• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer ist euer Favorit auf den Titel?

  • Dustin Schöne

    Stimmen: 62 37,8%
  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 35 21,3%
  • Dietmar Isaiasch

    Stimmen: 12 7,3%
  • Jan Pusch

    Stimmen: 2 1,2%
  • Veit Wilde

    Stimmen: 10 6,1%
  • Herbert Ziereis

    Stimmen: 4 2,4%
  • Frédéric Jullian

    Stimmen: 5 3,0%
  • Tobias Ekvall

    Stimmen: 25 15,2%
  • John Chowns

    Stimmen: 3 1,8%
  • ein anderer (Daniel, Luis, Jimmy, Johannes, Eric, Christian, Dennis, Hasan, Chris, Jonas o. Martin)

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Wenn barschzentimeter gleich viel wert wären wie Hecht cm würde keiner mehr auf barsch und Zander fischen...

Das Punktesystem ist noch verbesserungswürdig ja. Ich kenne es z.b so, dass 3X Barsch 3x Hecht und 3 x Zander in die Wertung müssen. Nur wer das schafft bekommt dann auch die Extrapunkte, die je nach Fischart unterschiedlich hoch ausfallen. Barsche bekommen mehr Extrapunkte als Zander und dann Hecht. Hat ein ganz anderes Spannungsmoment, da man mit einem Fisch das komplette Ergebnis drehen kann. Da wird manchmal ein 25er Barsch eine rießige Herausforderung.

Was ich an dieser Folge auch interessant gefunden habe war, wie die Beiden die Sache angegangen sind. Tobi wollte maximalen Druck aufbauen. Was er mit seinen Hechten auch super gemacht hat. Der Schlüssel dazu war viele Spots in kurzer Zeit abzuangeln und dann einen ergiebigen Spot zu beharken.

Hassan hatte auch einen Plan für den Tag, der aber ab dem Zeitpunkt gelaufen war, als er Seinen Nutellaköder verloren hat. Das hat Ihm schon zugesetzt. Er wollte seine Topstelle richtig ausangeln aber irgendwie hat Ihn der Köderverlust aus dem Konzept gebracht. Wenn man mal an so einem Punkt ist wirds echt schwierig sich wieder zurück in den Wettkampf zu angeln. Der Spotwechsel hat ihn dann wieder etwas Auftrieb gegeben. Ich würde mal sagen, dass er mit Seiner Punktzahl noch nicht abzuschreiben ist.

Es ist wie in jedem Angelturnier. Die Angler mit der besten Gewässerkenntnis können flexibler angeln und haben damit einen sehr großen Vorteil auf Ihrer Seite. Einen Glückstreffer kann jeder mal landen aber insgesamt setzen sich die Angler durch die sich auf die Gegebenheiten am besten einstellen können.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Das Punktesystem ist noch verbesserungswürdig ja. Ich kenne es z.b so, dass 3X Barsch 3x Hecht und 3 x Zander in die Wertung müssen. Nur wer das schafft bekommt dann auch die Extrapunkte, die je nach Fischart unterschiedlich hoch ausfallen. Barsche bekommen mehr Extrapunkte als Zander und dann Hecht. Hat ein ganz anderes Spannungsmoment, da man mit einem Fisch das komplette Ergebnis drehen kann. Da wird manchmal ein 25er Barsch eine rießige Herausforderung.

So was ähnliches hatte ich auch schon vergeschlagen, siehe hier

Ich hätte noch eine Idee die vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre.

Es zählen die ersten Fische und verbessert werden kann nur wenn alle drei Fische erst gefangen wurden.

Das würde vielleicht verhindern das die Kandidaten sich nur auf Zander konzentrieren und dann mit x Zandern gewinnen.

Würde definitiv mehr spannung rein bringen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Jeder Fisch sollte zählen,gerade bei nem Predator Cup wo es um Raubfisch geht.
Und wer mehr fängt,sollte meiner Ansicht nach auch belohnt werden,sprich gewinnen :)
Das würde so einen Wettkampf die nötige Würze nehmen.
Ich war Mal auf einem Wettkampf in den Niederlanden, da zählten auch 20 Raubfische. Und untermaßige haben sogar 5 Punkte bekommen. Alle hatten ihre Karten mit 15cm Barschen voll und waren dann am Ende auch die, die mit einem Sieg davon gezogen sind, während die Leute mit maßigen und großen Fischen aus der Wäsche geschaut haben. Würde also jemand seine 15 x 25cm Barsche fangen und damit gewinnen, wäre es nicht nur langweilig, sondern es würden sich auch alle beschweren.

