• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Also mir persönlich geht es bei dieser Zodias gar nicht um das Carbon Monocoque - mich interessiert halt die m2 weil die halt die m2 ist :D und ggfs. nen schönes Zwischending von der ml und mh ist (laut Papier ist sie das ja im Gunde, aber man weiß ja nie)...

Aber die momentane Qualität der Griffe und der Verfügbarkeit an sich ist echt schon mies - wie @yoshi-san schon schrieb, wäre schon ne Nummer wenn das jeder so akzeptieren würde mit den Griffen... Ich erwarte einfach ein sauber verarbeitetes Produkt, wie teuer das dann ist, ist doch völlig egal und irrelevant - bei dem Spinner für 3€ will ja auch keiner scharfen Ecken haben oder ähnliches...
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Mich würde mal interessieren ob die M Rute an die alte MH ran kommt. Oder ob die 15g schon grenzwertig sind.
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Meine erste Spinnrute war 'ne Abu Vendetta. Dann kam eine Mitchell Mag Pro Lite. Bei Ruten also deutlich unter 80€. Seltsamerweise tiptop gerade, und ohne Verarbeitungsmacken. Als ich dann mal ne krumme Berkley Ripple Pro geliefert bekommen habe, ist sie auch sofort zurückgegangen. Seitdem keine größeren Ausfälle mehr gehabt. DelSols, Mollas, Exprides - z.T. billiger, zu teurer, nie was zu meckern. Ich finde einfach nicht, dass man solchen Mist durchgehen lassen sollte. Duplon richtig zu verkleben kann ja wohl nicht so schwer sein. Muss natürlich jeder selber wissen, wie wichtig ihm das ist - aber es wäre schon doof, wenn ein Hersteller wie Shimano mit einer derartig mangelhaften Qualitätssicherung durchkäme.
Ich glaube weniger dass es um das aufbringen geht sondern viel mehr um die Aussparung für das duplon. Es handelt sich hier wirklich nur um 1mm die das duplon hochsteht. Und es ist im Moment grad nicht möglich in den Laden zu gehen und sich von den Zodias m-2 die beste auszusuchen und dann umzutauschen. Man merkt es außerdem nicht und beim angeln sieht man es nicht, da die Hand drüber ist. Will das jetzt nicht schön reden, natürlich hätte man es besser verarbeiten können, aber wirklich gravierend finde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Sanchesz Ich will diese Mängel auch nicht schönreden. Die Qualität, nimmt leider fast überall spürbar ab. Das ist auch kein Phänomen der Angelbranche. Daran ändert sich wohl nur etwas, wenn die Käufe spürbar zurück gehen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Könnte es sein, dass die Zodias MH von der Performance her zu nah an der Adrena war? Nun „muss“ man ja die MH aus dem Programm nehmen... wer mehr WG will, soll Adrena kaufen. Außerdem sollte damals der Ci4-Griff DER Bissverstärker sein... „Jungs, der Griff war so gut, wir verbauen lieber wieder Duplon“.
War die alte Zodias „zu gut“ für ihren Preis? Ein Schuft wer sowas denkt...
Muss zugeben, weder die Alte noch die Neue gefischt zu haben. Gebe nur subjektive Gefühle wieder.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die Serie wird sicher, wie schon die Vorgänger, nicht zuletzt wegen ihrer Optik, auf breite Zustimmung treffen. Sehen schon sehr stylisch und modern aus im Carbonlook die Stöcke. Gepaart mit der Stradic macht das Gespann optisch eine gute Figur. Einziger Wermutstropfen scheint das lieblos angepasste Duplon zu sein. Da gabs ja schon bei der Yasei Ltd. Kritik bei der Anpassung des Kork bei einigen Modellen. Meine Ltd. Perch Finesse war allerdings perfekt. Insofern ist es wohl kein systemischer Fehler, sondern es kommt wohl eher darauf an, ob "Kim" oder "Yong" da mit dem Kleber hantiert.
Da muss der Produzent in der Qualitätskontrolle nachbessern, ebenso Shimano bei der Überwachung der Abnahme. Derartige Mängel passen m.M.n. nicht zum Qualitätsanspruch des Namens Shimano. Bei Ruten in den Klassen über 150 € (Zodias) und 250 € (Yasei Ltd.) darf das nicht dauerhaft passieren.
Eine boshafte andere Variante wäre natürlich, dass es ein Qualitätsmanagement gibt und einige der aussortierten 2.-Wahl-Ruten dann an den europäischen Markt versendet werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Shimano derartige Qualität auf den japanischen Markt bringt.

