• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Wenn du dich echt nur zwischen 5 und 7gr. bewegst und den rest mit der Days machen willst, würde ich dir die kleine Skyray ans Herz legen .. die PP macht mMn. erst ab 7gr. (-12gr.) richtig bock und mit der Black Raven geht´s zwar schon ab 5gr. ganz gut, wirklich spaßig wird's aber auch erst ab 7gr.-12gr.(ich besitze die normale, ohne ST)


Ich kenne die Rute nicht aber 7g + 4“ müsste dann ja wirklich knapp werden. Ich möchte die Gewichte auch noch brauchbar fischen können und nicht schon am Limit sein.
 
A

AFE

Gast
7g und 4“ müssten gut gehen. Ich hab schon 10g plus 3“ dran gefischt und fand das durchaus sehr akzeptabel. Wenn du aber dauerhaft in dem Bereich unterwegs bist, würde ich was anderes nehmen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich fische deinen Bereich mit drei Ruten.
"Unten" Die Quad Light, dann die Wild Finesse und "drüber" die Black Raven.

Habe sogar ne zweite Black Raven hier rumstehen (ist die Inspirate)
Die könntest du sogar haben.
4g wäre mit zu wenig an der BR. Die Skyray PP ist zu heavy, die normale Skyray (auch die PP) ist deutlich "tauber" als die Kaleidos.
Die Shore Comp. Werewolf ist auch deutlich tauber als die Kaleidos. Die gute "alte" Werewolf war eine ganz andere Rute. Die Shore Com. Werewolf hat mich seinerzeit absolut nicht überzeugt und durfte auch schnell wieder gehen.

Schwierig dein komplettes Spektrum mit einer Rute abdecken zu können. Irgendwo musst du da einen Kompromiss finden.

Wenn du 5g+3,5 Inch Trailer bis rauf zum 12g + 4er Easy Shiner als dein Haupteinsatzgebiet siehst, ist die BR die richtige Rute. Wenn 4g öfter gebraucht werden als 10g würde ich eher nach einer Hermit/Wild Finesse suchen.

LG Alex
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also ich fische deinen Bereich mit drei Ruten.
"Unten" Die Quad Light, dann die Wild Finesse und "drüber" die Black Raven.

Habe sogar ne zweite Black Raven hier rumstehen (ist die Inspirate)
Die könntest du sogar haben.
4g wäre mit zu wenig an der BR. Die Skyray PP ist zu heavy, die normale Skyray (auch die PP) ist deutlich "tauber" als die Kaleidos.
Die Shore Comp. Werewolf ist auch deutlich tauber als die Kaleidos. Die gute "alte" Werewolf war eine ganz andere Rute. Die Shore Com. Werewolf hat mich seinerzeit absolut nicht überzeugt und durfte auch schnell wieder gehen.

Schwierig dein komplettes Spektrum mit einer Rute abdecken zu können. Irgendwo musst du da einen Kompromiss finden.

Wenn du 5g+3,5 Inch Trailer bis rauf zum 12g + 4er Easy Shiner als dein Haupteinsatzgebiet siehst, ist die BR die richtige Rute. Wenn 4g öfter gebraucht werden als 10g würde ich eher nach einer Hermit/Wild Finesse suchen.

LG Alex

Wie gesagt. Beschränkt habe ich mich erstmal auf 5g+3“ bis 7g+4“. Die Black Raven wird wohl zu Heavy sein genau so wie die Fact 67MHST (fallen raus). Das angestrebte Gewicht müsste doch mit einer Rute abzudecken sein:D.

Die Skyray RD soll meiner Infos zu folge den selben Blank der EG´s haben (T1100G Carbon Blank). @Fynn_sh meint zumindest das die Übertragung auf jeden Fall besser ist und da geht der Affe ab:rolleyes:
 
A

AFE

Gast
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich hab Skyray und Skyray PP und nen Kumpel hat Wildfinesse und co. Könntest du alles in Berlin testen.
 