7 Fische sind mehr als ausreichend für einen oder zwei Angeltage, denn dann kommt es auch darauf an, die Größe zu optimieren. Und da zeigt sich dann, wer es in diese Richtung drauf hat.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Viele Bewertungssysteme haben ihren Reiz. Bei einem Turnier, wo drei Fischarten zählen, sollten meiner Ansicht nach auch alle Arten in die Wertung kommen. Ich könne mir vorstellen, dass z.B. jeweils die zwei oder drei größten jeder Gattung in die Wertung kommen, man also max. 6 oder 9 Fische einbringen kann, man die fehlenden aber nicht durch eine andere Gattung ersetzen kann.
So gewinnt am Ende eher der beste Raubfischangler und nicht der Spezialist einer Gattung. Würde sich sicher auch positiv auf abwechslungsreicheres Angeln auswirken.
Allerdings sollte es nicht so sein, dass erst das Board einer Gattung voll sein muss, damit die anderen Zählen. Das empfinde ich als ungerecht, wenn durch einen fehlenden Fisch die anderen einfach nicht zählen würden.

Bei Hassan hat der Druck sicher mehr Auswirkungen, als sich die meisten hier vorstellen können. Er ist der unerfahrenste Turnierangler im Feld und so langsam wurde es ernster, je weiter er gekommen ist und die damit verbundenen gestiegenen Erwartungen. Dann verliert er auch noch den Köder seines Vertrauens, das wird für ihn schon hart gewesen sein. Da lässt sich das zu Hause von der Couch leicht urteilen!

Ob das Zurücksetzen schädlicher ist kann ich nicht beurteilen. Der Fisch ist weiter weg von den Steinen, schneller zurück und es wird ein Fluchtreflex ausgelöst, was auch förderlich sein soll.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
So gewinnt am Ende eher der beste Raubfischangler und nicht der Spezialist einer Gattung. Würde sich sicher auch positiv auf abwechslungsreicheres Angeln auswirken.
Im aktuellen Modus ist aber Veit z.B. ausgeschieden, obwohl oder weil (?) er sich voll auf seinen Zander konzentriert hat. Hasan hat dagegen mit dem Dickbarsch gegen Ende nach Zander und Hecht den Sieg geholt. Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Fischarten ganz gut gewichtet sind und die Extrapunkte machen ja auch die Vielfalt schmackhaft.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
7 Fische sind mehr als ausreichend für einen oder zwei Angeltage, denn dann kommt es auch darauf an, die Größe zu optimieren. Und da zeigt sich dann, wer es in diese Richtung drauf hat.
Da bin ich Deiner Meinung. Es gab ja auch schon genug Matches, wo an einem Tag die fünf Fische nicht voll gemacht wurden. Auf der anderen Seite will man einem "Vielfänger" schon auch etwas Belohnung dafür geben. Es gilt, die goldene Mitte zu finden, damit man weder mit purer Masse noch mit einem einzigen Ausnahmefisch gewinnen kann. Herbert hätte nur mit seinem 111er Hecht alleine nicht gewonnen, und auf der anderen Seite haben Veit mit vielen Zandern oder Dennis Siever mit den vielen Barschen im Qualifying am Ende auch nicht gewonnen. Ich hab schon Matches gesehen, da wurde am Ende mit Mikro-Ködern auf Grundeln geangelt, um wenigstens einen Fisch vorzuweisen. Im Barsch-Format will ich das dann doch nicht sehen ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Aber es geht doch darum das man größere Fische fängt als der andere...sonst stellt man sich an nen Hafen, nimmt nen microköder und fängt 100 grad mal maßige barsche und gewinnt so das match...großes Kino.

Außerdem zählt ja die Anzahl der Fische wenn am Ende beide Angler gleichviele Punkte haben.

