• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Kritik ist ja schön und gut aber bei manchen hab ich das Gefühl das die beim Angeln an die Hand genommen werden müssen. Ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet.....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok. Dann erläutere ich hier die Vorgehensweise. Wobei ich ja auch das Echolot gezeigt habe und man da sehen hätte können, wie tief wir gefischt haben. Aber für Zusatzinfos und Nachfragen war dieser Thread eigentlich ja auch mal gedacht:
Danke Dir. In den Videos hältst Du so eine Erläuterung aber für fehl am Platz? Ich fände es super, wenn es Videos gäbe, in denen die Protagonisten erläutern, warum sie wie angeln. Und nicht einfach nur machen.
 
A

AFE

Gast
.... Da sind aber nur die kleinen Barsche angesprungen. ....

Ganz interessanter Punkt. Ich fische das CRig erst seit ein paar Angeltagen. Grundsätzlich gehe ich genauso ran wie du. Searchbaits, um aktive Fische zu fangen/lokalisieren. Wenn darauf nichts geht, fische ich grundnah mit Rig. Ich hatte zwar auch immer mal wieder Ausreißer (gestern kam der Größte auf einen Crankbait) aber hatte auch schon das Gefühl, dass die schlauen, großen, langsameren?! Fische eher auf die gaaaanz langsam Geführten Krebse gehen...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das beschreibt es sehr gut.
Vielleicht ist der werbefinanzierte "Flussbarsch in DE (oder für DE-Angler)"-Markt auch zu klein, um das herzugeben.
Es erfordert aber natürlich auch viel mehr Aufwand, als beim Angeln die Kamera laufen zu lassen.

Nein. In vielen Folgen von TacticalBassin (ich schaue das auch gern) sitzen die Jungs da und erklären Köder und Tackle. Mies gefilmt oft. Ganz schlechter Ton auch. Aber eben sehr informativ. Das gefällt mir auch gut. Aber es ist deutlich bequemer übers Angeln zu theoretisieren und Praxis-Tipps rauszuhauen, als eine im idealfall unterhaltsame Dokumentation eines Angeltages abzudrehen. Habe letzte Woche an einem Tag 5 Tutorials abgedreht mit Kameramann. Wenn ich die Kamera beim Angeln laufen lasse und ein Film draus werden soll, ist das richtig Arbeit. Das merkt jeder, der mal dabei war. Es ist eben mehr als nur mal die Cams mitlaufen lassen. Da ist den ganzen Tag Action angesagt. Und wenn man keine Fische fängt, geht's heim und dann wird die Speicherkarte formatiert. Man hat sich also dann nicht nur den Angeltag ruiniert (manchmal verliert sogar wegen der Filmerei die Fische, weil der Fokus im Drill auf der Cam ist) und alles, was man an Benefits aus einem erfolglosen Angeltag rausholt, sondern auch gefrustet. Weil gearbeitet ohne Ergebnis. Man stellt sich das immer so easy vor. Wenn Du aber mal diese ganzen Jobs parallel machst, weißt Du, dass das richtig komplex ist und nicht wirklich entspannt. Dagegen ist so ein Tutorial ein Klacks. Allerdings habe ich schon lange kein TacticalBassin mehr geschaut. Kann ja gut sein, dass die einen Qualitätssprung gemacht haben. Bis vor einem Jahr war das aber nicht aufwendig. Und trotzdem gut.

Danke Dir. In den Videos hältst Du so eine Erläuterung aber für fehl am Platz? Ich fände es super, wenn es Videos gäbe, in denen die Protagonisten erläutern, warum sie wie angeln. Und nicht einfach nur machen.

Wie gesagt: Ich kann das machen. Dann wird's halt wieder Leute geben, die vom "Laber-Format" sprechen. Und sich und andere fragen, warum ich Tiefe und Bodenbeschaffenheit noch erklären muss, wenn man es eh auf dem Echolot sieht. Und dann wird's Leute geben, die sich fragen, warum der Penner ausgerechnet auf ihrem Gewässer rumturnen muss und den Leuten nicht nur haarklein erzählt, wie sie angeln müssen, sondern auch noch die Spots auf dem Silbertablett serviert...

