• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hallo,
wie bereits paar Seiten vorher geschrieben bin ich Anfang März 5 Tage in Zeeland.
Leider finde ich wenig brauchbare Informationen zum Grevelingenmeer oder auch zum Veerse Meer.
Es handelt sich bei beiden Gewässern um Brackwasser oder liege ich da falsch?
Lohnt es sich in Küstennähe überhaupt auf Barsch und Zander zu fischen?
Wo liegt der unterschied zum Haringsvliet der ja sehr bekannt ist für seine guten Raubfischbestände.
Ich hoffe es findet sich jemand der sich vor Ort auskennt und mir meine Fragen vielleicht beantworten kann.

Danke im Voraus.

LG Alex
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,
wie bereits paar Seiten vorher geschrieben bin ich Anfang März 5 Tage in Zeeland.
Leider finde ich wenig brauchbare Informationen zum Grevelingenmeer oder auch zum Veerse Meer.
Es handelt sich bei beiden Gewässern um Brackwasser oder liege ich da falsch?
Lohnt es sich in Küstennähe überhaupt auf Barsch und Zander zu fischen?
Wo liegt der unterschied zum Haringsvliet der ja sehr bekannt ist für seine guten Raubfischbestände.
Ich hoffe es findet sich jemand der sich vor Ort auskennt und mir meine Fragen vielleicht beantworten kann.

Danke im Voraus.

LG Alex
Weiß nicht ob Grevelinger Meer schon offiziell als Salzwasser gilt, da is aber nix mit Sußwasserfischen etc. Hat gar nichts mit den Gewässerbedigungen von Volkerak, Harringsvliet etc zu tun. Die Schleuse zur Nordsee steht fast immer auf. Veerse Meer würde früher mal massiv mit Forellenbesetzt. Dann gabs es mal große Wasserprobleme und es würde hier in den Niederlanden als totes Gewässer angesehen. Lokaler Angeldealer meinte auch nur da ist gar nichts mit Barsch oder Zander. Also da müsst ihr am besten woanders hinfahren.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Kennt sich einer von euch mit den Pegelständen aus ??
Ich überlege Dienstag spontan zum Waal zu fahren, werde aber aus den Angaben der Wasserstände nicht wirklich schlau.
Laut Rijkswaterstaat sind die Pegel alle im grünen Bereich, aber sind die Buhnen auch begehbar??
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kannst du auch den Pegel der vergangenen Tage sehen? Dann vergleiche mal den aktuellen Pegel mit dem von vergangener Woche Freitag.

Da waren an der Merwede die meisten Buhnen weg und auch die größeren Buhnen waren höchstens mit Gummistiefeln begehbar.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Der Wasserstand ist von 4,25m auf 3,80m gefallen in den letzten 6 Tagen, jetzt sind es bis Dienstag noch 3 Tage und wenn ich es richtig deute soll der Pegel weiter fallen.
Ich will nur nicht 2 Stunden fahren und dann war alles für die Katz.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich würde eh die Wathose anziehen, laut der Tabelle werden am Sonntag 3,60m Wasser erwartet was im grünen Bereich mit +/- 70cm wäre. Über 4,15m wäre es Hochwasser laut rijkswaterstaat.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Tendenz sieht dann doch gut aus. zumindest was die Begehbarkeit der Buhnen angeht solltest du dann kein Problem mehr haben.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Über 4,15m wäre es Hochwasser laut rijkswaterstaat.


Für die Behörden heißt Hochwasser was ganz anderes als für uns Angler. Nur weil dort alles im Grünen Bereich ist heißt es noch lange nicht, dass die Buhnen begehbar sind.
Rund um Nimwegen und ein paar Km flussab sind die Buhnen weit überflutet. Wie es an der Marwede aussieht weiß ich nicht. Ich vermute aber ähnliches.

Als Bsp:
Ich habe mir mal aufgeschrieben, dass in Rees bei einem Wasserstand von 433 die Buhnen weit überflutet sind. Stand jetzt in Rees: 551!!!
Jetzt soll es am Sonntag noch kräftig regnen...spar dir den Weg.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Dann werde ich mal mein Glück probieren und hoffe mal das die Zander auch wollen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Mit Wind kann ich leben, der Pegel soll nochmal 20cm sinken.......ich werde Montag nochmal gucken und dann entscheiden.

Genau, wenn der Pegel nochmal 20cm fällt, dann sind die Buhnen nur noch 2m überflutet...

Du hast doch eine vernünftige Antwort von @basti_dou erhalten. Eigentlich müsste man dich fahren lassen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Wo kann ich denn die normalen Pegelstände rausfinden??
In Emmerich ein paar Kilometer weiter sind es 70cm weniger Wasser, aber was das heißt keine Ahnung da ich dort nie unterwegs bin.
Es werden nur die jetzigen Pegel angegeben aber nicht der Normale Pegel bzw ein Mittelwert.
 

Anhänge

Screenshot_20200221-185055_Samsung Internet.jpg

Oben