Kann ja dann jeder machen,somit egalisiert sich das doch irgendwie finde ich.Zudem,fang mal bitte die 100 Fische,will ich sehen ;) Ich weiß nicht was für ein Mindestmaß Barsche da haben bei dem Format,aber die Jungs angeln an den Top-Spots in Holland.Ich würde da Barsche unter 25/30cm dann als untermaßig deklarieren,ebenso find ich dann die 42cm beim Zander echt gut klein.40cm ist bei uns in NRW das Mindestmaß,das sind doch total kleine Tiere,da könnte man locker ab 50cm beginnen zu werten.
Daher wären meine Vorschläge:

- Maßigkeit etwas erhöhen = insgesamt mehr große Wertungsfische !
- Bonusfaktoren für die Fischarten,da könnte man sich bestimmt auch was überlegen,was dann aber trotzdem den Fischer mit den meisten maßigen Catches insgesamt nicht nach hinten verschlägt

Das wäre dabei mein Ansatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Also wenn man sieht, wie sich manche Fische bei der Jagd selbst aus dem Wasser schrauben, dann erübrigt sich die Frage vermutlich ;)

Kommt darauf an wie hoch der Fisch aus dem Wasser springt, bzw. wie lange der Fisch dabei an der Luft ist. :)

Viele Vertikalangler haben da auch eigene Theorien. Einfach den Zander hoch in die Luft werfen, damit dieser wieder mit viel Speed auf 20m abtauchen kann. Falls der Zander nochmal gucken kommt, einfach etwas perforieren. Dann gehts dem Fisch meist gut und er taucht ab. :rolleyes:
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Ich habe die Folge mittlerweile auch gesehen. Für mich waren die ü70 Minuten dieses Mal jedoch nicht an einem Stück zu packen. Zeitweise war für mich das ganze ein wenig langatmig.

Zudem muss ich gestehen, dass ich Hassan nicht so prickelnd finde, für meinen Geschmack hätte er nicht alles kommentieren müssen. Gefühlt habe gab es da keine Situation wo er richtig konzentriert fischt (den Didi macht) und mal kein Wort sagt. Für mich hätte es da ein bisschen weniger sein können, zumal das ohne Kommentator etwas komisch wirkt.
Die hier aufkommende Kritik speziell an Hassan kann ich nicht ganz verstehen. Klar gibt es immer Sachen die man hätte besser machen können, gerade im Nachgang sieht man das immer sehr gut.
Ich fand, dass sich Hassan einen guten Plan zurecht gelegt hat. Er hat sich über spots informiert, gerade der Startplatz hat ja schon in anderen Turnieren sehr gute Fische gebracht.
Der 2. Spot liegt ihm denke ich ganz gut. Er hat ja schon gezeigt, dass er ganz gut zander kann. Und im Duell gegen Veit haben sie sich durch viel kleinfisch durchgeangelt. Im Vergleich zu den vorherigen Partien, in denen er auch auf die Spot Erfahrung von seinen Kontrahenten zurück gegriffen hat, finde ich das jetzt als weitere Steigerung. Man muss auch mal sehen, dass er eher als Hobbyangler zu Werten ist, der quasi keine Holland Erfahrung besitzt.

Zu der Wertung, die empfinde ich als sehr passend. Man könnte vielleicht darüber nachdenken, die full card eines Tages mit 10 Punkten oder so zu bewerten. Aber grundsätzlich führt diese Wertung dazu, dass die Teilnehmer auch auf wirklich tolle Fische gehen müssen. So war Herbert's Meter Hecht kein Garant fürs weiterkommen.
So bleiben die Rückspiele für mich sehr spannend. Finde ich für mich sehr gelungen und ich freue mich schon auf die nächste Folge!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Die skandinavischen Formate haben das mit den Numberpoints doch gut integriert, auch extra Punkte für spezielle Techniken wie z.B. den größten Topwater Barsch finde ich reizvoll. Klar ist es attraktiver, beständig große Fische zu fangen als Stückzahlen kleiner Fische zu fangen, aber dies als strategische Entscheidung den Teams zu überlassen, finde ich auch ok.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Zudem muss ich gestehen, dass ich Hassan nicht so prickelnd finde, für meinen Geschmack hätte er nicht alles kommentieren müssen. Gefühlt habe gab es da keine Situation wo er richtig konzentriert fischt (den Didi macht) und mal kein Wort sagt. Für mich hätte es da ein bisschen weniger sein können, zumal das ohne Kommentator etwas komisch wirkt.
Das kann aber auch am Zusammenschnitt liegen. Der wird ja nicht acht Stunden gequasselt haben. Und ein schweigender Angler erzeugt keine Spannung, zwei schweigende Gegner nebeneinander vielleicht eher. Ich denke, es war auch dem ungewohnten Format (acht Stunden alleine, ohne Moderator statt zu zweit und mit Moderator) geschuldet, dass er gesprächig wurde. So wie man halt normalerweise sein eigenes Youtube-Filmchen gestaltet.

