• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Moin Leute.
Meine aktuellen Combos für Barsch sind

1. Daiwa Alphas Air 7.2+Shimano Expride 164L/BFS
2. Daiwa SV Light LTD TN 6.3+Major Craft Days 662m

Ich bin mit den aktuellen Combos ganz zufrieden.
Bei den letzten Ausflügen war es aber oft so das mir der Kontakt beim Jiggen (mit der Days) zu ungenau war. Wenn ich am Kanal bin fische ich eher mit Jigs auf Zander und ab und zu auch mal mit Crank- oder Twitchbait auf Barsch oder mit leichten Spinnerbaits auf Hecht. Spinnerbaits oder die genannten Hardbaits machen an der Rute echt Spaß und damit habe ich keine Probleme. Nun habe ich natürlich etwas überlegt und mich auch etwas im Forum und auf YouTube nach Reviews von Ruten umgesehen und auch ein paar interessante Ruten entdeckt. In erster Linie sind das auch nur Überlegungen und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob daraus etwas wird. Wie gewohnt siegt aber leider immer der Tackleaffe:p.

Nun zu den Anforderungen an die Rute:

Wurfgewicht: Gummis ab 3“ + 4g Jig / Gummis bis max. 4“ + selten 10g eher 7g
Länge: um die 2m ungern kürzer als 195cm und bis ca. 210cm
Teilung: nur einteilig
Aktion: gerne eine spitzenbetonte Rute (feinen Tip, straffes Backbone)
Preis: habe ich mir noch nicht soo viele Gedanken drüber gemacht aber gerne im High End Segment.
Design: am liebsten EVA Griff, kurzen Foregrip und generell einen kurzen Griff,

Wichtig ist mir hier wirklich das ich einen Top Grundkontakt habe.


Die Rute wird zu 99% erstmal nur vom Ufer gefischt daher soll sie auch gute Wurfweiten erzielen. Es kann im Nachhinein vielleicht vom Belly gefischt werden aber dafür werde ich mir keine spezialisierten Ruten holen.

Ich habe mir auch wie beschrieben schon ein paar Gedanken zu ein paar Ruten gemacht. Da ich diese Ruten nicht testen oder fischen kann muss ich mich auf Berichte von euch verlassen;)



Die Ruten:
Evergreen Black Raven SS (Black)
bei dieser Rute frage ich mich ob sie für die leichten Köder ein zu hohes Wurfgewicht hat und daher mich nicht glücklich machen wird. Vielleicht können die Besitzer etwas dazu schreiben:)

Evergreen Heracles Fact 66mst
Diese Rute soll ja auch die leichten Gewichte easy packen doch diese hat leider einen Griff mit Kork was mich nicht soo sehr anspricht.

Evergreen Black Raven GT-R
Diese Rute soll im Frühjahr 2020 rauskommen und hier werden dann bestimmt welche diese Rute gefischt haben:p

Daiwa Steez Werewolf Shore Competition
Dir Rute ist wie der Name schon sagt eine Uferrute doch es kommt nicht in meinen Kopf rein das das eine reine Jigge ist.

Daiwa Steez Skyray PP
Die Rute soll eine perfekte Jigge sein und ist mir die Tage im Steez Thread aufgefallen und sollte die Gewichte perfekt bändigen.


Wie passen die Ruten zu den angegebenen Gewichten und passen dort auch die Wurfweiten?Vielleicht habt ihr ja auch noch schicke Ruten im Hinterkopf und habt ein paar Infos dazu. Ich bedanke mich hier schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Die Skyray PP passt meiner Meinung nach genau rein. Im Frühjahr habe ich für ein paar Monate die Werewolf SC gefischt - die ist sicher nicht weniger sensibel - aber kürzer und meiner Meinung nach zu klobig beringt. Die Aktion fand ich recht ungewöhnlich, straffe Spitze, recht nachgiebiges Rückgrat. Tolles Teil, mit dem ich beim ersten Einsatz eine zart zupackende Raubschleie auf Mini-Kopyto erwischen konnte, aber für mich persönlich passt die Skyray PP besser.

Aus meinem Arsenal könnte auch die Legend Elite 70MF passen. Die kommt aber untenrum nicht an die Skyray PP 'ran, dafür kann sie obenraus etwas mehr...

