• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
1.516
Ort
Köln
Wo positioniert ihr eure Geber bei mobilen Echoloten? Bisher haben wir den immer im Bug montiert, um den Fisch beim suchen nicht gleich zu überfahren, jedoch scheidet dann vertikal aus, wenn man im Heck sitzt. Wir fischen fast ausschliesslich auf Leihbooten.

Wie haltet ihr das? Welche Position bietet sich an? Im Heck ist oft ein E Motor püber ne andere Batterie, jedoch bilde ich mir ein dass sich das beisst, wenn der Geber daneben angebracht wird.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
An der Seitenwand kannst du den auch befestigen mit entsprechender Geberstange. Bei meinem Schlauchboot hab ich den Geber am Heck neben E Motor. Geht ohne Probleme.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
An der Seitenwand kannst du den auch befestigen mit entsprechender Geberstange. Bei meinem Schlauchboot hab ich den Geber am Heck neben E Motor. Geht ohne Probleme.

Da ich vor meiner Festmontage stehe, klinke ich mich mal mit in das Thema ein.

@eastside wieviel Abstand lässt du zwischen Geber und Motor? Hättest du evtl. Ein Bild parat?

LG
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Störungen kommen da auch nicht zu Stande? Ich muss meinen Geber fest schrauben, da der Saugnapf nicht hält und wir aus diversen Gründen keine Geberstange benutzen möchten.

Ist es egal wo der Geber am Heck befestigt wird? Spielt die Höhe eine Rolle?

LG
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Störungen hab ich keine, Saugnapf hat bei auch nicht immer gehalten, deswegen die Geberstange. Geber ist ca 15-20cm unter Wasser, den Motor lasse ich entsprechend tiefer runter. Hab noch ein Konsolenboot aus GFK. Da ist der Geber am Heck verschraubt und liegt auch höher als der AB.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Störungen hab ich keine, Saugnapf hat bei auch nicht immer gehalten, deswegen die Geberstange. Geber ist ca 15-20cm unter Wasser, den Motor lasse ich entsprechend tiefer runter. Hab noch ein Konsolenboot aus GFK. Da ist der Geber am Heck verschraubt und liegt auch höher als der AB.

Perfekt, dass beantwortet alle meine Fragen.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Störungen kommen da auch nicht zu Stande? Ich muss meinen Geber fest schrauben, da der Saugnapf nicht hält und wir aus diversen Gründen keine Geberstange benutzen möchten.

LG

Versuchs mal mit ner Halterung aus nem doppelten Saugnapf.
So hab ich meinen Total Scan Geber, der ja doch recht groß und schwer ist, befestigt.
Hält Bombenfest, bekomm den manchmal sogar nur schwer wieder ab.
Ne Halterung aus nur einem Saugnapf hat bei mir auch nicht immer gehalten.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Versuchs mal mit ner Halterung aus nem doppelten Saugnapf.
So hab ich meinen Total Scan Geber, der ja doch recht groß und schwer ist, befestigt.
Hält Bombenfest, bekomm den manchmal sogar nur schwer wieder ab.
Ne Halterung aus nur einem Saugnapf hat bei mir auch nicht immer gehalten.

Danke für die Info. Hab jetzt mal kurz rumgeguggt und viel zu viel gefunden. @chrix hättest du evtl ein Bild von deinem?

LG
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Will nur mal meine Erfahrung dazu kurz schildern. Hatte zuerst auch bedenken wie ich es mache, da ich mein erstes Echo am Boot festverbaut habe letztes Jahr. (40Ps außenborder und Gfk boot) kurz paar hinweise:

- wenn direkt ans boot nimm so eine Kunststoffblock
- ordentlich das Unterwasser abschleifen (einmal hatte ich es zuwenig ist dann alles weggebrochen samt Geber)

Falls noch Fragen hast meldest dich!

Lg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Sieht nach einer soliden und vor allem nach einer flexiblen Lösung aus. Danke für den Tipp, dadurch erspare ich mir das bohren.

LG
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich es so nur bis knapp 20km/h im Einsatz hatte.
Bei schnelleren Fahrten bzw. großen Motoren ist ne Festmontage sicher unerlässlich.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Die 20km/h erreiche ich niemals. :D Die Lösung ist optimal für meine Zwecke. Auf meinen Pfützen darf ich entweder nur rudern oder einen Elektro AB nutzen, von daher. :emoji_thumbsup:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Achtet ihr darauf, dass Geber und Gerät dicht beieinander stehen?
Ich weiß ja nicht wie genau die GPS Antenne moderner Geräte ist aber GPS Position und Tiefeninformationen sollten doch nicht unbedingt 3-4m abweichen? ..nur für die Kartenerstellung wichtig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Habt ihr den Geber mit Saugnapf dauerhaft im Wasser? Oder macht ihr die jeden Tag ab.... Überlege, ob ich statt Geberstange zukünftig Saugnapf nehme
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hi,

@christophm ich habe meinen nur bei Benutzung drin. Ich slipe aber auch jedes mal mein Boot und habe keinen Liegeplatz. Ich finde die Lösung mit Doppelsaugnapf 1A, der einfache Saugnapf hat nicht gehalten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ok, danke, mir ging es halt um eine Art Festinstallation, ohne in den Rumpf bohren zu müssen. Aber so ein SI Geber ist ja auch nicht leicht. Evtl bleibe ich doch bei der Stange...
 

Oben