Wo bleibt der Nachwuchs?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Tach zusammen,

ich jage mit meinen Kumpels seit mehreren Jahren den Zander, mit Wobblern in den Buhnen bei Nacht, am Niederrhein bei Düsseldorf.
Meistens in den ersten Stunden der Nacht von der Dämmerung an.

In diesem Jahr ist uns aufgefallen das die kleinen Zander ( 20-40 ) komplett fehlten.
In den letzten Jahren waren die kleinen Zander fast schon eher Plagegeister.

Habt ihr ähnliches beobachtet?
Wächst hier der Zander nicht mehr nach?
Oder stellen sich die Zander um?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße vomNiederrhein
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann hast Du einfach keine an den Haken bekommen.Habe in der Ecke selber dieses Jahr sehr viele kleine Zander gefangen,erst die Tage wieder untermaßige,aber über den Sommer sogar auch Brutfische und kleinere in allen Größen.
So pls dont worry :)

PS: Hier extra für Dich,der war vor paar Tagen in Düsseldorf

PPS: Dieses Jahr ist der Wasserstand meine ich zum Teil anders als letztes Jahr um die selbe Zeit.Vielleicht spielt das auch ne gewisse Rolle,was sich in den Fängen widerspiegelt.
 

Anhänge

IMG-20191110-WA0051-2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Dann hast Du einfach keine an den Haken bekommen.Habe in der Ecke selber dieses Jahr sehr viele kleine Zander gefangen,erst die Tage wieder untermaßige,aber über den Sommer sogar auch Brutfische und kleinere in allen Größen.
So pls dont worry :)

PS: Hier extra für Dich,der war vor paar Tagen in Düsseldorf

PPS: Dieses Jahr ist der Wasserstand meine ich zum Teil anders als letztes Jahr um die selbe Zeit.Vielleicht spielt das auch ne gewisse Rolle,was sich in den Fängen widerspiegelt.
Dürfte aber ein Wolgazander sein. Sind die nicht von Natur aus ein bisschen kleiner?
Aber was ich sonst so gehört und gesehen habe, sind dennoch kleine Zander unterwegs. Stimme dir also zu. Nachwuchs ist da.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hmm,da sagst Du was @essenerjung
Um ehrlich zu sein hab ich da gar nicht drauf geachtet,weil ich wirklich oft untermaßige Zander zwischendrin hatte,bestimmt aber meist heimische.
Aber die Maserung könnte darauf hindeuten.Glaube man kann es genau an den Zähnen bestimmen,oder ?
Vielleicht gibts Leute die da mehr Ahnung haben und was dazu sagen können.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Aber die Maserung könnte darauf hindeuten.Glaube man kann es genau an den Zähnen bestimmen,oder ?
Ja. Die haben nicht die beiden Vampirzähne.
Die Maserung sieht stark danach aus.

Aber wie @flax98 wundere ich mich auch über das Vorkommen in der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Zandernachwuchs ist gut im Duisburger/Düsseldorfer Raum viele die letzten Wochen nachts auf Spinner / wobbler gefangen. Zumindestens empfinde ich keinen Unterschied. Einen Wolga Zander habe ich hier noch nie gefangen, was aber nichts heißt
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also Leute,es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert.
Habe durch Bekannte und Freunde ganz gute Kontakte zur alteingesessenen Anglerszene hier in der Ecke.Da wurde mir gesagt, dass es natürlich rein theoretisch sein könnte,aber höchst unwahrscheinlich wäre.Das kann man aber wohl nur anhand des Bildes nicht eindeutig bestimmen.Man könnte aber schon vermuten,dass es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein heimischer Jungzander war,der einfach eine sehr schöne Maserung hat,so wir es @Sid auch schon sagte.
Weil es mich aber sehr interessiert,und ja auch generell eine interessante Sache ist im Bezug auf den Rhein und wie er sich entwickelt,werde ich morgen mal mit nem Gewässerwart vom Rheinischen Fischereiverband sprechen.Werde mal nachhören ob es in NRW und speziell hier in der Region überhaupt schon gemeldete Fänge gibt oder gab.

