Jigkopf richtig aufgezogen? Größe Passt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hallo,

das sin meine ersten Gehversuche. Wollte wissen ob ich die Jigköpfe richtig aufgezogen habe. Ich bin auch etwas über die Größe skeptisch. Soweit ich es müssen die Jigköpfe 1/3 der Länge der Shads haben. Meine sind nicht exakt 1/3. Sondern etwas kleiner. Was sagt ihr dazu? :)
 

Anhänge

D2D3C8C4-2DFC-48EC-AFFC-770575275149.jpeg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Der rechte passt, die linken beiden Haken finde ich was klein.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ich würde immer so vorgehen dass du beim Hakenbogen mindestens den Zeigefinger drunter bekommst also eine entsprechend Große Platz hast im den Fisch zu haken.

Entweder besorgst du dir entsprechende Haken mit einem großen Bogen bzw. Montierst die Gummis nicht zu Tief drinnen also führst den Haken eher oben am Rücken entlang damit entsprechend genug Haken aus dem Rücken heraus schaut.

Lg

PS: Besonders beim Linken und auch beim mittleren wäre mir der Bogen zu klein.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich würde immer so vorgehen dass du beim Hakenbogen mindestens den Zeigefinger drunter bekommst also eine entsprechend Große Platz hast im den Fisch zu haken.

Entweder besorgst du dir entsprechende Haken mit einem großen Bogen bzw. Montierst die Gummis nicht zu Tief drinnen also führst den Haken eher oben am Rücken entlang damit entsprechend genug Haken aus dem Rücken heraus schaut.

Lg

PS: Besonders beim Linken und auch beim mittleren wäre mir der Bogen zu klein.
Ich nehme zwar den kleinen Finger, schließe mich dem Rest aber an...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ja der pinke is schon sehr Fisch freundlich ;)
Bin da auch dabei das man schon nen Finger mindestens drunter bringen sollte...bei der Länge des Schenkels kommts auch auf den Gummi an...bei Kopytos kann der Schenkel ruhig länger sein...bei Keitechs zB höchstens 1/3, da viel weicher und andere Aktion...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gibt es eigentlich eine Faustregel in Bezug auf Gummifischlänge und Hakengröße?

Die hier verwendeten Haken würden meiner Meinung nach am besten zu Gummis um 8-10 cm passen, jedenfalls bei den beiden linken...
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Ich habe mich auch an dem System vom Dr Catch orientiert. Laut dem System müssten die Jigs von beiden Linken Shads eigentlich zu groß sein. Der erste Shad ist 14cm und der andere 17,5cm. Beide Linke Shads sind mit 6/0 Jigs bestückt.
 

Oben