Dschungel Bleigussformen und Jighaken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich beabsichtig meine Jig Köpfe in Zukunft selbst zu gießen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei etwas Hilfe bei der Auswahl der richtigen Bleigussformen und Haken leisten könntet.

Mir ist bekannt, dass sich die Jighaken der Hersteller in ihrer Größe, Drahtstärke und dem Öhr stark unterscheiden, was bedeutet dass ich die passende Bleigussform für die gewünschten Haken benötige. Es scheint so, als wäre der VMC 5150 der meist verwendete Haken wenn es um das Bleigießen von Jiköpfen geht.
Leider bin ich von den VMC 5150 Haken nicht sonderlich begeistert, da ich immer den Eindruck hatte, dass dieser Haken nicht sonderlich scharf ist und mir ein Rundbogenhaken eher zusagt.

Aktuell fische ich fast ausschließlich Gamakatsu Jigköpfe in der Hakengröße 3/0 oder 4/0 in dünner und starker Hakenstärke, in Gewichten von 14g bis 28g. Somit kostet mich ein Jighaken zwischen 1,00 € bis 1,35€. Welche Anzahl an Jigköpfe der Rhein verschlingt brauch ich hier nicht näher zu erwähnen und das es sich kaum lohnt einen losen Gamakatsu Jighaken bei einem Stückpreis von fast 0,70€ zu kaufen, ist auch doof…
Also muss ich den für mich passenden Jighaken und die für mein Hausgewässer (Rhein) passenden Bleigussformen gefunden werden.

Da ich keine Erfahrungen im Bleigießen habe, hätte ich gleich mehrere Fragen:
Welche Haken verwendet Ihr für die Herstellung der Jigköpfe, und wie zufrieden seid Ihr damit?
Passen in Bleigussformen die für VMC 5150 hergestellt wurde auch Haken mit kleinerem Öhr (VMC Jighaken 7249, 7150) oder Jighaken anderer Hersteller?

Ich habe wie bereits geschrieben hier im Forum einige Beiträge gelesen, doch wird zu oft geschrieben, ich verwende Matzuo, Mustad, Owner, VMC oder sonstige Haken, doch fehlt leider die genaue Modellbezeichnung, da es eine Vielzahl verschiedener Haken der Hersteller gib.

Wie gesagt, ich würde mir wünschen, wenn ich durch diesen Beitrag etwas Licht ins Dunkle bekommen würde und so einen Fehlkauf (falsche Haken, falsche Gussformen, usw.) aus dem Weg gehen könnte.

Viele Grüße
Andy
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.166
Hallo,
ich beabsichtig meine Jig Köpfe in Zukunft selbst zu gießen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei etwas Hilfe bei der Auswahl der richtigen Bleigussformen und Haken leisten könntet.

Mir ist bekannt, dass sich die Jighaken der Hersteller in ihrer Größe, Drahtstärke und dem Öhr stark unterscheiden, was bedeutet dass ich die passende Bleigussform für die gewünschten Haken benötige. Es scheint so, als wäre der VMC 5150 der meist verwendete Haken wenn es um das Bleigießen von Jiköpfen geht.
Leider bin ich von den VMC 5150 Haken nicht sonderlich begeistert, da ich immer den Eindruck hatte, dass dieser Haken nicht sonderlich scharf ist und mir ein Rundbogenhaken eher zusagt.

Aktuell fische ich fast ausschließlich Gamakatsu Jigköpfe in der Hakengröße 3/0 oder 4/0 in dünner und starker Hakenstärke, in Gewichten von 14g bis 28g. Somit kostet mich ein Jighaken zwischen 1,00 € bis 1,35€. Welche Anzahl an Jigköpfe der Rhein verschlingt brauch ich hier nicht näher zu erwähnen und das es sich kaum lohnt einen losen Gamakatsu Jighaken bei einem Stückpreis von fast 0,70€ zu kaufen, ist auch doof…
Also muss ich den für mich passenden Jighaken und die für mein Hausgewässer (Rhein) passenden Bleigussformen gefunden werden.

Da ich keine Erfahrungen im Bleigießen habe, hätte ich gleich mehrere Fragen:
Welche Haken verwendet Ihr für die Herstellung der Jigköpfe, und wie zufrieden seid Ihr damit?
Passen in Bleigussformen die für VMC 5150 hergestellt wurde auch Haken mit kleinerem Öhr (VMC Jighaken 7249, 7150) oder Jighaken anderer Hersteller?

