140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Auf jeden Fall ein Ausnahmefisch. Ich befürchte das er wohl leider nicht mehr schwimmt... Die Behandlung des Fisches ist ja nicht gerade Leerbuchhaft.

https://fischundfang.de/der-hecht-riese-9208/

139cm. Denke das war nicht der einzige dieses Kalibers der in den Bodden rumschwimmt.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Durch die Bewirtschaftung eigener Teiche beschäftige ich mich nicht nur mit dem Thema Angeln, sondern auch viel mit der Fischbiologie an sich.
Letztens hab ich in einer Publikation gelesen, dass schnell wachsende Fische eine kürzere Lebenserwartung haben.
Vielleicht auch deshalb ein Grund, warum in vielen Top Gewässern mit wirklich vielen mittleren und Großen Fischen so "wenig" wirklich Kapitale gefangen werden und Diese eher aus unscheinbareren Gewässern kommen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Servus
Durch die Bewirtschaftung eigener Teiche beschäftige ich mich nicht nur mit dem Thema Angeln, sondern auch viel mit der Fischbiologie an sich.
Letztens hab ich in einer Publikation gelesen, dass schnell wachsende Fische eine kürzere Lebenserwartung haben.
Vielleicht auch deshalb ein Grund, warum in vielen Top Gewässern mit wirklich vielen mittleren und Großen Fischen so "wenig" wirklich Kapitale gefangen werden und Diese eher aus unscheinbareren Gewässern kommen.

Das wird einer von vielen Faktoren sein. Bspw. gibt es an meinem hollaendischen Gewaessern wirklich sehr viele Fische zwischen 90-115. Alles darueber wird immer seltender und die absoluten Ausnahmefische 125+ sind schon fast Fabelwesen. Und hier hast du auch eine sehr grosse Flaeche und sehr viel Futter.
Anders ist es dann aber bspw. wieder am Rhein-Maas-Delta. Volkerak hat ja jetzt auch nicht gerade die kleinste Durchschnittsgroesse aber regelmaessig kommen da echte Truemmer der 130 raus. Also wird es da noch andere Faktoren geben.
 

G!NTON!C

Nachläufer
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
56
Das wird einer von vielen Faktoren sein. Bspw. gibt es an meinem hollaendischen Gewaessern wirklich sehr viele Fische zwischen 90-115. Alles darueber wird immer seltender und die absoluten Ausnahmefische 125+ sind schon fast Fabelwesen. Und hier hast du auch eine sehr grosse Flaeche und sehr viel Futter.
Anders ist es dann aber bspw. wieder am Rhein-Maas-Delta. Volkerak hat ja jetzt auch nicht gerade die kleinste Durchschnittsgroesse aber regelmaessig kommen da echte Truemmer der 130 raus. Also wird es da noch andere Faktoren geben.

Das Rhein-Maas-Delta hat einfach optimale Bedingungen. Wieviele Kläranlagen, Entwässerungsgräben von Äckern etc. laufen in den Rhein? Das ist die pure Nährstoffsuppe. Das gepaart mit dem "milden" Klima, fast 100% C&R und (jetzt steinigt mich) der leichten Beangelbarkeit, ist so relativ einmalig. Das muss einfach Ausnahmefische in Ausnahmezahlen produzieren.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das Rhein-Maas-Delta hat einfach optimale Bedingungen. Wieviele Kläranlagen, Entwässerungsgräben von Äckern etc. laufen in den Rhein? Das ist die pure Nährstoffsuppe. Das gepaart mit dem "milden" Klima, fast 100% C&R und (jetzt steinigt mich) der leichten Beangelbarkeit, ist so relativ einmalig. Das muss einfach Ausnahmefische in Ausnahmezahlen produzieren.

Klar, dass hast du bei mir hier an den Randmeeren aber auch. Naehrstoffe ohne Ende nur C&R, usw. Volkerak und Co sind halt vermutlich von den Vielzahl von beeinflussenden Faktoren hyperoptiomal. Mildes Klima ist glaube ich nicht der Megafaktor. Sonst hatte man in den Alpenseen in D, AT, CH nicht so viele Grossfische.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Jo, schade hab mich schon über ne neue Folge gefreut - mir ist erst später aufgefallen dass ich die schon gesehen hab - nun egal gibt schlimmeres ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wenn ich die Länge anhand seiner Finger abschätze, komme ich auf 160cm.:eek::D
Auf jeden Fall ein Monster. Petri.
 
C

Casteriker

Gast
Dieses Jahr wurde hier im bayrischen 1.39m gefangen.
Ü140 gibts mit sicherheit kommt aber auf die begebenheiten an.
Solche fische sind aber schon so ziemlich am ende ihres zenites.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Es gibt aktuell wieder einen sehr lesenswerten Artikel von Jan Eggers, der unter anderem von einigen aufgeflogenen Rekord-Hechten spricht.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Also, die Menschen die bewusst sich und andere täuschen tun mir eigentlich nur leid!!
Ich persönlich hatte schon einige Hechte teilweise sehr knapp unter der Metermarke , und "richtig" gemessen wäre der ein oder andere wahrscheinlich drüber gekommen. Aber mein persönlicher Ehrgeiz möchte halt einen echten Meter fangen und ich muss halt noch etwas weiterangeln.

PS: nebenbei erwähnt , ich habe Freude an jedem gefangenen Fisch , egal wie groß!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hat nicht mal vor Jahren einer einen Hecht von so 1,48 oder so gefangen??
Der Typ von Biss Clip hatte ihn auch dazu interviewt. Konnte auf die Schnelle aber nichts finden.
 

Oben