Erfahrungen mit Minn Kota Powerdrive 45 mit Spotlock

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R.Z

Gummipapst
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Hallo zusammen

Nachdem ich in den letzen 2 Tagen schon einen Thread zu Ankerwinden und einen zu Batterien aufgemacht habe muss ich nun auch noch einen dritten aufmachen.
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Angelboot aufzubauen.

Boot steht bereits fest - es wird ein Marine M14 ( Länge 412, breite 1,40, 57kg )

Eigentlich wollte ich den im Titel genanten Motor als Trollingmotor installieren.
Heute habe ich mit einem Verkäufer vom Echolotzentrum gesprochen um mich zum Thema Elektronik, Echolot, Batterien etc. beraten zu lassen.

Dieser hat mir vehement vom Powerdrive 45 abgeraten - er hat in sogar richtig schlecht gemacht - das Gerät aber speziell die Spotlock Funktion seien überhaupt nicht ausgereift und würden nicht annähernd so gut wie bei den anderen Modellen von Minnkota funktionieren.
Anscheinend haben sie sehr schlechte Rückmeldungen von Kunden, der Motor hält die Position nur sehr schlecht.

Kann da jemand was dazu sagen oder hat vielleicht sogar den genannten Motor auf seinem Boot?

Grüsse Robert
 

NordHesse

Echo-Orakel
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Das liegt eventuell daran, dass er keinen zweiten Sensor am Heck hat wie z.B. der Terrova ab 2017.
Ich habe selbst kenne nur den Terrova von bekannten und hatte bisher noch keine Erfahrung mit den powerdrive.
 
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Silentpredator

Echo-Orakel
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Hallo zusammen

Nachdem ich in den letzen 2 Tagen schon einen Thread zu Ankerwinden und einen zu Batterien aufgemacht habe muss ich nun auch noch einen dritten aufmachen.
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Angelboot aufzubauen.

Boot steht bereits fest - es wird ein Marine M14 ( Länge 412, breite 1,40, 57kg )

Eigentlich wollte ich den im Titel genanten Motor als Trollingmotor installieren.
Heute habe ich mit einem Verkäufer vom Echolotzentrum gesprochen um mich zum Thema Elektronik, Echolot, Batterien etc. beraten zu lassen.

Dieser hat mir vehement vom Powerdrive 45 abgeraten - er hat in sogar richtig schlecht gemacht - das Gerät aber speziell die Spotlock Funktion seien überhaupt nicht ausgereift und würden nicht annähernd so gut wie bei den anderen Modellen von Minnkota funktionieren.
Anscheinend haben sie sehr schlechte Rückmeldungen von Kunden, der Motor hält die Position nur sehr schlecht.

Kann da jemand was dazu sagen oder hat vielleicht sogar den genannten Motor auf seinem Boot?

Grüsse Robert

Also ich selber verwende derzeit einen gebrauchte PowerDrive V2 dürfte sicher 6 Jahre alt sein. Bin zufrieden mit dem macht seinen Job. ob der jetzt so genau ist oder nicht kann i rein vom Bauchgefühl sagen das es für mich ausreichend ist.
 
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Gummipapst
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Also ich selber verwende derzeit einen gebrauchte PowerDrive V2 dürfte sicher 6 Jahre alt sein. Bin zufrieden mit dem macht seinen Job. ob der jetzt so genau ist oder nicht kann i rein vom Bauchgefühl sagen das es für mich ausreichend ist.

Hat deiner denn auch die Spotlock Funktion?
 

andreas999

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Mir wurde auch vom Powerdrive abgeraten
Hab mir dann den Terrova I-Pilot Link geholt.Kann nur sagen der Motor ist Hammer.
Gruß Andreas
 

Silentpredator

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Hat deiner denn auch die Spotlock Funktion?

Ja Klar die Ankerfunktion „SpotLock“ hat der. Kenne auch den Terrova von einem Kollegen aber keinen direktn Vergleich wie gut der hält... Bin echt zufrieden ist kein High End Teil macht seinen Job- für mich passts echt gut.

Kommt aber auf dein Budget an...
 
