Finesse Hooks mit Screw, Lurekeeper etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.322
Ort
Neuruppin
Habe mir mal was gebastelt,da die Gurza Haken ja mal schnell aufbiegen und die EZ LureKeeper Haken ne senkrechte Öse haben. Nicht perfekt aufgezogen und die Hakenspitzen schauen raus,aber ist bei meinen meisten Gewässern wo ich sie nutze irrelevant, weil harter Boden mit viel Kies und Sand. Muss halt jeder sich seine Wunschhaken raussuchen. Würde für kleine Baits unter 3" die kleinsten EZ Lure Keeper nehmen. Für nen Machobee geht die Größe M gerade noch. Vllt hilft das ja den ein oder anderen.

20191015_192205.jpg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Beachtet aber, dass die Gurza Haken deutlich kleiner ausfallen als angeben!

Der #6 Gurza 401 ist so groß wie ein #2 VMC oder Gamakatsu.
Der #4 Gurza 401 ist so groß wie ein #1 VMC oder Gamakatsu.

Der #6 Gurza 310 ist dagegen eher zu klein angegeben, der fällt nämlich eher wie ein #8 Gamaktsu oder Decoy.
Der #4 Gurza 310 ist so groß wie ein #6 Gamaktsu oder Decoy.

Und: Der Gurza 401 ist eine ziemliche Fehlkonstruktion, da die Hakenspitze deutlich höhere als das Öhr liegt. Damit heben sich teilweise der Sinn und Zweck des Offsethakens auf.

Ich hab den Thomas (Fisherino) schon darauf hingewiesen. Er will das entsprechend in der Artikelbeschreibung vermerken.

@Strassenangler.de / Jochen > Dir auch zur Kenntnis, falls du es noch nicht auf dem Schirm hast. (War aber 2 Monate nicht mehr auf BA)

Anhang anzeigen 100155 Anhang anzeigen 100156


Negativ. Finde das super, da ich eh immer alle Spitzen hochbiege, soweit möglich.
Ich fische sie auch in Wasser wo es wenig Hängergefahr gibt und dann bilde ich mir ein, sie packen besser.

Bei extremer Hängergefahr stimme ich dir zu, dann würde ich aber andere Haken fischen, wo die Spitze mehr versteckt ist.
Also ich finde gerade den Haken an den Gurzas sexy.

Obwohl ich unmengen Zeugs Zuhause herumliegen habe, fehlen mit passenden Gummis um die Baitholder am Schenkel zu fixieren. Was kann man da nehmen, Tipps?

Ah, sehe gerade...Karpfen-Dinger sind wohl ok...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Ich nutze diese 2er und 6er Mustad Haken (ruchtig scharf) und bestücke die dann mit Screws oder „Dornen“. Als Vergleich noch 1/0er und 2/0er Mustads.

Da ich Großpackungen habe, werde ich morgen mal welche in den Marktplatz packen.

E82D00CC-109B-4AAE-975F-69D9FA385ACA.jpeg
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Mist, gerade erst Post von Jochen bekommen, hätte ich gleich mit bestellen können...

Hat jemand sonst ne "Trick" wie man die ES etc etwas länger am Leben halten kann.
Sind meist nach 3 Fischen platt und tagen nur noch für DS.
Fische überwiegend Chebu's und T/C-Rig

Hi, ich hab in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen damit gemacht beim C-Rig die Köder (auch ES) über den Knoten am Haken aufzuziehen ... in 99% der fälle schiebt der Fisch den Köder einfach auf die Hauptschnur und das Ding reißt nicht aus
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.547
Danke für die Rückmeldung!

Ich nehme die nicht mehr halten am Rig einfach jetzt zum DS.
Geht super, gehen wieder paar Fische drauf bis das Bait dann in die TONNE fliegt.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.322
Ort
Neuruppin
Nix besonderes,aber habe mir jetzt nen paar Jika Rigs für die kalte Jahreszeit gebastelt. Vllt gehört das hier rein.

Open Swivel
EZ Lurekeeper #M
Gummistopper
DS Gewicht ( 7g)
X Point WideGap #1
Machobee

Hat keine Minute gedauert das zu basteln.

20191116_114141.jpg

20191116_114449.jpg
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die Spiralen haben mich immer irgendwie genervt, vor allem bei kleinen Gummis.
Daher benutze ich fast nur noch die Plastikteile.

IMG_20191216_123600.jpg
Haken und Gummitier dienen nur der Veranschaulichung.

IMG_20191216_123912.jpg IMG_20191216_123958.jpg

Stutzt man die Widerhaken, so passen die auch in kleinere Gummis.
IMG_20191216_125344.jpg IMG_20191216_125459.jpg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.322
Ort
Neuruppin

Oben