Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Zur Chronarch hört man aber immer wieder geteilte Meinungen. Von "mega geil" bis "zickig ohne Ende" und "nicht konfigurierbar für konstante Performance".

Ich habe meine letztlich für Gummi eingestellt bekommen (+/- 10 Gramm plus 3,5'' Trailer). Fische sie mit einem Pin und etwas mehr Spulenbremse. Damit wirft sie weiter als mit 2 Pins und etwas weniger Spulenbremse. Hab die Einstellungen schon des öfteren so gefunden, auch hier im Forum.
Aber: Die Rolle hat Out of the Box locker 20 Sekunden nachgedreht. Zu viel Spulenbremse wollte ich auch nicht. Sie war echt schwer zu bändigen. Also was tun? o_O
Dazu ist anzumerken: Bisher war ich mit BCs nur im XH-Bereich und mehr unterwegs. Der M-Bereich ist Neuland!

Steinigt mich, aber ich habe ein Tröpfchen Öl beidseitig auf der Achse verteilt. Prompt wurde sie gutmütiger! ... und wirft immer noch wie der Teufel! :cool:

egeisterungsstürme sind allerdings auch ausgeblieben.

So ist das, jeder Jeck ist anders. Doch, mich begeistert sie!

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zur Chronarch hört man aber immer wieder geteilte Meinungen. Von "mega geil" bis "zickig ohne Ende" und "nicht konfigurierbar für konstante Performance".
Ich selber habe sie nur ein paar Minuten lang geworfen und konnte keine Probleme feststellen...Begeisterungsstürme sind allerdings auch ausgeblieben.

Die Chronarch Ist eine gute Rolle für ihr Geld, aber die Metanium MGL ist eine Klasse für sich und daher zu Recht teurer. Die ist halt ein wirkliches Ausnahmeprodukt, dagegen sehen bekanntlich auch die vergleichbaren Rollen anderer Hersteller ein bisserl alt aus.

Wenn ich noch in der Klasse fischen würde, stünde bei mir mindestens eine Met MGL im Rutenständer, eher zwei, das ist mal sicher. DC muss ich allerdings nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich weiß, habe die Metanium MGL lange genug selber gefischt. Umso mehr verwundert mich der Unterschied im Wurfverhalten, wo doch Bremssystem (Pins) und eigentlich die ganze Spule doch mehr oder weniger identisch sind...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, das hat mich auch gewundert. Die einzige mögliche Erklärung, die mir dazu einfällt, sind die Fertigungstoleranzen.

Die Met MGL ist fast ein Muss, wenn man genügend Knete in den Hobbykasse hat. Dafür würde ich, ohne eine Sekunde zu zögern, einfach ein paar schicke, aber überflüssige Baits weniger kaufen und/oder ein bisschen länger sparen, wenn es pressiert.

Würde ich so nicht von allen Rollen sagen, nicht einmal von meinen innig geliebten Calcutta Conquests. Aber die Met MGL ist was ganz Besonderes, der beste Shimano-Wurf seit langem. So geht "Marktführer".

Und für Perverse: Nix geht in Sachen Hardbaits über eine Steez Machine Gun Cast Type II, gepaart mit einer Met MGL. Dafür würde ich meine Oma verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Met MGL ist fast ein Muss, wenn man genügend Knete in den Hobbykasse hat. Dafür würde ich, ohne eine Sekunde zu zögern, einfach ein paar schicke, aber überflüssige Baits weniger kaufen und/oder ein bisschen länger sparen, wenn es pressiert.

Sag doch noch mal, in welchem WG-Bereich, die optimal performt, damit ich mir eine passende Anwendung zurecht legen kann. Gibt es irgendeine Verwendung im Zusammenhang mit Barschangeln?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich weiß, habe die Metanium MGL lange genug selber gefischt. Umso mehr verwundert mich der Unterschied im Wurfverhalten, wo doch Bremssystem (Pins) und eigentlich die ganze Spule doch mehr oder weniger identisch sind...

