Wathose mit oder mit ohne Stiefel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Was ist sinnvoller für Gelegenheitswater?

Hose mit fest installierten Stiefeln oder Schuhe und Hose getrennt?

Vermutlich werde ich bis auf weiteres nur selten zum Fliegenfischen kommen und benötige für die anderen Gewässer der Gegend keine Watbekleidung. Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind mir nicht so klar und praktische Erfahrung fehlt.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hose mit festinstallierten Stiefeln sind "meist" keine atmungsaktiven, eher PVC oder sehr oft Neopren.
So Du NICHT im Winter bzw. ganz kaltem Wasser (Ostsee, Nordsee) und kalter Witterung fischt kannste Neopren vergessen. Da schwitzte Dich tot drin. Hatte zu Beginn meiner Watfischerei ebenfalls Neopren.
Bei PVC ist das nicht ganz so krass, aber dennoch unangenehm.

Seit Jahren fische ich nun Hose und Stiefel getrennt, hat mehrere Vorteile:
- Atmungsaktive Hose
- Stiefel und Hose können besser passen als eine Kombi
- Stiefel sind austauschbar, wenn fertig.
- Stiefel gibt es mit Filzsohle, normale Gummistiefel sind zu rutschig im Bach / Fluss.

Nachteil:
Ist deutlich teurer als ein Kombiprodukt.

Dietmar hat hier im BA mal was Allumfassendes zum Thema Wathosen geschrieben:
https://www.barsch-alarm.de/communi...er-wathosen-wissen-sollten.27421/#post-358937
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Ich hab beides da. Wenn es nur mal quick n dirty sein soll nehm ich die PVC mit Gummistiefeln. Ansonsten die atmungsaktive. Die PVC trocknet halt auch wesentlich schneller im Gegensatz zur anderen, bzw. den Schuhen.

Lg Merlin
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Mir ist es den Aufpreis wert eine atmungsaktive Hose zu tragen. Ich hatte vorher auch mehrere Gummishosen mit Stiefel. Nun eine atmungsaktive mit Neoprenfüsslingen.

Die atmungsaktive trocknet vieeel schneller und benötigt wenig Platz in Schrank. Sie wird auch nicht spröde oder undicht, wenn sie geknickt wird oder nicht richtig gelagert wird. Die fest montierten Gummistiefel müssen gut trocknen, sonst müffeln die extrem. An der Befestigungsnaht wird es nach ein paar Jahren oft undicht.
Mit den Füsslingen kann ich besser Auto fahren als mit den Riesengummistiefeln dran. Notfalls kannst du auch mit Sandalen ins Wasser oder auch mit etwas größeren Schuhen/Stiefeln die du preiswert erstanden hast. Ein paar Löcher rein, damit das Wasser ablaufen kann reicht meistens schon. Später kannst du auch ein paar gebrauchte Watstiefel kaufen. Falls notwendig.
Der Komfort ist einfach besser.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.954
Ort
Spreewald
Für mich noch ein wichtiger Aspekt für die Kombi Watschuhe + Hose, es läuft sich wesentlich angenehmer.

Notfalls kannst du auch mit Sandalen ins Wasser
Sandalen würde ich nicht empfehlen, die Gefahr ist zu groß dass spitze Steine, Äste etc. die Neoprenfüsslinge ruinieren.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde auch keine PVC-Hose mit integrierten Stiefeln mehr tragen wollen. Gerade wenn man auch mal etwas Strecke zu Fuß zurücklegt extrem unbequem. Und bei Hitze eine Qual.
Es gibt vernünftige Kombis im Angebot teilweise ab ca. 230 €. Z.B. Guideline Laxa https://upplevstore.se/produkt/guideline-laxa-vadarcombo/
Allerdings hier nur mit Filzsohle. Du kannst deine Gewässer-Beschaffenheit am besten beurteilen, also ob du Filzsohle oder Gummisohle mit Spikes benötigst.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Auf Ali gibt es auch qualitativ recht gute Wathosen für schmales Geld (40-50€). Nutze meine jetzt schon eine ganze Weile und kann noch keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen. Sie trocknet schnell, hat ausreichend Taschen, ist gemütlich, sitzt gut und ich schwitze praktisch gar nicht darin. Schaust mal im Ali Thema. Dazu noch ein paar Arbeitsschuhe mit entsprechendem Profil und schon haste eine brauchbare Combo für unter 100€. Für die gelegentliche Nutzung dürfte das völlig ausreichen.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich würde immer eine atmungsaktive Wathose mit Füßlingen nehmen. Damit erwirbst du nicht nur eine Wathose sondern auch die beste Regenhose, die du kaufen kannst. Falls du mit dem Boot unterwegs bist, kaufst du dir noch ein paar Sneaker - ein, zwei Nummern größer und bist auch da auf alles vorbereitet.
 
A

assassassin

Gast
Auf Ali gibt es auch qualitativ recht gute Wathosen für schmales Geld (40-50€)
Die Eluanshi-Hosen sind von der Ausstattung erst einmal ganz gut, die Qualität schwankt leider stark. Hatte eine für mich und eine für meinen Kumpel besorgt. Bei einer fisseln sich alle Stoffkanten an den Taschen auf und sie ist undicht, die andere ist soweit OK. So wie man ein Belly hat, mit dem man im Wasser sitzt, kannst du die Hosen vergessen, da halten sie nicht dicht.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei mir kommen auch 2 zum Einsatz , eine atmungsaktive mit Stiefeln ( Rapala pro Series ) wenn’s ins salzige geht oder wenn es mal schnell gehen muss für kurzeinsätze usw.
Eine “ gute “ atmungsaktive mit Füßlingen und Schuhe ( Simms G3 ) für längere Touren mit viel laufen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
We only deliver goods within sweden wird mir in den delivery informations angezeigt.

Edit: hab es gerade ausprobiert. Es funktioniert...
 

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
Wer weiß wie man in einer PVC im Sommer schwitzt, wird nie wieder eine anziehen wenn er mal eine Atmungsaktive getestet hat
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Um das Thema nochmal aufzugreifen.. habe mir nach einigen Jahren Neoprennutzung mal eine atmungsaktive Hose mit Neoprenfüßlingen gegönnt, nun benötige ich natürlich noch Watschuhe dazu. Die Neoprenfüßlinge tragen größentechnisch sicherlich noch auf, vergleichbar mit dicken Socken. Sind die angegeben Schuhgrößen der Watschuhe mit normalen Alltagsschuhen vergleichbar und man bestellt die Watschuhe dann lieber ein bis zwei Schuhgrößen größer oder rechnen die Hersteller das schon mit ein? Grüße
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe regulär Schuhgröße 42,5-43 und in Guideline Watschuhen Größe 44.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ah ok, also doch eher noch ein bis zwei Größen dazu Addieren..
 

Oben