• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für mich ein absolutes No-Go in dem Preissegment
Im Preissegment unter 100 € ?!
Ich denke du erwartet von so einer Rute einfach zu viel und kannst froh sein, dass Zeck mehrmals so kulant war. Denn die Funktion der Rute beeinträchtigt es nicht. Und bei unter 100 € kann man m.E. nicht mehr als eine funktionierende Rute erwarten ...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das ist aber sehr hochnäsig. Für 100€ kann man doch verlangen, dass der Griff verklebt ist? Bis auf die Teilung und die Verschraubung des Rollenhalter sollten alle Teile fest sein. Ich finde 100€ sind hundert Argumente um das zu verlangen zu können. Im übrigen würde ich das auch bei 75€ erwarten.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Im Preissegment unter 100 € ?!
Ich denke du erwartet von so einer Rute einfach zu viel und kannst froh sein, dass Zeck mehrmals so kulant war. Denn die Funktion der Rute beeinträchtigt es nicht. Und bei unter 100 € kann man m.E. nicht mehr als eine funktionierende Rute erwarten ...

Das kann man sowas von erwarten bei einer Rute unter 100€!
Macht ja den Eindruck als bräuchte man alles unter 100€ gar nicht erst kaufen, was ich für absoluten Schwachsinn halte...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich denke es geht um Knackgeräusche, nicht um lockere Teile. Vor ein paar Wochen wurde hier im BA noch von Knackgeräuschen bei den Adrenas berichtet. Wenn die Adrenas das können, dann ne 100€ Rute erstrecht. Locker sollte da allerdings nix sein, auch bei einer 100€ Rute nicht
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Knackgeräusche können ja auch von den Ring- oder Zierwicklungen kommen. Gut jetzt kann man das eh nicht mehr nachvollziehen....
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Die Knackgeräusche können ja auch von den Ring- oder Zierwicklungen kommen. Gut jetzt kann man das eh nicht mehr nachvollziehen....
Das knacken kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Ringen. Bei meinen ersten Eigenbauten hatte ich das knacken auch bei den ersten Würfen. Nachdem ich beim nächsten Eigenbau die Bereiche wo die Ringwicklungen sind leicht mit Schleifpapier angeraut hatte war das knacken vorbei.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, habe die 230er Cherry Stick auch mal angetestet und bin bis jetzt zufrieden. Kann kein knacken wahrnehmen, bin neben 3" & 4" easyshiner mit jigspinnern bis 21gr hochgegangen. Da fühlt sich der Blank aber schon nicht mehr so wohl. Maximale Wurfweiten habe ich dann doch eher mit 14, 15gr erreicht. Verarbeitung soweit top. Aber evtl. habe ich auch einfach nur eine der besseren erwischt :sweatsmile: . Anders als geplant liegt sie nun als Allzeit-bereit-Rute dauerhaft im Kofferraum. Zum Thema Marketing....Missgunst ist in Deutschland weit verbreitet. Lasst die Jungs doch machen. Nur weil ein Großteil der deutschen Hersteller den "Trend" verpennt hat Youtube, Instagram etc. zu nutzen um mehr junge Leute/Anglernachwuchs zu erreichen muss man Zeck nicht verteufeln. Man wird ja auch nicht gezwungen sich den Klimbim anzuschauen. Und zum Thema China Rute... kalter Schweiss würde den High End Tackle Freaks den Rücken runter laufen wenn sie erfahren das ihre geliebten Blanks in China oftmals vom selben Produktionsband rutschen aber für den vierfachen Preis hochlobend in Europa Abnehmer finden.. Leben und leben lassen :tonguewink:

