Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Weit oben im Norden machen sie es seit Jahrzehnten vor, wie man mit begrenzten Ressourcen umgehen kann. Auch wenn Plötze, Blei, Barsch und Zander nicht den Stellenwert eines Lachses einnehmen, könnte man auch hiesigen Gewässern oder deren Abschnitten eine Belastungsgrenze gönnen.

Den Gedanken zu Ende "gedenkt", müsste es in so stark frequentierten Bereichen/ Gewässersystemen, in denen die Fische ihre Winterlager "aufschlagen", deutliche Einschränkungen geben. Siehe Stralsunder Hafen usw. ...

So ähnlich wie an den großen Lachsflüssen. Je Pool X Angler pro Tag.
Und jeder Angler dürfte in Summe X Tage in dem Zeitraum von...bis...dort aktiv fischen. Egal ob C&R oder C&C. Ende und fertig.

Mit Vernunft brauchste unter uns Anglern gar nicht kommen. Ich frage mich eh, was die Leute so an Fisch essen können, wenn die da alle X Tage stehen und ihre Tüten voll machen. Der Verzehr eiweißreicher Kleinstbarsch- und -zanderfilets macht offensichtlich nicht schlauer, salopp formuliert.........
Ich fürchte das trifft es auf den Punkt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Vermutlich wird verkauft. Zum heulen.
Ich gehe sogar oft während der Berliner-Nichtschonzeit in Brandenburg angeln. Natürlich nur, um den Brandenburgern ihre Fische wegzufangen! Dafür zahle ich aber auch meine Steuern in Brandenburg und stelle meine wertvolle Arbeitskraft zur Verfügung! Ich darf das also :cool:

Manche Leute ham echt Grenzen im Kopp! Aber das bekommt man am Wasser schon des Öfteren mal zu hören, "dass hier wieder allet voll is mit Buletten". Ick hab diesbezüglich n dickes Fell, versuche aber sowieso generell beim Angeln so weit wie möglich Abstand zu Mitmenschen zu halten. Je besser mir das gelingt, desto weniger belangloses Gelaber muss ich mir anhören.

Hätte ich bloß das B- nicht erwähnt!
Ich habe ja nicht geahnt, was hier wieder alles hinein interpretiert wird. :(
Ich denke kaum ein normal denkender Brandenburger Sportsfreund wird einen Berliner Angler bitten, dass er besser in Berlin bleiben sollte. Wer hier regelkonform angelt und die Natur / Fisch respektiert, ist auch willkommen. Wir fahren ja schließlich auch woanders hin!
Aber es sind hier wirklich nicht die Potsdamer Angler, die Barsche bis 41cm an häusliche Katzen verfüttern oder wie in KW erfolgreich reißen. Wenn hier mal ein maßiger Zander oder ein paar Barsche für den Eigenbedarf mitgenommen werden, ist das aus meiner Sicht durchaus legitim.
So ein Verhalten muss man nicht rechtfertigen! Der Chef macht das, andere BA Mitglieder auch!
Viele nette Sportsfreunde setzen ja fast alle, insbesondere die guten Fische wieder zurück. Das ist schön und lobenswert!
Trotzdem werde ich das demnächst nicht mehr thematisieren.
Schönen Abend und
LG - Slidy
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Trotzdem werde ich das demnächst nicht mehr thematisieren.

Doch, ich denke es ist gut darüber zu reden und damit auch das Bewusstsein anderer für die Themtik zu schärfen ... hier, am Wasser, im Verein - überall.

Die Herkunftsfrage der Angler halte ich dabei für total überflüssig, nur das Verhalten zählt.

Wir sollten nicht aufhören, dafür zu kämpfen, unser schönes Hobby nicht von wenigen schwarzen Schafe kaputt machen zu lassen. Die Verkrustungen in den Köpfen müssen durchbrochen werden und das neue Hamburger Fischereigesetz mit Entnahmefenster, usw. macht doch auch Hoffnung!

