• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner
Ist die Schlagschnur mit 0,58 nicht zu gering? Gerade wenn sich doch mal der Hecht darin verhängt? Ich hätte schiss beinah dünnem Durchmesser.
Wenn du Stahl als Vorfach nehmen würdest, was wäre deine Empfehlung dafür?
Meine Shimano Yasei liegt ja auch in diesem Bereich.

Wenn er die ins Maul bekommen würde, wäre sie natürlich durch.

Wenn du Stahl vorziehst, würde ich 7x7 Flexonit oder was Vergleichbares nehmen. Knickt weniger leicht, ist aber weit knickanfälliger als eindrähtiges Titan, wenn du nicht gerade an Steinpackungen fischst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer anpissen möchte, dem reiche ich gern ein geeignetes Töpfchen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Liebes @Heiner le...

dein Leseverständnis bezüglich Beiträgen anderer User, so auch meiner, halte ich für gut verbesserungsbedürftig

nur mal so

- ich habe bereits vor über acht Jahren weitestgehend auf Moderate fast taper Ruten umgestellt und nicht erst vor ein paar Monaten, so wie du. Da hast du doch einige Jahre zur Einsicht gebraucht, und man sollte lieber nicht deine 2018er Beiträge dazu lesen

- ich hab mich von kritischen Baits wie magnum bulldawg schon vor 8 Jahren getrennt, und tue auch nicht so als ob 12/16/20oz Kombos nur mit zwei Meter FC gleich super Fisch schonend sind(sind sie nämlich nicht!).

By the way, das war zu deinen Anfangszeiten in Sachen Big Baits, wo du dich noch mit Tennisarm wegen falschen Tackle rumgeplagt hast

-ich frag mich, warum ein 130lbs Stinger, wenn Mensch ein 45lbs Vorfach nutzt, an der 6oz Kombo, und dann sagt, die FC Schlagschnur puffert das... die Last liegt in grossen Teilen auf dem Vorfach, im Wurf sowieso? ... dieser Puffer sollte eigentlich auch die Last auf dem Stinger Puffern, nach meinem physikalischen Verständnis

Ein intelligenter Mensch konstruiert den Stinger dann gleich mit Sprengring und Wirbel , was ein Knicken nahezu ausschliesst und einen Wechsel easy macht. Dann reicht 90 lbs Material bei weitem (trotzdem fische ich an den 6oz Kombi 90 lbs FC als Vorfach und nicht denn Titan Light tackle Krimskrams)- nur mal so als Verbesserungsvorschlag

hab einen guten Winter, denn Fischen gehst du ja erst wieder wenn schön Wetter ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
130lbs schließen Knicken auch aus. Kein "intelligenter Mensch" hängt sich Teilchen dran, die nicht gebraucht werden.

Der Rest ist Käse. Aber ich sehe schon: das "FC-ist-hechtsicher"-Geschichtchen ist der Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Schade, dass es immer in so ein Gebashe ausartet. Ist ja vor einiger Zeit schon im Nachbarforum genauso passiert. Mir passt auch der Schreibstil bzw. monotone Dauerwiederholungen nicht - aber da les ich halt drüber weg. Trotz allem werden nämlich immer noch Massen guter Argumente, Anregungen geliefert (auch vom Heiner, und die Beiträge vom michaZ schätze ich sehr), die ich (sofern sie sich im Praxistest für mich als tauglich erweisen) übernehme. Gerade so ein Thread hat inhaltlich einige Perlen zu bieten und bringt hohen Mehrwert mit sich. Wäre schön, man würde (auch wenn's manchmal schwer fällt) auf der sachlichen Ebene bleiben und die emotionale beiseite lassen.
Ich hab da zum Beispiel 0 Problem damit - wäre es nicht so, würde bei mir jeder 2te Tag auf Arbeit im Blutbad enden :cool:
Alla - reißt Euch doch zusammen! Wenn erst die Moderation wieder eingreifen muss, wäre schade!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
wenn erst die Moderation wieder eingreifen muss, wäre schade!

Sehe ich auch so.

Eigentlich ein super thread. Alle haben zigfach mehr Ahnung als ich und ich lese interessiert mit. Ich feiere auch Diskussionen und auch mal Streit über fachliche Themen.
Leider geht das immer über in einen Streit über die absolute Deutungshoheit. Für mich unnötig, denn es kommt super input von den Leuten, die sich dann hier angehen. Einiges geht dann schnell in die Ecke von Provokation und Diskreditierung. Das mag ich gar nicht, in keine Richtung.

