Der "Creature-Bait-Thread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine Vermutung ist, dass die Fische durch wenig Arbeit viel bekommen. Die Krebse hauen nicht so schnell ab, wie ein flüchtendenls Rotauge. Dazu haben die Fische dann gleich eine ordentliche Portion an Nährstoffen und Proteine

Aber alles nur meine Theorie. Muss natürlich nicht stimmen
Stimmt auch nicht. Hatte mal Krebse (CPO) im Aquarium. Wahnsinn wie schnell die rückwärts flüchten konnten.

Ich mag ja nach wie vor sehr die Krebse von Black Flagg fürs Rubber Jig. Sowohl den 3.1“ W Craww S als auch den 3.25“ Slikk Air Craww. Darauf hatte ich letzte Woche auch den 46er. Auf Grund der Masse sind die Köder aber recht selektiv. Für 20cm Kanalbarsche sind sie also nichts.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Sehr geil! Es hat funktioniert. Zwar nur ein einziger und auch u40, aber das ist ja gar nicht das Wichtigste!
Gestern noch den Krebs am Rubberjig schön gemacht und heute am frühen Nachmittag mein, für meine Verhältnisse, üppiges, 2-stündiges "Familienvater-Wochenend-Angelfenster" für die Durchführung des Plans genutzt. Dieser war: Mit der langen Technium den Krebs auf möglichst weite Distanz in die Rinne befördern und dann laaaaangsam schleifen und schütteln. Erster Spot: nix. Dann, dank Fähre, Seitenwechsel. Erster Wurf, volle Distanz, absinken lassen, kurz angerüttelt - BUMM! Barsch! Geil! Genau so wie erhofft! Ich freu mich!
Anhang anzeigen 104811
5 Wurf später leider Hänger mit Köderverlust! Schade, aber davon lebt die Branche ja...;)

Es gibt doch nichts besseres als wenn ein Plan funktioniert :D

Petri!
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hab mal ne andere Frage in die Runde... hier wurde ja Anfangs erwähnt, dass die Krebs Zeit nun los geht. In meinen Boxen tummeln sich einige Krebs- und Creature Baits. Aber ich setzte Sie wenig ein und meist wohl falsch. Also warum punkten diese Köder im Winter? Wandern dann Krebse bzw. häuten sich? Aber liegt es an der langsameren Führung?
Was die imitieren sollen spielt gar keine Rolle!
die Köder fangen auch in Gewässern wo gar keine Krebse vorkommen. Entscheidend ist der langsame grundnahe Führungsstil und die feinen Vibrationen die von ihnen ausgehen, wodurch man sie einfach sehr langsam fischen kann.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich hab mal ne andere Frage in die Runde... hier wurde ja Anfangs erwähnt, dass die Krebs Zeit nun los geht. In meinen Boxen tummeln sich einige Krebs- und Creature Baits. Aber ich setzte Sie wenig ein und meist wohl falsch. Also warum punkten diese Köder im Winter? Wandern dann Krebse bzw. häuten sich? Aber liegt es an der langsameren Führung?

Ich Fische Rubberjigs z. B. Das ganze Jahr über. Denn gerade in der Nähe von Hindernissen oder an spundwänden wo man mit seinem koeder lange im Fokus bleiben möchte Trumpf der Krebs am Rubber jig voll auf. So konnte ich z. B. einige 40+ Barsche im Juni fangen. Flexibel bleiben!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Da Krebse wechselwarme Tiere sind, sind die auch bei niedrigen Temparaturen eher auf Ruhe bedacht.
Ich hab mal ne andere Frage in die Runde... hier wurde ja Anfangs erwähnt, dass die Krebs Zeit nun los geht. In meinen Boxen tummeln sich einige Krebs- und Creature Baits. Aber ich setzte Sie wenig ein und meist wohl falsch. Also warum punkten diese Köder im Winter? Wandern dann Krebse bzw. häuten sich? Aber liegt es an der langsameren Führung?
Ein interessanter Beitrag. https://www.planet-schule.de/wissen.../heimlicher-panzertraeger-der-flusskrebs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Ich bin zur Zeit vollkommen ultra realistischen Krebsimitaten verfallen, auch wenn ich glaube, dass das die Fische wenig juckt...
Aktuell versuche ich mich mit diesem Kameraden:
IMG_20200219_143453.jpg
Die Optik stimmt schon mal, dem natürlichen Vorbild nach zu urteilen:
IMG_20200219_143527.jpg
Ich bleibe dran...
 
J

-jbo-

Gast
@Taizo-san > Sehen ziemlich geil aus. Was sind das für Craws?
Die nennen sich "Hollow Body Craw" von "Live Target" - sündhaft teuer, aber, wie ich finde, optisch sehr ansprechend. Der "Krebs-Schwanz" ist sozusagen ein lackierter Jigkopf, Der Körper und Kopf ist hohl und aus Gummi (kannste Paste reindrücken) und die weichen Scheren und der Silikon-Skirt ist austauschbar (1 x Austauschscheren sind dabei). Für meine Angelei geht nur die kleine Variante mit 11g - gibts aber auch fetter. Muss nur noch den ersten Fisch bringen...;)
Ach so: die Scheren sind auch hohl und auftreibend - sieht schon ziemlich geil aus im glasklaren Wasser...
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ich bin zur Zeit vollkommen ultra realistischen Krebsimitaten verfallen, auch wenn ich glaube, dass das die Fische wenig juckt...
Aktuell versuche ich mich mit diesem Kameraden:
Anhang anzeigen 114432
Die Optik stimmt schon mal, dem natürlichen Vorbild nach zu urteilen:
Anhang anzeigen 114433
Ich bleibe dran...
Das Ding ist mir auch schon aufgefallen
Sehr geiles Teil. Hast du dafür ne Quelle in DE oder hast du die importiert? Hab bei meiner letzten Recherche nur US Shops gefunden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die hollow body craws hab ich such in der Kiste - allerdings kamen die letzten Herbst erst nach dem Bass-Urlaub und werden wohl noch ein paar Monate auf ihren Einsatz warten müssen... Ich bin auch sehr gespannt darauf, glaube aber gar nicht mal, dass die soviel besser fangen als ein stinknormaler Jig mit Craw. Ist wohl eher ein Köder für Angler, ick hab da ooch bereitwillich zujeschnappt.
 
J

-jbo-

Gast
Die hollow body craws hab ich such in der Kiste - allerdings kamen die letzten Herbst erst nach dem Bass-Urlaub und werden wohl noch ein paar Monate auf ihren Einsatz warten müssen... Ich bin auch sehr gespannt darauf, glaube aber gar nicht mal, dass die soviel besser fangen als ein stinknormaler Jig mit Craw. Ist wohl eher ein Köder für Angler, ick hab da ooch bereitwillich zujeschnappt.
Sehe ich genauso... ;)
Aber Köder, die dem Angler gefallen, geben meist Vertrauen und Vertrauen ins Tackle führt ja bekanntlich auch zum Fisch...
Wir werden sehen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Danke für die Info! Werde mir mal 1-2 Stk besorgen. Im Mai geht es nämlich wieder nach Italien.... :cool:
 

Oben