Vertikal auf Zander ich brauch Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Guten Abend zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe ein Problem beim vertikal angeln und zwar bekomme ich keinen vernünftigen Grundkontakt hin und weiß nicht voran es liegt.
Ich bin zum Teil mit Kumpels vom boot bzw vom belly aus unterwegs, auf der Maas, diversen Seen und Häfen aber auch auf den Großen Gewässern wie HV / HD.

Ich habe schon diverse Ruten gefischt / getestet ebenso diverse schnurdurchmesser / vorfächer, aber iwie will es nicht so wirklich klappen.

Folgende Ruten habe ich gefischt:

Poison adrena m
HS Titan ( 1. Serie )
HS Titan the Legend
Spro godfather ( 1. Serie )
Tailwalk del sol mh

Schnüren von 4,5 -7kg ( stroft und Sunline )

Vorfächer aus Fluo / Stahl / tungsteen in diversen Längen und Durchmessern

Jigköpfe von 14-28g mit 4-6" Ködern ( Action / no Action)

Ich meine das ich mit den 28g köpfen noch den besten Grundkontakt bekomme, sobald ich leichter werde oder Zuviel Geschwindigkeit habe ( belly , Motor zwischen Stufe 1 und 2 ) das der grundkontakt schlechter wird und ich immer mehr Schnur geben muss damit ich auf Grund komme.

Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ??

Ich bin schon am überlegen eine schwerere Rute zu kaufen und noch schwerere Jigs zu fischen, aber die Frage ist ob es die Lösung meines Problems ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Wenn du vom Boot oder vom Belly angelst, kommt es natürlich immer auf die Wassertiefe an und wie schnell du dich bewegst.

Such dir mal einen Gewässerabschnitt mit wenig Störmung, ca. 3 Meter tiefe und nimm mal 14g und einen Köder in 4 Inch welcher relativ schlank ist. Dann werfen und unter Spannung absinken lassen. Wenn das klappt, dann kannst du nach einer weile runter gehen auf 7g. Nach der Zeit entwickelst du dafür ein Gefühl.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hatte das gleiche Problem bei zu schneller Drift. Gelöst durch eine Rute, die nicht spitzenbetont und vorne zu soft ist. Dazu sollte der Blank sehr steif sein. Was aber nicht heißt, dass er keine Aktion hat. Meine Rute arbeitet schnell über die ganze Länge und federt perfekt ab ...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hört sich im Grunde ganz einfach an. Wenn Du bei mehr Fahrt weniger Kontakt bekommst, hast Du einfach zu wenig Kopfgewicht. Wir haben in der Hamburger Elbe nun tatsächlich ganz gut Strömung und wir fischen meist mit 28g Köpfen. Damit bekommt man astreinen Bodenkontakt, wenn man nicht grad im Hauptstrom unterwegs ist, wo man auch mal 50-60g dranhängen muss.
Eventuell bemerkst Du das Aufsetzen auf dem Boden einfach nicht und lässt dann immer mehr Schnur nach, weil Du denkst, dass Du nicht am Boden bist. So habe ich das häufiger bei Gästen auf dem Boot erlebt. Häufiger neu ansetzen und dann einfach üben. Letztendlich ist es nicht wirklich möglich, Dein Problem in Ferndiagnose zu lösen. Eins ist aber relativ sicher. An einer falschen Rute oder Schnur liegt es eher nicht. Das sollten die oben genannten Kandidaten alle anstandslos hinbekommen.

Gruß

Florian
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Wenn du vom Boot oder vom Belly angelst, kommt es natürlich immer auf die Wassertiefe an und wie schnell du dich bewegst.

Such dir mal einen Gewässerabschnitt mit wenig Störmung, ca. 3 Meter tiefe und nimm mal 14g und einen Köder in 4 Inch welcher relativ schlank ist. Dann werfen und unter Spannung absinken lassen. Wenn das klappt, dann kannst du nach einer weile runter gehen auf 7g. Nach der Zeit entwickelst du dafür ein Gefühl.