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Bolle911916

Bibi Barschberg
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Hallo Jungs, das mit dem Powerdrive 45 BT kann ich nicht so stehen lassen. Wir haben den Motor 2019 angeschafft und er war in der Grundausstattung erst einmal etwas enttäuschend, von der Spotlock Funktion aus gesehen. Habe ihn an einem 3.20m Schlauchi und bin bald Seekrank geworden, da der Motor ständig versuchte gegenzusteuern. Alle anderen Funktionen der Microfernbedienung funktionierten gut. Habe dann den Kurssensor angeschafft und das Kabel unter dem Aluboden verlegt. Auch hier konnte ich kaum Verbesserung spüren. Nach der Anschaffung der großen Fernbedienung und der Kalibrierung des Kompasses (geht nur mit der großen Fernbedienung)und der Einstellung des Boots Offsets,
lag das Boot wie fest verankert am Spot. Selbst bei starkem Wind, Wellen und harter Strömung hält der Motor das Boot 100% am Spot ohne Einschränkungen. Die 45 LBS arbeiten auch in starker Strömung gut. Im Dunkeln verwende ich trotzdem die Microfernbedienung, da sie weniger Knöpfe hat und somit die Gefahr diese zu verwechseln geringer ist. Beste Grüße
 

DirkS

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Ich habe vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung gestanden. Den Powerdrive kenne ich von einem Leihboot. Entschieden habe ich mich aber dennoch für den Terrova.
Warum? - Der Terrova hat von Haus aus den Lift Assistenten. Den Motor rein und rausheben geht damit kinderleicht mit einer Hand. Gerade Motor raus ist beim Powerdrive was völlig anderes. Wer beides mal benutzt hat kann ein Lied davon singen. Zum zweiten kommt der Terrova serienmäßig mit dem Heading Sensor. Der hebt die Spotlock Funktion und das abfahren von Tracks auf ein völlig neues Level. Den kann man zwar beim Powerdrive nachrüsten, dann wird das Gesamtpacket aber schon teurer als der Terrova. Deshalb würde ich immer wieder den Terrova nehmen weil man einen echten Mehrwert für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis bekommt.

Ich weiß nicht wie hoch die Einfuhrkosten in die Schweiz sind aber vielleicht rechnet es sich für dich mal bei Söder nachzuschauen. Die Motoren sind dort um einiges billiger als z.B. in Deutschland und bei mir wurde innerhalb einer Woche einwandfrei geliefert. Morgen geht es nach Einbau und testen das erste mal richtig aufs Wasser damit...
 

Bolle911916

Bibi Barschberg
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Hi, ja der Terrova ist auch ein Klasse für sich und ehrlich gesagt, gefällt mir der Ein- und Ausfahrmechanismus beim Terrova auch besser. Preislich hatten wir uns für den PD entschieden, da der Gesamtpreis 500 € unter dem Terrova liegt. Beim Motor haben wir verschiedene Angebote eingeholt und der Händler des Vertrauens gab uns den Internet- Bestpreis. Vorteil hier, du kannst ihn hinbringen im Garantiefall. Der Sensor ist aus der Bucht und kam nur 1/3 vom Listenpreis und die FB gabs auch im Angebot beim Händler. Es brauchte nur etwas Geduld. Es hat sich aber gelohnt. Beste Grüße
 

DirkS

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Die Minn Kota Garantie gilt weltweit und die Servicecenter hier müssen deinen Motor reparieren egak
l wo der gekauft wurde. Hab mich da im Vorfeld bei Minn Kota erkundigt...
 

alsobeychris

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Hallo Dirk, hat beim Einbau deines Motors alles geklappt und funktioniert alles? Ich stehe gerade vor der Entscheidung bei Söder einen Motor zu bestellen. Wer wäre denn bei einem Reparaturfall während der Garantiezeit in Deutschland der Ansprechpartner?

vielen Dank für die Hilfe.
 

DirkS

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Hi, funktioniert alles perfekt! Ich verstehe gar nicht wie ich ohne leben konnte :eek: Du kannst zu jedem zertifizierten Servicecenter gehen. Eine Übersicht gibt es z.B. hier https://www.minnkotamotors.com/support/service-providers
Die Händler machen aber meistens auch Werbung auf ihren Seiten, dass sie zertifizierte Servicecenter sind. Wird bestimmt auch jemand in deiner Nähe sein...
 

alsobeychris

Keschergehilfe
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Hi, funktioniert alles perfekt! Ich verstehe gar nicht wie ich ohne leben konnte :eek: Du kannst zu jedem zertifizierten Servicecenter gehen. Eine Übersicht gibt es z.B. hier https://www.minnkotamotors.com/support/service-providers
Die Händler machen aber meistens auch Werbung auf ihren Seiten, dass sie zertifizierte Servicecenter sind. Wird bestimmt auch jemand in deiner Nähe sein...

