen 5 Ringen zur Spitze hin.
Anhang anzeigen 109054
Die Verarbeitung ist sehr gut! Ringe alle in einer Flucht, Blank ist gerade und Lacknasen oder Kratzer habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe sie mit einer 2500er Daiwa Fuego mit Custom Handle verheiratet und das ergibt einen Balancepunkt direkt vor dem Rutenhalter.
Anhang anzeigen 109055
Das passt meiner Meinung nach ganz gut zusammen, auch wenn eine Rolle mit lila Akzenten natürlich besser passen würde. Aber wer will das schon :D
Ich plane mit der Combo Bullets bis 7g und 3"-(schlanke) 4" Köder zu fischen. Doch auch leichte Jigs sollten kein Problem darstellen. Wie sie sich damit macht werde ich berichten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Rute und bin gespannt wie feinfühlig sie wirklich ist. Laut der Homepage und einem kurzen Erfahrungsbericht, sollte sie aber meinen Ansprüchen entsprechen (hoffe ich ;) ).
Die Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber ich denke sie reichen um einen 1. Eindruck zu vermitteln :)
Ich bin jedefalls gespannt!

Lg Merlin


Bitte ein Bericht,sieht gut aus und wäre ne schöne Weitwurfwaffe für 2/3 Gewässer hier.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hey Leute bräuchte eine kurze Empfehlung:
Casting Rute für Spinnerbait und Wobbler ...Rainforest 2,28m 7-28g oder die Tournament Grade 2,13 mit der -30g Spitze?
Danke für die Hilfe!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Anderenorts habe ich mal vor einiger Zeit folgendes zum Thema Kuying geschrieben:

"Ich selbst hatte die Kuying Rainforest RFC632ML im Besitz und habe das Teil auch außerhalb des Wohnzimmers gefischt.
Sowohl von der Verarbeitung als auch im Handling war ich von dem Ding recht angetan. Gekauft beim Ali für kleines Geld war die vollkommen in Ordnung. Gut balanciert, sehr schneller Blank und sauber gewickelte Ringe. Ich empfand den Blank, um einfach mal einen Vergleich anzustellen, in seinen Eigenschaften recht nahe an der WFT Penzill Nano 1,95 m 2,5-7 g, vielleicht etwas weniger spitzenbetont. Wer die Penzill kennt, der weiß dass sie etwas zu niedrig angegeben ist.
Es gab wirklich nichts negatives an der Rute auszusetzen, auch wenn es sich hier nicht um ein Glanzstück des Rutenbaus oder eine technische Innovation handelt. Sie war absolut in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Gefälliger Aufbau und gute Eigenschaften am Wasser, kleine Hardbaits und der übliche Gummikram im ML Bereich haben gut funktioniert. Auch starke Rapfen in voller Strömung haben den China-Stengel "überraschender Weise" nicht zum Bersten gebracht. Mal ehrlich, ne Stangenrute wie jede andere von den üblichen (populären) Verdächtigen im Preisbereich um 100 Öre die man so kennt. Ist das überraschend? Nein, auch die anderen kochen nur mit Wasser und lassen in den gleichen bzw. ähnlichen chinesischen Fabriken fertigen. Wer ne günstige Rute für den Kofferraum oder den grobmotorischen Kumpel sucht, die dazu zu ihrer Herkunft steht und kein japanisches Branding braucht, der kann zum Ali-Preis bedenkenlos zuschlagen. Wer ne mega-hyper-über-Rute zum Geschenkpreis erwartet, der sollte seine Weltanschauung überdenken.

Fazit: Kaufbar, fischbar, bringt Spaß, kein must have

PS - ich hatte einen ganzen Haufen Serienruten die mehr kosteten oder weniger zufriedenstellend funktioniert haben"