Man hat's schon nicht leicht :-D Aber ich kann gern versuchen, es allen etwas rechter zu machen. Ob's funktioniert, werden wir sehen. Wir haben in diesem Jahr recht viel experimentiert. Ich weiß jetzt, dass kleine Jungs nicht so interessant sind; ich weiß, dass am Ende dann doch dicke und viele Fische interessanter sind als das Hausgewässer; ich weiß, dass Tutorials ganz gut wegkommen; ich weiß, dass die BC-Geschichten für Einsteiger interessant sind; ich weiß, dass man von einem BA-Treffen keine Videos produzieren muss - schon gar keine Zweiteiler; ich weiß, dass Hacki, Dori, Stephan und Veit gut ankommen; ich weiß, dass der Bass an sich für die Masse nur halb so interessant ist wie für mich... und ein paar andere Sachen ahne ich. Und diese Erkenntnisse nehme ich ins nächste Jahr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
[...]Aber es ist deutlich bequemer übers Angeln zu theoretisieren und Praxis-Tipps rauszuhauen, als eine im idealfall unterhaltsame Dokumentation eines Angeltages abzudrehen.[...] Wenn Du aber mal diese ganzen Jobs parallel machst, weißt Du, dass das richtig komplex ist und nicht wirklich entspannt. [...] Dagegen ist so ein Tutorial ein Klacks. Bis vor einem Jahr war das aber nicht aufwendig. Und trotzdem gut.

Will auch auf keinen Fall behaupten, dass es nicht komplex ist. Und vielleicht ist aufwändig auch der falsche Begriff. Es kostet Angelzeit. Und es erfordert nicht nur situatives Agieren, sondern m. E. schon eine ganze Menge Vorbereitung. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Jungs von TB sich erst, wenn die Kamera blinkt, überlegen, was sie sagen wollen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also @dietel wenn du schon lange kein tb mehr angesehen hast, solltest du wieder mal. Denn gerade die underwater Geschichten sind super...

Und deine tips hier sind natürlich gut. Und aus dem Grund erwähn doch im Video dann auch, dass viel zusatzinfo auf Ba zum nachlesen ist, bzw gib die links unten in die Beschreibung rein...

Mfg Matthias
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Man hat's schon nicht leicht :-D Aber ich kann gern versuchen, es allen etwas rechter zu machen. Ob's funktioniert, werden wir sehen.

Danke für Deine Mühe. Nur aus Interesse: Was heißt für Dich, dass es funktioniert? Views? Was völlig nachvollziehbar wäre.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob Du Dir dann unsere Hinweise hier zu sehr zu Herzen nehmen solltest.
Ich würde zumindest nicht ausschließen, dass Du damit zwar vielleicht den ein oder anderen BA-Forum-Nutzer als Konsumenten gewinnst/hältst, gleichzeitig aber mehr Leute der "Ich geh angeln etc"-Community verlierst.

Ob es Dir gelingt, sehr unterschiedliche Zielgruppen zu bedienen, ohne eine Kategorisierung/Segmentierung der Videos vorzunehmen, weiß ich nicht. Vielleicht hilft auch eine "präzisere" Titelangabe/Beschreibung, so dass unterschiedliche Zielgruppen leichter beurteilen können, ob das was für sie ist.
Beispiel, wo ich das eher nicht gelungen fand, war die kürzliche Heavy-Dropshot-Episode. Da hatte ich tatsächlich auf neue Methoden gehofft, faktisch ging es mehr darum, sich darüber lustig zu machen, dass nicht perfekt gebundene DS-Rigs auch fangen. Da hat mich am Ende die Zeit geärgert, die ich für das Schauen investiert habe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.064
Die letzten kritischen Beiträge sind also keine Katastrophe. Sie sind schon eher typisch für das Internet.

Selbstverständlich sind die kritischen Beiträge hier keine Katastrophe. Kunst-, Literatur-, Musik-, Filmkritik, Verrisse, Debatten, usw. sind kein Internetphänomen. Das alles war schon lange vor der Etablierung des WWW präsent und ein akzeptierter Teil des "Kulturbetriebs" in freien Gesellschaften.

Zumindest meine Kritik enthält keine Wünsche, die in heimischen Habitaten nicht filmisch umgesetzt werden könnten. Keine atemberaubenden Fischbestände, keine größeren Fische, keine exotischen und keine naturbelassenen Gewässerumgebungen sind Grund dafür, dass mir Channels aus den Niederlanden, Schweden, Asien oder den USA besser gefallen als deutschsprachige. Andererseits haben natürlich die anglerischen Bedingungen in einem Land großen Einfluss auf dessen Szene und Professionalisierung. Hauptberuflich angelnde Bassfishing Pros haben für Videoproduktionen natürlich mehr freie Kapazitäten, mehr potenzielle Zuschauer und dadurch nicht zuletzt ein besseres Budget.