Nimm die Skyray, hau die Air druff und hol dir ne Alde BFS für die kleene Exe! Denn isset perfekt.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Die Skyray PP passt meiner Meinung nach genau rein. Im Frühjahr habe ich für ein paar Monate die Werewolf SC gefischt - die ist sicher nicht weniger sensibel - aber kürzer und meiner Meinung nach zu klobig beringt. Die Aktion fand ich recht ungewöhnlich, straffe Spitze, recht nachgiebiges Rückgrat. Tolles Teil, mit dem ich beim ersten Einsatz eine zart zupackende Raubschleie auf Mini-Kopyto erwischen konnte, aber für mich persönlich passt die Skyray PP besser.

Aus meinem Arsenal könnte auch die Legend Elite 70MF passen. Die kommt aber untenrum nicht an die Skyray PP 'ran, dafür kann sie obenraus etwas mehr...

Nimm die Skyray, hau die Air druff und hol dir ne Alde BFS für die kleene Exe! Denn isset perfekt.

Ich denke die Legend Elite wird dann eher weniger passen. Ich möchte mit der Rute genau die Ränge abdecken und da möchte ich auch die leichteren Sachen noch entspannt fischen.

Was mich interessiert ob die Black Raven SS auch noch ca. 5g + 3“ locker packt.
@Olli25 vielleicht kannst du etwas dazu schreiben. Das wäre nett:)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Nimm die Skyray PP aus der Auswahl und ersetze sie durch die Skyray Racing Design.
Deutlich höhere Sensibilität, leichter, einfach besser für deine Anwendung. Wobei 4" + 10g ehrlicherweise schon weit im Grenzbereich liegen.

Die Skyray PP ist ne Coverrute. Für mich eher für Rubberjigs und Rigs, als zum reinen Jiggen geeignet. Rückmeldung ist auch nicht überragend.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Nein, Racing Design ist schon richtig.
Hier mal ein Link zu der Rute, die ich meine: https://www.ebay.de/itm/Daiwa-Steez...MLFB-Japan-by-JDM-Tackle-Heaven-/163820876418
Preis wirkt natürlich erstmal heftig, ich habe für meine aber etwas unter 600€ in Italien bezahlt. Mit ein bisschen suchen, kann man da u.U. fündig werden.

Um mich nochmal selber zu zitieren:
Die Skyray PP ist ne Coverrute. Für mich eher für Rubberjigs und Rigs, als zum reinen Jiggen geeignet. Rückmeldung ist auch nicht überragend.
Das klingt im Nachhinein etwas zu drastisch, ist aber wirklich wörtlich gemeint. Die Rückmeldung der Rute ist natürlich gut (möglicherweise auch sehr gut), aber halt nicht mit der der Racing Design zu vergleichen und damit nicht überragend. :rolleyes:

Habe auch überlesen, dass die Rute gerne ein kräftiges Backbone haben darf. Damit wäre die Skyray PP wahrscheinlich doch wieder drin, denn als Coverrute hat sie das auf jeden Fall.
Ich meide solche Ruten eigentlich zum Barschangeln, außer wenn ich viele Zander als Beifang habe - da gelingt mir der Hookset mit solchen Ruten etwas besser. Oder wenn ich echt mal im Cover fischen muss.
Wenn du die Chance hast, schau sie dir einfach mal irgendwo an. In Nauen gibts die Skyray PP häufiger mal und hier im Forum ist sie auch gut vertreten. Meine könntest du beispielsweise im hohen Norden anschauen :D
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Ich habe das mal ausgerechnet. Das wären schon fast 800€ und das ist schon ziemlich viel.:confused:
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Ich werf mal noch die Evergreen Heracles Fact 6.7 MHST in den Ring. Hab die Rute selbst noch nicht gefischt, aber bis jetzt nur gutes drüber gehört. Straffer Solid Tip und MH backbone sollten auch die 4" und 7g mitmachen. Für genauere Infos schau mal in den EG thread da steht glaube ein Review drin.
Grüße Marcel
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Gibt es einen großen Wurfweitenunterschied zwischen der Skyray PP und der Skyray RD? Die PP müsste ja noch etwas weiter werfen da sie noch etwas länger ist.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1.644
Der Unterschied von ca 13cm sollte sich nicht zu stark auswirken. Wichtiger ist dafür wie sich die Rute aufläd. Wenn du den letzten Meter rausholen willst dann die PP, ansonsten würde ich auch die feinfühligere der beiden nehmen. Hat halt auch viel mit persönlichen Präferenzen zu tun.