Mittlerweile muss ich zum Thema Kuying aber ein kleines Update geben, da ich inzwischen mehrere Ruten dieses Herstellers fische. Das kam eher aus Neugier, da eigentlich genug Material vorhanden ist. Aber, ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Den Anfang machte wieder eine Rainforest, diese Mal jedoch die RFC762MH Casting.
Ein geiler Stecken weil super allroundig. Besonders mag ich die Länge der Rute als Zweiteiler. Kompaktes Transportmaß, jedoch ein großes Plus an Wurfweite. Der Blank ist sehr ausgewogen, Fast-Taper schon, aber nicht brettig. Im Vergleich zu anderen MH-Ratings kommt sie etwas mehr Richtung M-Rating, insbesondere mit den US-Ruten verglichen. Ich habe an dem Teil schon alles gefischt, Rigs machen ebenso Spaß wie moderate Spinnerbaits. Da bei mir meist FC und Mono zum Einsatz kommen, nehme ich das Teil auch super gern zum Cranken mit mittleren Cranks her. Sie erinnert mich ein wenig an meine Tatula 701MRB, wenn auch etwas weniger crisp und giftig. Einfach eine sehr ausgewogene Rute, der man nicht unbedingt einen Verwendungsstempel aufdrucken kann. Gepaart mit einer Tatula CT einfach eine Kombi für vieles.

Um bei den Castings zu bleiben, die Neugier hatte mich gepackt, habe ich mir kürzlich die Leadership LSC-762ML Caste kommen lassen. Diese Rute stellt mein erstes Hochpreis-China-Experiment dar - und es ging zum Glück gut.
Eine wunderbar leichte gut balancierte Rute mit ML-Rating und MF-Action. Passt, alles wie vom Hersteller beschrieben. Ich werde schon beim Befingern an einen meiner Lieblingshersteller aus Japan erinnert. Typische leichte Seabass-Rute mit der typischen auf Wurfweite getrimmten Aktion und dabei trotzdem schnell und präzise. Super Verarbeitung, alles wie es sein sollte. Die Rainforest-Modelle schneiden da eher durchschnittlich ab. Aber das ist eine ganz andere Liga. Die 8-10 cm Twitchbait-Klasse und entsprechende Cranks arbeiten super an der Rute. Prima Ergänzung zu meiner MC GoEmotion GEC-672ML/BF, welche sich ab sofort nur noch um Gummis kümmern muss. Auf der Rute fische ich je nach Schnur eine SV 105 oder eine Curado 71.

Hardbait-Ruten zum Angeln auf Zander kann man nie genug haben, daher entschied ich mich meiner langen MC X-Ride XRS-962M, welche ich gern auf superlong distance und bei Hochwasser fische, eine etwas kürzere Unterstützung an die Seite zu stellen. Diese sollte meine ehemalige MC Evolution KGS-862ML ersetzen. Dabei etwas kräftiger sein und etwas leichter möglichst auch. Ja, ich liebe Seabass-Ruten zum Hardbaitangeln auf Zander und Rapfen. Finde sie perfekt dafür. Fündig geworden bin ich im Form einer Kuying Pirate PTS862M. Gott, schon wieder China, der Kerl hat sie doch nicht alle. Mag sein, aber ich finde das Ding super geil. Optisch und technisch sehr gelungene Rute. Wenn man Bilder von dem Dingen sieht, dann könnte man meinen die Beringung wäre etwas robust ausgefallen und könnte die Rute kopflastig machen, aber dem ist überhaupt nicht so. TVS Rollenhalter, Fuji Sic mit deep pressed frames, X-Wrap...typische Seabass-Rute eben. Sie kommt überraschend leicht daher und ist mit einer 3000er Caldia perfekt in der Balance. Ich habe viele Stunden am Stück mit dem Ding geworfen und bin wirklich begeistert. Freue mich auf dem ersten Ostseeeinsatz vom Strand aus, denke auch hier wird sie eine gute Figur machen. Aber Achtung, wer Gummi fischen will, der möge dieser Rute eher fern bleiben. Lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass meine KG Evolutionen dieser Rute in allen Belangen unterlegen war. Puh...wieder gut gegangen. BTW gibt es die Pirate auch als Caste...wer denn Hardbaits im gedachten Gewichtsspektrum noch etwas weiter raus Richtung Standplätze bringen muss.