@theJucken - nein, die Performance der Zodias MH ist m.M.n. weit genug von der Adrena weg. Ich habe beide Ruten gefischt - die Adrena besitze ich selbst und die Zodias hat mein Buddy im Stall ...
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
@Machete will jetzt auch nicht nur Meckern, wollte nur erwähnen das sich das mit dem Griff und der Verarbeitung halt häuft... Bei meiner Ltd ist der Kork beispielsweise tadellos, bei vielen anderen auch wie @Hecht911 ja eben schrieb, aber jetzt geht es hier ja weiter - soll jetzt nicht heißen, dass das jetzt bei jeder Zodias der Fall sein muss, aber es häuft sich und darf mMn nach nicht sein...

Aber ich verstehe @Ticklon ja vollkommen - wenn es nicht weiter stört, sondern "nur" optischer Natur ist, ich die Rute unbedingt will und sie nicht verfügbar ist, würde ich auch, obwohl ich ja ne gut verarbeitete Rute erwarte, grübeln ob ich sie nun zurück gebe....
Würde mich übrigens dennoch über weitere Berichte der m2 von dir freuen - Wohlfühlbereich, das max. des Wohlfühlbereichs usw...

Also nur für mich gesprochen: ich mache sowas ja auch immer einmal mit (sei es jetzt wie hier der Griff, zu lange Lieferzeiten bei Shops und ähnliches) und wenn es das zweite mal passiert ist es mit Freundschaft vorbei, dann kaufe ich da einfach nicht mehr - selbstredend, ist natürlich keine Kritik oder so, verstehe da auch jeden der das anders sieht, so Handhabe ich das nur...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Kann ja auch sein, dass Shimano selber mitbekommen hat, dass es vielleicht ein paar schönheitsfehler gibt, aber der angegebene verkaufsstart durch eine Nachbesserung nicht mehr gehalten werden konnte.
Aber alles Spekulation. Man merkt jedenfalls das Winter ist und man anstatt zu angeln sich mit solchen dingen beschäftigen kann
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@theJucken - nein, die Performance der Zodias MH ist m.M.n. weit genug von der Adrena weg. Ich habe beide Ruten gefischt - die Adrena besitze ich selbst und die Zodias hat mein Buddy im Stall ...

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe schon einige Male die Zodias 270MH unter absolut identischen Bedingungen mit der Adrena 276M verglichen, eben weil ich die Adrena selber auch kaufen wollte. Und konnte beim besten Willen nur einen minimalen Unterschied in Sachen Wurfweite und Rückmeldung feststellen. Daher ist die Vermutung von @theJucken gar nicht so weit her geholt. Wieso fast doppelt so viel Geld für die Adrena 276M ausgeben, wenn die Zodias 270MH zu 95% das gleiche kann?
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe schon einige Male die Zodias 270MH unter absolut identischen Bedingungen mit der Adrena 276M verglichen, eben weil ich die Adrena selber auch kaufen wollte. Und konnte beim besten Willen nur einen minimalen Unterschied in Sachen Wurfweite und Rückmeldung feststellen. Daher ist die Vermutung von @theJucken gar nicht so weit her geholt. Wieso fast doppelt so viel Geld für die Adrena 276M ausgeben, wenn die Zodias 270MH zu 95% das gleiche kann?

Dann muss man aber noch nen Vergleich zu der Expride-Serie ziehen - die liegt ja zwischen der Zodias und Adrena und wird hier außer acht gelassen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Dann muss man aber noch nen Vergleich zu der Expride-Serie ziehen - die liegt ja zwischen der Zodias und Adrena und wird hier außer acht gelassen...

