Deformierte Gummifische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

ich habe einige alte 15 – 18 cm Gummifische (Kopyto und Attractor) und leider auch viele Neue (Shaker 6inch) die so deformiert sind, dass sie nicht richtig laufen.

Ich habe jetzt angefangen diese zu reparieren und wollte wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Mir geht es hauptsächlich darum nicht das Bewegungsmuster der Köder durch das weichmachen zu verändern.

Also erste Tests haben ergeben, dass die Shaker bei 30 – 45 Sekunden und die Attractoren bei ca. 60 Sekunden im kochenden Wasser einigermaßen wieder in Form kommen. Starke Veränderung der Gummimischung kann ich nicht feststellen.

Hat jemand sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt? Sollte man nur den Schwanz eintauchen oder den ganzen Fisch ins Wasser werfen?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Mache ich regelmäßig, wenn sie mir zu krumm geworden sind. Die Eintauchzeit variiert je nach Gummi zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Auch 30er Megalodons hab ich so schon gerichtet. Eine Veränderung des Laufs habe ich noch nie festgestellt.

Damit ich nicht jeden Gummi einzeln handhaben muss, hab ich mir ne Hilfe gebaut. Nicht schön, erfüllt aber ihren Zweck!

20191008_195858.jpg
20191008_200525.jpg
20191008_200536.jpg 20191008_201853.jpg

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hab das auch schon recht oft gemacht. Nach meiner Meinung ändert sich die Gummimischung null solange man halbwegse Tauchzeiten einhält. Das anfängliche weicher anfühlen ist nach paar Stunden wieder weg. Gleiches war nach den Gummigießen festzustellen. Endfeste war erst nach einer Weile wieder da. Ich hab immer nur den Schwanz eingetaucht und dann in die Spüle in kaltes wasser geworfen. Also letzteres wie beim selbst gießen
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
2.699
Alter
55
Ort
Traunsee
Das ist total easy...einfach 20-30sec oder länger ins heiße, aber nicht kochende Wasser und dann aufm Rücken liegend (geht bei den meisten Baits) trocknen lassen. Das mache ich schon seit Jahren und dass die Weichheit wieder schnell verloren geht, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, mache wurden so erst wieder richtig schön soft.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass der @Kanalbarschjäger seine Gambler Lures auch einmal kurz in heißes Wasser taucht, um die Aktion des Tails zu "verbessern" ?

Da werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen müssen, aber eher weil bei mir einige Gambler Little EZ Swimbait, sehr "krumm" sind.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass der @Kanalbarschjäger seine Gambler Lures auch einmal kurz in heißes Wasser taucht, um die Aktion des Tails zu "verbessern" ?
Bei mir auch...muss ich noch machen...aber nervt bei den vielen kleinen Dingern^^

Da werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen müssen, aber eher weil bei mir einige Gambler Little EZ Swimbait, sehr "krumm" sind.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass der @Kanalbarschjäger seine Gambler Lures auch einmal kurz in heißes Wasser taucht, um die Aktion des Tails zu "verbessern" ?

Da werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen müssen, aber eher weil bei mir einige Gambler Little EZ Swimbait, sehr "krumm" sind.

Bei mir auch...muss ich noch machen...aber nervt bei den vielen kleinen Dingern^^
 

Oben