Durfte die PP von @yoshi-san am Wochenende mal fischen und fand sie sehr geil. Rückmeldung passte und der Köder ließ sich sehr schön animieren.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Gibt es einen großen Wurfweitenunterschied zwischen der Skyray PP und der Skyray RD? Die PP müsste ja noch etwas weiter werfen da sie noch etwas länger ist.

Möglicherweise leichte Vorteile für die Skyray RD, da sie sich über die komplette Länge etwas mehr auflädt. Aber das ist echt marginal und mir in der Praxis bisher weder bei der einen, noch bei der anderen positiv oder negativ aufgefallen.
Normale Jigs fliegen halt geiler als Rigs oder Skirted Jigs :D

Vielleicht will sich ja einer der EG Leute nochmal äußern, um es hier nicht zu "Steezlastig" werden zu lassen, @Olli25 möglicherweise?
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Was fischt du denn eher? Die 4g+3“ oder eher die 7/10g mit 4“?
Die 67MHST packt beides, sie ist aber um einiges straffer und faster als die 66MST. Die 10g + 4“ (bspw. SmokinSwimmer) würde ich an der MST nicht mehr fischen. Wenn du Cover zu erwarten hast und eher ne dickere Schnur fischen willst, könnte die MHST passen. Wenn es eher leicht und flach zugeht, du also eher ne BFS Rute suchst, passt die 66MST hervorragend.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.060
Ort
Osnabrück
Ich selber fische etwa 90% bis 95% der Zeit beim Barscheln zwischen 5g und 7g die restlichen 5% bis 10% fische ich entweder unter 5g oder über 7g. Im Cover Fische ich quasi garnicht. Ab und zu werfe ich im Wasser liegende Bäume an. Dort hatte ich noch gar keinen Erfolg. Ich fische das eher so just for fun. Ich fische aber am Kanal viel an der Steinpackung. Dort kann ich aber auch easy noch 8lb Schnur fischen. Ich könnte sogar noch niedriger gehen aber das würde für mich keinen Sinn ergeben. Die schwereren Sachen könnte ich dann ja auch noch mit der Days fischen. Die behalte ich so oder so. Die ist schon so gebraucht, dass ich nicht den Preis bekommen würde den ich haben wollen würde. Mit der fische ich dann ab etwa 8g bis 14g und das auch im Cover (geschilderte Sachverhalt).
Also wird es denke ich mal eher eine Rute bis maximal 5/8oz.
Ob es dann eine EG oder eine Steez wird muss ich jetzt herausfinden.


Wobei...

Es gibt ja noch die Black Label Ruten Serie. Können die mit den Steezen und EG's mithalten oder ist das wieder eher in der Shimano Expride/Adrena Liga?
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Wenn du dich echt nur zwischen 5 und 7gr. bewegst und den rest mit der Days machen willst, würde ich dir die kleine Skyray ans Herz legen .. die PP macht mMn. erst ab 7gr. (-12gr.) richtig bock und mit der Black Raven geht´s zwar schon ab 5gr. ganz gut, wirklich spaßig wird's aber auch erst ab 7gr.-12gr.(ich besitze die normale, ohne ST)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Bei den von dir genannten Gewichten würde ich dir auch eher zur kleinen Skyray raten. Die PP ist da schon ein wenig drüber und macht in deiner bevorzugten Range nicht so viel Spass. Die Werewolf SC macht die Range ebenfalls sehr gut, ist aber für deine 5-10% besser geeignet. 10gr und 4" sind am Kanal noch gut zu jiggen. Die Werewolf ist etwas breitbandiger als die beiden Skyrays. Da gehen auch Hardbaits noch ganz gut. Die 66MST ist keine Jigge - da gibt die Spitze zu sehr nach und mit deinen 5-10% wird es schon eng. Da schon eher die 67MHST. Die von mir genannten Ruten sollten auch zu bekommen sein. Bei der Black Raven wird es sicher schwierig...
 

Oben