• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe es mal hier gepostet weil mir kein passenderer Bereich einfällt.

Bei allen Ruten, bei denen die Rolle von vorne verschraubt wird, gibt es diese Lücke:
die-luecke-am-griff.jpg
Hier ist das die Super Bellezza 672L mit der Steez Typ I, bei der kleinen Bellezza oder bei der Cardiff AX und bei vielen anderen Ruten/Rollen-Kombinationen ist das aber auch. Mal mehr, mal weniger. DAIWA Füße sind ein bissl fetter als Shimano-Füße, von daher ist die Lücke bei den Daiwas meist etwas größer.

Mich nervt das. Ich möchte das dieses Schraubteil bündig am Holz bzw dem Rollensitz anliegt, ohne Lücke.

Gibt es da einen Trick? Bin ich einfach zu doof um den zu sehen? Wie macht man die Lücke weg? Habt Ihr eine Idee oder kennt Ihr den Trick oder die Lösung?

Danke im Voraus!

André
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
da bleibt dir wohl nur den Rollenfuß zu schleifen... o_O
oder die Rute, nach deinen Wünschen, neu aufbauen zu lassen. :eek:
Oder nimm nächstes Mal einen Skeleton...
Oder du lässt dir einen Zierring bzw. 2 halbe passgenau anfertigen...
Oder nen farbig passenden Gummiring besorgen...
Bei der Farbe könnte auch zerkaute Baguettekruste passen... :D

Aber da, sehr wahrscheinlich, die Mutter in den Foregrip geklebt sein dürfte, ist da wohl nix zu machen...ansonsten könnte natürlich eine Art Stellmutter im Griff sein. Glaub ich aber nicht...man braucht ja eigentlich ein wenig (wenn hier halt etwas mehr) Spiel, um die Rolle sicher zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

man nehme 2-K-Epoxy (2 Ton Epoxy von Devcon), färbe dies mittels Epoxy Färbepaste oder mittels Farbpigmente ein. Vorsichtig rühren, damit keine Luft rein kommt. Am besten im Vakuum entlüften. Dann fülle man den Spalt und umwickle den Spalt mit Tesafilm. Durch den Film sieht man, ob man alles ausgefüllt hat. Nach dem Aushärten mit Spiritus säubern, eventuell polieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
aber der spalt ist doch immer etwas unterschiedlich breit, oder nicht?
je nach rollenfuß...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
aber der spalt ist doch immer etwas unterschiedlich breit, oder nicht?
je nach rollenfuß...
Ja, genau.
Ich bekomme nächste Woche ein Stück Mooreiche und werde dann versuchen einen passenden Ring zu drehen bzw drehen zu lassen.

Ich mache das nicht selber, kann keine Dreh- oder Drechselbank bedienen. Ich lasse das bei einem Kunden machen, Maschinenbauer mit Vollausstattung. Oder ich lasse die Lücke wie sie ist. Aber sie nervt mich. Also wohl Passringe machen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
:confused::confused:
Hi,

man nehme 2-K-Epoxy (2 Ton Epoxy von Devcon), färbe dies mittels Epoxy Färbepaste oder mittels Farbpigmente ein. Vorsichtig rühren, damit keine Luft rein kommt. Am besten im Vakuum entlüften. Dann fülle man den Spalt und umwickle den Spalt mit Tesafilm. Durch den Film sieht man, ob man alles ausgefüllt hat. Nach dem Aushärten mit Spiritus säubern, eventuell polieren.
Klar wenn man die Rolle für immer an der Rute lassen will kann man das so machen, ansonsten eine ganz blöde Idee:confused:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
:confused::confused:
Klar wenn man die Rolle für immer an der Rute lassen will kann man das so machen, ansonsten eine ganz blöde Idee:confused:

Nö,

blöd ist jemand anderes.:D Ich vergass nur zu erwähnen, das man den Ring vorher mit Trennlack oder Trennwachs behandeln sollte. Dann läßt er sich Lösen. Man kann auch mal mit Heisskleber experimentieren. Den Kleber gibt es auch in vielen Farben. Er ist teilweise nachgiebig, lässt sich mit einer Cutterklinge bearbeiten.

Der Spalt lässt sich halt nicht verhindern. Ist einfach so. Will man verschiedene Rollen benutzen, ist der Spalt mal größer oder kleiner. Verformt sich die Rollenfußaufnahmen, muß man auch mal "etwas nachziehen".

Es gab schon Versuche diesen Spalt zu verschliessen oder zu kaschieren. Überwürfe oder Überzüge aus elastischem Material haben aber irgendwann aufgegeben. Handschweiss und Hautfett sind nicht zu unterschätzen. Ich habe auch schon mal Rollen fest an einer Rute vergossen. Nach einem Sturz und Rollenfußbruch war der Ärger noch größer.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.259
Alter
66
Ort
Lieth
Nö,

blöd ist jemand anderes.:D Ich vergass nur zu erwähnen, das man den Ring vorher mit Trennlack oder Trennwachs behandeln sollte. Dann läßt er sich Lösen. Man kann auch mal mit Heisskleber experimentieren. Den Kleber gibt es auch in vielen Farben. Er ist teilweise nachgiebig, lässt sich mit einer Cutterklinge bearbeiten.

Der Spalt lässt sich halt nicht verhindern. Ist einfach so. Will man verschiedene Rollen benutzen, ist der Spalt mal größer oder kleiner. Verformt sich die Rollenfußaufnahmen, muß man auch mal "etwas nachziehen".

Es gab schon Versuche diesen Spalt zu verschliessen oder zu kaschieren. Überwürfe oder Überzüge aus elastischem Material haben aber irgendwann aufgegeben. Handschweiss und Hautfett sind nicht zu unterschätzen. Ich habe auch schon mal Rollen fest an einer Rute vergossen. Nach einem Sturz und Rollenfußbruch war der Ärger noch größer.
Ich habe nie behauptet das du blöde bist, sondern das es eine blöde Idee ist. Also lesen und verstehen ist die Devise.:D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.113
Aber sie nervt mich. Also wohl Passringe machen.

Mich würde das auch nerven.
Wenn man schon sooo viel Geld ausgibt, will man auch 100% Ergebnis haben.
Aber auch etwas komisch seitens des Herstellers, das die das nicht ändern, oder einen anderen Rollenhalter verwenden.
Daiwa ist ja jetzt kein EXOT
 

Oben