Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Was die Menschheit nicht alles benötigt, FG Fertigung jetzt noch umweltschonender mit Batterien.
Das erinnert mich gleich an einen elektrischen Büchsenöffner (den auch kein Mensch braucht).
Aber danke für den Post, man muss ja auf dem Laufenden bleiben. :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Respekt 130$ sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. Geht aber eher in Richtung PR Knoten mit leichten Kreuzwicklungen oder?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Respekt 130$ sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus. Geht aber eher in Richtung PR Knoten mit leichten Kreuzwicklungen oder?
Bei eBay mit Lieferung aus Japan liegt der preis +- bei 50€.

Ich bin ehrlich. Für einen normalo ist das Ding vermutlich Bullshit.
Ich bin aber seit einem Unfall bei der linken Hand feinmotorisch eingeschränkt. Da bin ich über jedes Tool froh welches das Knoten vereinfacht.

Ich warte leider seit Monaten auf meinen Knot Assist:mad:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Der schneidet eigtl. erst, wenn die Wicklungen zu locker sind und dann festgezogen werden. Dann wirft die Mono im oberen Teil so Buckel. Ist das der Fall bei dir?
Wenn du die Wicklungen fertig hast, nimmst du beide PE-Enden so kurz es geht zwischen Daumen und Zeigefinger, bringst Zug auf die Mono (Zähne) und werkelst den Knoten in die Mono rein bis er zubeisst, indem du ihn rauf und runterbewegst. Dabei ziehst du an beiden PE-Enden an; die Mono drückt sich dadurch an die Fingerspitzen und dient als Gegenhalt. Hat er gebissen: Wicklungen zwischen 2 Fingern sichern und halben Schlag dagegenziehn (zwischen die Finger).
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also während ich die Wickelungen mache ist die Schnur irgendwann durch den bestehenden Zug schon zerstört. Ist 6lb Seaguar Abrazx, das reiße ich nicht Mal eben kurz durch ohne es wirklich zu wollen.

Gibt auch keine Beschädigungen im Vorfeld, kann es mir nur so erklären.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mmh, vielleicht mal die Wicklungen ganz locker machen, anfeuchten und dann so zuziehen, wie ich's beschrieben hab.
Ich schätze wenn man die Schnur mit dem Fingernagel bearbeitet, sodass das Coating etwas runtergeht und die Schnur geschmeidiger wird, legt sie sich insgesamt besser an die Mono als punktuell so einzuschneiden.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
So, ich bin nun auch mit dem FG Tool warm geworden.
Danke an 00Hanson und seinen runterdrücken Tipp, Gott möge dich schützen;)

Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen.

Das Tool zieht sich immer mehr zusammen und wenn ich mehr als 20 Wicklungen machen will wird es sehr mühsam. Auf den Videos sieht man das nicht oder zumindest nicht so stark. Ist das bei euch auch so?

Den Halfhitch mit der Vorfachschnur finde ich recht scheisse. Ich verzichte also darauf und versuche einfach die Wicklungen festzuhalten, alles umspannen und dann einen Halfhitch mit der geflochtenen.
Das gestaltet sich aber sehr mühsam und ich fahre eigentlich besser wenn ich einfach alles aus dem Tool herausnehme und denn den Abschlussknoten ganz normal in der Hand mache. Wie macht ihr das?

Grüsse Robert
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Tool zieht sich immer mehr zusammen und wenn ich mehr als 20 Wicklungen machen will wird es sehr mühsam. Auf den Videos sieht man das nicht oder zumindest nicht so stark. Ist das bei euch auch so?
Ist bei mir auch so.
Den Halfhitch mit der Vorfachschnur finde ich recht scheisse. Ich verzichte also darauf und versuche einfach die Wicklungen festzuhalten, alles umspannen und dann einen Halfhitch mit der geflochtenen.
Der Halfhitch mit dem FC geht bei mir sehr gut. Sieht am Anfang blöd aus, springt aber im letzten Moment sauber um
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das Tool zieht sich immer mehr zusammen und wenn ich mehr als 20 Wicklungen machen will wird es sehr mühsam. Auf den Videos sieht man das nicht oder zumindest nicht so stark. Ist das bei euch auch so?

Wenn Du mit dem Tool bindest, sind i.d.R. keine 20 Wicklungen nötig. Kommt natürlich auch auf die Schnurstärke an, dünnere Schnur erfordert mehr Wicklungen.
Ich binde mit dem Tool bei einer PE1 und 0,25er FC meist 13 Windungen. Hält wie Bombe!
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich mache garkeinen Halfhitch sondern direkt den Rizotto, muss dafür aber einmal Umspannen.

Ich mache auch den Rizutto aber vorher noch einen Halfhitch mit der Braid.
Nach dem Halfitch ziehe ich auch gerne schon mal stark an beiden enden.
Und das schaffe ich alles nur mit ganz herausnehmen.

Was meinst du genau mit einmal umspannen? Also eigentlich alles wie in den Videos einfach ohne halfhitches?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nach dem Halfitch ziehe ich auch gerne schon mal stark an beiden enden.
Und das schaffe ich alles nur mit ganz herausnehmen.
Mache ich auch so. Manchmal auch gar kein Rizutto, sondern ein paar Halfhitches mit FC und dann abknipsen und noch ein paar
Denke auf jeden Fall, dass der erste Halfhitch hilft, dass beim Umspannen nichts sich löst...
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich mache auch den Rizutto aber vorher noch einen Halfhitch mit der Braid.
Nach dem Halfitch ziehe ich auch gerne schon mal stark an beiden enden.
Und das schaffe ich alles nur mit ganz herausnehmen.

Was meinst du genau mit einmal umspannen? Also eigentlich alles wie in den Videos einfach ohne halfhitches?

Habe das Video gerade nicht vor Augen, ja man mus ja den Knoten nachher umspannen um die Abschlussknoten zu machen. Das meinte ich.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne Frage, da ich als (wie ich gemerkt habe...) Knotenlegastheniker Probleme mit normalen Bindeknoten habe habe ich mir auch nen Daiichi 2.0 gegönnt..

Kann man ihn theoretisch auch für Geflochtene unter PE 0.3 nehmen? Also 0.2 zum Beispiel?

Oder reißen dann die Schnüre bzw. Knoten. Hat da wer mit Erfahrung?



Danke
 

Oben