So, es wird gleich hell ... muss auf's Wasser :D
 
G

GregKeilof

Gast
Hier im sonnigen Süden von Berlin, in Königs wusterhausen, beginnt jedes Jahr aufs neue die Reiß-Saison:) wobei der Knüppeltrupp dieses Jahr sehr erfolgreich mit Drop-Shot seine 40er Zander eintütet.
Ja...ich weiß auch wo. Das is z.B. so ein Bereich, wo ich gar nicht mehr hingehen kann, weil die Anglerdichte viel zu hoch ist. Aber auch dort sind die Knüppler und Reißer nicht zwangsläufig alles Berliner.
Nem Kumpel von mir is das in der Ecke vor ca 2 Jahren aber mal so aufs Ei gegangen und hat so nen Trupp mit nem Demotivator in der Hand "auf seine Art" nach Angelberechtigungen gefragt. Die sind dann gegangen. Aber wer will schon so nen Stress beim Angeln? Soll ja irgendwo auch Erholung bedeuten. Heißt für mich: ich geh da z.B. nicht mehr hin und verzichte auf die (ehemals) hohe Zanderfrequenz
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ja...ich weiß auch wo. Das is z.B. so ein Bereich, wo ich gar nicht mehr hingehen kann, weil die Anglerdichte viel zu hoch ist. Aber auch dort sind die Knüppler und Reißer nicht zwangsläufig alles Berliner.
Nem Kumpel von mir is das in der Ecke vor ca 2 Jahren aber mal so aufs Ei gegangen und hat so nen Trupp mit nem Demotivator in der Hand "auf seine Art" nach Angelberechtigungen gefragt. Die sind dann gegangen. Aber wer will schon so nen Stress beim Angeln? Soll ja irgendwo auch Erholung bedeuten. Heißt für mich: ich geh da z.B. nicht mehr hin und verzichte auf die (ehemals) hohe Zanderfrequenz

Kann ich voll verstehen. Es kommt immer darauf an wo sowas stattfindet. An nem Öffentlichen Gewässern 200km von meinem Zuhause weg würde ich persönlich höchstens die Polizei rufen.
An meinem Hausgewässer wiederum würde ich so ein Verhallten keine Sekunde dulden.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Heute konnte ich mir durch ein Seminar erlauben etwas früher ans Wasser zu gehen. So fuhr ich, voller Euphorie, 13:25 Uhr mit der Regio zum Bahnhof, welcher in der Nähe eines Kanals liegt.

Am Kanal angekommen traf ich zwei andere Angler, die sich im Regen unter der Brücke verzogen haben. Nach einem Kurzen Gespräch ging es für mich dann weiter und ich warf mein Carolina Rig das erste Mal aus. Leider vorerst ohne Erfolg.

Die Stellen waren sehr flach, weshalb ich erstmal einige hundert Meter lief, bis dann die Stellen tiefer wurden. Am zweiten Spot der eben angesprochenen Stellen ging mein Carolina Rig wieder auf Tauchstation...allerdings nicht lange. Ein kleiner Hecht stürzte sich auf den 3" Easy Shiner in Sexy Hering. DSC_0320.JPG

Der Regen hörte so langsam auf und der Himmel klarte auf. Die Fische wollten, trotz aller möglichen Köderführungen einfach nicht mehr beißen.

Es wurde Abend, die Sonne ging langsam unter und eine schöne Kullise entschädigte die Zeit ohne FischDSC_0321.JPG

Es wurde langsam dunkel und ich begab mich an eine Stelle, an der in den letzten zwei Wochen immer wieder schöne Barsch von mehreren Anglern ans Land gezogen werden konnten. Ich warf an dieser Stelle mehrere Male aus, ohne, dass was passierte. Bei meinem Vorletzten wurf bekam ich einen Hänger. Ich schüttelte den Köder wieder frei und nahm Spannung auf. Auf einmal kam ein Einschlag, wie ich es selbst im Sommer kaum erlebte. Nach kurzem Drill konnte ich im letzten Licht einen schönen 35er Barsch rauszaubern. Screenshot_20191127-163202.png

Beim letzten Wurf habe ich den Hänger natürlich wieder gefunden und den Köder nicht frei schütteln können. Shit Happens!

Als ich zurück zum Bahnhof lief, traf ich die Ansitzangler vom Nachmittag an. Diese haben keinen Fisch gefangen. Dennoch gab es einen kleinen Plausch und wir machten uns auf den Weg nach Hause.

Nun sitze ich zuhause und freu mich schon auf das nächste mal:D

In dem Sinne, viel Erfolg für alle, die fleißig Draußen die Köder durchs Wasser ziehen!

Mit freundlichen Grüßen, Christoph:)
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.673
Hallo. Nach der "Horror-Story" von "Tuempel" möchte ich mich mal kurz zu Wort melden.
Zum ersten , mein Beileid das dein Hotspot jetzt Geschichte ist , denn diese Stelle wird jetzt gnadenlos rasiert.
Das weißt du, das weiß ich und die Allermeisten die schon in den "Genuss" einer solchen Erfahrung gekommen sind...
Das es jede Menge solcher "Abklopper" gibt, die alles in die Truhe wandern lassen ist bekannt und leider nichts Neues.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, und was mich persönlich auch ärgert,
ist die Tatsache, das trotz dieser bekannten Mentalität dieser Leute und trotz der vielen und sich immer wiederholenden Vorfälle an nahezu jedem Gewässer, es immer noch jede Menge Kollegen unter uns gibt, die solche
Vorfälle durch ihre Naivität gnadenlos herausfordern oder zumindest begünstigen.

