• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nehmen wir den @kds einfach mit zum nächsten Ostsee-Treffen.
Gerne, aber dann kommen wir nicht zum angeln, das würde ein kulinarisches Hardcore-Weekend.

Ein Koffer mit Tackle und ein Koffer mit Köstlichkeiten
Korrigiere:
Ein Hochseecontainer mit Edeltackle und ein Hochseecontainer mit Küchenutensilien.

Ne, beim nächsten Ostseetreffen, so es denn stattfindet, werde ich wohl nicht dabei sein können.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, gestern angekündigt heute aufgetischt, Fingerfood de luxe.

Rinderspieße Gochujang
Spiesse.jpg
Aufgetischt
aufgetischt.jpg
"Der seht was ich gebaut hab" Teil
Fingerfood-de-luxe.jpg
Sauce wie immer selbst gemacht, eine süßlich würzige Knobi-Chillisauce mit Zwiebel, abgeschmeckt mit Fischsauce und Mirin, gesüßt mit Honig, die ideale Partnerin zum superzarten, soften, scharf-würzigem Fleisch, alles zusammen mit Paprika und Möhrchen und Frühlingszwiebeln in ein Salatblatt eingepackt, das ist Fingerfood de luxe, herrlich leicht und superlecker, ich liebe es.

Klar, gibt eine Riesensauerei weil es mit den Fingern gegessen wird, aber egal, das macht doppelt Spaß. ***

Gruß

André

*** vor allem weil ich nicht aufräumen muss:tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Vorbereitungsarbeit..., für die liebe Schwiegermama gibt es Hühnerbrust mit Haut und Knochen, eines unserer Lieblingsgerichte.
Hier habe ich es schonmal beschrieben:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kulinarisches.40629/page-84#post-626595

Und für meinen Schatz und mich gibt es eine schöne Sauerei:
Kassandraspiesse.jpg

Ich nenne es als Assassins Creed Odyssey Fan mal "Kassandra Platte":
Kassandraplatte.jpg
Schweinenacken, mit Salz und Et Baharati gewürzt, dann über Nacht in einer Mischung aus Olivenöl, Knobi, mehr Knobi, Thymian und Oregano eingelegt und bei 190 Grad Konvektion auf der obersten Schiene im Ofen gegart, ca 20 Minuten.
Dazu Tzaziki und Krautsalat aus der Kühltheke, hauchfein geschnittene Zwiebelringe und die Paprikareste von gestern. Und natürlich frisches Luis-Baguette, das kann man schön in herrlich würzige Öl tunken und sich schmecken lassen.

Oh ja, ich liebe es mir den Wanst vollzuhauen.

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Genau, deshalb wird die Brühe erst am Schluss gesalzen. Für den Garprozess stelle ich die Pfanne mit Deckel immer bei 120° in den Backofen. Das ergibt bei meinem Ofen dann eine Temperatur der Brühe von 85°. Nach 4 Stunden ist das Fleisch dann perfekt.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.953
Ort
Schweiz
Heute mal kein Bildchen

Thailändische Butternusskürbis / Kokos Suppe

1 Stk. Butternusskürbis
2 EL Erdnussöl
1 Stk. Zwiebel
2 Stk. Knoblauchzehen
30 Gr. Ingwer
30 Gr. Galgant
2 EL rote Curry Paste
0.5 L Kokosmilch
1 EL konzentrierte Thai Hühnerbrühe
1 Stk. Chili
4 Stk. Kafirlimettenblätter
1 EL Fishsauce
1 EL Limettensaft

Kürbis schälen und entkernen. Die Hälfte in 1cm Würfel schneiden, die andere Hälfte grob hacken.

Den gehackten Kürbis mit etwas Wasser 10 Minuten weich kochen und pürieren. In eine Schale geben.

Gehackte Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in Erdnussöl anziehen. Rote Curry Paste beigeben und anziehen. Den pürierten Kürbis und die Kokosmilch beigeben. Hühnerbrühe beigeben. Aufkochen.

Die Kafirlimettenblätter vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Chili entkernen und fein schneiden. Zum Kürbis beigeben.

Den Galgant habe ich immer im Tiefkühler. So gefroren lässt er sich an der feinen Reibe perfekt verarbeiten. Zum Kürbis geben.

Fishsauce und Limettensaft beigeben. Kürbiswürfel beigeben und alles 4 Minuten köcheln lassen lassen. Der Kürbis soll nicht weich sein sondern noch etwas Biss haben.

Abschmecken und servieren.

Dazu passt Reis und etwas gebratenes Poulet.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Ich hab heute Grilled Chicken Ramen gemacht. Also zumindest habe ich es versucht. Eigentlich wollte ich mir ein paar Stunden Zeit nehmen, aber wir hatten zu viel Hunger :)

1 Lauch, 2 Frühlingszwiebeln, 5 Pilze, 1 Ingwer und 4 Knoblauchzehen mit Wasser kochen. Eigentlich mehrere Stunden, aber ich hab es mit ein bisschen fertiger flüssiger Hühnerbrühe gestreckt und dann nur 20min gekocht. Anschließend den Ingwer und Knoblauch raus gefischt, Fischsoße und Sojasoße sowie 2 in Streifen geschnittene Karotten rein und nochmal kurz köcheln lassen.

