Elektro Aussenborder auf Stufenlos(PWM) umbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

ich hatte im Juni meine Aquaparx 32lbs ja zerlegt und den Schalter für die Fahrstufen als eine Art Fernbedienung für Belly umgebaut.

Einige Bilder kann man hier im thread sehen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...-für-belly-e-motor-ca-40ah.42961/#post-599868

Leider hat der Schalter bei der letzten Ausfahrt den Geist aufgegeben so das der Motor nur noch auf Stufe 1+2 und 5 funktionierte.

Während der Ewig dauernden suche im Netz nach einem passenden Schalter, hatte ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben und wollte mir schon einen Haswing bereits umgebaut auf Remote für 315€ bestellen.

Ja bis plötzlich irgendwo auf YT ein Video vorgeschlagen wurde wie man einen alten 5 Stufen Elektro Aussenborder auf PWM umbaut, angefixt von der Idee habe ich weiter recherhiert und festgestellt das es der umbau günstiger ist als ein neuer ersatz Schalter.
Hinzu kommt noch das durch umbau der Motor auch noch weniger Strom verbraucht.
Also eine Win Win situation.

Gesagt getan und den passenden Converter bei Amazon Prime für 13,59€ bestellt.

Nun heute kam der Converter an und wurde auch sofort ausprobiert, fazit das ding läuft Tadellos und nach 10min dauer betrieb in der Wassertonne wird das Teil nicht mal warm.

Das ist der Converter.

Converter

Der Motor und die Batterie werden direkt mit Plus und Minus jeweils an den Converter angeschlossen.
Die anderen Kabeln die für die unterschiedlichen Fahrstufen zuständig sind braucht man nich, vom Schalter abstecken isolieren und im Kopf verstauen.

Der Converter hat noch einen Schalter womit man den Motor auch noch in den Rückwärtsgang schalten kann.

Ich werde die Tage das ganze umbauen und werde auch versuchen das eine oder andere Bild hoch zu laden.

Hier mal ein Bild von dem converter im Größen vergleich

IMG-20191105-WA0020.jpeg

und so ungefähr wird dann die Fernbedienung aussehen, den Schalter werde ich neu anordnen so das der Vertikal für Vorwärts und Rückwärts steht.

IMG-20191105-WA0026.jpeg

Ich bin mal gespannt wie sich das ganze dann auf dem Wasser macht.

Bis dahin und Grüße
Trawar
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer noch mehr Geld sparen möchte, suche mal bei Aliexpress.com nach "DC 12V PWM Motor Speed Controller". Mit dem Zusatz 40 A, 50A oder mehr kann man es noch etwas eingrenzen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Heute habe ich das System so weit fertig gemacht, muss mir noch was für Regentage überlegen wie ich den Converter trotz Wasser von oben Atmen lassen kann.

Die Fermbedienung und der Converter sind eine Einheit, Der Motor eine und die Batterie.
Alles zusammen stecken und die Party kann steigen.

20191107_184114.jpg 20191107_185153.jpg 20191107_185157.jpg
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Dein Armer Motor war der Grund diesen Schritt zu gehen, der Schalter hat den geist aufgegeben und der Schalter war nicht mehr zu besorgen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Weil du den sofort zum stufenlosen umgebaut hast. Das fand er wohl nicht so gut :p
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ne das habe ich jetzt erst gemacht, den habe ich ja halbes Jahr so benutzt also 10 Ausfahrten maximal.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Moin!

Hast du das hier mal gecheckt bzw. ist es dir über den Weg gelaufen: https://www.orcafin.de/de/? Das wäre dann die pro-Lösung, wenn ich deinen Umbau richtig verstehe!?