Ich habe wie bereits geschrieben hier im Forum einige Beiträge gelesen, doch wird zu oft geschrieben, ich verwende Matzuo, Mustad, Owner, VMC oder sonstige Haken, doch fehlt leider die genaue Modellbezeichnung, da es eine Vielzahl verschiedener Haken der Hersteller gib.

Wie gesagt, ich würde mir wünschen, wenn ich durch diesen Beitrag etwas Licht ins Dunkle bekommen würde und so einen Fehlkauf (falsche Haken, falsche Gussformen, usw.) aus dem Weg gehen könnte.

Viele Grüße
Andy
Wenn Du auf Bleigussformen-Shop.de gehst, dann stehen bei den einelnen Formen immer die passen Haken dabei. Da sind auch Rundbogenhaken dabei. Wenn Du Dir eine Großpackung holst kostet das Stück so ca 12 Cent.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.

Auf der Seite Bleigussformen war ich schon, doch sind damit meine Fragen nicht beantwortet.

Sind die dort aufgeführten Formen "nur" für die aufgeführten Jighaken verwendbar, oder kann ich mit diesen Formen auch andere Jighaken gießen?
Wie bereits geschrieben, bin ich kein Fan der VMC 5150 da ich diese bereits an fertigen Jigköpfen testen konnte, aus diesem Grund meine Fragen.

Welche Haken, wären eine gute Alternative zu den Gamakatsu und passen Haken mit kleinerem Öhr in die Bleigussformen welche für die 5150 Jighaken vorgesehen sind?

Die Gamakatsu Haken werden dort nicht angeboten, wie gesagt der Preis für einen 4/0er liegt bei gut 70 Cent.....

Mit den anderen VMC Haken habe ich leider keine Erfahrungen, aus diesem Grund meine Frage, sind die 7249 oder 7150 schärfer als die 5150?

Oder habt ihr andere Haken, die gut sind und für die es passende Bleigussformen gibt?

Vielen Dank und Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ich hätte noch eine andere Frage, wie schmelzt Ihr das Blei?
Hab jetzt einiges über die Lee Schmelzöfen gelesen und mir scheint, die Befülleinrichtung nicht das gelbe vom Ei zu sein.
Oft liest man von einem verstopften Auslauf der immer wieder tropft, einer zu kleinen Gießöffnung der Befülleinrichtung, einer fehlenden GS Kennzeichnung (deswegen oft nur für Export) und am Ende greifen die Verwender doch wieder zu einer Suppenkelle.

Am liebsten wäre mir ein elektrisch betriebener Schmelzofen, einfach mal den Stecker in die Dose ist eine feine Sache.....
Doch funktionieren sollte er schon, welche Schmelzöfen verwendet Ihr?

Gaskocher, elektrischer Schmelzofen, elektrische Kochplatte oder?

Hat wer Erfahrungen mit einem Lyman Big Dipper?

VG
Andy
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.695
Ort
Oberbayern
Mit den anderen VMC Haken habe ich leider keineErfahrungen, aus diesem Grund meine Frage, sind die 7249 oder 7150 schärfer als die 5150?

Ich fische selbst nur noch die 7249. Preis-Leistungs mäßig die besten Jighaken, die ich bisher gefischt habe (ca. 40-50ct pro Stück auf ebay). Und ja, sie sind schärfer als die 5150.
Zu deinen restlichen Fragen bezüglich Kompatibilität zu den Gussformen kann ich dir leider nichts sagen, ich kauf die Jigköpfe fertig gegossen.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Das Bleigießen soll ja auch Spaß machen, soll für mich ein Teil des Hobby werden und bei mir liegen bereits 40kg Blei in der Garage aus denen ich Jighaken gießen möchte.
Gut, dann scheinen mir die 7249er eventuell eher geeignet zu sein.....

Die Frage ist nur, welche Formen eignen sich für VMC 7249?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir nutzen einen Lee Schmelzofen und ja, dieser verstopft ganz gern (kann man sich aber durchaus drum kümmern so dass es wieder funktioniert). Ich sehe jedoch mit einer Suppenkelle keinen großen Nachteil, sogar "fast" Vorteil. Mit dieser sammeln wir sowieso regelmäßig die Schmelzverunreinigungen aus dem "Schmelzeimer" so dass wir dann auch damit gießen können.

Das Bottleneck bei uns im Prozess ist viel mehr dass die Gussformen nach mehreren Durchgängen so heiß werden, dass du dich beim Haken einlegen öfters mal fast verbrennst :)

Zur Hakenvariante was zu schreiben wäre jetzt zu komplex da wir sehr viele Formen und Marken nutzen und diese je nach Verwendungszweck ausgewählt werden.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Vielen Dank für die Nachrichten,

passen die VMC Haken 7249 und 7150 in eine Bleigussform die für VMC Haken 5150 vorgesehen ist?