Kritik ist ja schön und gut aber bei manchen hab ich das Gefühl das die beim Angeln an die Hand genommen werden müssen. Ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet.....

Man kann nun einmal nicht für alle Rigs & Methoden von allein zum Experten werden. Vielleicht nach mehreren intensiven Angeldekaden ... Solange das nicht der Fall ist, nehme ich persönlich gern jede neue Perspektive auf. Ich bin Mitglied in diesem Forum geworden, um nicht isoliert meinen Stiefel am Wasser durchzuziehen, sondern, um meine Angelei durch Austausch von Informationen stetig zu optimieren.

Hätte ich nicht durch das Internet z. B. vom internationalen Erfolg von Craws, Creatures und Konsorten erfahren, würde ich womöglich nach wie vor ausschließlich Shads fischen. Hinterfrage einmal, ob dich solch ein (oberflächlich betrachtet) simpler Zusammenhang wie "Raubfische fressen mutmaßlich auch bei uns Krebse und anderes Kleingetier", ohne mediale Unterstützung dazu gebracht hätte, solche Köder überhaupt je selbst geduldig und zielführend bis zu den ersten eigenen Erfolgen zu verwenden.

Allerdings habe ich schon lange kein TacticalBassin mehr geschaut. Kann ja gut sein, dass die einen Qualitätssprung gemacht haben.

Allein die hochklassigen Unterwasseraufnahmen von TacticalBassin sind garantiert sehr sehr aufwendig.

ich weiß, dass am Ende dann doch dicke und viele Fische interessanter sind als das Hausgewässer

Eben diesen Punkt kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auf Realistic Fishing sind pro Video oft nur ein oder zwei Bass der häufig vorkommenden Größen zu sehen, die meistens mit viel Mühe und einer konkreten Vorgehensweise erkämpft werden. Man wird Zeuge der Misserfolge des Protagonisten, des langen und steinigen Wegs zu mehr Bissen und man kann die erleichterte Freude miterleben, wenn ein theoretischer Plan schließlich in der Praxis aufgeht. Außerdem nimmt man aus der Ich-Perspektive noch mögliche Präsentationsvarianten für den eigenen Einsatz am Wasser mit. Wer dicke Fische sehen will, kann doch Jeremy Wade's Sendungen verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie @dietel schon angemerkt hat, kann er es nie allen recht machen.
Der Kanal ist noch recht jung und man merkt doch auch, dass verschiedene Sachen probiert werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ankommt und was nicht. Die Anzahl der Klicks gibt ihm dafür direktes Feedback, wie viele Leute er mit mir welchem Video erreicht.
Dazu kommt noch dass Feedback auf YouTube, BA und anderen Kanälen.

Der grundsätzliche Stil sollte mittlerweile klar sein. Bei einer one Man Show gibt es nicht viel Spielraum und es wird grundsätzlich ein Mix aus Selfie Videos gepaart mit GoPro Aufnahmen sein. Wer etwas anderes erwartet, ist schon mal fehl am Platz und kann sich das Einschalten sparen. Man kann sich dann aber auch mit negativen Feedback zurückhalten, das teilweise auch auf eine unangemessene Art erfolgt.
Man gehört dann einfach nicht zur Zielgruppe.

Beim Inhalt gibt es natürlich Spielraum und Johannes hat auch bereits angekündigt, diesen nochmal anzupassen. Mir sind die Fische und der Kamerastil völlig egal. Ich will einfach nur was lernen. Andere wollen hauptsächlich Fisch sehen und nur Unterhalten werden...
Das muss Johannes für sich auswerten und ist dazu auch auf konstruktive Kritik und Anregungen angewiesen. Das hilft ihm dabei, die Weichen für die Zukunft seines Kanals zu stellen, um möglichst viele Personen der Zielgruppen zu erreichen.
Da ganze aber natürlich nur in einem Rahmen, in dem er sich auch wohl fühlt.

