Wolfcreek Damn You 2-6oz zweiteilig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Version in 12oz habe ich mittlerweile bekommen und auch schon ausprobiert, sogar gekrönt mit einem Fang in der (knappen) Meterliga.

Ein bisschen will ich nachher noch testen mit ein paar verschiedenen Baits, dann schreibe ich den Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
So ich habe mir die 2-6oz jetzt auch bestellt nachdem ich sie einen Nachmittag in der Hand hatte :)

Jetzt heißt es noch zu schauen, ob ich meine 301er Tranx oder die Pluton 200HSL benutzen kann. Ich befürchte aber, es wird auf eine CC301 hinauslaufen ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn dir die 12oz-Version gefällt, wird dir die 6oz-Version ebenfalls gefallen. Bei der Rolle musst du halt gucken, was besser zu deinen Baits passt.

An der 6oz-Wolfcreek habe ich eine Calcutta Conquest 301, allerdings die Version von 2015 mit nicht synchronisierter Schnurführung, die ich mir extra für diese Rute zugelegt habe. Das hat damit zu tun, dass ich mit der Rute relativ häufig auch leichtere Spinnerbaits zwischen 60 und 80g fische und dafür ist eine unsynchronisierte Schnurführung die alles in allem bessere Wahl (oder alternativ halt eine TranX 301A).

Falls aber lediglich Gummizeugs von 100g aufwärts verarztet werden soll, kommt die 2018 CC-301 samt synchronisierter Schnurführung sehr in Frage, die bei mir auf einer 8oz-Rute sitzt.

Ach und: aufgrund ihres regular fast Tapers ist die 6oz-Wolfcreek auch recht gut für Crankbaits geeignet, so es sich nicht gerade um Tiefläufer mit großer Tauchschaufel handelt. Der neue Hybrida K5 zum Beispiel geht prima an der Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Als Info in die Runde für alle: Söder hat keine einzige Wolfcreek mehr auf Lager obwohl es das Waren-Managmentsystem im Shop so anzeigt :(
 
M

M.J. Waxx

Gast
Bei Jigger.nu sind noch einige unterwegs. Habe heute bestellt und ne halbe Stunde später kam die Versandnachricht samt Tracking.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Kleiner Nachtrag noch: Letztendlich habe ich mich entschieden, bei beiden Wolfcreek-Ruten, der 6oz- und der 12oz-Version, den Originalkork dran zu lassen. Ich habe ihn lediglich mit zwei dünnen Lagen U-40 Cork Seal imprägniert.

Bröseln tut da jedenfalls nix - wenn schon kein erstklassiger Kork mehr zu haben ist, so doch wenigstens erstklassiger Kitt. :D Und das U-40-Zeug bewirkt, nebenbei bemerkt, außer der Imprägnierung gegen Verdreckung auch eine gewisse Stabilisierung der Kittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

gibt es noch irgendwo die Chance an das 6 oz. Model zu kommen oder wird es nochmal aufgelegt? Weiss vielleicht jemand um welche Blanks es sich handelt? Ein Eigenbau wäre auch kein Problem.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe mich auch eine zeitlang für die Rute interessiert.
Wann und ob eine Neuauflage kommt, konnte oder wollte mir Fr. Wolfcreek nicht sagen. Söder weiß auch nichts.
Jiggar hat noch welche. Und wenn man mehr als eine Rute bestellt, sind die Versandkosten auch nicht in Stein gemeiselt.
Da würde ich den Jacob Hanc anschreiben.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Werde mir oben genannte Rute auch zu legen sobald sie wieder lieferbar ist.
Danke nochmal @Heiner der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Hätte aber noch ne Frage zu der Cork Seal U 40 Imprägnierung.
Hat damit noch niemand negative Erfahrungen gemacht dass der Kork darunter, falls er doch mal Feuchtigkeit ab bekommen hat, anfängt zu schimmeln da er nicht richtig trocknen kann?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Gerade gesehen, dass Söder das 6oz-Modell wieder als einteilige und zweiteilige vorrätig hat. Vielleicht kann man da am black friday ein Schnäppchen machen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Nur Vorsicht was das einteilige Modell angeht. Söder wollte von mir 90 Euro für den Versand einer 2,2 Meter St. Croix Rute.
Ich hatte letztes Jahr mal angefragt wegen einer einteiligen 8'6'' St. Croix, da wollten sie auch um die 100 €. Da war der Versand von Sperrgut ins Ausland aber noch nicht klar geregelt. Dies ist m.E. jetzt aber der Fall:
https://www.sportfiskeprylar.se/sv/info/fraktkostnader-2.html
499 SEK für Sperrgut. Wenn man davon ausgeht, dass man am black friday 15 oder 20% bekommt, dennoch ein guter Preis. Auch für das St. Croix Line-Up.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hallo,
Werde mir oben genannte Rute auch zu legen sobald sie wieder lieferbar ist.
Danke nochmal @Heiner der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Hätte aber noch ne Frage zu der Cork Seal U 40 Imprägnierung.
Hat damit noch niemand negative Erfahrungen gemacht dass der Kork darunter, falls er doch mal Feuchtigkeit ab bekommen hat, anfängt zu schimmeln da er nicht richtig trocknen kann?