Damit wir uns richtig verstehen: ich will hier jetzt absolut keine C&R- Diskussion lostreten und auch niemanden schulmeistern wie er sich zu verhalten hat.

Wer aber Youtube-Videos hochlädt oder in den bekannten Foren ( leider z.Teil auch hier) , Spots und/oder Gewässer beim Namen nennt, oder Bildmaterial zeigt, wo jeder (zumindest diejenigen aus der Gegend) anhand des Bild-Hintergrundes eindeutig erkennen kann, an welcher Stelle "gerade die Musik spielt" (sprich wo es gerade gut läuft), der hat meiner Meinung nach, einen nicht unerheblichen Anteil daran, das gute Stellen geplündert werden.

Und glaubt bitte nicht, das dieses Forum oder FFM ein exklusives Habitat der "Anständigen" ist.
Das ist nicht der Fall !!

Diese Foren werden akribisch nach solchen Themen wie gerade jetzt hier, abgesucht um ganz aktuell und einfach zu erfahren, wo es gerade läuft und wo es sich lohnt die Kühltruhe hinzuschleppen.

Ich selbst komme aus Duisburg und war vor 2 Wochen bei Askari um dort meine bestellten Watstiefel abzuholen.
Dieser Laden wird sehr häufig von den Goldzahnkormoranen besucht. In gebrochenem Deutsch unterhielten sich dort eine Gruppe von 4 Leuten über Dropshot-Technik und gute Stellen an Rhein und RHK...Es wurden munter Spots beschrieben und wie man dort hinkommt. Und dabei fielen mindestens 3 Mal die Worte Barschalarm und Angelboard...

Jeder hier freut sich über schöne Fotos, aber ich persönlich kann nur davon abraten öffentlich Gewässer beim Namen zu nennen oder Fotos zu veröffentlichen die solchen Leuten als zielsichere Wegweiser dienen.

Und wer (nur um jetzt ein Beispiel zu nennen) z.B. in seinem Profil als Heimatstadt Köln stehen hat, und dann sogar in einer schwierigen Zeit (z.B. anfang Februar bei Eiseskälte) aktuelle Fangfotos von Zandern an einem sehr großen Fluss öffentlich postet, der darf sich dann auch nicht wundern, das er beim nächsten Angeltrip bei Eiseskälte am Rhein bei Köln nicht mehr die erhoffe winterliche Ruhe am Wasser vorfindet......Denn 1 und 1 zusammen zählen können diese Jungs und Kälte macht denen gar nichts...

Ich wollte damit jetzt keine Panik verbreiten sondern nur den einen oder anderen zum Nachdenken bewegen, denn einmal unbedacht etwas veröffentlicht ist immer schwer rückgängig zu machen.

Nichts für ungut und in diesem Sinne , Gruss olem
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Gestern Abend lief es mehr als ordentlich. Zu zweit um die 15 Fische. Wieder keine Monster aber viele gute dabei.
Das Highlight war ein Zanderschwarm vertikal unterm Bootsanleger.
IMG_20191129_151616__01.jpg IMG_20191129_181525__01.jpg IMG_20191129_221142__01.jpg IMG_20191129_182916__01.jpg

Jetzt gleich geht's wieder ans Wasser.mal schauen was so geht.
 
J

-jbo-

Gast
Heute war ich in Holland - Angeln mit guten Freunden.
Den Spot kannte ich noch nicht, war aber geil:
1FA67B64-7B13-48C4-B903-FE0F23CFBB9D.png
Auf volle Distanz beim Absinken nach dem Wurf. Adrena 276m2, 10g Jighaken mit 4,5“ Easy Shiner Purple Chartreuse! Schönes Dekor @dietel !;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Jetzt gleich geht's wieder ans Wasser.mal schauen was so geht.

Heute war es bei dem traumhaften Wetter deutlich zäher als Gestern.
IMG_20191130_083708__01.jpg
Es gab weniger Fisch,aber das was kam konnte sich dann doch sehen lassen.
Hier ein richtig schön kräftig gebauter bei meinem Kollegen.
Polish_20191201_005433237__01.jpg
 

Oben