Ich wünschte mir nur gerade hier im BA Forum, dass die Kritik und Anregungen in einem angemessenen Rahmen bleiben!!!
Johannes hat mittlerweile auch bewiesen, dass der Umgang mit Kritik sehr gut ist.
Einige Sachen nimmt er an und berücksichtigt sie, andere lehnt er ab oder ignoriert sie, da es nicht zum Konzept passt...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Erstmal danke fürs Feedback. Was ich noch sagen will: Es gibt immer die Möglichkeit, hier nachzuhaken. Diese Option muss ich auf YouTube nicht breittreten. Ich war hier immer für organisches Wachstum und habe nichts unternommen, um das Forum künstlich zu pushen. Aber die, die da sind, wissen ja eigentlich, dass ich freundlich und ausführlich antworte, wenn man mich was fragt. Insofern wäre es schon auch eine Option, das Forum zu nutzen, um durch die Folge angeregte Fragen beantwortet zu bekommen. Wie gesagt: Dafür war dieser Thread hier mal gedacht. Mehrheitlich ist er zum Ich-bekunde-meinen-BA-YouTube-Frust-Thread geworden. Hab ich mir anders vorgestellt. Positiver.

Aber: Ich kann mit Kritik umgehen und vielleicht helft ihr mir ja, das Ding besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.064
@Japanolli | Ich empfinde die Kritik in diesem Thread als außerordentlich sachlich und bitte um die Nennung konkreter Passagen, wenn welche unangemessen erscheinen.

Einige haben ja berichtet, dass sie aktuell nur einschalten, um mit Abo, Klick & Like das Forum zu unterstützen. Ich gehöre zu dieser Gruppe. Da ist es sicherlich nachvollziehbar, wenn man seine Erwartungen detailliert äußert, statt still mitzuschauen. Wer sich nicht mitteilt, kann nicht gehört werden und zieht irgendwann gefrustet von dannen. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Er möchte möglichst viele von uns mitnehmen, also müssen wir ihm auch entsprechenden Input liefern (dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich empfinde die Kritik in diesem Thread auch als außerordentlich sachlich und bitte um die Nennung konkreter Passagen, wenn welche unangemessen erscheinen.

Einige haben ja berichtet, dass sie nur einschalten, um mit ihren Klicks das Forum zu unterstützen. Da ist es sicherlich nachvollziehbar, wenn man seine Erwartungen detailliert äußert, statt still mitzuschauen. Wer sich nicht mitteilt, kann nicht gehört werden und zieht irgendwann gefrustet von dannen.
Du hast es hier genau richtig geschrieben, sachliche Kritik ist genau das, was Johannes auch braucht um den Kanal zu entwickeln.
Ich denke nicht dass man jetzt anfangen muss, einzelne Passagen an den Pranger zu stellen!
Wenn man sich das hier durchließt, weiß man glaube ich genau was gemeint ist. Wer das nicht so sieht, hat vielleicht auch einfach ein anderes Empfinden dafür.

Immerhin spricht man Johannes in diesem Forum in diesem Thema direkt an, dass sollte jedem klar sein. Und da macht es schon einen Unterschied, wie man etwas formuliert und ob man wirklich dazu beitragen möchte, dass sich das Format aus seiner Sicht zum positiven entwickelt oder man einfach nur darauf einschlägt, was niemanden weiter bringt!

darüber sollte einfach nur jeder einzelne nachdenken, mehr möchte ich gar nicht und ich bitte um Entschuldigung für die Ausschweifungen und hoffe das wir wieder zurück finden zum Thema!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich empfand die Kritik eigentlich bisher als sehr sachlich. Auch die, die deutliche Kritik äußern, machen das aus meiner Sicht sehr abwägend und vorsichtig, betonen die Subjektivität des Empfindens und bemühen sich, jede Art von verletzenden Formulierungen zu vermeiden
.
Am Anfang waren die Meinungen diverser. Die positiven Rückmeldungen hier aus dem Forum sind weniger geworden. Das ist m. E. schon eine relevante Information. Und @dietel hat ja tatsächlich versucht, viele Anregungen aufzugreifen.

Trotzdem bin ich nach der Lektüre der letzten Posts nicht mehr sicher, ob die Art und Weise, wie dieser Thread sich auch aufgrund meiner Rückmeldungen entwickelt hat, wirklich einen positiven Effekt bringt. Hier schreiben v. a. Leute, die vermutlich eine andere Vision vom BA-Kanal haben als @dietel. Das immer wieder zu betonen, ist vielleicht nicht produktiv und scheint bei @dietel nicht wirklich gut anzukommen.
Mehrheitlich ist er zum Ich-bekunde-meinen-BA-YouTube-Frust-Thread geworden. Hab ich mir anders vorgestellt. Positiver.