Also ist die klassische Suppenkelle für mich die bessere Wahl, stellt sich nur die Frage ob es ein Gaskocher (wenn ja welche Leistung sollte dieser mindestens haben) oder ein elektrischer Schmelzofen ohne Gießvorrischtung werden.

Ich denke ein elektrischer Ofen ist eine feine Sache.
Stimmt es, dass die Schmelztiegel recht schnell durch sind wenn etwas Zinn im Blei enthalten ist?
Wie ich erfahren habe, gibt es beim Lyman Big Dipper keine Möglichkeit den Schmelztiegel zu tauschen, wenn durch dann landet der komplette Ofen in der Tonne.

Welche Öfen sind Eurer Meinung nach empfehlenswert (Marke, Modell....)?
Will jetzt keinen Schrott kaufen und mich ärgern.....

Für mich stehen zur Auswahl:
* Gaskocher (obwohl ich echt lieber einen elektrisch betrieben Schmelzofen hätte, wenn dieser hält was er verspricht)
* Lee PRO 4-20 (auch wenn ich ihn am Ende mit der Kelle betreibe)
* Lyman Big Depper

Habt Ihr weitere Modell, welche Ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Andy
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Zur Hakenvariante was zu schreiben wäre jetzt zu komplex da wir sehr viele Formen und Marken nutzen und diese je nach Verwendungszweck ausgewählt werden.
Mein Hausgewässer ist der Rhein (vom Ufer) ab und zu bin ich an der Jissel in Holland unterwegs, aktuell verwende ich Gamakatsu Jigköpfe 3/0 und 4/0 meist liegt das Jiggewicht zwischen 14g & 28g, Gummiköder zwischen 9cm und 13cm (Fox Rage Slick Shad, Zander Pro Shad, Köder von Quantum, Lieblingsköder und...)....
Vielleicht einen Tipp bezüglich der Jighaken?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Bevor man sich hier den Kopf über die unterschiedlichen Größen der Haken von unzähligen Herstellern zerbricht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Dremel die Lösung für alle Fragen und Probleme ist. Man muss sich nur trauen.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich denke hier im Form gibt es einige Leute die ihre Jigköpfe selbst herstellen, ihre Erfahrungen gesammelt haben und mir weitere Tipps geben können.

Die für mich wichtigsten Fragen sind:
Passen die VMC Haken 7249 und 7150 in eine Bleigussform die für VMC Haken 5150 vorgesehen ist und taugt so ein elektronischer Schmelzofen von Lee oder Lyman etwas oder sollte ich besser zu einem Gaskocher greifen?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich schmelze das Blei auf einem Gaskocher geht ruck zuck, einen Schmelzofen brauch ich nicht.
Zu den Haken hat Roy Detroit ja schon was geschrieben,wenn sie nicht in die Form passen wird die passend gemacht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Die für mich wichtigsten Fragen sind:
Passen die VMC Haken 7249 und 7150 in eine Bleigussform die für VMC Haken 5150 vorgesehen ist und taugt so ein elektronischer Schmelzofen von Lee oder Lyman etwas oder sollte ich besser zu einem Gaskocher greifen?

Welche Haken in welche Form passen kommt auf die Form drauf an. Das kann man nicht pauschal sagen. Du kannst mit Dremel und Kaltschweißpaste nacharbeiten. Die Chancen stehen gut denn der 7150 hat ein riesiges Öhr. Die Schmelzöfen von Lee sind grundsätzlich geeignet. Allerdings beschränkt sich die Anpassung an den europäischen Markt auf den Netzstecker, d.h. du brennst die Heizspirale wesentlich schneller durch als im Amerikanischen Netz mit nur 110V. Für den gelegentlichen Gebrauch aber ok.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Die Entscheidung ist alles andere als leicht....
Der Lyman Big Dipper scheint dann die bessere Wahl zu sein.

Was könnte eher passen, ein Jighaken mit einem kleinerem Öhr oder ein Haken mit etwas größerem Öhr, wenn die Form "eigentlich" für 5150 VMC Haken vorgesehen ist?