20191018_113137.jpg
 

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Hallo, ich habe mir die Jigsaw 240/40 gegönnt und zwei Tage ausgiebig getestet.
Neben der, meiner Meinung nach, sehr gelungenen Optik ist die Rute ist sehr sauber verarbeitet, schön straff, und mit einer Daiwa Fuego 2500 direkt hinter dem Rollenhalter ausgewogen.
Gefischt habe ich fast ausschließlich 3,3" FSI mit 10g Köpfen. Das angegebene Wurfgewicht von 10-40gr lst passend. Die Aktion ist spitzenbetont und geht unter Belastung bzw. im Drill sehr schön ins semi-parabolische.
Mein Fazit: Sehr gut gelungene Rute mit der es richtig Spass macht zu fischen.
Den Preis von 169€ finde ich aufgrund der sehr guten Qualität und Eigenschaften in Ordnung.
Übrigens, Aufmerksam wurde ich auf die Rute nicht durch irgendwelche Youtube Videos. Die Rute stand beim Händler und nach dem "Probewedeln" war klar, Die will ich haben!
20191124_075950.jpg
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
888
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Moin, habe die 230er Cherry Stick auch mal angetestet und bin bis jetzt zufrieden. Kann kein knacken wahrnehmen, bin neben 3" & 4" easyshiner mit jigspinnern bis 21gr hochgegangen. Da fühlt sich der Blank aber schon nicht mehr so wohl. Maximale Wurfweiten habe ich dann doch eher mit 14, 15gr erreicht. Verarbeitung soweit top. Aber evtl. habe ich auch einfach nur eine der besseren erwischt :sweatsmile: . Anders als geplant liegt sie nun als Allzeit-bereit-Rute dauerhaft im Kofferraum. Zum Thema Marketing....Missgunst ist in Deutschland weit verbreitet. Lasst die Jungs doch machen. Nur weil ein Großteil der deutschen Hersteller den "Trend" verpennt hat Youtube, Instagram etc. zu nutzen um mehr junge Leute/Anglernachwuchs zu erreichen muss man Zeck nicht verteufeln. Man wird ja auch nicht gezwungen sich den Klimbim anzuschauen. Und zum Thema China Rute... kalter Schweiss würde den High End Tackle Freaks den Rücken runter laufen wenn sie erfahren das ihre geliebten Blanks in China oftmals vom selben Produktionsband rutschen aber für den vierfachen Preis hochlobend in Europa Abnehmer finden.. Leben und leben lassen :tonguewink:

Anhang anzeigen 104707

Ich glaube das ist gar nicht das Problem.
Zeck ist ja in diesem Sektor relativ neu am Markt aber sie stellen sich so hin als wenn ihre Produkte jetzt das absolute Non-Plus-Ultra sind und die anderen (etablierten) Hersteller nur Mist produzieren.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Und zum Thema China Rute... kalter Schweiss würde den High End Tackle Freaks den Rücken runter laufen wenn sie erfahren das ihre geliebten Blanks in China oftmals vom selben Produktionsband rutschen aber für den vierfachen Preis hochlobend in Europa Abnehmer finden.. Leben und leben lassen :tonguewink:

Wohl käumlich, dass die Highend Rutenblanks in China vom Band laufen...High End ist ja für jedermann ein anderer Begriff! Wahre Highend Ruten werden nie und nimmer in China vom Band gehen!

Soll jeder denken und schreiben wie er will...High End fängt bei mir nicht bei der Adrena oder Bantam an;-)
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Wohl käumlich, dass die Highend Rutenblanks in China vom Band laufen...High End ist ja für jedermann ein anderer Begriff! Wahre Highend Ruten werden nie und nimmer in China vom Band gehen!

wer's glaubt wird selig.. wer seine Blanks nicht in China produziert kann man wohl an einer Hand abzählen.. :tonguewink: jeder Einkäufer versucht Kosten zu sparen um den Profit zu steigern und landet dann fast zwangsläufig in Billiglohnländern. Ob und was du davon als Endverbraucher mitbekommst hängt davon ab wie offen die Hersteller mit ihren Produktionsquellen umgehen. Und entwickelt in Japan als Qualitätsversprechen heißt nicht zwangsläufig das es auch dort hergestellt wird. :emoji_v:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
wer's glaubt wird selig.. wer seine Blanks nicht in China produziert kann man wohl an einer Hand abzählen.. :tonguewink: jeder Einkäufer versucht Kosten zu sparen um den Profit zu steigern und landet dann fast zwangsläufig in Billiglohnländern. Ob und was du davon als Endverbraucher mitbekommst hängt davon ab wie offen die Hersteller mit ihren Produktionsquellen umgehen. Und entwickelt in Japan als Qualitätsversprechen heißt nicht zwangsläufig das es auch dort hergestellt wird. :emoji_v:


Ja und genau die eine Hand interessiert mich wenn wir schon von Highend reden(alles andere ist kein highend). Warscheinlich ist es nicht einmal eine ganze Hand. Dass auch nahmhafte Hersteller in China produzieren lassen ist doch längst klar!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Wohl käumlich, dass die Highend Rutenblanks in China vom Band laufen...High End ist ja für jedermann ein anderer Begriff! Wahre Highend Ruten werden nie und nimmer in China vom Band gehen!

Soll jeder denken und schreiben wie er will...High End fängt bei mir nicht bei der Adrena oder Bantam an;-)
Dann zählst die Steez‘n da wohl auch nicht zu?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn die Tatsächlich in China vom Band laufen sollten, dann nicht! Und dann wäre ich der erste, der nicht mehr bereit wäre für eine SVF Compile-X so viel hinzublättern...

