Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Victorinox Hunter XT

Das habe ich seit letztem Jahr auch, habs am Wasser gefunden und mehrere in der Nähe anwesende Angler gefragt, ob sie wissen wem es gehört. Seit dem gehört es mir.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein gutes 15cm Opinel mit Bubinga Holzgriff ist leider unauffindbar. Aber das Neue, jetzt mit Buchenholzgriff, hat zum Glück nur gut 17€ inclusive Versand gekostet. Insofern ist der Verlust zumindest von der Kostenseite nicht so tragisch.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mein neues Messer. Nordische Schönheit. Klassisches Puukko - schlicht und sehr schön.
Denke nehm ich aber eher zum Pilzemsammeln mit.
Anhang anzeigen 106814

Sehr schön. Ist das mit einer Wootz-Klinge ausgestattet? Zwar habe ich mir kein fertiges Roselli gekauft, wohl aber ein Messer mit besagter Wootz (Bearclaw) gebaut. Eine der härtesten Klingen aufm Markt. Ich muss mal gucken, dass ich Fotos mache... :)
 
A

assassassin

Gast
Tolles Messer, ich hätte saugern das große Filiermesser von Roselli, bekomme es aber gerade nirgendwo. Du hast nicht zufällig eine Quelle?
[QUOTE="Denke nehm ich aber eher zum Pilzemsammeln mit.[/QUOTE]
Fast zu schade dazu. Ich versuche mich ja immer dazu zu zwingen, ein altes Opinel oder so einzupacken, wenn es in die Pilze geht, aber dann wird es am Ende doch immer ein Grund mein Spyderco nachzuschleifen. Na ja, Gebrauchsgegenstände.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Sehr schön. Ist das mit einer Wootz-Klinge ausgestattet? Zwar habe ich mir kein fertiges Roselli gekauft, wohl aber ein Messer mit besagter Wootz (Bearclaw) gebaut. Eine der härtesten Klingen aufm Markt. Ich muss mal gucken, dass ich Fotos mache... :)

Ja genau, ist das das Carpenter Wootz, ist glaub minimal länger ans das Bearclaw. Richtig schönes Teil, hab ewig nach einem Puukko gesucht, was mir zu 100% gefällt, das ist echt mega. Überleg ich mir grad auch für den Winter, ne Klinge zu holen und selber mal Hand an zu legen...;)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Tolles Messer, ich hätte saugern das große Filiermesser von Roselli, bekomme es aber gerade nirgendwo. Du hast nicht zufällig eine Quelle?
[QUOTE="Denke nehm ich aber eher zum Pilzemsammeln mit.
Fast zu schade dazu. Ich versuche mich ja immer dazu zu zwingen, ein altes Opinel oder so einzupacken, wenn es in die Pilze geht, aber dann wird es am Ende doch immer ein Grund mein Spyderco nachzuschleifen. Na ja, Gebrauchsgegenstände.[/QUOTE]

Ne, zorry, hab mich nur nach dem umgeguckt. Messer muss benutzt werden. Nur zum Angeln würde ich das jetzt nicht mitnehmen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass es versifft. Alternativ stehen zum pilzesammeln auch jede Menge andere Messer bereit...:)
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Sehr schön. Ist das mit einer Wootz-Klinge ausgestattet? Zwar habe ich mir kein fertiges Roselli gekauft, wohl aber ein Messer mit besagter Wootz (Bearclaw) gebaut. Eine der härtesten Klingen aufm Markt. Ich muss mal gucken, dass ich Fotos mache... :)
Wootz bzw. UHC, ist glaube ich beides richtig. Sauscharf und hart. Hab das Jagdmesser und hab mir beim nachschleifen fast die Ohren gebrochen. Kurzerhand zum Profi gebracht, was soll ich sagen, jetzt kann man sich damit rasieren ;-) Falls hier jemand im Raum Berlin einen guten Schleifservice sucht, oder generell Messer, kann ich Holzapfel in Kreuzberg empfehlen!
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
heute bin ich mal dazu gekommen, Bilder von meinen täglichen Begleitern mit feststehender Klinge zu machen. Das tolle bei den ESEE Messern ist nicht nur, dass sie quasi unzerstörbar sind und sich sehr gut wieder schärfen lassen, sondern, dass man sie im Falle einer gebrochenen Klinge, etc. zum Hersteller schicken kann und dafür ein komplett neues Messer bekommt. Ohne Kaufbeleg! Dafür hat jedes Messer eine Seriennummer, damit der Hersteller feststellen kann, ob es sich um ein original ESEE Messer handelt. Nicht umsonst gibt der Hersteller eine lebenslange Garantie. Und nein, ich habe mit der Marke sonst nichts am Hut oder will euch etwas verkaufen. ;)

IMG_20191222_084917056.jpg
Das ESEE Izula ist ein klassiches Neckknife mit einer Klingenlänge von 6,7 cm!