A

AFE

Gast
Die kleine Skyray ist deutlich direkter als die Skyray PP wobei ich selbst die ziemlich gut finde. @Wahlberliner Kannst du noch was zum Vergleich Skyray PP und Wildfinesse schreiben bitte?

Abgesehen davon, warum muss es der sensibelste Stock der Welt sein, wenn es Ruten gibt, die einen breitbandigeren WG-Bereich abdecken und dazu dann auch noch mehr als nur Jiggen können --> Fact 66MST

Reicht euch so ein Stock zum Jiggen echt nicht aus? Ich jigge auch mit der Skyray PP, die einige hier als dumpf bezeichnen und hab nicht das Gefühl, dass ich Bisse verpasse. Ob der Köder auf ner Muschel oder nem Stein aufgekommen ist, muss ich ehrlich gesagt nicht wissen.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Sorry Jungs. Die Wild Finesse und die Hermit haben wenig gemein. Eigentlich meinte ich die Quad Light. Die ist recht änhlich zur Hermit.

Ich denke das kannst du drehen wie du willst. Die optimale Lösung liegt meiner Meinung nach bei zwei Ruten.
 
A

AFE

Gast
Sorry Jungs. Die Wild Finesse und die Hermit haben wenig gemein. Eigentlich meinte ich die Quad Light. Die ist recht änhlich zur Hermit.

Ich denke das kannst du drehen wie du willst. Die optimale Lösung liegt meiner Meinung nach bei zwei Ruten.

Kannst du zur Quad Light mal ein paar Sätze sagen? Ich hatte letztens ne Hermit in der Hand und fand die richtig gut. Bekommt man aber leider kaum ran.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich hab Skyray und Skyray PP und nen Kumpel hat Wildfinesse und co. Könntest du alles in Berlin testen.
Ich komme aus dem Raum Osnabrück. Bis nach Berlin sind das etwa 400km. Wenn jemand im Kreis Osnabrück die Ruten besitzen wäre es schön wenn ihr euch meldet. Ansonsten ist Münster auch nicht ganz so weit weg. Genauso wie Minden (wäre verkraftbar)


Die kleine Skyray ist deutlich direkter als die Skyray PP wobei ich selbst die ziemlich gut finde. @Wahlberliner Kannst du noch was zum Vergleich Skyray PP und Wildfinesse schreiben bitte?

Abgesehen davon, warum muss es der sensibelste Stock der Welt sein, wenn es Ruten gibt, die einen breitbandigeren WG-Bereich abdecken und dazu dann auch noch mehr als nur Jiggen können --> Fact 66MST

Reicht euch so ein Stock zum Jiggen echt nicht aus? Ich jigge auch mit der Skyray PP, die einige hier als dumpf bezeichnen und hab nicht das Gefühl, dass ich Bisse verpasse. Ob der Köder auf ner Muschel oder nem Stein aufgekommen ist, muss ich ehrlich gesagt nicht wissen.
Die Sache ist das wenn ich die Ruten nicht in der Hand hatte, möchte ich wenigstens wissen das die Rute super damit funktioniert.


Sorry Jungs. Die Wild Finesse und die Hermit haben wenig gemein. Eigentlich meinte ich die Quad Light. Die ist recht änhlich zur Hermit.

Ich denke das kannst du drehen wie du willst. Die optimale Lösung liegt meiner Meinung nach bei zwei Ruten.
Und genau darum suche ich auch nach einer Rute die diesen Bereich perfekt abdeckt. Bestimmt kommt dann irgendwann mal ne schöne feine UL Combo. Erstmal möchte ich das abdecken was ich am meisten fische.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Kannst du zur Quad Light mal ein paar Sätze sagen? Ich hatte letztens ne Hermit in der Hand und fand die richtig gut. Bekommt man aber leider kaum ran.
Quad Light nutze ich für sämtliches Gummizeugs. Angefangen vom 2“ Flash J Pin Tail + 1,8g Decoy Jig bis hoch zum 4,5g Tungsten Weight mit 3,8er Sexy Impact. Alles dazwischen liegt im Wohlfühlbereich. Die kleinen Reins und Keitech Rubbers, Tungsten Bullets von 2-4,5g +Trailer.
Was größeres/voluminöseres als eine 3“ Dolive Craw würde ich aber am 4,5er Bullet nicht fischen wollen.