Bei billigeren Serien wird das sicher ausschliesslich so sein, das denke ich auch, fast egal welcher Hersteller! (ausser DEPS/Zenaq/EG und ich denke auch GL)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Wenn die Tatsächlich in China vom Band laufen sollten, dann nicht! Und dann wäre ich der erste, der nicht mehr bereit wäre für eine SVF Compile-X so viel hinzublättern...

Bei billigeren Serien wird das sicher ausschliesslich so sein, das denke ich auch, fast egal welcher Hersteller! (ausser DEPS/Zenaq/EG und ich denke auch GL)

Auf meinen diversen Steezen von TWH war durchweg der "Made in Taiwan" Aufkleber.
Grundsätzlich ist mir das egal, mein Zeug muss nicht in Ländern gefertigt werden wo Milch und Honig fließt.
Mir reicht es, wenn die Qualität stimmt, das nötige Wissen und die Fertigkeiten vorhanden sind.
Was soll ein Japaner besser können, als ein ähnlich qualifizierter Chinese? Die These, dass z.B. Steezen und ne Balzer auf dem selben Blank basieren, halten ich für ein Märchen. ;) Bei der Rutenproduktion (u.a. Megabass z.T. in China/Taiwan) läuft es mitunter so wie in der Köderproduktion. Es werden die selben Produktionsstätten genutzt, aber das eigne Know How.

Davon ab diskutieren wir nun im einem "ZECK-Thread" über Steezen und Megabass.
Das ist definitiv etwas schief gelaufen... ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Also, wo gefertigt ist mir auch 100% egal. Die Qualität muss einem individuell den Preis wert sein. Der Cayenne wird zu 95% wohl nicht in Deutschland, sondern in Rumänien und Co gefertigt. Fährt trotzdem gut.

@Bergi
Und genau dieses "super Marketing" ist eben in den Augen einer Marktgruppe, die sich hier tummelt, mal gar nicht so super. Man kann natürlich sein Marketing auf Kiddies zwischen 12-18 ausrichten und damit haben sie Erfolg. Mich mit Mitte 30 schüttelt es bei den Clickbait Titeln, dem Sprachgebrauch und der Art der Reklame.

Dass der Wenzel da mitmacht verdaue ich bis heute nicht! Den fand ich mal sooo cool, heute ein Schatten seiner selbst...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Nur so als info, in praktisch jedem land der welt kann man qualität herstellen. Unterschide gibt es nur am aufwand und den kosten dafür.

Das geht heute sogar so weit das ein teures land die schlechtere qualität für einen bestimmten preis abliefern muss als ein billig land es könnte.

Die qualität spielt heute so wie so eher eine untergeordnete rolle, klar eine grund qualität muss vorhanden sein. Aber heute zählt marketing, der marken auftritt und das design viel mehr.

Der porsche von weiter oben ist das beste beispiel dazu, in ost europa gebaut, mit sehr vielen einheits / vw teilen. Der wird keinen einzigen km mehr machen als ein vergleichbarer pkw und trotzdem sind die leute bereit 50% für praktisch das gleich mehr zu bezahlen weil eben porsche drauf steht und es hübscher ausschaut ;)

Was heute auch immer wie mehr auffällt ist das die menschen die qualität am äusseren beurteilen, sieht man ja auch weiter oben: sieht hübsch aus und die (oberflächliche) verarbeitung ist gut = qualität.

Für mein technisches verständnis von qualität hat das eine so rein gar nichts mit dem anderen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Was heute auch immer wie mehr auffällt ist das die menschen die qualität am äusseren beurteilen, sieht man ja auch weiter oben: sieht hübsch aus und die (oberflächliche) verarbeitung ist gut = qualität.

Für mein technisches verständnis von qualität hat das eine so rein gar nichts mit dem anderen zu tun.
Hier muss man funktionale und nicht funktionale Qualität unterscheiden!
Wenn der Porsche mit Orangenhaut im Lack die doppelte Laufleistung schaffen würde, würden die Leute immernoch den Lack reklamieren.

Funktion + Optik = qualitätsrelevant!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Was heute auch immer wie mehr auffällt ist das die menschen die qualität am äusseren beurteilen, sieht man ja auch weiter oben: sieht hübsch aus und die (oberflächliche) verarbeitung ist gut = qualität.

Für mein technisches verständnis von qualität hat das eine so rein gar nichts mit dem anderen zu tun.

Hätte ich dir noch ne Kohlenstoffanalyse zur 90€ Rute vorlegen sollen oder was? Das ist kein Marsroboter sondern ne Angelrute. Im übrigen ist mir das auch komplett Hupe wo die Rute gefertigt ist solange das gebotene zum Preis passt.
 

Oben