Ich war gerade zum ersten mal mit der Metanium MGL HG am Wasser. Dabei habe ich festgestellt dass die HG-Variante zickiger ist als die Variante mit der normalen Übersetzung.
Gleicher Bait, gleiche Rute, Power Pro statt Asegai XPlasma. Während ich die normalübersetzte Metanium mit einem Pin aktiv und Stellrad auf ca. 1,5 fischen kann muss ich das Stellrad fast auf 3 drehen um stressfrei zu werfen.

Liegts an der raueren Schnur? Der allgemeinen Einstellung der Spulenbremse? Fertigungstoleranzen? Das werd ich mir nochmal genau ansehen müssen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Christophm
Meine Ruten für die Meta
Lurk Shooter 8-23 gr
Expride MH 10-30gr
No Name M 7-21gr
Yasei Crankbait 8-22gr , Namazon Glasrute -35 gr
Hatte sie anfangs sogar auf einer ML Rute
 
M

mueslee

Gast
Ich war gerade zum ersten mal mit der Metanium MGL HG am Wasser. Dabei habe ich festgestellt dass die HG-Variante zickiger ist als die Variante mit der normalen Übersetzung.
Gleicher Bait, gleiche Rute, Power Pro statt Asegai XPlasma. Während ich die normalübersetzte Metanium mit einem Pin aktiv und Stellrad auf ca. 1,5 fischen kann muss ich das Stellrad fast auf 3 drehen um stressfrei zu werfen.

Liegts an der raueren Schnur? Der allgemeinen Einstellung der Spulenbremse? Fertigungstoleranzen? Das werd ich mir nochmal genau ansehen müssen.

Kann alles eine Rolle spielen aber in den meisten Fällen sollte entscheidend sein, wie gut die Spulenlager out-of-the-box laufen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Meine Meta HG zickt nicht.
Jedoch habe ich die ersten Würfe auch erst mit drei Pins machen müssen. Dann mit zweien und aber die Bremseinsttellung noch je nach Köder zwischen 4 und 6. Nach den ersten 5 Stunden wurde sie immer gutmütiger. Das einzige was manchmal zickt ist die Asegai.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Bitte Jungs macht mir die Nase noch länger:smile:!
Hab gerade erfolglos sämtliche Shimano Händler in meiner Gegend abtelefoniert.
Falls einer von euch einen Shop in Deutschland weiß der noch eine auf Lager hat würde ich mich über eine Info freuen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Sag doch noch mal, in welchem WG-Bereich, die optimal performt, damit ich mir eine passende Anwendung zurecht legen kann. Gibt es irgendeine Verwendung im Zusammenhang mit Barschangeln?

Ich würde sie maximal an eine 1-1/2oz-Rute schrauben, die ich allerdings, wie all meine Ruten, nicht bis zum aufgedruckten Maximum fischen würde, um innerhalb des optimalen WG-Bereichs zu bleiben.

Nach unten hin würde ich die Grenze bei einer 3/4oz-Ruten ziehen, darunter würde ich eine kleinere Rolle wählen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde sie maximal an eine 1-1/2oz-Rute schrauben, die ich allerdings, wie all meine Ruten, nicht bis zum aufgedruckten Maximum fischen würde, um innerhalb des optimalen WG-Bereichs zu bleiben.
OK, danke, die Rückmeldungen scheinen allgemein darauf hinzudeuten, dass sie sich auf einer MH oder vielleicht H am wohlsten fühlen würde.

Ist jetzt nicht gerade der Bereich, in dem ich noch keine Rolle habe. Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, kann man ja restrukturieren.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Da kommt wieder mein Tipp mit den Niederlanden ins Spiel. Es macht keinen Unterschied ob du in Deutschland oder Holland bestellst. :)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Da kommt wieder mein Tipp mit den Niederlanden ins Spiel. Es macht keinen Unterschied ob du in Deutschland oder Holland bestellst. :)
Da steht zwar HG aber laut der aufgeführten technische Daten ist das leider nur die normale 151.
Werde den Shop mal anschreiben um welches Modell es sich wirklich handelt.
 

Oben