Barschrute zum Finesse Angeln - Solid Tip ja oder Nein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
@Stachelkalle - Genau, das Jiggen hatte @Muckimors ja propagiert, da stimme ich auch zu, mit der Einschränkung, dass ich das für einen Sonderfall bei der Anwendung des DS Rigs halte.
Er hatte aber auch gefragt, ob man ihm erläutern könne, was die Vorteile einer weichen Rutenspitze beim DS seien...

Da bin ich ganz bei dir, anders kann ich mir das nicht erklären. Zum zuppeln am Spot mit dem Gewicht auf Grund sind Flextips ala´ Solid für mich nicht wegzudenken.
 
M

Muckimors

Gast
Was du erzählst zeugt davon, das du nie ne hochwertige Japan Rute in der Hand hattest :)
Der Rest der Erklärung ist auch halbwegs lächerlich. Ich unterstelle dir, das du mit komplett ungeeigneten Haken das DS fischt. Es braucht da nämlich eigentlich gar keinen Anschlag:)

Was Du Ferol da erzählst ist totaler Schwachsinn. Du scheinst absolut keine Ahnung vom Angeln zu haben. Erst recht Dein Blödsinn mit den Haken...Ich angel ausschließlich mit Owner Downshot, 5133 jemand der vom Angeln Ahnung hat, wird diese Haken kennen und auch damit angeln. Mit was fürn Billig-Mist Du unterwegs bist möchte ich gar nicht wissen....erspar mit Deinen Müll. Ich habe auch die St. Croix Legend Extreme, und sämtliche Majorcraft - Ruten gehabt...Von Truzer über N-One, Speedstyle, Loomis usw. Und das es einen Anschlag braucht habe ich auch nicht geschrieben. Vielleicht solltest Du mal langsam lesen lernen. Da hast Du offensichtlich Riesenprobleme. Ich schlage nie an, weil ich mit semiflexiblen Seitenarm, Owner 5133...angel..Da muss man nicht anschlagen..ich jigge auch nicht, ich dropshotte...Und damit Du auch nicht dumm stirbst, ich dropshotte überwiegend mit selbstgebauten Streamern, da wiegen Streamer von 12 - 15 cm länge und 5 cm Höhe so um 1 gramm...ja 1 gramm.. also erzähl Du gummifisch-Anfänger mir nichts übers Dropshotten, ich fange Aale mt Dropshot...und zwar in einer Entfernung von fast gut 15 bis 20 Metern Entfernung vom Ufer..Da hilft Deine alberne solittip-Spitze gar nichts..ausserdem guck Dir mal ne anständige Spitze in diesem Video unter 1:24 Uhr an..kannst endlich mal was lernen, wie ne Ultra-Light-_Spitze auszusehen hat und nicht wie Deine billigen Japanese-Ruten...
 
M

Muckimors

Gast
Da bin ich ganz bei dir, anders kann ich mir das nicht erklären. Zum zuppeln am Spot mit dem Gewicht auf Grund sind Flextips ala´ Solid für mich nicht wegzudenken.

Auch wieder Blödsinn....Die Solidtip-Spitze hält den Köder nicht auf einer Stelle wenn man vom Ufer aus angelt. Du angelst mit einem Blei. Also hast Du von Technik keine Ahnung. Man angelt mit einer Bleikette, um das hohe Los-Brech-Moment nur eines Einzelbleies zu verhindern. Da läßt sich über eine weiche Solidtip gar nichts regulieren. Das ist reines Marketing-Gewäsch..Das Los-Brech-Moment eines Einzelbleies kommt im Vergleich zu einer Bleikette erst sehr viel später und sehr viel stärker. Dadurch versetzt sich das Blei um einen sehr viel größeren Abstand...Mit einer Marketing-Schwabbelspitze errechst Du keinen Vorteil, nur den bei Deinem Händler, nämlich das der ne vollere Kasse hat....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
So dämlich wie mich dieser Ferol anfährt, ist das wohl gerechtfertigt. Vielleicht mal seinen Anfangspost lesen....Wie man in Wald hineinruft, so hallt es heraus....kennst das ?

Naja, die erste Steilvorlage mit ziemlich plumpen Pauschalisierungen kam von dir :) Dass sich da auch jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand in so einem Forum gleich mal alle Japan-Ruten als überteuerten Müll darstellt, der „garantiert nach Wochen oder Monaten bricht“, war ja auch absehbar.
https://www.barsch-alarm.de/communi...lid-tip-ja-oder-nein.44964/page-3#post-647430
Eine sachliche Diskussion, ohne irgendwelche Provokationen, wäre da produktiver.
https://www.barsch-alarm.de/communi...lid-tip-ja-oder-nein.44964/page-3#post-647430
https://www.barsch-alarm.de/communi...lid-tip-ja-oder-nein.44964/page-3#post-647430
 
