• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Gibt es in der Nähe von Winterberg, Forellenbäche, Flüsse, die man eventuell mit Tages-Gastkarten befischen darf?
(Bevorzugt mit der "Spinne")
Danke
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Grundsätzlich sind im Sauerland allgemein einige schöne Forellenbäche, die sich wirklich zu befischen lohnen ( Wenne, Lenne, Möhne, Aar, ........... )
Meines Wissens ist nur die Lenne mit anderen Methoden als der Fliege mit Gastkarten zu beangeln und das auch nur in wenigen Abschnitten.
Es gibt aber zahlreiche Google Treffer wenn du mal nach Angeln im Sauerland suchst; viele Ortschaften bieten auch Informationen auf den Webseiten der Gemeinde an - vielleicht klickst du da einmal durch, um einen Überblick zu bekommen.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.790
Ort
Tief im Westen...
Danke, im Sauerland kenne ich mich relativ gut aus und befische auch mehrere Gewässer.
Mir ging es nun speziell um den Raum Winterberg.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo zusammen, Ende November oder Anfang Dezember bin ich voraussichtlich für einen Tag in Winterberg und würde mir da bzw. In der Nähe gern die Zeit mit Angeln vertreiben. Hat jemand Tipps oder kommt zufällig aus der Gegend?

Danke
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hallo zusammen, Ende November oder Anfang Dezember bin ich voraussichtlich für einen Tag in Winterberg und würde mir da bzw. In der Nähe gern die Zeit mit Angeln vertreiben. Hat jemand Tipps oder kommt zufällig aus der Gegend?

Danke
Morsche mein Lieber,
Ich kenn mich da nicht wirklich aus...
Aber mit ein bisschen Fahraction- ca 45 min- hast du in der Nähe ja den Edersee und den Diemelsee. Zum Uferangeln find ich die Diemel recht gut. Karten gibts für beide über Hejfish.
Ich hoffe aber, dass Du noch ein paar Antworten bekommst, für Spots die näher sind.
Gude, de Dom
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Also wie schon oben geschrieben musst du etwas Fahrzeit investieren. Zusätzlich zu den zwei oben genannten Talsperren, kann ich dir noch die Biggetalsperre ans Herz legen. Gerade im Vorbecken kannst du da super vom Ufer angeln. Auch im Hauptbecken gibt es viele schöne Spots vom Ufer, die allerdings mit etwas Lauferei verbunden sind. War Jahre lang mein Hausgewässer. Wenn du Fragen zur Biggetalsperre hast, schreib mir einfach eine PN. Als Fluss kann man an der Diemel super vom Ufer angeln. Da solltest du von der Fahrzeit auch am schnellsten sein.
Gruß,
Mike
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Vielen Dank!
Mein Problem wird sein, dass ich mein Fzg früh abgebe und abends wieder holen kann.
Erreicht man irgendein Gewässer mit den Öffentlichen?
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@Dominik Scheich @benwob
SCHEIXXE ich habe gerade eine Dienstreise nach Polen gewonnen.....natürlich in KW50.
Muss also den Termin in Winterberg nochmal verschieben. Ich rufe da mal an, ob da eventuell vorher noch was möglich ist.
Sorry jungs
 

Freezie

Keschergehilfe
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Moin moin!

Ich komme gebürtig aus der Gegend um Winterberg.
Direkt um Winterberg gibt es nur den bereits schon erwähnten Hillebachstausee. Der ist im Sommer ziemlich verkrautet. Hat mich nie so wirklich gereizt. Tageskarten am Parkscheinautomaten:
https://www.niedersfeld.info/freizeitangebote/hillebachsee-alt.php
Ich habe immer etwas mehr Fahrzeit investiert und bin gleich Richtung Hennetalsperre gefahren.
Edersee und Diemelsee wurden bereits genannt.
Zu der Jahreszeit sind die Sauerlandtalsperren allerdings nicht so optimal ohne Boot zu befischen.
Beangelbare Flüsse sind die schon bereits erwähnte Lenne, die bei Winterberg entspringt und erst ab dem Schmallenberger Stadtgebiet wirklich interessant wird.
Sämtliche anderen Flüsse sind meines Wissens fest in Vereinshand.

Es gibt noch einen Angelverein in Siedlinghausen mit kleinem Stausee. Eventuell könntest du dort mal nach einer Tageskarte oder einem aktuellen Ansprechpartner fragen:
http://siedlinghausen.de/touristik-vereine/

Oder gleich weiterfahren in Richtung Olsberger Stausee:
https://www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Angeln-in-Olsberg-Forellen-fischen

Gruß,
Freezie
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Moin moin!

Ich komme gebürtig aus der Gegend um Winterberg.
Direkt um Winterberg gibt es nur den bereits schon erwähnten Hillebachstausee. Der ist im Sommer ziemlich verkrautet. Hat mich nie so wirklich gereizt. Tageskarten am Parkscheinautomaten:
https://www.niedersfeld.info/freizeitangebote/hillebachsee-alt.php
Ich habe immer etwas mehr Fahrzeit investiert und bin gleich Richtung Hennetalsperre gefahren.
Edersee und Diemelsee wurden bereits genannt.
Zu der Jahreszeit sind die Sauerlandtalsperren allerdings nicht so optimal ohne Boot zu befischen.
Beangelbare Flüsse sind die schon bereits erwähnte Lenne, die bei Winterberg entspringt und erst ab dem Schmallenberger Stadtgebiet wirklich interessant wird.
Sämtliche anderen Flüsse sind meines Wissens fest in Vereinshand.

Es gibt noch einen Angelverein in Siedlinghausen mit kleinem Stausee. Eventuell könntest du dort mal nach einer Tageskarte oder einem aktuellen Ansprechpartner fragen:
http://siedlinghausen.de/touristik-vereine/

Oder gleich weiterfahren in Richtung Olsberger Stausee:
https://www.sauerland.com/Media/Attraktionen/Angeln-in-Olsberg-Forellen-fischen

Gruß,
Freezie
Weißt Du zufällig, ob man die Gewässer da auch öffentlich erreicht?
 

Oben