drehbare schnuraufspulhilfe: sinnvoll?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Dieses billige Ding mit Saugnapf und Federn zum feststellen der Spannung ist mir schon mehrfach durchs Wohnzimmer geflogen :(
Diese Feststellschrauben haben sich durch die Drehung und Reibung der Schurspule gelöst und waren ja quasi mit Feder gespannt ^^
Ich bin froh das keine Fensterscheibe oder der Tv getroffen wurden :)

Ich führe seit dem wieder nen Erdspieß durch die Spule und lege den dann auf nen Wäschekorb ,paar Handtücher rein so das die Spule leicht daran schleift und sich nicht überdreht :)
Die Spannung mache ich durch die Finger, denn so hab ich das beste Gefühl und die Schnur überhitzt nicht .
Wenn ich ne Schnur wieder runter mache ,dann Ruck Zuck mit ner Bohrmaschine und ner leeren Spule :)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
@Kaprifischer1973 Die Spulenhalterung sitzt auf einer sich drehenden Achse und sobald du mit der Statio kurbelst, dreht sich die Spule samt Spulenhalterung . Wenn man eine BC bespulen will, kann man mittels einer Feststellschraube die Spulenhalterung fixieren, so dass sich nur die Spule, ohne die Halterung dreht.
Sieht man auch, wenn man den link von mir oben anklickt und dann die beiden Videos (oben BC, unten Statio) schaut.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Mit so einem Teil habe ich auch angefangen. Mit ein paar Improvisationen hat das für mich ok funktioniert. Habe letztes Jahr auf diese Variante (https://www.nippon-tackle.com/Daiichiseiko-Kousoku-Recycler-20) aufgerüstet und freue mich bei jedem Auf-/Umspulen über die "Investition". Im Gegensatz zu den meisten hier gezeigten Varianten kann man damit nämlich auch Abspulen.

Interessantes Tool, leider ist es bei Nippon Tackle nicht vorrätig.
Wie sieht es mit dem Problem des Schnurdrall aus?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Gegen Schnurdrall bei Stationärrollen hilft so ein Tool.


Ich hol mal diesen Thread hoch.

hatte mir zuerst so ein Berkley Stationärrollen Spuler geholt den man auf den Tisch stellt. Für eine 0,08mm Geflochtene Power Pro.

Ich hab dann jedoch gemerkt, dass die Schnur auf der Spule teilweise sich ineinander reingeschnitten bzw "reingelegt" hat. Das gab dann beim Auswerfen immer so "Schläge"


Daher meine Frage: da dass Daiichi Seikou Tool außerhalb Japans für mich auf die Schnelle nicht auffindbar war, taugt das Psicifun Teil auch für Geflochtene?

Oder muss man bei Geflochtener grundsätzlich was anders beachten?


Danke!
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
1.450
Ort
Berlin/ Paris
Ich misstraue diesen ganzen Tools irgendwie und benutze mit für mich mit perfekten Ergebnissen bei allen Schnüren (Mono, FC, PE) sowie auf Spinnings und BCs seit jeher die gute alte Eimer-Methode.
Die Spule kommt in einen Wassereimer und die Schnur wird durch alle Ringe gezogen, die Rutenspitze befindet sich direkt über der Spule. Dann wird mit hoher Geschwindigkeit aufgespult, wobei die Spule auf der Wasseroberfläche aufrecht wie ein Mühlrad rotieren sollte. Ich stütze die Rute in der Leiste ab und halte die Rute am Blank, sodass ich die Schnur mit der Rutenhand vor dem Leitring kontrolliert und mit leichtem Druck durch die Finger laufen lasse. Das reicht völlig aus, um die Schnur straff und sauber aufzuspulen, da der Wasserwiderstand die Spule bereits bremst. Die nasse Schnur legt sich besser auf die Rolle und verhindert gleichzeitig Reibung und Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben