• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

Ich suche für das Zeck Belly Boot einen E-Motor. Hat jemand einen Tipp? Ich habe noch niemand kennengelernt der es hat daher dachte ich Frage ich Mal die Community :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Was willst du denn ausgeben?

Es sind so einige mit Motor hier unterwegs, einfach mal die Sufu anschmeissen und mal querlesen.

Ansonsten versuchen wir dir weiter zu helfen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Trawar hat recht, was soll der Spaß denn kosten? Insbesondere: Was willst Du z.B. für den Akku ausgeben? Der ist ggf. nämlich deutlich teurer als der Motor. Und wo bzw. wie willst Du damit fischen? Willst Du nur mal ein halbes Stündchen zum Spot schleichen oder soll stundenlang geschleppt werden? Wie leistungsfähig soll das Teil sein? Eigene praktische Erfahrung hab ich leider (noch) nicht, nur theoretische Kenntnisse :)
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Also damit zu schleppen wäre cool stundenlang muss nicht sein. Da ich weder praktische Erfahrungen habe noch theoretisch oder mich austauschen kann dachte ich, es gäbe ggf Mal ein paar Optionen. Sorry für die unklaren Antworten :)
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich Frage mich halt wo ist der unterschied zwischen teurem und günstigem Motor. Wie stark muss er sein? Was gibt es zu beachten?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Max. 8.5km/h bei etwa 20A.
Wenn das mit einem 30lbs Motor am Zeck auf der Ostsee ist, dann musst du mir das zeigen wie das geht denn dann machen wir(ich) generell etwas falsch.

Das Zeck hat eine grobe Wasserlinie von 1,7m und ist kein Gleiter, da durch ergibt sich eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6km/h.
Die kann man ohne große Anstrengung erreichen, da könnte ich Aufgrund der Erfahrung die ich gemacht habe auch 20A zusprechen. Bei 8,5 km/H schwimmst du ja schon auf deiner eigenen Bugwelle und das erreichst du nie im leben mit 20A egal welcher Motor mit 30lbs. Die 30lbs Motoren brauchen in der Regel alle auf Max. Stufe etwas zwischen 26A-30A .
Das heisst man kann die Rumpfgeschwindigkeit mit relativ wenig Leistung erreichen aber um darüber hinnaus zu kommen, das wäre dann die Gleitfahrt brauchst du unmengen mehr an Leistung das ein 30lbs Motor einfach nicht Liefern kann.
Einmal in Gleitfahrt kannst du die Leistung relativ weit drosseln um das gleiten zu erhalten.
Resultierend daraus kann man sagen das es fast keinen Geschwindigkeits unterschied gibt ob man ein 18lbs oder 30lbs Motor verwendet, der einzige unterschied liegt am verbrauch.

Wenn ich mich irre dann Korrigiere mich bitte.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Wenn ich mich irre dann Korrigiere mich bitte.

Dich zu korrigieren macht überhaupt keinen Sinn!
Siehe Baitcaster: Du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen Backlash und Overrun. :confused:
Daher erspare ich mir das hier! :D

Update: mit Leuten diskutieren, die solchen Scheiß kaufen, um damit einen E-Motor betreiben zu wollen, hat absolut keinen Sinn! 1 Zelle LiPo, 12V und dauer 30A. GEIL! Da wunderts mich nicht, dass sein BB nicht schneller fährt! :D:D:D

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/batterie-für-e-motor-echo-usw.45160/#post-637516

Ich bin raus. Macht eure Erfahrungen (in Trawars Fall ja richtig teure :D)!
Ich muss mich ja hier nicht ärgern... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Diesem ausführlichen Text (edit: post #8 ist gemeint) hab ich wenig hinzuzufügen. Zum Thema Akku: Autobatterien sind meines Wissens auch nicht für den "Dauerbetrieb" gedacht und leiden sehr, wenn man konstant Strom zieht. AGM Akkus sind da z. B. geeigneter. Sie sind deutlich günstiger als LiPo Akkus, allerdings auch nicht so leicht. Mit knapp 40Ah landest du bei 10 kg Gewicht und etwa 80 Euro.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Dich zu korrigieren macht überhaupt keinen Sinn!
Doch ob du es glaubst oder nicht, sogar ich kann auch noch dazu lernen

Siehe Baitcaster: Du kennst ja nicht mal den Unterschied zwischen Backlash und Overrun. :confused:
Da du das gerade erwähnst, vielleicht kennen so einige den unterschied auch nicht. Am besten wäre wenn du das auch bitte erklärst, denn siehe oben.

Daher erspare ich mir das hier! :D
Ne nix da, tu mal was für die Allgemeinheit. Wenn ich was Falsches geschrieben habe, sollte man das so für die Nachwelt nicht stehen lassen.

Für alle anderen gebe ich gerne den Tipp (PN), wie man aus seinem Motor mehr Speed rausholt, so denn gewollt. ;)
Bitte PN.


Grüße
Trawar
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Wenn du da einen guten Tipp hast, teile ihn doch einfach allgmein, da profitieren sicher einige davon ;)

Der einzige Tip der kommen kann ist. ändere die Schraube/Propeller am Motor.

Das ist der einzige Faktor mit dem wir einfluss auf den Verbrauch und Geschwindigkeit im verhältnis nehmen können.
Naja mit der Trimmung und die Schaftlänge zwar auch noch einwenig aber das lasse ich mal aussen vor.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hallo zusammen,

Ich suche für das Zeck Belly Boot einen E-Motor. Hat jemand einen Tipp? Ich habe noch niemand kennengelernt der es hat daher dachte ich Frage ich Mal die Community :)


Was mir da einfällt wäre der Hashwing. Diesen gibt es bei 12bb. Dort findest Du auch Set-Angebote.

Neben dem üblichen Minkota finde ich dies eine etwas günstigere Alternative. Die 30lbs reichen aus.

Bei der Akkuwahl würde ich etwas mehr Geld investieren, da dort mehr Geld auch gleichzeitig weniger Gewicht und längere Fahrzeit bedeutet.

Und den Mythos von "Belly in Gleitfahrt" vergessen wir hier mal ganz schnell. ;-) Das posten wir lieber im Bootsforum/Angelboote/Nitroz8 :)
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Eine Sache fällt mir noch ein. Die Kette der Komponenten ist wichtig. Die meisten Motoren sind für 12V ausgelegt. Viele Akku-Pakete haben über 14 V. Erstmals laufend ie Motoren alle. Aber im Langzeitbetrieb scheiden sich da die Geister. Meines Wissens nach akzeptiert der Hashwing höhere Spannungen. Oder ich kaufe einen LifePo4 mit 12V.

Die Händler, die alles vertreiben kennen sich da sehr gut aus.

Was ich garantiert weiß, ist das der Yamaha die Ü14 Volt auf Dauer nicht akzeptiert.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich habe einen 34lb min kota mit ner 70ah rebelcell, damit kommst du locker 2 Angeltage hin, passt auch alles perfekt zusammen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Puh da hat sich ja einiges Angesammelt.

@M.A.D Bitte lass uns an deiner Weisheit teilhaben. Mich interessiert sehr was deine Meinung ist.

Spielt denn die Schxaftlange eine so kleine Rolle? Und was muss ich denn beim Akku sonst noch beachten?

Ich tendiere aktuell zu einem Endura C2 34
Von MinnKota.


Danke für eure Mühe!
 

Oben