• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Wahrscheinlich hat es bald ein ende mit Lieferungen aus China.
Corona lässt Grüßen.

Alter, das ist ja schlimmer als Bildzeitung hier. Es gab 18/19 bei der Grippewelle laut Robert-Koch-Institut ca. 25.000 Grippetote. Im Jahr davor ca. 23.000 Tote, und hier wird ein Brimborium gemacht als wäre die Pest im großen Stile zurück. Das ist peinlich.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Heute habe ich eine Lieferung mit Fliegenhaken bekommen und mich beim Befummeln und Testen der Spitze natürlich gleich in den Finger gestochen.
Vermutlich werde ich sterben.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
[QUOTE="Streifenspinner, post: 660890, member: 16124"
Die KK Superpower habe ich hier in der alten Version mit 15lbs noch herumliegen. Sind die neueren immer noch so dick im Vergleich zur PP?
[/QUOTE]
Schnurstärken von PE zum vergleichen ist schwer. Die Einteilung in PE Klassen (Gewicht der Schnur bei gleicher Länge) ist glaube ich die ehrlichste.
Ich habe eine PP in ? mit FC 0,25 im Einsatz und eine KK Superpower 15LB mir FC 0,25 beide sehe ich als gleich dick an und an beiden reißt das FC bei hängern.

In der Praxis ist das für mich entscheident:
1. FC muß vor PE reißen
2. Bei der BC bin ich mit dem Daumen oft an der PE da darf die nicht so schnell ausfranzen.
3. Da ich fast nur BC fische sollte die Schnur auch dafür geeignet sein 4 fach geflochten oder Empfehlung aus dem Forum.

Wie stelle ich eine Combo zusammen:
Da ich beim zusammenstellen Teste ob das FC wirklich zuerst reißt ist das eigendlich mein Entscheidungskriterium welche PE/FC ich für welche Combo verwende (schwächster Punkt im System). Bei einer M Rute mit 10-20 LB Angabe entscheide ich mich für ein FC in dem Bereich.

Ich habe eine PE z.B. Sunline 12LB Lineare Tragkraft. mit der werfe ich mit meiner Scorpion BFS oder Fishband 100 richtig weit. Als teste ich welches meiner FC´s dazu passt z.B. ein 7LB. Jetzt muss ich mich entscheiden auf welcher Rute ich das nutze, wird wohl eine L oder ML werden. Je nach Anwendung entscheide ich noch welche Übersetzung/Schnureinzug die Rolle haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Habe jetzt auch von der GDSK Post erhalten bzgl der Tsurinoya Rute. Jetzt mal an alle die schonmal im Tsurinoya official Store bestellt haben: wo habt ihr die genaue Adresse des Shops gefunden?
@RaubfischRookie ?

Lg Merlin
 

Daniae

Belly Burner
Registriert
1. November 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hessen
Habe jetzt auch von der GDSK Post erhalten bzgl der Tsurinoya Rute. Jetzt mal an alle die schonmal im Tsurinoya official Store bestellt haben: wo habt ihr die genaue Adresse des Shops gefunden?
@RaubfischRookie ?

Lg Merlin
Schau mal bei der GDSK, da müsste ein Anhang mit dem Lieferschein sein. Dort solltest du die Absenderadresse finden, zumindest war es bei KAWA so.
Die hab ich bei der Selbstverzollung genutzt.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Habe jetzt auch von der GDSK Post erhalten bzgl der Tsurinoya Rute. Jetzt mal an alle die schonmal im Tsurinoya official Store bestellt haben: wo habt ihr die genaue Adresse des Shops gefunden?
@RaubfischRookie ?

Lg Merlin

Habe da immer nur den Namen des Shops drauf geschrieben. Hat immer gereicht und wollte auch niemand mehr wissen!
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Heute habe ich eine Lieferung mit Fliegenhaken bekommen und mich beim Befummeln und Testen der Spitze natürlich gleich in den Finger gestochen.
Vermutlich werde ich sterben.
Kann man sich noch als Erbe bewerben bevor es zu spät ist? Ich brauche immer Tackle, ich trauere dann auch angemessen bevor ich mich übers neue Tackle freue, versprochen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habe jetzt auch von der GDSK Post erhalten bzgl der Tsurinoya Rute. Jetzt mal an alle die schonmal im Tsurinoya official Store bestellt haben: wo habt ihr die genaue Adresse des Shops gefunden?
@RaubfischRookie ?

Lg Merlin
Ebenso nur den Shopnamen inklusive Screenshot davon. Habe nirgends eine wirkliche Anschrift gefunden. Hat denen gereicht.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Schnurstärken von PE zum vergleichen ist schwer. Die Einteilung in PE Klassen (Gewicht der Schnur bei gleicher Länge) ist glaube ich die ehrlichste.

Da stimme ich dir zu und trotzdem: Es ist auffällig, dass die KK optisch und haptisch dicker ist, bei vergleichbarer Tragkraft. Die PP in 8kg ist dünner/drahtiger wie die 15lbs KK, da ist es auch unerheblich ob die KK 7kg aufwärts trägt, anstatt der angegebenen 6,8kg.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Da stimme ich dir zu und trotzdem: Es ist auffällig, dass die KK optisch und haptisch dicker ist, bei vergleichbarer Tragkraft. Die PP in 8kg ist dünner/drahtiger wie die 15lbs KK, da ist es auch unerheblich ob die KK 7kg aufwärts trägt, anstatt der angegebenen 6,8kg.
Tragkraft auf dem Papier oder gemessen?
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Irgendwie scheint derzeit der Wurm drin....am WoE habe ich drei Bestellungen bei drei unterschiedlichen Shops aufgegeben und keine wurde bislang versendet. Das hatte ich noch nie. Sonst ging die Lieferung immer am gleichen, spätestens am nächsten Tag raus.
Grippe oder Neujahrsfest oder beides....
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Irgendwie scheint derzeit der Wurm drin....am WoE habe ich drei Bestellungen bei drei unterschiedlichen Shops aufgegeben und keine wurde bislang versendet. Das hatte ich noch nie. Sonst ging die Lieferung immer am gleichen, spätestens am nächsten Tag raus.
Grippe oder Neujahrsfest oder beides....
Sind alle im Urlaub. Neujahrs-/Frühlingsfest.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist wegen Chinese New Year.... das hatte am Sa angefangen---- bzw für unsere Zeit am Freitag. Bei mir hängen auch noch 4 Sendungen als Nicht Verschifft im System,,,
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Aha, das sei ihnen gegönnt. Irgendwie dachte ich, das Fest wäre schon vorbei.
Ob das Zeug vier Wochen unterwegs ist oder fünf, spielt auch keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben