Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
OK, danke, die Rückmeldungen scheinen allgemein darauf hinzudeuten, dass sie sich auf einer MH oder vielleicht H am wohlsten fühlen würde.

Ist jetzt nicht gerade der Bereich, in dem ich noch keine Rolle habe. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, kann man ja restrukturieren.

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass der Übergang von der Met MGL zur Bantam MGL ein fließender ist, der nach meinem Empfinden bei 1-1/2oz Ruten-WG liegt.

Kommt darauf was, auf was man fischen will. Auf Zander und (große) Barsche und ab und an auch mal ein Hecht würde ich die Met MGL kaufen, aber exklusiv auf Hecht würde ich der Bantam MGL den Vorzug geben. Nur dass ich gezielt auf Hecht halt keine 1-1/2oz-Rute mehr fische, sondern stattdessen eine Rute, die real 2oz gerade noch werfen und führen kann, Und auch darauf passt die Bantam MGL perfekt, aber ab 3oz max. Ruten-WG (die ich auch nicht voll ausreize) wird eine 200er Rolle fällig, finde ich.

So in etwa, plus minus etwas individueller Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ist die HG, meine HG ist auch von dort.
Hab sie trotzdem mal angeschrieben,sicher ist sicher.
Zusätzlich hat sich auch noch die Chance ergeben vielleicht doch bei Moritz vorbei zu schauen.Freund hat mich heute Abend gefragt ob ich nicht Lust hätte vom 22.11.2019 - 24.11.2019 auf die AngelWelt Berlin zu fahren.Mal schauen ob es klappt,wenn ja schau ich mal in Nauen rein.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
So hab gerade Antwort vom holländischen Shop bekommen,leider keine Metanium MGL mehr lieferbar.Hatten vergessen das Angebot von der Seite zu nehmen.
Wenn ich keine MGL mehr bekommen sollte zu was würdet ihr mir raten zur DC oder dann doch die Bantam?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
So hab gerade Antwort vom holländischen Shop bekommen,leider keine Metanium MGL mehr lieferbar.Hatten vergessen das Angebot von der Seite zu nehmen.

Dann hab ich wohl die letzte Metanium bekommen. Sorry. :cool:

Gebraucht findest du Auch welche günstig, z.B. auf Kleinanzeigen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Warte doch einfach etwas ab, die werden doch irgendwann mal wieder lieferbar sein.
Oder gehts um Leben und Tod?
Eher nicht da Shimano Europa sie leider aus Programm genommen hat.
Außerdem würde ich gerne meine neue Rute fischen und da das meine erste Caste ist hab ich leider keine andere Rolle die ich erst mal verwenden könnte.

@Eternity
Danke bin schon am schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Hat nicht irgendwer hier mal erwähnt, dass nächstes Jahr in Japan eine neue Metanium rauskommen soll?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Danke werde später mal anrufen und fragen ob sie die auch versenden,den im Internet Shop haben sie nur die XG.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Old-Tom
Danke für den Tipp!Hat geklappt denke mal Anfang nächster Woche sollte MGL HG bei mir eintreffen.

@all
Danke für eure Beratung und Hilfe!
Eine Frage hätte ich noch,wollte zum üben ne Mono aufziehen welche Stärke würdet ihr mir empfehlen?Hatte an ne 0,30 gedacht.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Womit willst Du denn später angeln?
.Da ich aber noch nie mit einer Caste gefischt habe wollte ich erstmal ne Mono drauf machen um werfen zu üben.Später soll ne Geflochtene drauf weil ich überwiegend auf Zander jigge und Faulenze mit10 bis 15 cm langen Gummis mit Köpfen von 10 bis 17g.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Welche Stärke würdest du empfehlen und wäre die gute alte Power Pro ok?

Die Power Pro ist optimal zum Einstieg und auch noch lange danach!

Eine 20lb sollte ausreichend sein. Wenn du zum Anfang auf Nummer sicher gehen willst, gehst du einfach noch eine Nummer höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Dann nehme ich erst mal ne Nummer stärken da müßte irgendwo noch ne Spule bei mir rum fliegen
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ne 0,15er PP reicht dicke aus.
Fang aber ruhig damit an, was Du noch über hast. Wenn Du dann eingerooved mit dem Casten bist, dann kannst Du immer noch auf ne 0,15er PP oder Siglon X4 in PE 1,5 oder sonst was umsteigen.

Viel viel Spaß dabei....halte Den Köder immer recht dicht unter der Rutenspitze und beschleunige schön gleichmäßig und sanft, wie ne überladenene Winckelpicker. Dieses Katapultmäßige rausfeuern einer Spinning musst Du Dir abgewöhnen egal wie weit Du raus möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben