• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Moin,

In Holland gilt ja die Zander/Barsch-Schonzeit bis zum letzten Samstag im Mai.
Bedeutet das , das ich dieses Jahr ab dem 25.05. wieder auf Zander fischen darf oder wie ? Sorry für die blöde Frage, aber da steht noch iwie was von einschl. 31-.05 .....
 

NilsLa

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir steht
Snoekbaars ( Zander )
1.4-letzen Samstag in Mai
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Für Barsch und Zander gilt eine jährlich genehmigte Ausnahme gültig ab dem letzten Samstag im Mai bis einschließlich zum 31. Mai. D.h. ab dem letzten Samstag im Mai dürfen Barsch und Zander wieder beangelt werden. Diese Ausnahme gilt allerdings nicht für das Angeln im/am IJsselmeer.

Hinweis: An einigen Gewässern gelten längere Schon- und Sperrzeiten. Diese sind gesondert in der Angelgewässerliste bei den betreffenden Verbänden/Vereinen und/oder deren Gewässer gekennzeichnet.


Also falls nicht gesondert gekennzeichnet, kannst Du es krachen lassen. :wink:


Gruß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Ich müsste das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hochholen.

Wir haben gestern unseren Hollandtrip für dieses Jahr gebucht, von 27-30.05 geht es an den Volkerak & HV. Dummerweise stehen im Internet verschiedene Infos bezüglich dem Ende der Zander-/ Barsch-Schonzeit sowie dem Kunstköderverbot. Manchmal endet es freitags, mal samstags. Auf der Website vom VISpas steht "...bis zum letzten Samstag im Mai". Ich finde die Formulierung etwas unglücklich, aber wenn ich es richtig verstehe, sind das Kunstköderverbot und die Schonzeiten erst ab SONNTAG (28.05.) dann aufgehoben und am Samstag besteht das Verbot noch. Zumindest ist es bei uns ja so. Oder lieg ich da falsch? Scheint auch so als habe es mal eine Änderung gegeben. Auf anderen Websites steht dann wieder "...bis zum letzten Freitag im Mai"......

Selbstverständlich wollen wir uns an die geltenden Gesetze halten, aber einen Tag nur mit Naturködern angeln zu dürfen ist auch nicht unbedingt wünschenswert. Ich weiß natürlich nicht, wie "kulant" die Kontrolleure sind und ob man ggf. auf ein "Missverständnis" plädieren kann, da man überall ja unterschiedliche Infos bekommt, auch wenn letztendlich vermutlich die Daten auf der VISpas-Website aktuell und verbindlich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Ab dem letzten Samstag darfst du fischen. Wir machen i.d.R. auch ein Saison Eröffnungswochenende draus.

Mit Kulanz is in Holland nicht viel. Die haben eh schon sehr anglerfreundliche Gesetze, aber die Gesetze müssen auch eingehalten werden. Die Strafen sind recht empfindlich.
DS u Wurm kannst du aber auch während der Schonzeit fischen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
@flax: Danke! Ist echt ein bisschen konfus.

@KBJ: Jep, wissen wir. Geht nur auf Barsch :) Aber danke für den Hinweis.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wie hier bereits erwähnt, darf am letzten Samstag in Mai wieder mit Kunstköder geangelt werden.
Nur nicht vergessen, der Hecht hat dann immer noch Schonzeit!
Auch der Hecht ist davon betroffen und darf ab diesem Tage wieder befischt werden.
Der Hecht ist ab dem ersten März geschützt, während der Zander noch im März befischt werden darf ehe das Kundstköder Verbot in Kraft tritt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Zitat von der Website des VISpas:

Fischart: Schonzeit:
- Hecht 1. März bis zum letzten Samstag in Mai
- Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai

Ergo dürfte dann auch Hecht tatsächlich wieder offen sein. Oh man. Das wird eine geile Zeit mit Marc und Luiz. Mir kribbelt es schon richtig in den Fingern. Einen Trip-Report wird es mit Sicherheit auch geben!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Wenn du Fragen zu den Regelungen in den Niederlanden hast kannst dich gerne bei mir melden.
Fische dort mehr als in Deutschland. ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Jau, die Schonzeit vom Hecht wurde dem Zander angepasst. Da wo ich fische und auch viele andere Gewässer ist der Snoek aber tatsächlich bis 1.Juli geschont. Von daher, trotzdem immer genau aufpassen und lesen. (Gilt auch für mich) ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Weiß jemand ob es heuzutage noch möglich ist mit Dropshop und Wurm zu fischen? Leider bin ich während der Schonzeit dort. Falls das auch nicht möglich ist, muss ich wohl doch Weißfisch beangeln (Bin mit nem Hausboot unterwegs) -.-
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Weiß jemand ob es heuzutage noch möglich ist mit Dropshop und Wurm zu fischen? Leider bin ich während der Schonzeit dort. Falls das auch nicht möglich ist, muss ich wohl doch Weißfisch beangeln (Bin mit nem Hausboot unterwegs) -.-
Du darfst innerhalb der Schonzeit aktiv mit dem Tauwurm angeln.
Auch wenn es für den Deutschen Angler skurril anmuten mag, so ist dies für den Niederländer vollkommen normal.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Du darfst innerhalb der Schonzeit aktiv mit dem Tauwurm angeln.
Auch wenn es für den Deutschen Angler skurril anmuten mag, so ist dies für den Niederländer vollkommen normal.

@Kingfisher90
Wird aber auch nicht überall gerne gesehen, auch da gibt es halt eine "Schonzeit".
Von daher immer gut überlegen ob man in einem Gastland alles bis aufs Letzte ausreizen möchte.
Ich mache das in DE auch selten mal (muss ich zugeben), würde es in NL aber nicht machen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
@Kingfisher90
Wird aber auch nicht überall gerne gesehen, auch da gibt es halt eine "Schonzeit".
Von daher immer gut überlegen ob man in einem Gastland alles bis aufs Letzte ausreizen möchte.
Ich mache das in DE auch selten mal (muss ich zugeben), würde es in NL aber nicht machen.
Ich bin da grundsätzlich ganz auf deiner Seite und vertrete da ebenfalls die Meinung, nicht alles ausreizen zu müssen.
Aber in diesem Falle wird es meist nur von Deutschen ungern gesehen. Auch in NL gibt es - wie bei allen Themen - Ausnahmen. So wird der Deutsche von manchen allgemein dort nicht gerne gesehen.

Der Karpfen hat doch ganzjährig Schonzeit, darf auch beangelt werden.
Der Hecht hat im März schon Schonzeit, auch wenn er noch im März gezielt beangelt werden darf und wird. Auch da gibt es einige, zumeist aus Deutschen Kreisen, die damit ein Problem haben, während es dort ganz normaler Alltag ist.

Der Niederländer ist da ganz pragmatisch, hatte da Gespräche mit Leuten der Sportvisserij Nederland zu dem Thema. Die sagen ganz einfach, dass man mit den erlaubten Köderarten so angeln darf, wie man möchte. Schließlich entscheidet am Ende der Fisch, der beißt. Und dann wird dieser eben schonend zurückgesetzt.
 

Oben