Ich gebe Dir aber auch Recht: In meiner Erinnerung finde ich auch eher Kommentare von Tobi, die hängen geblieben sind. Taktik-Verfeinerungen wie "Ich konzentriere mich jetzt auf die etwas tieferen Spots im Polder" oder "Auf dem Rückweg fische ich nur noch die Spots, wo ich auf dem Hinweg Fehlbisse oder Nachläufer hatte" haben bei mir den Eindruck verstärkt, wie krass Tobi im Wettkampf reagieren und sich anpassen kann. Da hat er gut auf den Punkt gebracht, wie er vorgeht. Er hatte aber auch mehr Fische vorzuweisen, da konnte man im Zusammenschnitt auch mehr Drill- und weniger Quassel-Szenen zeigen ;)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
man sieht übrigens am Ende des aktuellen Videos ja ein paar Vorschaubilder. Unter anderem geht es an eine Uferstelle wo der Schwede in der Vergangenheit schon abgeräumt hat und genau weiß was er da zu tun hat. Ob das so eine kluge Stellenwahl von Hassan ist?! wir werden es sehen. Oder ändert sich das Recht der Spotwahl bei einem potentiellen Führungswechsels im laufe des Angeltages?
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
192
Die skandinavischen Formate haben das mit den Numberpoints doch gut integriert, auch extra Punkte für spezielle Techniken wie z.B. den größten Topwater Barsch finde ich reizvoll. Klar ist es attraktiver, beständig große Fische zu fangen als Stückzahlen kleiner Fische zu fangen, aber dies als strategische Entscheidung den Teams zu überlassen, finde ich auch ok.
kannst du mir ein skandinavisches format empfehlen?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.726
Ort
Obermoschel
Die skandinavischen Formate haben das mit den Numberpoints doch gut integriert, auch extra Punkte für spezielle Techniken wie z.B. den größten Topwater Barsch finde ich reizvoll. Klar ist es attraktiver, beständig große Fische zu fangen als Stückzahlen kleiner Fische zu fangen, aber dies als strategische Entscheidung den Teams zu überlassen, finde ich auch ok.
Das sind aber dann in der Regel Formate, die sich auf eine Fischart beschränken, oder? Bei drei erlaubte Fischarten wird's mit Sonderpunkten irgendwann unübersichtlich, finde ich. Bei einem "Eine-Fischart-Wettbewerb" muss man schauen, wie man mehrere Wertungspunkte verteilt, vor allem, wenn an unterschiedlichsten Gewässern geangelt wird. Bei Perch Pro gibt's ja teilweise unfassbare Massenfänge. In der ersten Folge, die ich gesehen habe, hat ein Zweierteam irgendwas um die 250 maßige Barsche an einem Tag gefangen. Wenn da die anderen Teams an andren Gewässern nicht Alternativen für die Wertung haben macht das ja keine Spaß mehr...
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Hassan du hast den Gif deines Lebens.:) Niemand korrigiert seinen letzten Wurf so Leidenschaftlich wie er....

Ich hab mich lange gegen dieses Format gewehrt und war eher selten auf Youtube. Mittlerweile gucken alle meine Kollegen es und es entstehen rege Diskussionen...Ein Hammer Format mit hohem Unterhaltungswert
 

Oben