IMG_20191222_084852323.jpg
Das ESEE 3 ist ein klassiches Survivalmesser mit einer Klingenlänge von 8,8 cm! Hier in der militärischen Ausführung mit zusätzlichem Glasbrecher. Das Messer wird an einer Kydexscheide am Gürtel getragen.

IMG_20191222_085017520.jpg
Größenvergleich! Beide Messer sind schon seit mehreren Jahren in Gebrauch. Die Beschichtung der Klingen ist einfach spitze. Ein paar Kratzer bleiben natürlich nicht aus und das die Griffschalen speckig werden ist auch ganz normal.

IMG_20191222_084936746.jpg
Zu guter letzt noch mein Leatherman MUT was mich auch täglich im Dienst und auch beim Angeln begleitet.
Gruß,
Mike
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Nehme immer mein Filetiermesser mit, spitz, scharf und dünne Klinge! Ideal zum Fischeversorgen....
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Mahlzeit,
heute bin ich mal dazu gekommen, Bilder von meinen täglichen Begleitern mit feststehender Klinge zu machen. Das tolle bei den ESEE Messern ist nicht nur, dass sie quasi unzerstörbar sind und sich sehr gut wieder schärfen lassen, sondern, dass man sie im Falle einer gebrochenen Klinge, etc. zum Hersteller schicken kann und dafür ein komplett neues Messer bekommt. Ohne Kaufbeleg! Dafür hat jedes Messer eine Seriennummer, damit der Hersteller feststellen kann, ob es sich um ein original ESEE Messer handelt. Nicht umsonst gibt der Hersteller eine lebenslange Garantie. Und nein, ich habe mit der Marke sonst nichts am Hut oder will euch etwas verkaufen. ;)

Anhang anzeigen 107667
Das ESEE Izula ist ein klassiches Neckknife mit einer Klingenlänge von 6,7 cm!

Anhang anzeigen 107670
Das ESEE 3 ist ein klassiches Survivalmesser mit einer Klingenlänge von 8,8 cm! Hier in der militärischen Ausführung mit zusätzlichem Glasbrecher. Das Messer wird an einer Kydexscheide am Gürtel getragen.

Anhang anzeigen 107669
Größenvergleich! Beide Messer sind schon seit mehreren Jahren in Gebrauch. Die Beschichtung der Klingen ist einfach spitze. Ein paar Kratzer bleiben natürlich nicht aus und das die Griffschalen speckig werden ist auch ganz normal.

Anhang anzeigen 107668
Zu guter letzt noch mein Leatherman MUT was mich auch täglich im Dienst und auch beim Angeln begleitet.
Gruß,
Mike

uhhhhh, schwirrt mir auch schon ewig im Kopf rum das Izula...Vielen Dank, hatte es grad wieder vergessen...:smilecat:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Ich nutze diese beiden Messer.
Das Spyderco Para M.2 ist unverwüstlich.
Allerdings ist durch die Härte der Klinge das Schärfen nicht so einfach wie bei günstigeren Stählen der Fall ist.

Dafür bleibt es recht lange Schnittfest.
Absolute Empfehlung das Messer.

Das Benchmark ist ebenfalls klasse.
Deutlich kleiner mit D2 Klinge.

Zum Schärfen kommt neben Wassersteinen der Tri-Angler zum Einsatz.
 

Anhänge

81122993-9081-4D5F-8650-0205514A9244.jpeg C63A0399-84D8-49EE-AC7B-E6CD06946F8D.jpeg F2061319-CA11-46D1-B962-61710EC4DC05.jpeg EDA46824-07FC-4565-8111-1E26A6B0275B.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich nutze diese beiden Messer.
Das Spyderco Para M.2 ist unverwüstlich.
Allerdings ist durch die Härte der Klinge das Schärfen nicht so einfach wie bei günstigeren Stählen der Fall ist.

Dafür bleibt es recht lange Schnittfest.
Absolute Empfehlung das Messer.

Das Benchmark ist ebenfalls klasse.
Deutlich kleiner mit D2 Klinge.

Zum Schärfen kommt neben Wasser
Spyderco :hearteyes:
 

Oben