Ich werde die Diskussion deswegen hier ab sofort nur noch passiv verfolgen. Ich habe auch mein Abo des Kanals beendet. Wenn ich aus den Rückmeldungen hier das Gefühl bekomme, der Kanal könnte für mich wieder interessant werden, werde ich wieder reinschauen und ihn ggf. wieder abonnieren.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
...Es gibt immer die Möglichkeit, hier nachzuhaken. Diese Option muss ich auf YouTube nicht breittreten...

Klar. Ich mein auch nicht, dass in jeder Folge zehn mal das Forum erwähnst und so. Aber wenn du ein Filmchen zum c rig machst und dabei den Gedanken hast, dass du nicht alles im Film erklärst, weil s eh auf Ba dazu genug gibt, solltest du das zumindest auch erwähnen oder die links dazu reingeben. Weil halt auch nicht jeder auf YouTube zwingend im Forum ist/das Forum kennt...
Sehr das nicht so als Werbung sondern mehr als weiterführende Literatur Angaben



Mfg Matthias
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.064
Hier schreiben v. a. Leute, die vermutlich eine andere Vision vom BA-Kanal haben als @dietel. Das immer wieder zu betonen [...] scheint bei @dietel nicht wirklich gut anzukommen.

Glaube ich nicht. Er findet's wahrscheinlich einfach schade, dass relativ viele von uns seine Vision des Kanals nicht teilen und hatte mit mehr Zufriedenheit gerechnet. Es gab ja allen Grund zu dieser Annahme, da das ehem. BATV (jetzt First Cast TV) hier so gut ankam.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Nein. Missverständnis: Es gibt einen Thread "Anregungen" für den YouTube-Kanal. Das hier ist der Thread zu den Episoden. Hier hätte man nachhaken können, sich über die Folgen austauschen können, von Userseite inhaltlich etwas beitragen können, so dass ich evtl. in einer künftigen Episode wieder etwas aufnehmen kann und mich mit euch weiterentwickle. Das hätte ich als positiv empfunden. Im Endeffekt sind es nicht wirklich viele Leute, die sich hier beteiligen. Das zieht mich nicht wahnsinnig runter. Und es haben auch nicht wirklich viele Leute was zum alten BATV geschrieben. Das Feedback war überschaubar. Da haben wir uns eigentlich immer ein bisschen gewundert. Produktionstechnisch gab's da na klar kaum was dran auszusetzen. Außer gelegentlichen Ton-Problemen. Inhaltlich - soweit ich mich erinnere - waren das auch keine Tutorials. Es wurde auch da wenig über Strategien, Plätze und Material gesprochen. Bewusst. Es sollte kein Erklärformat sein. War's auch nie. Außer einmal beim Eisangeln. Wenn man objektiv vergleicht, denke ich, dass im heutigen BA-Kanal mehr erklärt wird als im alten BATV. Ich bin auch zufrieden mit dem ersten Jahr. Wirklich. Hier halt nicht jeder. Aber das hatten wir ja schon: Es ist schwer, es allen recht zu machen. Auf YouTube ist das Feedback super. 11000 Abos nach gut 8 Monaten. Auch super. Schon 1200 Euro durch Werbung eingenommen - MEGA! Viel experimentiert. Viel gelernt. Viel Spaß gehabt. Und noch Luft nach oben. Passt.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
@dietel vielleicht sollte man nach deiner guten Erklärung den Thread nochmal aufräumen und dann werden wir unser Bestes geben hier zu diskutieren und die Anregungen im anderen Thema parken :blush:.

Wie @eggerm schon schrieb: Evtl. auf Youtube dann eine Verlinkung direkt zu diesem "aufgeräumten" Thread und wir sind auf das Forum bezogen wieder ein ganzes Stück weiter bei dem Thema.

Außerdem muss ich mich da selber ins Gericht nehmen das ich die Threads auch nicht unterschieden habe und somit das Ganze verwässert habe...:coldsweat:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@dietel vielleicht sollte man nach deiner guten Erklärung den Thread nochmal aufräumen und dann werden wir unser Bestes geben hier zu diskutieren und die Anregungen im anderen Thema parken :blush:.

Die Mühe kann man sich auch sparen. Bin jetzt nicht im Beleidigte-Leberwurst-Mode. Aber wenn etwas 8 Monate lang nicht funktioniert, wird es auch künftig nicht funktionieren. Es gibt keinen Bedarf, die Inhalte weiterzuentwickeln. Wohl aber die Form. Das ist ok. Ggf. kann ich aber die anderen Threads löschen und dem hier einen anderen Namen geben. "Barsch-Alarm-YouTube-Channel".
 

Oben