Beispiel für eine Form die für VMC 5150 Jighaken beschrieben wurde:
VMC Barbarian 5150 4/0 Öhrgröße = 4,8mm
VMC 7249 4/0 Öhrgröße = 3,5mm
VMC 7150 4/0 Öhrgröße = 4,1mm

Mir geht es in erster Linie darum, die passende Form für den gewünschten Haken (VMC 7249 4/0) zu finden.
Ist nicht in meinem Interesse eine Form zu bestellen, mit der ich am Ende nichts anfangen kann, da die gewünschten Haken nicht gießbar sind.

Gießen alle die Barbarian 5150 Jighaken?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich habe jetzt eine Nachricht von Bleigussformen.de erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass Haken mit einem kleineren Öhr NICHT in die Formen passen, welche für VMC 5150 Haken hergestellt wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit VMC 7161 Haken?
Sind die 7161 schärfer als die 5150, ist ein sogenannter "Fast Jig" von Vorteil oder eher nachteilig, wenn im Fluss mit großer Hängergefahr gefischt wird?

Ich habe mit Jighaken, die auf 60 Grad gebogen sind noch keine Erfahrungen sammeln können.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo, ich fische diese Haken. DIe Drahtstärke der Haken ist recht dick, wobei ich jetzt nicht weiß ob das positiv oder negativ zu bewerten wäre. Für größere Fische ist es sicher gut. Das Thema Schärfe finde ich persönlich oft überzogen, da ich noch nie, egal welche Marke, Haken hatte die "stumpf" waren. Wenn ich manchmal lese, welche Haken als superscharf benannt werden, dann stehen die VMC denen in nichts nach. Ob der anders gebogenen Schaft zum Öhr einen riesen Unterschied macht weiß ich nicht. Positiv ist, dass der Hakenbogen sehr weit ausfällt. Das ist auch der Grund warum ich sie fische. Da ein Jigkopf allerdings nur 50 cent kostet,, ist es meiner Ansicht nach aber eher Quatsch die selbst zu gießen....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Da ein Jigkopf allerdings nur 50 cent kostet,, ist es meiner Ansicht nach aber eher Quatsch die selbst zu gießen....

Das kommt darauf an ob du mit dem Standart-Angebot auskommst. Wenn du z.B. anfängst Haarjigs zu binden wirst du sehr schnell frustriert.

@ Atze22 wenn du anfängst zu Gießen kannst du dich an die Standard-Kombis halten mit denen du bei ehrlicher Rechnung kaum etwas gewinnst oder du machst dich auf einen mühseligen Weg des Versuch und Irrtums bzw. fleißiger Nacharbeit. Ich selbst haben diesen hinter mich gebracht weil ich Neues, Besonderes zu verwirklichen suchte und würde davon abraten ihn nur aus Kostengründen zu gehen. Das ist wie Fliegenbinden: Wenn der Schrank erstmal voll mit Bindematerial ist weiss man erst wie wenig man eigentlich braucht und was man hätte sparen KÖNNEN.

Wirklich lohnend ist das Selbergießen nur wenn man Haken gewerblich im 1000er-Packs bestellt, und dann findet man sich auf dem Gufi-Markt in Konkurrenz mit einer Armee von E-Bayern die in ihrer Kalkulation die eigene Arbeitszeit mit 5 Euro die Stunde ansetzen, den Strom aus Muttis Steckdose beziehen und beim Schrottplatz-Blei die Schlacke ignorieren.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
wie bereits geschrieben, betrachte ich das Gießen als einen Teil des Hobby Angeln.

Mir macht es halt Spaß mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, rechne ich zusammen was ich für einen vernünftigen Start benötige komm ich schnell auf eine Summe die drei bis fünf Jahre der Kosten für fertige Jig Köpfe verschlingt.

Finde es aber auch furchtbar alle drei Wochen in den Angelladen zu fahren und dann vor leeren Regalen zu stehen, sicherlich wäre ein Kauf über das Netz die bessere Wahl.

Was mir auch am Herzen liegt, dass ich einen Haken finde, der mir zusagt und so bin ich auf den Gamakatsu (Spro Jigköpfe) gekommen.
Eins kann ich mit Sicherheit sagen, die Barbarian VMC 5150 haben keine vergleichbare Schärfe und zu Beginn hatte ich mit den VMC sehr viele Fische die mir ausgestiegen sind, als ich dann auf die Spro Haken umgestiegen bin waren es deutlich weniger Aussteiger.

Aus diesem Grund frage ich nach, wer mit VMC 7161 & VMC 9147 gute Erfahrungen gemacht hat?
Für diese Haken bietet Bleigussformen.de für mich passende Formen an....

Danke und Grüße
Andy
 

Oben