Egal ob es denn einer war / ist,thx in jedem Fall für den hint @essenerjung .Das hat micch zumindest in soweit sensibilisiert,dass ich im Falle eines ähnlichen catches demnächst mal genauer hinschaue :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Wolgazander ist. Die Färbung/Musterung kann abweichen.....daher bleibt nur die Bestimmung über die Hundszähne. Was mir aber aufgefallen ist - fast alle Bilder von Wolgazandern (auch Jungfische) zeigen eine Maserung der Schwanzflosse. Diese sehe ich hier z.B. auch nicht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessanter und guter Punkt,danke @Fr33 ,darauf hab ich so explizit noch gar nicht geachtet.
Was Feinheiten einmal manchmal verraten können :emoji_ok_hand:
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Wolgazander ist. Die Färbung/Musterung kann abweichen.....daher bleibt nur die Bestimmung über die Hundszähne. Was mir aber aufgefallen ist - fast alle Bilder von Wolgazandern (auch Jungfische) zeigen eine Maserung der Schwanzflosse. Diese sehe ich hier z.B. auch nicht.
Wieder etwas dazu gelernt.
Danke dafür.
Hoffentlich werden wir auch keine Wolgas am Rhein hier sehen.
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Danke für euer Feedback und Info`s. Allen weiterhin schöne Zander!
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich hatte in der Elbe bei Hamburg an einer Spundwand im Juli sehr viele frisch geschlüpfte 2-4 cm große Zander in der Senke. Habe das Senken dort dann sofort eingestellt.

In Hamburg scheint der Nachwuchs also zu funktionieren. Auch auf Köderfisch und Kunstköder war alles zwischen 10-40 cm dabei.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Ich hatte in der Elbe bei Hamburg an einer Spundwand im Juli sehr viele frisch geschlüpfte 2-4 cm große Zander in der Senke. Habe das Senken dort dann sofort eingestellt.

Bist du dir sicher, dass es Zander waren?
Ich werte gerade Proben für eine Studie mit aus, die sich mit Fischlarven in der Elbe oberhalb der Schleuse Geesthacht befasst.
Die Zander waren im Juli allesamt über 8cm lang, das ist auch die Norm.
Das einzige, was kleinen Zandern ähnlich sehen könnte und in der Zeit so um die 2cm groß ist, wären Gründlinge.. Kann das vielleicht sein?
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Ok, das macht natürlich nen fetten Unterschied :D
Sind aktuell bei den Proben von Mitte Mai, da sind Zander mit 1,5 cm dabei.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bin mal gespannt wie es bei uns in Hessen langfristig weiter geht. Zander hat ja keine Schonzeit mehr, aber ein leicht erhöhtes Mindestmaß. In fast allen Gewässern ist der Stützbesatz tabu. Rhein und Main werden immer klarer.... Futterangebot geht langsam zurück (Grundeln werden weniger). Usw.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Bin mal gespannt wie es bei uns in Hessen langfristig weiter geht. Zander hat ja keine Schonzeit mehr, aber ein leicht erhöhtes Mindestmaß. In fast allen Gewässern ist der Stützbesatz tabu. Rhein und Main werden immer klarer.... Futterangebot geht langsam zurück (Grundeln werden weniger). Usw.
Das wird ganz schlimm... Ich angele eigentlich so gut wie nur am Main. Dass die Schonzeit aufgehoben wurde verstehe ich nicht. Erhöhung des Mindestmaß ist vollkommen irrelevant, da sich einfach ganz oft nicht daran gehalten wird. Es wird alles geschlachtet.
Dass das Futterangebot zurück geht,kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht ist es bei dir am Abschnitt ja anders als an meinem. :)

Übrigens: habe an meinem Mainabschnitt dieses Jahr viel Nachwuchs gefangen, viele um die 30-45cm :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich angel ein bischen oberhalb von dir. Auf der Seligenstädter Strecke. Aber mal gucken ob ich 2020 nicht auch mal die Frankfurter Strecke hole. Ich hatte dieses Jahr wenig kleine Zander (sprich 20- max 30cm). Das Jahr davor def. mehr. Die Rumsen halt auf die Barschgummis....

Hatte auch dieses Jahr def. weniger Grundelbisse oder gehakte Grundeln als die Jahre davor. Aber denke das muss man länger beobachten. Am Rhein sind die aber stellenweise schon arg zurück gegangen.

PS: Die 30-45er von diesem Jahr müssten der selbe Jahrgang sein, wie meine 20er aus 2018.
 

Oben