Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hier noch etwas Blech, Blei und Gummi von heute.

uv3et4ob.jpg


qb26y83q.jpg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ist zwar schon etwas her und ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gezeigt habe:

ich habe meinem Vater zum Geburtstag ein Messer gebaut, als ich die heimische Werkstatt bei meinen Eltern nutzen konnte. Es war das zweite Mal dass ich das jetzt gemacht habe, und dafür bin ich sehr zufrieden! Was genau das für eine Klinge ist kann ich leider nicht mehr sagen. Der Griff ist aus Büffelhorn, Neusilber und Nussbaumholz.

59866483-B72C-46BE-9C92-CD00A291B319.jpeg E345D40E-E99E-41E7-BEF3-541E3E19383D.jpeg B23726CC-991C-4E9D-99E9-EBCC6CDDA77B.jpeg AE7E5984-F6AA-454D-9C22-EB0555CBF28C.jpeg 4FE096CE-D53B-411F-A967-EF999D5C980A.jpeg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Schöne Arbeit. Klinge selbst geschmiedet?

neee, dafür fehlen mir die nötigen Mittel. solche Klingen kann man online in guter Auswahl kaufen. Selbst Schmieden wäre schon ein kleiner Traum, aber das braucht eben Platz, Geld und Zeit.. ich habe keines davon :D
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ist zwar schon etwas her und ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gezeigt habe:

ich habe meinem Vater zum Geburtstag ein Messer gebaut, als ich die heimische Werkstatt bei meinen Eltern nutzen konnte. Es war das zweite Mal dass ich das jetzt gemacht habe, und dafür bin ich sehr zufrieden! Was genau das für eine Klinge ist kann ich leider nicht mehr sagen. Der Griff ist aus Büffelhorn, Neusilber und Nussbaumholz.

Anhang anzeigen 103663 Anhang anzeigen 103664 Anhang anzeigen 103665 Anhang anzeigen 103666 Anhang anzeigen 103667
Davor ziehe ich meinen Hut. Ist richtig geil geworden.
Ich muss mir auch mal eine Werkstatt zulegen. Hab auch so viel Projekte die ich vor habe.
 
J

-jbo-

Gast
Ist zwar schon etwas her und ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gezeigt habe:

ich habe meinem Vater zum Geburtstag ein Messer gebaut, als ich die heimische Werkstatt bei meinen Eltern nutzen konnte. Es war das zweite Mal dass ich das jetzt gemacht habe, und dafür bin ich sehr zufrieden! Was genau das für eine Klinge ist kann ich leider nicht mehr sagen. Der Griff ist aus Büffelhorn, Neusilber und Nussbaumholz.

Anhang anzeigen 103663 Anhang anzeigen 103664 Anhang anzeigen 103665 Anhang anzeigen 103666 Anhang anzeigen 103667
Sehr schönes Messer! Respekt
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Ist zwar schon etwas her und ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gezeigt habe:

ich habe meinem Vater zum Geburtstag ein Messer gebaut, als ich die heimische Werkstatt bei meinen Eltern nutzen konnte. Es war das zweite Mal dass ich das jetzt gemacht habe, und dafür bin ich sehr zufrieden! Was genau das für eine Klinge ist kann ich leider nicht mehr sagen. Der Griff ist aus Büffelhorn, Neusilber und Nussbaumholz.

Anhang anzeigen 103663 Anhang anzeigen 103664 Anhang anzeigen 103665 Anhang anzeigen 103666 Anhang anzeigen 103667

Das müsste eine Klinge von Lauri sein. PT. Die sind gut! Rosten bei zu wenig Pflege zwar, aber sind dafür verdammt hart, sind gut auf "Rasur" zu schärfen und haben eine gute Standzeit. ;)

https://www.nordisches-handwerk.de/messerklingen/lauri/lauri-pt/
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das müsste eine Klinge von Lauri sein. PT. Die sind gut! Rosten bei zu wenig Pflege zwar, aber sind dafür verdammt hart, sind gut auf "Rasur" zu schärfen und haben eine gute Standzeit. ;)

https://www.nordisches-handwerk.de/messerklingen/lauri/lauri-pt/

Korrekt, das ist es!

Leider kann ich mich echt nur ans Holz bearbeiten machen wenn ich meine Eltern besuche, die haben eine kleine Werkstatt mit allem was ich brauche. Hier in meiner Einraumbude kann ich das nicht, da bin ich schon froh wenn ich Ruten bauen kann ohne meine Bude voll zu drecken. Deshalb kann ich dir leider kein Messer machen @Old-Tom , dafür bin ich noch zu selten in der Heimat :D
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Von dem Youtube Video bissl inspiriert, habe ich mal ein paar Reste verbastelt. So gut ich konnte ;D

Und jetzt wollte ich Bilder einstellen von den einzelnen Schritten, aber die Bilder sind zu groß.

Also nur das Ergebnis.

IMG_20191116_182704.jpg

An die Haken kommt nen trailer.
Hintergrund war, ich wollte nicht einfach nur langsam nen gummi im Winter über den Grund zuppeln, sondern noch bissl mehr Reiz setzen. Und dadurch entstand dieser etwas abgewandelte blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
Die sehen gut aus.
Sehe ich das richtig, dass die Spinnerblätter bei den oberen beiden Haken so montiert sind, dass sie eher wie ein Blinker taumeln anstatt sich wie ein traditionelles Spinnerblatt zu drehen? Und wie würdest du den Bait bei dem unteren Offset-Haken anbringen? Mit Lure Keeper oder Final Keeper? "Normales" Aufziehen dürfte mit dem Spinnerblatt ja eher schwierig werden :p

So lassen sich alte Spinner (und vielleicht auch alte kleine Blinker) wunderbar weiter verwenden :) werde ich mit meinen alten Spinnern und Blinkern vielleicht bei Gelegenheit auch mal nachbauen (soweit es mir anhand des Bildes und mit meinen begrenzten Bastelfähigkeiten möglich ist)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Genau, die Blätter sollen bissl taumeln. Mal sehen ob das so klappt. Und da ich noch bullets hatte, da ich kein c oder t rig nutze, hab ich die als beschwerung genommen.

Den unteren hake ich recht einfach auf. Erst mit der Spitze nen Kanal für die Ösen Seite stechen, dann Öse durch schieben und den Haken dann wie gewohnt in den gummi.
 

Oben