Ich wette, am Wasser in einem Boot würdet ihr super klar kommen und sogar gut funktionieren.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Letzteres eher nicht. Privatkontakte pflege ich außerhalb der Angelszene, wo ganz andere Themen im Vordergrund stehen. Beim Angeln will ich meine Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Es geht doch einfach nur um die Art und Weise..

Andauernd werden Threads gekapert und dann gebetsmühlenartig gepredigt.. das ist einfach nervig..

Aber am meisten stört mich einfach, dass alle anderen keine Ahnung haben.. Ich habe letztes Jahr gefragt, ob Wild Dog oder Eastfield Catapult.. Da haben mir viele zur Catapult geraten.. Heiners Aussage war dazu, dass alle keine Ahnung haben und die Rute 150gr nicht optimal wirft (obwohl er sie nie gefischt hat), denn keine Rute kann quasi das, was drauf steht und er fischt Ruten nur im Optimalbereich (diesen entscheidet Heiner) - Dieses Jahr macht er einen Thread zur Wolfcreek auf und sagt die kann genau das was drauf steht.. LÄCHERLICH!!

Das ist nicht das einzige Beispiel, dazu kommt z.B. noch Grifflänge bei Big Bait Ruten.. vor nem Jahr predigte er noch dass alle Ruten umgebaut werden müssen, alle die das nicht machen haben keine Ahnung.. Dieses Jahr andere Meinung, aber trotzdem der gleiche ekelhafte Ton..

Es ist einfach lächerlich.. Klar kann man seine Meinung wechseln, aber dann kann man nicht immer so tun, als würde man alles perfekt machen und alle anderen hätten keine Ahnung..
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@BockaufBarsch sagt aber das, was ich mir schon lange denke und sicher bin ich da nicht der Einzige. Ich hab immer wieder in dieses Thread reingeschaut um ein paar Tipps mitzunehmen. Mir ist immer wider aufgefallen das @Heiner keine anderen Meinungen akzeptiert und immer wider alles besser wissen will...Leben und Leben lassen! Das nevt ungemein.

Ein sachlicher Umgang sollte jedoch auch im Internet nicht fehlen und jeder sollte das beherzigen sonst klappt das hier nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das stimmt nicht; niemand zwingt dich, es so zu machen wie ich.

Von mir aus kannst du auch mit einem Schürsenkel als Vorfach fischen, wenn das nicht gerade in meinen Gewässern der Fall ist. Aber ich vertrete meine Standpunkte. Wenn du Honig um den Bart brauchst, ist die Telefonseelsorge vielleicht eine geeignetere Adresse, die sind auf sowas spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
@BockaufBarsch sagt aber das, was ich mir schon lange denke.


Ein sachlicher Umgang sollte jedoch auch im Internet nicht fehlen


Auch ich habe meinen Standpunkt dazu an anderer Stelle schon einmal geäußert. Auch wenn ich nicht glaube, dass Heiner aufgrund von Anfeindungen Suizid gefährdet ist, find ich wie du sagst, einen sachlichen Umgang wichtig. Dazu gehört nicht, jemanden(egal wen) öffentlich an den Pranger zu stellen....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber am meisten stört mich einfach, dass alle anderen keine Ahnung haben.. Ich habe letztes Jahr gefragt, ob Wild Dog oder Eastfield Catapult.. Da haben mir viele zur Catapult geraten.. Heiners Aussage war dazu, dass alle keine Ahnung haben und die Rute 150gr nicht optimal wirft (obwohl er sie nie gefischt hat), denn keine Rute kann quasi das, was drauf steht und er fischt Ruten nur im Optimalbereich (diesen entscheidet Heiner) - Dieses Jahr macht er einen Thread zur Wolfcreek auf und sagt die kann genau das was drauf steht.. LÄCHERLICH!!

Die Eastfield habe ich probiert, nur habe ich sie nicht gekauft. Zur Wolfcreek schrieb ich, dass sie noch nicht richtig einknickt bei 170g. Das hieß aber nicht, dass es supi geht, weshalb ich sie nicht bis 170g fische, sondern nur bis max. 150g. Darüber geht meine 8oz-Combo besser, deswegen nehme ich die dafür. Lies dir den Text nochmal durch, ich glaube kaum, das der da missverständlich ist.

