• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich wollte in nächster Zeit verstärkt mit Krebsen auf Zander angeln da bei uns teilweise extremer Angeldruck ist. Wie führt ihr die Krebse und wann kommen die Bisse?

Mfg
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Mit Krebs auf Zander?
Da kommen bei mir überhaupt keine Bisse :D
(2-3 Zufallsfänge jetzt mal ausgenommen)
Versuche lieber eine Grundel zu imitieren, wenn denn im Gewässer vorhanden.
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Bei uns im Stausee gibt es keine Grundeln,aber massenhaft Krebse.;)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
@Konsti hab da schon sehr gute Erfahrungen mit ganz simplen Doppelschwanztwistern (schauen ähnlich aus und können so geführt werden) gemacht. Tagsüber in Motoroil, abends dann eher so ein Japanrot. Das ganze dann überbleit geangelt, mit kurzen aber aggressiven Sprüngen über den Grund gejiggt. Die Bisse kommen bei diesem Führungsstil meistens kurz vor dem Anstarten oder nach dem Kipppunkt, wenn der Köder abbremst und den Weg Richtung Boden antritt.
Manche werden mich jetzt vielleicht belächeln aber ich habe mit den einfachen Doppelschwanztwistern immer besser gefangen als auf "richtige" Krebsimitate. Krebse am Stand-up-Jig, ab Rubberjig oder am T-Rig sehen schon gut aus, waren bei mir aber weit weniger effektiv.
Kleine Erklärung vielleicht: In meinen Gewässern sind die "Spots" recht groß, langgezogene Kiesbänke, Tennisplatzgroße Plateaus usw., da bin ich mit den zackig geführten Doppelschwanztwister einfach schneller und hab die Plätze einfach schneller durchgeangelt. Solltest du recht kleine Spots haben (im Stausee manche Abtreppungen, ein altes Flussbett...) lassen sich naturgetreuere und aromatisierte Krebse recht langsam Fischen, Rubber-Jigs z. B. oder am Carolina Rig...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich führe Krebse auf Zander gerne am Drop Shot System. Ebenfalls in größeren Gewässern bzw. auf größeren Wasserflächen.
Da stehe ich bevorzugt auf aromatisierte Krebse mit längeren Armen oder Creature Baits mit wabbelnden Tentakeln.

Wenn ich ausgeworfen habe, warte ich eine Weile. Dann zupfe ich den köder 2 - 3 Mal in kleinen Sprüngen zu mir, nehme etwas Schnur auf und lasse den Köder - je nach Tagesform - kurz bis wenige Sekunden stehen. Und dann wiederholt sich das Ganze.

Klappt übrigens auch sehr gut auf Barsch.
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Danke für eure Antworten. Habe es gestern mit 4g cheburashka versucht, hatte eine schöne lange Absinkphase. Oder ist es doch besser überbleit zu angeln und viele kleine Sprünge zu machen? Stelle mir nur die Frage ob aktuell schnell oder langsam effektiver ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Danke für eure Antworten. Habe es gestern mit 4g cheburashka versucht, hatte eine schöne lange Absinkphase. Oder ist es doch besser überbleit zu angeln und viele kleine Sprünge zu machen? Stelle mir nur die Frage ob aktuell schnell oder langsam effektiver ist.
Am Rubberjig oder mit Jika Rig. Darf auch etwas überbleit sein und dann schön langsam mit kleinen Sprüngen über den Boden führen. Ist m.E. aber nichts um viel Strecke zu machen, sondern Hotspots auszufischen. In der Regel haben Krebse eine gewissen Eigenaktion und die Fransen spielen in der Strömung wenn du sie stehen lässt. Da werden sie dann gerne auch mal eingesammelt.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ich habe bei uns am Kanal ständig kleine Zander auf Krebse als Beifang beim Barschangeln. Meist fische ich das C-Rig mit Krebsen. Funktionieren tut das, aber effiktiv ist meiner Meinung anders. Ich denke am Jig (leichter Kopf) oder Drop Shot ist auf Zander effektiver.
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
An Rubberjigs habe ich auch schon gedacht. Problem bei uns ist der hohe Angeldruck, denn inzwischen ist es mit normalen Gummifischen sehr schwer geworden deswegen suche ich eine Alternative
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.887
Ort
Münster
Also ich hab noch nie einen Krebs auf Zander gefangen. Kriegen die nicht ins Maul, ggf muss ich mal Stinger probieren ;)