Währenddessen das Hähnchen flach geklopft, mit Sojasoße und Erdnussöl mariniert und scharf angebraten. Dann in Streifen geschnitten.

Eigentlich kommt die Soße dann in eine Schüssel und es kommen fertig gekochte Nudeln rein. Aber ich dachte, ich koche die Nudeln in der sehr aromatischen Suppe. Dumm nur, dass die Nudeln die ganze Suppe aufgesaugt haben. Dann habe ich nochmal einen Liter Wasser rein gemacht und trockene Hühnerbrühe, aber das Aroma war halt nun in den Nudeln.

Nächstes Mal lasse ich es länger kochen und mache auch Fleisch mit rein. Und die Nudeln werden dann extra gekocht, damit man eine richtige Suppe hat und die Nudeln nicht die ganze Flüssigkeit aufsaugen.

Geschmeckt hat es aber trotzdem, auch wenn ich eigentlich keine Suppe mag.

Angerichtet wird es dann mit dem Hähnchen und gekochtem Ei.

IMG_0116.JPG IMG_0119.JPG
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Seit etwa einem Jahr bin ich ein rießen Fan von Eiern, in allen Variationen. Insbesondere Rührei und Omelett sind meine Favoriten. Das Rührei habe ich mittlerweile so perfektioniert, dass ich sogar bei der Arbeit immer für die Arbeitskollegen kochen muss. Viel Eiweiß, macht lange satt, ist lecker, variantenreich und (je nach Zubereitung) auch relativ fettarm, bzw. hat überwiegend gesunde Fette.

Vorweg: Ich schmecke keinen Unterschied zwischen einem Ei aus Bodenhaltung und einem Bio-Ei. Allerdings haben wir und die Schwiegereltern beschlossen, uns ein Hühner-Gehege zu bauen und haben jetzt unsere eigenen Eier in Premium-Qualität. Großes naturbelassenes Gehege und nur bestes Futter.

Da ist es nicht mal eine Lüge, wenn ich sage, dass immer „sieben Chicks“ zu Hause auf mich warten :)

FC18E768-4CF9-4D04-8D73-E5F3177E2D41.jpeg

Aber nun zum Rezept: Ich nehme immer dieses Rezept:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1464901251447817/Saftiges-Butter-Ruehrei-Profi-Klasse.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social Sharing CTA&utm_campaign=Sharing-iOS

Wer mag, der kann auch vorher in den selben Pfanne eine Ladung Bacon anbraten und im Backofen warm halten. Das gibt dem Ei noch schön Bacon-Flavour.

Ein feiner Tomatensalat mit viel Basilikum und Balsamico-Essig passt eigentlich immer dazu.

Wer mag, der kann auch Pilze, Spinat oder Paprika in das Omlett mischen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lecker ist auch ein Gemüse-Tortilla. Einfach das Rührei mit verschiedenen Gemüsen wie Broccoli, Zucchini usw mischen und dann alles langsam in der Pfanne mit Deckel stocken lassen.

F06565CD-2C03-40AC-8FE1-5736EE1B3E90.jpeg 3C347C2E-2052-4DDA-A82C-2ECAD7AC5CD5.jpeg 8B80F8CC-A168-43FC-B6A9-1C97B652669D.jpeg 585D58AF-02DB-4FD6-8C96-63903F28062D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei mir gab es gerade ein kleines Nachtmahl. Stehe ich drauf. Kriege ich selber so nicht hin und habe es auch noch nie so gut gegessen, weder im Restaurant noch in irgendeiner anderen Küche. Eines der Fertiggerichte die ich einfach haben muss wenn die Saison dafür ist. Und dann noch im Angebot im Supermarkt, WOW!

Achtung, kann als Werbung verstanden werden, ist es aber nicht.
Es gab MEICA Kohl König!

Und ich könnte mir glatt noch eine zweite Packung reinziehen.

Gruß

André
 
J

-jbo-

Gast
Hallo,

bei mir gab es gerade ein kleines Nachtmahl. Stehe ich drauf. Kriege ich selber so nicht hin und habe es auch noch nie so gut gegessen, weder im Restaurant noch in irgendeiner anderen Küche. Eines der Fertiggerichte die ich einfach haben muss wenn die Saison dafür ist. Und dann noch im Angebot im Supermarkt, WOW!

Achtung, kann als Werbung verstanden werden, ist es aber nicht.
Es gab MEICA Kohl König!

Und ich könnte mir glatt noch eine zweite Packung reinziehen.

Gruß

André

Geil, André!:D
Lass ihn Dir schmecken!
 

Oben