• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Sind nicht noch die 25% „Strafsteuer“ auf Boote? Wie auch auf Motorräder und co?

Container und co sind billig. Aus dem Hafen rauskriegen ist ne Wissenschaft für sich.

Ich kriege Regelmäßig Container aus China und hab das selber nur 2 mal gemacht, danach hatte ich die Schnauze so voll dass ich immer ne Spedition beauftrage...
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Gab's bei bassboat Germany glaube mal ne Hochrechnung das sich das ganze mit Umbau am Trailer wegen Zulassung usw nicht mehr lohnt.

Ok krass, das hätte ich nicht gedacht... Dann muss wohl doch irgendwann mal auf den NL Gebrauchtmarkt zurückgegriffen werden :D

Lg Merlin
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Schaut doch bei Team Marine unter Top Angebote da sind immer mal gute Gebrauchte dabei, und er hat auch gute Kontakte in die Nl.
 
A

AFE

Gast
Ja. Ist mein Ernst. Wir reden hier von 5m boot + 60Ps AB + 80lbs Terrova etc. Und dann hapert es an nem ordentlich dimensionierten lot? Mir wär ein 9er zu funzelig auf so nem Luxus kutter.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Ansichten zu Mindeststandert sind .
Ich habe bei mir sogar nur ein Lot und auch nur 9 Zoll.
Und zum angeln würde sogar mein altes Schwarz Weis Echo reichen , ist natürlich nur meine Meinung.
Ich finde es immer Schade die Latte so hoch zu legen aber ich habe auch kein Luxusboot .
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Naja es hängt halt ganz einfach davon ab, wie man mit einem Echolot arbeiten möchte und welche Funktionen genutzt werden sollen. Um Strukturen zu finden, reicht natürlich ein schwarz/weiß Echo aus. Einige suchen sich Ihre Stellen auch nach markanten Landmarken, die sich unter Wasser fortsetzen oder anhand von stechenden Möwen.
Möchte man allerdings die Möglichkeiten nutzen, die moderne Echolote mit sich bringen, evtl. sogar gleichzeitig, so ist ein großer Display einfach nötig. Ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Mir macht das so Spaß mich da rein zu fuchsen, dass ich soweit gehen würde auf 10PS beim AB zu verzichten, um ein größeres/moderneres Echo nutzen zu können, wenn das Budget begrenzt ist!
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Ja. Ist mein Ernst. Wir reden hier von 5m boot + 60Ps AB + 80lbs Terrova etc. Und dann hapert es an nem ordentlich dimensionierten lot? Mir wär ein 9er zu funzelig auf so nem Luxus kutter.

Kann jeder sehen und machen wie er will.
Luxus Kutter wird es mit Sicherheit nicht werden.

Das Boot wird nicht nur zum Angeln genutzt...Wakeboarden, Freunde, Familie Freizeit...ich hab 15min zum Bodensee da wird das Boot im Schnitt 4mal die Woche übers Jahr bewegt werden.

Für meine Bedürfnisse ist das Finval 505 BC das beste Boot dafür und nochmal 5k günstiger als ein Masterpro 530F.

Händler mäßig sieht es doch besser aus als erwartet.. fürs Finval 1 1/2h weg, Masterpro 30min und Vizion leider 8h.
Mitte November werde ich mir fürs Finval und Masterpro Angebote einholen und dann wird es entschieden.

Das Vizion ist aber trotzdem noch nicht ganz aus dem Rennen und lass mir auch von denen mal ein Angebot erstellen vlt. wird es doch ganz interessant sein...und ein WE zum Boot abholen wäre eig. kein Problem.
Letztendlich wird das Gesamtpaket entscheiden...

Beim Terrova wird es wohl ein 55er werden.
Reicht für meine Bedürfnisse, größe des Bootes und für das ..."ankern" und Kurzstrecken schleppen aus.
Falls es dass Vizion wird dann der 80er da man ihn für 1825€ dazu konfigurieren kann was günstiger ist als sonst der 55er.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Das I-Link brauch ich nicht...Fernbedieung ist mir wichtig.