Habe es von 3m an bis auf mal ganz tief ( 14m ) getestet, immer mit dem selben Ergebnis, ich bekomme kaum Kontakt, wenn ich den Motor beim belly auslasse, und nur mit flossen arbeite, bekomme ich Kontakt, bewege mich dann aber kaum vorwärts bin dann eher auf der Stelle unterwegs, je nachdem an welchem See ich bin, fische ich auch dropshot, hier habe ich weniger Probleme.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Hört sich im Grunde ganz einfach an. Wenn Du bei mehr Fahrt weniger Kontakt bekommst, hast Du einfach zu wenig Kopfgewicht. Wir haben in der Hamburger Elbe nun tatsächlich ganz gut Strömung und wir fischen meist mit 28g Köpfen. Damit bekommt man astreinen Bodenkontakt, wenn man nicht grad im Hauptstrom unterwegs ist, wo man auch mal 50-60g dranhängen muss.
Eventuell bemerkst Du das Aufsetzen auf dem Boden einfach nicht und lässt dann immer mehr Schnur nach, weil Du denkst, dass Du nicht am Boden bist. So habe ich das häufiger bei Gästen auf dem Boot erlebt. Häufiger neu ansetzen und dann einfach üben. Letztendlich ist es nicht wirklich möglich, Dein Problem in Ferndiagnose zu lösen. Eins ist aber relativ sicher. An einer falschen Rute oder Schnur liegt es eher nicht. Das sollten die oben genannten Kandidaten alle anstandslos hinbekommen.

Gruß

Florian

Ich bin bei der Schnur extra noch dünner geworden und hab ein dünnes tungsten vorfach drauf gemacht um weniger Wasser widerstand zu haben.
Köder Fische ich meistens zb easy shiner in 4 und 4,5" oder tiddler fast in 12cm.

Ich habe meistens das Gefühl das ich zu wenig Schnur habe und ich merke das der Köder nach unten will, dann lass ich Schnur nach und es dauert ewig bis ich merke das der Köder auf Grund ist bzw keine Schnur mehr abgezogen wird.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich sag doch, dass es vermutlich nicht an der Schnur liegt. Du kannst ja ein zu leichtes Gewicht oder ein mangelndes Gefühl dafür, wann Du unten bist nicht unendlich durch eine dünnere Schnur ausgleichen. Mach doch einfach mehr Gewicht dran. Beim Vertikalangeln kommt es ja nun auf ein paar Gramm nicht drauf an....
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich werde es testen und mir mal ein paar schwerere Jigs besorgen und einfach weiter machen bis es klappt.
Vllt besorg ich mir noch eine schwere Rute......
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die Adrena ist jetzt nicht unbedingt die geeignetste Vertikalrute, sollte aber dennoch die 28g vertikal erstmal packen und vor allem mehr als ausreichend Rückmeldung haben. Ansonsten ist die Del Sol als C601H auf jeden Fall für Köpfe bis 35g geeignet.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
... Check einfach mal was mit Deiner Rute vorne passiert. Gibt sie vorne sehr nach? Wenn das so ist, dann geht Dir Rückmeldung verloren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Ich werde es testen und mir mal ein paar schwerere Jigs besorgen und einfach weiter machen bis es klappt.
Vllt besorg ich mir noch eine schwere Rute......

Es ist so wie BigBarra schreibt, dass liegt in erster Linie daran, dass du zu leicht unterwegs bist. Später wenn Routine da ist, kannste immer noch leichter werden, wenn gewünscht. Und ja, dünne Schnur spielt dir in die Karten, da der Druck auf dünne Schnur geringer ist, als auf dicke Schnur. Das wird schon!
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Danke für eure tips, ich wollte mir dir quantum vapor bis 56g als schwere Rute kaufen, mit der del sol h habe ich auch schon geliebäugelt.

Die adrena ist erstmal aussen vor.......die war nur ne Notlösung.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die adrena ist erstmal aussen vor.......die war nur ne Notlösung.