Darum habe ich die 8oz-Combo überhaupt, um den Gap zwischen der 6oz- und der 12oz.Combis besser zu überbrücken. Nutze ich aber auch nur bis 200g, nicht bis 8oz, denn dafür geht wiederum die 12oz-Combo besser, mit der ich bei etwas 300g Schluss mache und nicht bei 12oz. Keine dieser Ruten überträgt das aufgedruckte max, WG noch allzu gut auf einen entsprechenden Bait, auch die Eastfield nicht. Bei gewissen Herstellern ist das ausgeprägter, bei anderen wie St.Croix oder Wolfcreek etwas weniger.

Und was die Grifflänge angeht: Sowas kann sich ändern. Das war der Grund, warum ich den Thread überhaupt aufmachte. Mehr Länge vor dem Foregrip kann besser und Kräfte sparender sein bei mehrstündigen Sessions als ein längerer Griff, das war eine neue Erfahrung für mich, ausgelöst durch eine Abu Fantasista Beast (8oz-Version) mit nur 38cm Grifflänge, was mich zu meiner Überraschung auch nach sechs Stunden werfen im Stück nicht müde machte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Definitiv bin ich auch Verfechter von mehr effektiver Länge VOR dem Griff. Bei richtigen Dickschiffködern kann ich zwar nicht mitsprechen, aber bei meinen Jerken stört mich ein Griff > 30cm hinten raus enorm. Ich fische sehr aktiv über die Rute. Da bleibe ich mit langen Griffen dauernd an Jacke, Ellbogen, sonstwo hängen bei meinem Gefuchtel. Andersrum bereitet es mir keine anatomischen Probleme, über Stunden 100 - 130g Jerks mit kurzem Reargrip in der Gegend rumzuschmeissen. Die fliegen eh von selber. Aus diesem Grund habe ich auch von einem Freund meine Custom Jerk hinten um 8cm kürzen lassen. Jetzt passt sie wie maßgeschneidert zu meinem Angelstil :)
michaZ zum Beispiel sieht das komplett anders, fischt zwar in etwa gleich, wie ich - bevorzugt jedoch lange Reargrips. Der würde sich wahrscheinlich bei meiner Custom Jerk mit Grausen abwenden :eek:
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, hier krampfhaft meine Vorliebe durchzudrücken. Solange man fängt, hat man eh recht :p Grad eben wieder ein schöner 90iger auf den Squirelly Hellhound gegangen - läuft!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei einer St.Croix Sling Blade in 8`6" wäre ein Griff von nur 38cm tatsächlich zu kurz, von wegen fast Taper. Aber 50cm sind keineswegs nötig, das fühlte sich nach einer kurzen Umstellung auf einmal gar nicht mehr so toll an und wurde mir zum Schluss richtig lästig.

Das war bloß eine Gewöhnungssache gewesen, weil die Zahl 50cm sich in meinem Kopf breit gemacht hatte über die Jahre. Fazit: Lieber eine Rute von 9' mit einem etwas kürzerem Griff, als eine auf 9' am Griff verlängerte Rute mit weniger Blank vor dem Rollenhalter,

Weswegen ich meine noch gar nicht so alte, verlängerte Big Dawg mittlerweile verkauft und ganz durch eine zweiteilige 12oz-Wolfcreek ersetzt habe, die ursprünglich bloß als Reiserute gedacht war. Wirft sich einfach ermüdungsfreier mit der bei einer Grifflänge von nur 44cm, was sich vor allem bei mehrstündigen Sessions bemerkbar macht. Deren medium fast Taper trägt auch noch ein bisschen was dazu bei.

Machte unterm Strich - die verlängerte Big Dawg hatte einen PSS-20, die Wolfcreek den kürzeren PSS-18 Reel Seat - ziemlich genau 20cm mehr an Blanklänge vor dem Rollenhalter, was merklich besser ist beim Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Problem ist, dass die Kollegen mit nicht ganz so viel Erfahrung bzw. fundierten Wissen sich total von Heiner einlullen lassen.
Das merkt man ganz deutlich. Und das sind dann eben auch eher seine Fans/Anhänger/Jünger/Fürsprecher.
Ebenso ist offensichtlich, dass sich diejenige, die auch weitreichende Kenntnisse haben, nicht von Heiner das Wissen "abschwätzen" lassen, wie @michaZ @pike_on_the_fly @blechinfettseb und meine Wenigkeit.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
@Heiner
Wo beziehst du die Mason Single Strand Steel? Sind 80lbs nicht überdimensioniert für Hecht? Das 58lbs sollte doch schon reichen?
 

Oben