Durch Zufall habe ich ein paar Videos der Kuying Snatch aus Asien gesehen. Rute vs. Snakehead. Lustig anzuschauen. Belastungstests im Labor sind dagegen Kindergeburtstag, zumindest im Vergleich zu dem was die Männer da mit den Ruten trieben. Mal beim Ali schauen...ach die kostet ja nix...hm zweitielig...bis 2 Oz...da hab ich nichts im Bestand. Gibt´s doch nicht, da muss was her! Einige werden es schon bemerkt haben, ich fahr voll Längen um 7`6 ab. Also, kurz gesagt kam eine Snatch SNTC762XH ins Haus. Beim Auspacken war ich geschockt. Nein, nicht weil Ringe fehlten, Lacknasen tropften oder der Blank krumm wie eine Banane war. Sondern ganz einfach weil mir das recht massive Handteil der Rute leicht wie eine Feder vor kam.
Was ich vor mir sah und in der Hand spürte passte einfach nicht zusammen. Aber, und das ist logisch bei einer Rute dieser Länge mit einer derartigen Power, man erkauft sich das mit einer leichten Kopflastigkeit. Zusammengesteckt beim Trockenwedeln fühlt sich diese Rute extrem crisp und brettig an. Wie eine Pilkrute die zu hoch moduliert wurde und man ihr anschließend ihr Eigengewicht geklaut hätte. Merkwürdig. Total merkwürdig. Irgendwie geil. Vier erfahrene Angler sollten blind beim Wedeln das WG erraten, jeder gab der Rute mindestens 100 g! Aber: erstens kommt es immer anders, und zweitens, als man denkt. Am Wasser waren 2 Oz oder knapp 60 g das höchste der Gefühle, was man der Rute beim bequemen Werfen abverlangen möchte. Mehr ginge vielleicht, fühlt sich aber aufgrund des Bass-typischen kurzen Handteils etwas komisch an. Ich würde das Rating mit 2 Oz als richtig ansehen. Was macht man mit so einem Prügel, der dazu noch trotz purer brettigkeit recht sensibel rüber kommt? Ganz einfach, eine mit 15 lb FC bespulte Tatula 200HD draufschrauben und Swimbaits bis 2 Oz fischen. Alternativ das wofür sie scheinbar gebaut wurde, Frösche ins derbste Grünzeug ballern und damit kompromisslos jeden Unterwasserwald roden. P/L ist hier ganz großes Tennis. Das ist meine neue Spaßgerte für heimische Hechte auf kleinen Waldseen.

Die Snatch und die Leadership waren für mich große Überraschungen, nicht nur für den Preis. Wohlbemerkt der Preis im Herstellerland. Die Pirate ist klasse und wurde hier in D erstanden, sie geht für die 120,- Tacken voll in Ordnung.

So, meine erster Beitrag in diesem Forum ist vollbracht. Leider etwas länger geworden, ich gelobe Besserung. Ist auch sonst nicht meine Art. Da in D jedoch wenig zu den Teilen bekannt ist, dachte ich es wäre vielleicht die Mühe wert mal ein paar Zeilen zu schreiben. Könnte ja interessant sein, da unsere Ruten ja fast alle als Labelware mit Branding zu uns kommen ;-) Ja, andere kochen auch nur mit Wasser. Was es aber nicht schlechter macht.

Und bitte, bevor Fragen kommen. Ich bin mit den asiatischen Freunden von Kuying oder Ali weder verwandt noch verschwägert. Die Ruten wurden mit den eigenen harterkämpften Dollars bezahlt. Meine Angelklamotten haben keine Aufnäher und ich muss mein Boot selbst rudern.


Gruß Karsten
Hey Karsten könntest du vlt was sagen bezüglich Rainforest oder Tornament 7-28/30g für Spinnerbait und Wobbler?
Danke ✌
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Also meine Rainforest würde ich nicht als Hardbaitrute empfehlen. Eher was für Gummie.
Dito. Bzw. ist das meine Rute für 20g Bladebaits.
Klar kannst du das damit fischen, aber ideal ist anders. Zumindest mit Braid. Mit Mono schon eher. Was dagegen gut fischbar ist sind Spinnerbaits.

Lg Merlin
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute

also ich kann die Ruten schon bestellen, stellt sich nur die Frage ob es sich lohne, sie dann von mir nach de zu schicken. Dass musst ihr selber schauen ob es sich lohnt.
bestellen kann ich sie alle zum Ali Preis :)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Hey Karsten könntest du vlt was sagen bezüglich Rainforest oder Tornament 7-28/30g für Spinnerbait und Wobbler?
Danke ✌

Sorry, bin ne Weile nicht hier gewesen. Die späte Antwort ist keine böse Absicht.
Die Tournament besitze ich nicht, kann daher keine Vergleich anstellen. Die MH Rainforest durfte gerade vor zwei Wochen Spinnerbaits bis 5/8 oz am langsam fließenden Fluß verarbeiten - ging prima. Die Rainforest ist in meinem Augen ein Allrounder, zumindest ich tue ihr alles an. Natürlich nicht erste Wahl für Cranks und alles was stark vibriert, aber auch keine reine Jigmaschine. Meine Empfehlung: Weniger einen Kopf machen, mehr Zeit am Wasser verbringen, Material nutzen was man mag, Spaß haben.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
So, jetzt ist auch die Teton endlich angekommen. Jetzt fehlt nur die GH100 (die auf dem Bild ist von meiner Proflex).
IMAG1737.jpg
Schickes Stöckchen, zumindest von der Aktion her :D
Freue mich auf den 1. Mai...