Oh nein! Wenn ich den Bugmotor in vollem Umfang nutzen dürfte, würde ich in jedem Fall den Zusatz i-Link + entsprechenden Humminbird gönnen.

Zum gezielten Beangeln (nicht schleppen) von Gewässerstrukturen genial! Zum Glück kann man aber nachrüsten... zumindest könnte man das.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Naja es hängt halt ganz einfach davon ab, wie man mit einem Echolot arbeiten möchte und welche Funktionen genutzt werden sollen. Um Strukturen zu finden, reicht natürlich ein schwarz/weiß Echo aus. Einige suchen sich Ihre Stellen auch nach markanten Landmarken, die sich unter Wasser fortsetzen oder anhand von stechenden Möwen.
Möchte man allerdings die Möglichkeiten nutzen, die moderne Echolote mit sich bringen, evtl. sogar gleichzeitig, so ist ein großer Display einfach nötig. Ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Mir macht das so Spaß mich da rein zu fuchsen, dass ich soweit gehen würde auf 10PS beim AB zu verzichten, um ein größeres/moderneres Echo nutzen zu können, wenn das Budget begrenzt ist!

Ja so hat jeder seine eigene Bedürfnisse...bei mir liegt die Prio1 eben nicht auf dem Echo....

Oh nein! Wenn ich den Bugmotor in vollem Umfang nutzen dürfte, würde ich in jedem Fall den Zusatz i-Link + entsprechenden Humminbird gönnen.

Zum gezielten Beangeln (nicht schleppen) von Gewässerstrukturen genial! Zum Glück kann man aber nachrüsten... zumindest könnte man das.
Wieder nice to have...natürlich überragende Funktion....aber Fokus liegt eben nicht nur auf Angeln...
Wenn man möchte und das Budget zulässt könnte man das ganze natürlich noch ganz anders ausreizen..Minn Kota Talon usw... ;-)

Aber eben...wenn ich es iwann doch mal haben möchte kann man es für 1k nachrüsten...geht alles.
Humminbird Echo wird es werden von dem her wäre es in Zukunft sicher möglich!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Genau, wichtig ist, dass mit dem Echo die Grundlage für weitere Funktionen vorhanden ist.

Mit dem Boot und allem drumherum ist es oft so, dass sich nach kurzer Zeit herausstellt... hätte man doch größer, breiter, länger, schneller... zumindest in den Kategorien, in denen Du denkst und vorstoßen möchtest.

Bei einem kleinen Angelkahn kann man ruhig auch Mal das Prinzip "weniger ist manchmal mehr" walten lassen, erst recht, wenn viele "neuartige" Funktionen in dem Gewässer nicht genutzt werden können. In manchen Seen ist ja sogar ein Echolot verboten, von Spot-Lock und Autopilot etc. wollen wir erst gar nicht reden... wirklich schade, wie rückständig wir in Dschörmänny unterwegs sein dürfen.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Jetzt möchte ich mich doch nochmal dazu melden.

Ich kann dir wirklich raten, mach die Gedanken welche Technik du verbauen möchtest. Ich habe mir mein Aluboot gekauft und dann einfach wild mir die Technik zusammen gebastelt. Und was muss ich nach 1-2 Jahre Nutzung sagen? Scheiße waren meine Entscheidungen.

Das fing schon an mit der Echolot suche. Damals war ein Elite 7 TI im Angebot also gekauft. Lot ist nicht schlecht aber was ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte war ein Bugmotor. Ich war der Meinung, dass ich auf einem See so etwas nicht brauche. Zwei mal auf dem See gewesen mit Wind und das Thema war durch. Ein Bugmotor musste her. Also ein Minn Kota gekauft, da ja viele schreiben, dass dies der bessere Motor ist. Den Motor natürlich nur mit I-Pilot gekauft weil die Funktion dieses mit dem Echo zu koppeln brauche ich ja nicht...….