Das ist auch ok so, die ist in vielen Bereich wirklich top, aber zum Vertikalangeln gibt es Besseres. Die Del Sol habe ich ne ganze Weile bei mir als Leihgerät auf dem Boot gehabt und die ist wirklich sehr gut geeignet, wenn Du vor allem etwas schwerere Köpfe bedienen willst.
Wenn es denn später leichter werden soll und vor allem dicke Barsche auf dem Plan stehen, dann schau Dir auch mal die Illex Nightshadow an, die in einigen Wochen auf dem Markt kommt. Ist ein richtig geiler Stock geworden.....
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Die werde ich mir mal angucken, was für jigs fischst du ??
Ich fische meistens football bei no action und rundkopf oder football bei action Shads,
Zb 4" shiner mit 1/0 sicheljig football und dann einen stinger.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hi, also 1. ist vertikalen mit langer schnur aka longline-jigging sehr effektiv, grundkontakt brauchst du allerdings trotzdem.

2. Das Problem tritt häufig auf, wenn du mit dem Boot in eine andere Richtung willst als die Strömung zieht. Da reicht schon leichte Strömung unter wasser. Drehe das Boot und fahre anders rum. Wenn du mit 28g gar nicht runter kommst, machst du was falsch. An der rute liegt das nicht. Teste auch mal ein V-tail...die haben weniger Strömungswiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die werde ich mir mal angucken, was für jigs fischst du ??
Ich fische meistens football bei no action und rundkopf oder football bei action Shads,
Zb 4" shiner mit 1/0 sicheljig football und dann einen stinger.

Ich fische tatsächlich fast alles mit Football-Jig. Gefällt mir vertikal einfach am besten, zumindest, wenn ich am Grunde fische. Dabei unterscheide ich nicht zwischen V-Tail und Paddle-Tail. Pelagisch kann man andere Lösungen wählen...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Da gibt es verschiedene Köpfe zum Einschrauben und zur Kombination mit Stingern. Pelagisch fischt man oft größere Köder, die dann nicht mehr am Jigkopf angeboten werden, um die Hakrate zu verbessern.....
 

Michael Folgner

Angellateinschüler
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Servus,
Beim Thema Pelagisch angeln vom Belly würde ich mich gerne mal einklinken.
Habe seit letztem Jahr ein Belly und möchte mir jetzt ein Lowrance Hook reveal 5 mit dem 83/200 Geber kaufen.
Meistens Fische ich vom Belly meine geliebte Shimano Expride XXH in 2,4m Länge.
Jetzt meine Frage, ist die Rute zu lang für die Pelagische angelei vom Belly und sehe meinen Köder schon garnicht mehr, da dieser vielleicht außerhalb des Kegels vom Echolotgeber ist. Oder sehe ich ihn noch?

Ich zerbreche mir schon seit Tagen darüber den Kopf...

Grüße aus dem Süden Bayerns
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
9.686
Ort
NWM
Servus,
Beim Thema Pelagisch angeln vom Belly würde ich mich gerne mal einklinken.
Habe seit letztem Jahr ein Belly und möchte mir jetzt ein Lowrance Hook reveal 5 mit dem 83/200 Geber kaufen.
Meistens Fische ich vom Belly meine geliebte Shimano Expride XXH in 2,4m Länge.
Jetzt meine Frage, ist die Rute zu lang für die Pelagische angelei vom Belly und sehe meinen Köder schon garnicht mehr, da dieser vielleicht außerhalb des Kegels vom Echolotgeber ist. Oder sehe ich ihn noch?

Ich zerbreche mir schon seit Tagen darüber den Kopf...

Grüße aus dem Süden Bayerns

Das hängt u.a. von der Tiefe ab, in der Du angelst, da der Kegel nach unten breiter wird.
Ich habe vom Kajak auch schon mit einer 2,7m-Rute vertikal geangelt. Das ist nicht immer bequem, aber es geht.
 

Oben