Nein, habe ich nicht. Allerdings mache ich die Imprägnierung sofort bei neuen Ruten, damit erst gar nichts feucht werden kann, wenn ich zum ersten Mal damit ans Wasser gehe.

Auch an den Rändern überziehen. Zwei bis drei Aufträge machen, gut einziehen lassen, bevor du den nächsten Auftrag macht.

Der Vorteil von dem U40-Zeug ist nicht bloß, dass es imprägniert, sondern es stabilisiert auch die heute obligatorischen Kittstellen. so dass die längst nicht so leicht herausbröseln. Allerdings wird der Kork dunkler, was Manchen nicht gefällt, (Persönlich finde ich die dunklere Färbung angenehmer, zumal unbehandelter Kork sowieso nicht lange hell ausschaut, sondern sehr bald ziemlich schmuddelig.)

Da die Imprägnierung kaum in den Kork einzieht, kann man sie, wenn sie einem partout nicht zusagt, mit 800er oder 1000er Schmirgelpapier leicht wieder entfernen.

Wenn du gekitteten Kork frisch imprägnierst mit dem ersten Auftrag, sieht es zuerst so aus, als ob die Kittstellen auf einmal viel deutlicher hervortreten. Aber sobald das Zeug getrocknet ist, legt sich das wieder, also keinen Schreck kriegen.

Überschüssiges U-40 auf der Duplon-Endkappe der Wolfcreek oder auf dem Blank und dem Rollenhalter kannst du abschließend mit einem Schwamm und ein bisschen Wasser leicht entfernen, nachdem der Griff vollständig getrocknet ist, denn es haftet daran nicht sehr gut.

Wichtig ist, das U-40 nicht zu dick aufzutragen. Wenn es nach dem Auftragen und Austrocknen stark glänzt, ist zuviel drauf. Das führt dann dazu, dass sich der Griff auf dem Wasser nicht gut anfühlt, wenn er nass wird. Zu dicke Aufträge also vermeiden. Eine gut gemachte Imprägierung hält lange; man muss nicht alles par Wochen erneuern, nicht einmal jede Saison.

Meist sind bei neuen Ruten noch Schleifreste auf dem Griff. Am besten vor dem ersten U40-Auftrag mit einem Mikrofaser-Tuch entfernen.

Das U40-Zeug reagiert ähnlich wie Wasserglas, wahrscheinlich ist das sogar ein wesentlicher Bestandteil. Einmal getrocknet an der Luft, verkieselt es und nimmt hernach, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, keines mehr auf, sondern bleibt in festem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja jederzeit wieder entfernen per feinem Schmirgelpapier. Aber wenn du es probieren willst, mach es gleich und nicht erst, wenn schon Feuchtigkeit unter den Griff gekommen ist.

Im übrigen ist Kork kein guter Nährboden für Schimmelpilze, sonst hätte er wohl auch kaum eine allzu lange Karriere als Angelruten-Griffmaterial gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Na ich hätte da mal ein unschönes Ereignis mit einer meiner Fliegen Ruten .
Da war der Kork Griff auch mit irgendwas Gummiartigem überzogen.
Ich hatte die Rute dann mal 2 Jahre im Transportrohr gehabt und als ich sie dann mal wieder hervorgeholt habe war die Beschichtung eine Klebrige Masse mit Schimmel überzogen, daher meine Vorsicht.
Wobei da ganz klar dass Luftdicht verschraubte Rohr das Problem war.
Ging dann zum Glück mit Terpentinersatz ganz gut weg.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich weiß nicht, was das für ein Überzug war. Aber offenbar war der kein schlechter Nährboden für den Schimmelpilz.

Saß denn der Schimmel auch auf dem Blank und auf der Innenseite des Rohres? Günstlge Nährböden für Schimmelpilze sind organische Materialien, die Wasser aufnehmen. Für das U40-Zeug trifft beides nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
War ne Shimano Biocraft Rute was die da drauf schmieren weiss ich leider auch nicht.
Nein der Schimmel war nicht auf dem Blank oder auf dem Rohr, nur der Griff mit der Gummierung wurde ganz klebrig .
Dachte mir halt dass es möglich ist dass Wasser unter das U 40 Zeug kommt und dann der Kork drunter schimmeln könnte da das U 40 Zeug dann das trocknen verhindern würde.
Aber wenn du es schon jahrelang benutzt und nix geschimmelt ist wird es bei mir bestimmt auch klappen.
 

Oben