Es ging ja gerade nur um die Adrena und Zodias, daher hab ich die Expride nicht erwähnt. Aber ich weiß, dass zB @chrix die Zodias 270MH und Expride 272MH hat(te) und der meinte, die seien sehr ähnlich. Die Expride ist etwas spitzenbetonter und hat einen Tick bessere Rückmeldung. Die Zodias ist etwas vielseitiger. Auch im Vergleich zur Adrena. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft gewinnt die Zodias meiner Meinung nach halt deutlich. Ich will die Adrena auch nicht schlecht reden, hab selbst schon einige Modelle besessen oder zumindest gefischt. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was ihm Rute XY wert ist. Wäre ja langweilig, wenn man nicht mal unvernünftig sein dürfte... :)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe schon einige Male die Zodias 270MH unter absolut identischen Bedingungen mit der Adrena 276M verglichen, eben weil ich die Adrena selber auch kaufen wollte. Und konnte beim besten Willen nur einen minimalen Unterschied in Sachen Wurfweite und Rückmeldung feststellen. Daher ist die Vermutung von @theJucken gar nicht so weit her geholt. Wieso fast doppelt so viel Geld für die Adrena 276M ausgeben, wenn die Zodias 270MH zu 95% das gleiche kann?

Nun, da kann es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Daher unterlege ich meine Einschätzung gern noch mit einigen Details.
Nicht nur, dass die Adrena knapp 20 cm länger als die Zodias ist und in meinem Fall mit 12 g Ködern deutlich längere Wurfweiten praktiziert hat, die Adrena ist auch der wesentlich sensiblere Stock. Der Wohlfühlbereich bei der Adrena liegt für mich bei 8 - 12 g Ködergesamtgewicht. Die Adrena macht mir schon mit 15 Gramm keinen rechten Spaß mehr. Die Zodias hingegen würde ich ohne Probleme auch noch mit 25 Gramm Ködergewicht nutzen. Mein Buddy wirft mit ihr sogar 30 Gramm. Während ich mit der Adrena auch bei 5 Gramm Ködergewichten noch eine passable Rückmeldung bei Finessetechniken bekomme, ist bei diesen Gewichten bei der Zodias schon lange jedes feeling verloren gegangen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube es gibt auch grundlegend andere Auffassungen von "Rückmeldung".
Ab und an stehe ich mit Leuten am Wasser, die mir dann erzählen wie gut die Rückmeldung von (ihren) Ruten XY doch sei.
Wenn ich die Ruten dann mal selber fische/fischen darf, dann merke ich oft wenig bis nichts.
Das kann natürlich aber auch an mir liegen. ;)

Das soll nun nicht heißen, dass bei meinen Ruten die Rückmeldung immer gegeben ist! Ich versuche mir aber nichts in die Tasche zu lügen und das dann auch noch multimedial zu verbreiten. Aber wie schon geschrieben, das muss ja keine Absicht sein, sondern einfach eine komplett andere Auffassung.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Ich glaube es gibt auch grundlegend andere Auffassungen von "Rückmeldung".
Ab und an stehe ich mit Leuten am Wasser, die mir dann erzählen wie gut die Rückmeldung von (ihren) Ruten XY doch sei.
Wenn ich die Ruten dann mal selber fische/fischen darf, dann merke ich oft wenig bis nichts.
Das kann natürlich aber auch an mir liegen. ;)

Das soll nun nicht heißen, dass bei meinen Ruten die Rückmeldung immer gegeben ist! Ich versuche mir aber nichts in die Tasche zu lügen und das dann auch noch multimedial zu verbreiten. Aber wie schon geschrieben, das muss ja keine Absicht sein, sondern einfach eine komplett andere Auffassung.
Genau so kenne ich das auch. Wenn man selber "Hochwertigeres" gewöhnt ist, nimmt man das anders wahr. Wenn zum Beispiel ein Freund sagt:
"Die Rute ist total toll und hat eine super Rückmeldung"

Wenn die Rute dann im 150€ Bereich liegt und ich eine Rute im 250€ Bereich gewohnt bin, die natürlich auch eine bessere Rückmeldung hat, merkt man gefühlt nichts.

Die Antwort basiert nur auf meiner eigenen Meinung;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Genau so kenne ich das auch. Wenn man selber "Hochwertigeres" gewöhnt ist, nimmt man das anders wahr. Wenn zum Beispiel ein Freund sagt:
"Die Rute ist total toll und hat eine super Rückmeldung"

Wenn die Rute dann im 150€ Bereich liegt und ich eine Rute im 250€ Bereich gewohnt bin, die natürlich auch eine bessere Rückmeldung hat, merkt man gefühlt nichts.

Die Antwort basiert nur auf meiner eigenen Meinung;)

Ich würde meine Erfahrung nicht zwingend vom Preis abhängig machen.
Ich hatte schon 400-700 Euro Ruten in der Hand, die einfach mal keine gute Rückmeldung hatten.
Dann aber auch wieder 300 Euro Ruten mit echt guter Rückmeldung.