M

Muckimors

Gast
Was du erzählst zeugt davon, das du nie ne hochwertige Japan Rute in der Hand hattest :)
Der Rest der Erklärung ist auch halbwegs lächerlich. Ich unterstelle dir, das du mit komplett ungeeigneten Haken das DS fischt. Es braucht da nämlich eigentlich gar keinen Anschlag:)

Wenn ich das alles lese, mit den gesalzenen und aromatisierten Ködern..:) Oder diesem ganzen UV-Blödsinn :)Mein Gott, muss man denn auf jeden Marketing-Mist reinfallen ??? Bestes Beispiel : Da werden Stahlvorfächer in der Farbe rot verkauft. weil Fische die Farbe rot angeblich am schlechtesten erkennen unter Wasser..:) Gleichzeitig werden in anderen Angelvideos, z.B. bei Matze Koch, Wobber angeboten und der rote Schwanz extra hervorgehoben, weil gerade die Raubfische ja auf diesen "roten Schwanz" ganz besonders reagieren, weil rot eine Reizfarbe wäre, dem die Raubfische nicht wiederstehen können...jaja...man macht sich die Welt so wie sie einem gefällt, bzw. wie am meisten Kohle reinkommt :)
 
J

-jbo-

Gast
Bin da ganz beim Patrick.
Haste Dich hier nur angemeldet um hier die Leute anzupöbeln und hier Deine persönliche Meinung über die der Anderen zu stellen?
Bin ja voll für Meinugsfreiheit, aber hier wird sich ganz schön im Ton vergriffen! Eine wirklich ernstzunehmende Absicht, sich hier im Sinne des Forums einzubringen kann ich
beim besten Willen nicht erkennen...
 
M

Muckimors

Gast
So sehen meine Hollows aus, allerdings nicht so stümperhaft vom Lauf her wie in dem Video. Meine laufen um ein vielfaches naturgetreuer und dann am Dropshot mit Semi-Flexiblem Seitenarm.....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Gab es jetzt genug plumpe Provokationen? Das Thema an sich gibt doch auch so genug Spannung her - aber so ein flaches, rechthaberisches Rumgemotze braucht doch wirklich niemand.
Ich finde es durchaus interessant, auch mal einen anderen Ansatz zum DS-Angeln zu lesen, wenn das dann aber direkt in einen auf unterstem Niveau geführten Rundumschlag gegen "Japanesen"-Ruten mündet und mit einer gehörigen Portion Selbstbeweihräucherung ob der eigenen Expertenschaft garniert wird, ist der Spaß auch schon wieder vorbei und die Glaubwürdigkeit im Arsch.
Es gibt ja nicht nur "Wie man in den Wald hereinruft..." , sondern auch - "Der Ton macht die Musik."
 
M

Muckimors

Gast
Bin da ganz beim Patrick.
Haste Dich hier nur angemeldet um hier die Leute anzupöbeln und hier Deine persönliche Meinung über die der Anderen zu stellen?
Bin ja voll für Meinugsfreiheit, aber hier wird sich ganz schön im Ton vergriffen! Eine wirklich ernstzunehmende Absicht, sich hier im Sinne des Forums einzubringen kann ich
beim besten Willen nicht erkennen...

Habe ich mittlerweile auch erkannt. Hier kann ich nichts dazulernen, ausser nochmal die marketingüblichen Statements von Youtube erneut vorgekaut zu bekommen...und von Typen wie Ferol für dumm verkauft zu werden...Ich dachte hier hätte man Ahnung vom Angeln....

Bitte um Löschung meines Profils.

Euch weiterhin viel Glück
 
M

Muckimors

Gast
Habe ich mittlerweile auch erkannt. Hier kann ich nichts dazulernen, ausser nochmal die marketingüblichen Statements von Youtube erneut vorgekaut zu bekommen, Shimano-Werbung ..und von Typen wie Ferol für dumm verkauft zu werden...Ich dachte hier hätte man Ahnung vom Angeln....

Bitte um Löschung meines Profils.

Euch weiterhin viel Glück
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Habe ich mittlerweile auch erkannt. Hier kann ich nichts dazulernen, ausser nochmal die marketingüblichen Statements von Youtube erneut vorgekaut zu bekommen...und von Typen wie Ferol für dumm verkauft zu werden...Ich dachte hier hätte man Ahnung vom Angeln....

Bitte um Löschung meines Profils.

Euch weiterhin viel Glück

Gute Entscheidung. Ahnung vom Angeln hat hier natürlich niemand, is ja nix mehr übrig geblieben, als du alles abjegriffen hast... Naja, dann fischen wir eben dumm weiter - du hast ja nun wirklich dein bestes gegeben, um uns vom Japanesen-Wahn zu heilen. Kann aber ooch nüscht werden, wenn hier schon der Hauptsponsor vom Cheffe so'ne zweifelhafte Nationalität uffweist.

An alle Zurückjebliebenen (pun intended) - let's break some JDM rodz, diggaz! :p
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Zurück zum Thema bitte. Und lasst bitte das nachtreten sein. Eure Beiträge könnt Ihr selber editieren. Danke!

André
 

Oben