Die Frage die sich hier stellt ist nur, ob ein „zertifizierter Händler“ in der Nähe meinen Motor annimmt, obwohl ich ihn in Schweden gekauft habe und nicht bei ihm. Die Rede ist hier natürlich nur während der ersten zwei Jahre. Danach ist es egal welcher Händler, da die Garantieansprüche verfallen.
 

DirkS

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Laut MK müssen die Servicecenter den Motor annehmen. Hab die Mail leider nicht mehr. Ist aber genau so wenn du mit deinem Wagen zu jeder Vertragswerkstatt deiner Wahl fahren kannst. Ist nichts anderes...
 

DenisF86

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Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Motor für mein Kajak zuzulegen. Wichtig wäre mir ein Motor mit GPS für Ankerfunktion / Spot-Lock.
Da gibt es ja quasi 2 Modelle. Minn Kota PowerDrive 45 BT mit der kleinen iPilot Fernbedienung. Dann alternativ das Motorguide xi3 GPS Kayak.

Pro Motorguide: Schaftlänge passend für das Kajak, sprich kein basteln.
Contra Motorguide: Preis

Pro Minn Kota: Preis
Pro Minn Kota: Gewicht ca 2 kg unterhalb vom Motorguide
Contra: Schaft müsste gekürzt werden, sprich Garantieverlust

Wie zufrieden seit Ihr mit den euren Powerdrives? Gibt es weitere Pro / Contras?
Echolot wäre ein Helix 9 G4N also wäre auch das Minn Kota sinnvoler fürs verknüpfen.
Die Frage ist, ob man eine verknüpfung benötigt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
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Die Frage ist, ob man eine verknüpfung benötigt.
Allein um sich per Knopfdruck zum Spot fahren zu lassen und währenddessen etwas anderes tun zu können(Köder wechseln, Knoten binden,etwas zu essen,...)wäre für mich der Grund gar nicht drüber nachzudenken diese Verknüpfung nicht zu benötigen.
 

Cybister

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Was mich beim Thema Bugmotor nach wie vor zögern lässt, ist das Thema „10kg+ am Bug“. Gibt es hier in der Runde schon Praxiserfahrung? Nicht das der Kahn danach wie eine Bleiente durch die Wellen sticht…
 

Paffi

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Was mich beim Thema Bugmotor nach wie vor zögern lässt, ist das Thema „10kg+ am Bug“. Gibt es hier in der Runde schon Praxiserfahrung? Nicht das der Kahn danach wie eine Bleiente durch die Wellen sticht…
Selbst bei vernünftigen Schlauchbooten stellt das kein Problem dar.
Natürlich solltest du mit einer 3m Nussschale nicht bei 100kmh Böen auf einem Großgewässer wie das Volkerak sein.
 

greece68

Bigfish-Magnet
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Was mich beim Thema Bugmotor nach wie vor zögern lässt, ist das Thema „10kg+ am Bug“. Gibt es hier in der Runde schon Praxiserfahrung? Nicht das der Kahn danach wie eine Bleiente durch die Wellen sticht…
Genau das ist bzw. sind auch meine Bedenken, nachdem diese Thematik auch in den USA kontrovers diskutiert wird. Es kommt dabei ganz sicher aufs Boot an und auf die weitere Gewichtsverteilung (Batterie z.B. hinterm Sitz) sowie die Gewichtsauslastung des Bootes durch den Nutzer und das sonstige Geraffel aufm Boot.
Hier gibt es von Chad Hoover eine paar wichtige Einschätzungen zum Bugmotor auf Kajaks:
Ich grübel da tatsächlich auch drüber nach, ob ein schwerer Motorguide gegenüber dem leichteren, aber etwas weniger komfortableren Powerdrive die richtige Wahl beim geupdateten 12.5er Max ist. Sicher wird das Boot etwas behäbiger und die Wellen anders nehmen, als ohne Bugmotor. Zudem stellt sich die Frage, ob man den schweren Tretantrieb mit nimmt oder nicht…manche lassen ihn nämlich weg…was ordentliche Gewichtseinsparung bringt, aber zurück paddeln bedeutet, wenn der Motor ausfallen sollte oder die Batterie leer ist (was man natürlich vermeiden kann).
 

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