• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kiru44

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Hallo Barschfanatiker,
ich suche zur Ergänzung meiner Expride spinning, 4-12gr. eine etwas sensiblere Rute zum Angeln mit dem Carolina Rig (80%) und gelegentlichem Drop Shot (20%) Einsatz. Das C-rig soll geschliffen werden und gelegentlich auch gefaulenzt werden. Geworfene Gewichte, Blei mit Köder, 7 bis 20 gr., daher sollte das WG etwa 7 bis 25 gr. betragen. Länge 2,10 bis 2,40m. Geteilter Griff wäre toll. Preis bis 150 Euro, gern günstiger. Die Aktion sollte spitzenbetont sein, also kräftiges Rückgrad zum Hakensetzen, aber sensible Spitze. Ähnlich einer Picker- oder leichten Feederrute, so das beim Schleifen des C-rig die Schnur gespannt bleiben kann, der Fisch aber nicht gleich gegen die harte Spitze rennt. Die Expride ist mir dafür zu hart in der Spitze, zum Twitchen, Jiggen oder Texas-riggen aber perfekt. Leider ist das Rutenangebot so groß geworden, da fehlt mir echt der Überblick. Und Angaben zur Aktion fehlen meist. Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben.
Schon mal Danke vorab!
VG
Thomas
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich finde ja (auch wenn ich es schon oft erwähnt habe) die Eging-Ruten dafür der Kracher...
Ich fische die A-Tec Crazee Eging 822 M und finde sie Hammer. Ich schleuder damit 14g Bullet und 4 Inch. Geht auch noch mehr aber das brauche und mag ich nicht so. Auch jiggen is damit super.
Bei mir sitzt drunter ne 2500 Stradic FK.
Für knapp 140€ neu n toller Stock.
 
J

-jbo-

Gast
Check mal die Technium AX 78ML!
2,33m 7-21g WG und Extra Fast. Ich fische die selber als 810ML mit 2,69m für C & T Rig und Rubber Jig auf Distanz. Hat ne sehr schöne Spitzenaktion, läd sich sehr gut auf und sieht auch geil aus. Meiner Meinung nach aktuell die beste Preis/Leistungs-Rutenserie.
Ca. 120€
 

Kiru44

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Moin,
die Yasei LTD fällt leider raus, sprengt mein Budget. Die Technium AX 78 ML oder die 710M sind leider sehr dürftig im Katalog beschrieben, werde ich aber mal im Netz bis suchen. Evtl. wäre auch die Yasei Dropshot Light Jig passend?
Danke und VG!
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Westin W3 Finesse C&T 2,13m 7-21g...absolute top Rute für 90€ meiner Meinung nach. Sieht dazu noch klasse aus. Verarbeitung ist super. Eine meiner Lieblingsruten hat aber keine Solid Tip.
Die W3 Serie von Westin ist allgemein PL absolut klasse.

Wenn die Spitze sensibler sein soll dann kann ich dir die Daiwa Ballistic-X L-S-AD 2,15 m 3,5-14 g empfehlen.
Fisch ich auch...bin aber kein so ein absoluter Fan von Solid Tip Ruten.
Die Rute packt die 14g locker...läd sich super auf...Rückmeldung ist sehr gut ...und auch eine super Rute für ihr Geld.

Da wurde schon was zu der Rute geschrieben.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-ballistic-x-ul-spin.38061/

Fisch am Bodensee den ganzen Sommer nix anderes wie C-Rig auf Barsch ...und dass genau mit den 2 Ruten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich finde ja (auch wenn ich es schon oft erwähnt habe) die Eging-Ruten dafür der Kracher...
Ich fische die A-Tec Crazee Eging 822 M und finde sie Hammer. Ich schleuder damit 14g Bullet und 4 Inch. Geht auch noch mehr aber das brauche und mag ich nicht so. Auch jiggen is damit super.
Bei mir sitzt drunter ne 2500 Stradic FK.
Für knapp 140€ neu n toller Stock.
Ich wollte auch gerade die A Tec in den raum schmeissen, für das Geld eine super Verarbeitung. Habe auch die 822m aber leider hat mir ein cormoran die Sensible spitze abgebrochen und jetzt gefällt sie mir noch mehr. Zwar nix mehr für CRig aber dafür richtig geil auf Zander. Naja trotzdem liegt sie zusammen mit Fuego Lt 3000 Keller denn es ist eine Spinning.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Gibt's es auch lohnenswerte Ruten im 60 Euro Bereich? War jetzt mit meiner Piker los und das ist schon krass was man so an Bisse merkt beim schleifen und warten. Leider ist die Rute zu lang und auch viel zu schwer. Daher suche ich nun eine Rute mit 20 g Wfg. Länge bis 2.10m und feine Spitze hartes Rückrad.

Danke schon mal für eure Vorschläg.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Gibt's es auch lohnenswerte Ruten im 60 Euro Bereich? War jetzt mit meiner Piker los und das ist schon krass was man so an Bisse merkt beim schleifen und warten. Leider ist die Rute zu lang und auch viel zu schwer. Daher suche ich nun eine Rute mit 20 g Wfg. Länge bis 2.10m und feine Spitze hartes Rückrad.

Danke schon mal für eure Vorschläg.

Schau mal im Biete Thread.
Dort wird eine Yasei Red Dropshot angeboten.
 

Kiru44

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Schau mal nach der YAD smart Twin, der Havelritter hat nen guten Bericht darüber geschrieben, da kannst für 60 Euro zwei davon kaufen, so wie ich, für Frau und Kind! Allerdings 2,40 lang, die hat zwei Spitzen, 5-15gr und 5-25gr., kannst auch zum Pickern nehmen. Aufgrund der weicheren Spitze, würde ich bei der Rutenlänge etwas höher gehen, so das noch genug Power zum Haken setzen auf Distanz bleibt.
Oder die Spro Freestyle Skillz in 2,20 m, WG: 7-24gr.hab sie in 2,40m da, aber noch nicht testen können, die Rolle fehlt noch. Macht aber den Eindruck, exakt das zu liefern, was ich gesucht habe, super schlank und leicht, schön straff, aber sensible Spitze, die aber keineswegs schwabbelig ist, der ganze Stock steht wie ne eins, schwingt überhaupt nicht nach, für 75 Euro inkl. Versand zu bekommen. Mit ner 200 bis 250 gr. Rolle schön ausgewogen, Optik finde ich auch geil, dazu gibt's ne Daiwa Fuego lt 2500D mit ner 0,10 Daiwa J-8 Braid, Beide Ruten haben Solid Tipps!

VG
Thomas
 

Oben