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus_94

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Ort
Bellenberg
Das kuying Programm wird in Deutschland auch von 2catch tackle vertrieben mit Sitz am Bodensee. Wer ein paar Modelle mal befummeln will kann beim fisherman's Partner Radolfzell vorbei schauen.
Habe die tournament spinning und conquerer in spinning und casting.
Falls jemand Infos brauchst
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Sooo meine neue ML (zumindest nach meiner Definition) Rute ist soeben eingetroffen.
Die Kuying New Superlite Ajing SAS862MH ist es geworden.
Preis: 104€ plus 47€ Zoll/UPS Gebühren.
Anhang anzeigen 109050

Wurfgewicht:
Anhang anzeigen 109057
Wie das hinkommt bleibt erstmal abzuwarten.

Aktion: Laut Kuying "Super Fast" :D
Ich geh mal davon aus das sie eigentlich XF meinen. Vom Trockenwedeln her zeigt sich eine schön straffe Spitzenaktion. Unter Last geht 1/4 mit, danach kommt ein ordentliches Backbone, woher auch die Bezeichnung MH im Modellnamen kommt. Die Rute macht auf jeden Fall den Eindruck auch bei einem Hecht nicht in die Knie zu gehen. Aber das sind natürlich (leider) erstmal alles nur Vermutungen.
Was gleich auffällt ist die doch eher gewöhnungsbedürftige Farbgebung.
Dunkelgrün-braun stichiger Blank bis zum Leitring (danach ist der Blank "roh" gehalten), und lila Zierwicklungen/Applikationen an Blank und Rollenhalter.
Anhang anzeigen 109052
Anhang anzeigen 109053
Muss man sich mit arrangieren können :D
Mich persönlich stört es nicht.
Eine Sache wir aber auch schnell klar, eine Rute für Minustemperaturen ist sie nicht! Das liegt an den extrem kleinen 5 Ringen zur Spitze hin.
Anhang anzeigen 109054
Die Verarbeitung ist sehr gut! Ringe alle in einer Flucht, Blank ist gerade und Lacknasen oder Kratzer habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe sie mit einer 2500er Daiwa Fuego mit Custom Handle verheiratet und das ergibt einen Balancepunkt direkt vor dem Rutenhalter. Da die Rute auf knapp 2,6m auch nur 110g auf die Waage bringt, fühlt sich das Ganze zusammen auch sehr leicht an, weswegen die sehr leichte Kopflastigkeit auch keineswegs stören sollte.
Anhang anzeigen 109055
Das passt meiner Meinung nach ganz gut zusammen, auch wenn eine Rolle mit lila Akzenten natürlich besser passen würde. Aber wer will das schon :D
Ich plane mit der Combo Bullets bis 7g und 3"-(schlanke) 4" Köder zu fischen. Doch auch leichte Jigs sollten kein Problem darstellen. Wie sie sich damit macht werde ich berichten. Ich freue mich jedenfalls sehr über die Rute und bin gespannt wie feinfühlig sie wirklich ist. Laut der Homepage, einem kurzen Erfahrungsbericht und dem Buttend der Rute:Anhang anzeigen 109059 sollte sie aber meinen Ansprüchen entsprechen (hoffe ich ;) ).
Die Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber ich denke sie reichen um einen 1. Eindruck zu vermitteln :)
Ich bin jedefalls gespannt!

Lg Merlin
Kleiner Nachtrag: Sehr schöne Rute! :)
Lässt sich gut jiggen mit bis zu 10g und 3" und befördert die Köder auf ordentliche Weiten!
Von meinen liebsten Suchködern (Bladebaits/Zikaden) lassen sich Modelle bis 15g noch gut werfen.
Rückmeldung war für den ganzen Wind auch ok.
Die Rute wird viel Einsatzzeit haben an meinen befischten Talsperren :D

Lg Merlin
 

Oben