Grüße, Stefan
Korrekt, die Orcafins sind auch in den Minn Kotas oder Haswings verbaut die man bereits umgebaut kaufen kann.
Die Kosten liegen bei ca. 160€ + Motor was ich erstmal nicht investieren wollte.
Habe gestern den Yamaha M12 30lbs für 99€ bestellt, Material für den Umbau inkl. allem krimskrams liege ich bei 35€+40€
Wenn ich das für 150€ realisieren kann und das auch noch funktioniert, bin ich mehr als zufrieden.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Mal ein kleines Update.
Habe mittlerweile die zweite Fernbedienung fertig, und das Schöne ist dass man den Motor nicht umbauen braucht.
Man kann rein theoretisch jeden Motor da dranhängen der nicht mehr als 40 Ampere zieht.
Es gibt auch größere Controller die 60 oder sogar 80 Ampere wohl abkönnen.
Der ganze Umbau + Teile liegt irgendwo bei maximal 40 €.
Habe gestern den Motor in der Wassertonne gehangen und auf 50 % Leistung laufen lassen nach einer Stunde 20 Minuten war der Controller im geschlossenen Gehäuse lauwarm die Batteriespannung ist von 12,8 auf 12, 3 bzw 12,4 gefallen. Hochgerechnet finde ich eine Laufzeit von über 2 Stunden bei 50% Leistung des Motors bei einer 40 Amperestunden Batterie ganz okay.
Sorry wenn kein Punkt und kein Komma vorhanden ist musste leider alles per Spracheingabe eingeben.

20191109_163318.jpg
 

Waterdrop

Bibi Barschberg
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ort
Windeck
Hallo Trawar,
und alle Anderen.
Ich heiße Jens und bin neu hier im Forum.

Paar Kollegen und ich werden uns dieses Frühjahr Belly Boote zulegen und diese auch motorisieren. ;-)
Dazu wollen wir normale Außenborder (Rhino VX o.ä.) auf stufenlose Steuerung umbauen.
Einmal, weil die schon umgebauten zu teuer oder die erhältlichen wie Black Cat BC2400 zwar mit Fernbedienung aber nur mit einer Fahrtrichtung zu haben sind.
Falls es da was anderes gibt, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;-)

Dein Ansatz im Thread entspricht eigentlich genau dem, was wir entsprechend vorhaben.

Da dieser Thread hier einfach geendet hat, interessiert mich natürlich deine Langzeiterfahrung!
Es wäre super, wenn du mir ein paar Infos und Eindrücke zum Projekt geben könntest.

Über Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße an Alle

MfG
Waterdrop
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hallo Trawar,
und alle Anderen.
Ich heiße Jens und bin neu hier im Forum.

Paar Kollegen und ich werden uns dieses Frühjahr Belly Boote zulegen und diese auch motorisieren. ;-)
Dazu wollen wir normale Außenborder (Rhino VX o.ä.) auf stufenlose Steuerung umbauen.
Einmal, weil die schon umgebauten zu teuer oder die erhältlichen wie Black Cat BC2400 zwar mit Fernbedienung aber nur mit einer Fahrtrichtung zu haben sind.
Falls es da was anderes gibt, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren. ;-)

Dein Ansatz im Thread entspricht eigentlich genau dem, was wir entsprechend vorhaben.

Da dieser Thread hier einfach geendet hat, interessiert mich natürlich deine Langzeiterfahrung!
Es wäre super, wenn du mir ein paar Infos und Eindrücke zum Projekt geben könntest.

Über Infos würde ich mich freuen.

Viele Grüße an Alle

MfG
Waterdrop
Hi,

das System läuft und läuft und läuft.
 

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
Moin, wenn ich das Thema hier noch einmal aufgreifen darf. Ist es richtig, dass ein E-Motor durch Ansteuerung durch ein PWM grundsätzlich (außer bei Volllast) weniger verbraucht und, wenn ja, warum ist das so?
Beste Grüße J
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
@aka James

Lies mal das

So erkläre ich mir das:
PWM "taktet" den Stromfluss. Es gibt ständig mehr oder weniger lange Unterbrechungen.

Widerstände hingegen wandeln den "überschüssigen" Strom in Wärme um. Das wird auch der Grund sein, warum die Regelung im Motorgehäuse unter Wasser untergebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aka James

Twitch-Titan
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
133
Alter
37
Ort
SH
@aka James

Lies mal das

So erkläre ich mir das:
PWM "taktet" den Stromfluss. Es gibt ständig mehr oder weniger lange Unterbrechungen.

Widerstände hingegen wandeln den "überschüssigen" Strom in Wärme um. Das wird auch der Grund sein, warum die Regelung im Motorgehäuse unter Wasser untergebracht ist.
Wunderbar, besten Dank für die Info - das bringt schon mal mehr Licht ins Dunkel.
 

Oben