Heute muss ich sagen waren es alles Fehlentscheidungen. Derzeit nutze ich ein Helix 10" und nun fehlt mir die Link Funktion an einem Terrova. Also was ist der nächste Schritt? Den Minn Kota verkaufen und einen neuen zukaufen mit Sonar und I-Pilot Link..

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich sehr viel Lehrgeld bezahlt habe und hätte ich damals teilweise auch auf andere gehört,
wäre ich schon weiter mit dem Ausbau meines Bootes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Jetzt möchte ich mich doch nochmal dazu melden.

Ich kann dir wirklich raten, mach die Gedanken welche Technik du verbauen möchtest. Ich habe mir mein Aluboot gekauft und dann einfach wild mir die Technik zusammen gebastelt. Und was muss ich nach 1-2 Jahre Nutzung sagen? Scheiße waren meine Entscheidungen.

Das fing schon an mit der Echolot suche. Damals war ein Elite 7 TI im Angebot also gekauft. Lot ist nicht schlecht aber was ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte war ein Bugmotor. Ich war der Meinung, dass ich auf einem See so etwas nicht brauche. Zwei mal auf dem See gewesen mit Wind und das Thema war durch. Ein Bugmotor musste her. Also ein Minn Kota gekauft, da ja viele schreiben, dass dies der bessere Motor ist. Den Motor natürlich nur mit I-Pilot gekauft weil die Funktion dieses mit dem Echo zu koppeln brauche ich ja nicht...…. Und jetzt brauche ich es doch!!!!

Heute muss ich sagen waren es alles Fehlentscheidungen. Derzeit nutze ich ein Helix 10" und nun fehlt mir die Link Funktion an einem Terrova. Also was ist der nächste Schritt? Den Minn Kota verkaufen und einen neuen zukaufen mit Sonar und I-Pilot Link..

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich sehr viel Lehrgeld bezahlt habe und hätte ich damals teilweise auch auf andere gehört,
wäre ich schon weiter mit dem Ausbau meines Bootes.

Thats what I'm sayin'
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Deine Entscheidung wird doch auch wegen dem fehlendem Kleingeld getroffen worden sein , also zu dem Zeitpunkt eine Logische entscheidung .
Elite 7 TI , Minn Kota mit I-Pilot reichen .

Natürlich kann man gleich ein paar Tausender mehr ausgeben , wenn das Boot sowieso finanziert wird.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Deine Entscheidung wird doch auch wegen dem fehlendem Kleingeld getroffen worden sein , also zu dem Zeitpunkt eine Logische entscheidung .
Elite 7 TI , Minn Kota mit I-Pilot reichen .

Natürlich kann man gleich ein paar Tausender mehr ausgeben , wenn das Boot sowieso finanziert wird.

Ich habe diese Entscheidungen nicht wegen dem fehlenden Kleingeld getätigt sondern weil ich etwas sparen wollte. Aber erst im Nachgang gemerkt was mir wichtig ist. Und ich hatte das Gefühl, dass die diversen Händler teilweise nur verkaufen wollten.

Ich möchte auch nur mit meinem Post sagen, dass man in Ruhe überlegen sollte, auf was es einem ankommt.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Es ist übrigens ein Tracker Pro Guide v16 Tiller geworden.
L: 4,88
B: 2,24
Erstmal mit 50PS.

Bilder folgen wenn ich es abgeholt habe.
 

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Vielleicht? :)

Zumindest ist es jetzt bis Montag für mich fix. Nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Wie man das so macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschgeddon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
110
Ort
Bad Lippspringe
Ganz vergessen....

Nach dem schlafen habe ichs dann doch nicht genommen :)

Hole Mittwoch dieses Schätzchen ab:
23d9d9e9-6114-4c55-8eec-709e950b200a.jpg

Allerdings ist das Humminbird vorne weg und dafür nen schönes Panoptix Livescope drauf gekommen. Hinten bleibt das HB wg Autochart und der Verbindung zum MinnKota.
50PS hängen hinten dran.
Wer es sehen will, Mittwoch gehts zum testen an den Rhederlaag ;)
 

Oben