Manchmal glaube ich, ist es aber auch ein Stück weit Glück, was den "Entwicklern" bzw. "Mattendrehern" da so gelingt. ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Nun, da kann es durchaus unterschiedliche Auffassungen geben. Daher unterlege ich meine Einschätzung gern noch mit einigen Details.
Nicht nur, dass die Adrena knapp 20 cm länger als die Zodias ist und in meinem Fall mit 12 g Ködern deutlich längere Wurfweiten praktiziert hat, die Adrena ist auch der wesentlich sensiblere Stock. Der Wohlfühlbereich bei der Adrena liegt für mich bei 8 - 12 g Ködergesamtgewicht. Die Adrena macht mir schon mit 15 Gramm keinen rechten Spaß mehr. Die Zodias hingegen würde ich ohne Probleme auch noch mit 25 Gramm Ködergewicht nutzen. Mein Buddy wirft mit ihr sogar 30 Gramm. Während ich mit der Adrena auch bei 5 Gramm Ködergewichten noch eine passable Rückmeldung bei Finessetechniken bekomme, ist bei diesen Gewichten bei der Zodias schon lange jedes feeling verloren gegangen.

Wie gesagt - ich kann weder den nennenswerten Wurfweitenunterschied (selbst bei unterschiedlichen Ködern, Gewichten und Rigs) feststellen, noch die wesentlich bessere Rückmeldung innerhalb des von dir genannten Wohlfühlbereichs bestätigen. Die Adrena habe ich easy bis 18g gefischt, die Zodias aller aller höchstens bis 25g (Tendenz eher 20-22g). Wenn dein Buddy sie mit 30g fischt, dann ist er echt völlig schmerzfrei (ohne das jetzt negativ darstellen zu wollen). Dass die Adrena untenrum (5g) eine bessere Rückmeldung bietet, ist gut möglich, hab ich aber auch nicht getestet, weil ich im Bereich um 5g eine L und UL Rute nutze. Ansonsten hast du es ja mit dem ersten (fett markierten) Satz treffend zusammenfasst :)

@Kanalbarschjäger > So erging es schon einigen meiner Mitanglern, wenn sie zB meine Benkei 672L oder die Corto EX 642L in der Hand hatten. Da war man dann überrascht, was für tolle Ruten man schon im Bereich 150-200€ bekommt, obwohl sie sonst überwiegend Ruten von 300 - 500€ fischen. Wäre mal interessant zu wissen, wie das Resultat ausfällt, wenn Leute mit verbundenen Augen mal unbekannte Ruten testen und anhand der Rückmeldung erkennen sollen, in welcher Preisklasse sich die Rute bewegt :) Sozusagen eine Blindverkostung :D
 
M

mueslee

Gast
Wäre mal interessant zu wissen, wie das Resultat ausfällt, wenn Leute mit verbundenen Augen mal unbekannte Ruten testen und anhand der Rückmeldung erkennen sollen, in welcher Preisklasse sich die Rute bewegt

Da würde es mit Sicherheit weit mehr Überraschungen geben, als es dem ein oder anderen lieb ist. Ist doch das Gleiche wie bei irgendwelchen Bio vs. Discounter Geschmackstests usw.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Da würde es mit Sicherheit weit mehr Überraschungen geben, als es dem ein oder anderen lieb ist. Ist doch das Gleiche wie bei irgendwelchen Bio vs. Discounter Geschmackstests usw.

@PM500X
Habe ich ja schon öfter mal geschrieben.
Sowohl bei Ruten, als auch Rollen würden einige skurrile Ergebnisse herauskommen. ;)
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Kann Kanalbarschjäger nur zustimmen.
Sehr viele Leute reden sich das ganze selbst ein. Jedenfalls ist das auch meine These. Ich hab mir Damals die Zodias Blind bestell und direkt wieder Weiter verkauft .
Wenn es blöd läuft hat ein Chinese der für den Billighersteller X-Y arbeitet mehr drauf, als der im hochpreisigen Sektor.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Mein Bruder ist selbstständig und wird aus China beliefert. Sollte die Zodias auch dort produziert werden, dann werden wir wohl noch warten müssen. Er bekam die Info von seinem Lieferanten, dass die chinesische Regierung nur noch bestehende Lagerbestände aus dem Land lässt.
 

Oben