Eigentlich sind die QL und die Hermit ziemlich identisch. Die bessere Rückmeldung hat allerdings die Kaleido.

Kann mir ein Urteil erlauben. Habe aktuell 14 oder 15 Steezen im Bestand und nochmal 16 Kaleidos.
Die Kaleido Blanks sind einfach (mMn) die sensibleren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also ich habe noch einmal drüber nachgedacht. Mit der Rute sollte man gut Jiggen können. Dadurch das ich sowieso die nicht allzu hart anjigge würde eine Rute mit einem etwas weicheren Tip klargehen. Hauptsache die Rückmeldung ist gut.


Kann mir ein Urteil erlauben. Habe aktuell 14 oder 15 Steezen im Bestand und nochmal 16 Kaleidos.
Die Kaleido Blanks sind einfach (mMn) die sensibleren.

Respekt!!!
30 saugeile Ruten:hearteyes::hearteyes::hearteyes:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:

Bin schon lange im JDM-Game. Habe damals bei baitcaster.de angefangen, über MYB wurde ich komplett infiziert und der Rest ist "Geschichte".
Habe seit der Tactics Serie die EG Ruten im Bestand. (Dagger, SRS, Warrior Light, Warrior. Tyrant, TR/FR und die Tempest)
Die Temujin Serie hab ich auch fast komplett. (Quad Twister, Stallion, Cobra, Air Diver, Gazelle, Gunslinger, Steed usw.)

Irgendwann kamen dann nach und nach die Kaleidos. Die Steezen habe ich auch "über die Zeit" zusammengesammelt. Da sind traurigerweise viele Ruten bei die leider gar keinen Ausgang mehr bekommen. :-(
Werewolf 1, Steez Lugar, EG Alley Oop usw. Alles wunderbare Ruten. Leider so gut wie in Rente. Irgendwie kann man ja doch nur mit einer Combo fischen.

Mir gehts da eher um`s "haben wollen". Habe so gut wie nie Tackle verkauft und immer fleissig zugekauft. Irgendwann verliert man dann den Überblick. Aber macht Spaß :)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
so ist es - ein Mann ein Gerät! :D

Servus dudie,

hab dieses Jahr auch ausgedünnt - man fühlt sich leichter - und ehrlicherweise brauche ich doch immer noch ein klein wenig einen Grund bevor ich was neues kaufe.:)

Allerdings bin ich jetzt doch schon sehr lange trocken und guck mir immer mehr Kochkrempel an - ich glaub ich wechsle das Metier:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

tja - zur Traum-Barsch-Jigge - Du hast Dir da ja allerfeinstes ausgesucht - denke nicht Du machst was falsch wenn Du Dir einfach eine blind davon abgreifst - bzw noch zuwartest bis Du eine irgendwo günstig her bekommst. Von den von Dir aufgezählten wird Dich sicher keine einzige enttäuschen. Das ist alles absolut cutting edge.

Und wie sich die jeweiligen minimalen Unterschiede der Modelle auf Deine Art zu fischen und Deine Lieblingsköderkombis aufwirken wirst Du nur selber fest stellen.


Viel Spaß also beim shoppen und dann dickes Petri zur standesgemäßen Einweihung - bin schon gespannt was Du Dir gönnen wirst! Wird ja wohl noch ein sehr schönes Christkindl wie wir in Bayern sagen!:)
 

Oben