Spaß beiseite, mir ist es leider auch noch nie gelungen. Unsere Zander sind irgendwie nach wie vor am grellsten auf schlange Minnow Gummi und Wobbler.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Also ich hab noch nie einen Krebs auf Zander gefangen. Kriegen die nicht ins Maul, ggf muss ich mal Stinger probieren ;)

Spaß beiseite, mir ist es leider auch noch nie gelungen. Unsere Zander sind irgendwie nach wie vor am grellsten auf schlange Minnow Gummi und Wobbler.

Nimmst du den RealEel um die Schlangen zu imitieren?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
20er RealEel kann ich als Zanderköder empfehlen. Hab ich blöd dreingeschaut als ein 55er auftauchte wo noch 2cm vom Eel rausgeschaut haben.

Generell laufen große Twister gar nicht so schlecht mmn.
Mir ging es hierbei aber eher darum den wohl durch Autokorrektur verschlimmbesserten Satz hervorzuheben ;)
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Also generell habe ich ganz gute Erfahrungen mit Krebsen gemacht. Man muss sie deutlich langsamer führen, was aber eher ein Vorteil ist, weil Zander echt ewig brauchen bis sie mal beißen. Was ich aber am Anfang falsch gemacht habe, ist den Köder verkehrt herrum aufzuziehen. Krebse gehen ja quasi rückwärts, das ist mir aber irgendwie erst beim zweiten Tag in den Sinn gekommen^^
Aber seitdem ich die Dummheit abgestellt habe, läuft es damit eigentlich ganz gut
 

Konsti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ich werde mir über den Winter mal ein paar Rubberjigs bauen und die probieren, zudem noch Krebse an der cheburashka.
 

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Also generell habe ich ganz gute Erfahrungen mit Krebsen gemacht. Man muss sie deutlich langsamer führen, was aber eher ein Vorteil ist, weil Zander echt ewig brauchen bis sie mal beißen. Was ich aber am Anfang falsch gemacht habe, ist den Köder verkehrt herrum aufzuziehen. Krebse gehen ja quasi rückwärts, das ist mir aber irgendwie erst beim zweiten Tag in den Sinn gekommen^^
Aber seitdem ich die Dummheit abgestellt habe, läuft es damit eigentlich ganz gut
Du hast ihn verkehrt rum aufgezogen oder nicht? Habe den Satz nicht ganz verstanden, sorry.
Grüße
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
ja also den jig an den kopf.aber man muss den jig ja am ende anbringen, und nicht zwischen den scheren. das war mein ursprünglicher fehler
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Ich fische relativ oft mit Krebsen auf Zander und Barsch im Winter klappt dies besonders gut. Allerdings sind sie echt nicht geeignet um Strecke zu machen da die Pausen zwischen dem versetzen des Köders sehr lang sein sollte, ich spreche hier von Minimum 20 Sekunden. Teilweise lasse ich sie auch bis zu einer Minute liegen. Oft kommen die Bisse genau in der Phase wo der Köder schon länger am Boden liegt. Meine bevorzugten Methoden um Krebse zu fischen sind das Texas Rig sowie Rubberjigs.
Köder die ich am liebsten verwende sind der Megabass It Shrimp, Noike Mighty Mama und der Crazy Flapper von Keitech.
Für mich sind sie die optimalen Köder um Hotspots abzufischen. Habt keine Angst vor großen Krebsen selbst ein 25er Barsch geht auf einen 4 oder 5 inch Krebs.
 

Oben