Problem: Hechte in meinem liebsten Barschgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
So liebe Leute.
Mit meiner UL-Kombo gehe ich am liebsten auf Barsche los. Das Problem ist, in einem meiner Vereinsgewässer( ein schöner alter Kiesteich) sind nicht nur dicke Kirschen zu finden, sondern auch Hechte.
Ich muss irgendwie dafür Sorgen, dass die Hechte nicht mit meinen Cranks durch die Gegend schwimmen, weil sie mein FC Vorfach einfach durchbeißen, aber irgendwie passen Stahl und Ultra-Light für mich auch nicht in einen Satz.
Kann man in Hechtgewässern überhaupt UL angeln, oder sollte man das lieber mal direkt lassen?
Die Ködergröße selektiert schonmal die meisten Hechte raus, aber eben auch nicht alle.
Vielleicht nach dem FC noch eine Stahlspitze? Hat jemand Erfahrung und angelt in ähnlichen Gewässern?
Danke im Vorraus.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmm die Frage, die ich mir bei solchen Theman immer selber stelle:

- Muss denn umbedingt UL sein? Was erwarte ich zu fangen?
- Mit welchem Beifang muss ich rechnen
- Hecht gefahr ?!

Einige der Punkte kannst du wohl klar beantworten. Von daher würde ich dünens 5kg Stahlvorfach vorschalten. Für echtes UL wohl zuviel... dann halt auf L Gerät oder gar ML umsteigen...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Würde da auch auf ne L/ML Rute zurückgreifen und ne Titanspitze vorschalten. Ich setz UL ohne Stahl/Titan nur dann ein,wo ich weiß das da kein Hecht ist und das kann ich bei meinem Gewässer nur an 2/3 Spots. Ansonsten habe ich auch da noch ne 5lb Titanspitze vorgeschalten.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Von Stroft gibt es doch jetzt schon wirklich dünnes Zeug: https://www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-niti/index.htm Ist das nicht UL-tauglich?

Ansonsten ist dieser Satz wohl der Entscheidende:
Kann man in Hechtgewässern überhaupt UL angeln, oder sollte man das lieber mal direkt lassen?
Wenn man das Wohl der Hechte nicht sicher stellen kann, sollte man es lassen.

Grüße, Stefan

P.S.: Widerhaken andrücken nicht vergessen und auf Einzelhaken umrüsten, dass hilft den Hechten auch schon ungemein. Und nein, ich verliere keinen Fisch mehr aufgrund der angedrückten Widerhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenns nur um den Schutz gegen Durchbeissen geht gibt's inzwischen ja genügend qualitativ solides Titan zum Vorschalten. Ich meine dass das Zeug von Stroft sogar bis zu 1kg Tragkraft runter geht.
Wenn du @LeineFischer mit den restlichen "Unschönheiten" (Großer Fisch - wenig Power in der Rute, Großer Fisch - dünne Schnur, etc.) gut umgehen kannst spielt ne entsprechende Titanspitze doch keine Rolle. Besonders nicht beim cranken...
Den empfohlenen Wechsel auf ne andere Rutenklasse würd ich persönlich nur machen wenn noch n paar andere Parameter (wie z.B. viel Cover oder es wird dicht am Cover gefischt, der See spuckt hauptsächlich nur Mettermuttis aus etc.) ins Spiel kommen.
Und noch als persönlichen Tipp... Auf sowas wie ne Selektionswirkung als Ausschluß für große Fische durch Ködergrösse würd ich mich niemals zu 100% verlassen, ich finde mit sowas kannst max. Tendenzen ableiten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich hat halt der Satz hier an der UL Rutenwahl zweifeln lassen:

So liebe Leute.
Mit meiner UL-Kombo gehe ich am liebsten auf Barsche los. Das Problem ist, in einem meiner Vereinsgewässer( ein schöner alter Kiesteich) sind nicht nur dicke Kirschen zu finden, sondern auch Hechte.

Unter dicken Kirschen verstehe ich schon 35er Plus Barsche... und da wäre mir eine "echte" UL zu schwach.... und wenn ich mit Hechten rechnen muss, dann sowieso... daher die Frage ob man nicht mit der Rutenklasse hoch gehen möchte...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So liebe Leute.
Mit meiner UL-Kombo gehe ich am liebsten auf Barsche los. Das Problem ist, in einem meiner Vereinsgewässer( ein schöner alter Kiesteich) sind nicht nur dicke Kirschen zu finden, sondern auch Hechte.
Ich muss irgendwie dafür Sorgen, dass die Hechte nicht mit meinen Cranks durch die Gegend schwimmen, weil sie mein FC Vorfach einfach durchbeißen, aber irgendwie passen Stahl und Ultra-Light für mich auch nicht in einen Satz.
Kann man in Hechtgewässern überhaupt UL angeln, oder sollte man das lieber mal direkt lassen?
Die Ködergröße selektiert schonmal die meisten Hechte raus, aber eben auch nicht alle.
Vielleicht nach dem FC noch eine Stahlspitze? Hat jemand Erfahrung und angelt in ähnlichen Gewässern?
Danke im Vorraus.
Servusgude,
Eine Frage, die du auch erstmal beantworten kannst, ist: was ist für dich UL? Wenn du von Kirschen redest, kann ich mir nicht vorstellen, dass die an 1gr Jigs mit dem 2 cm Köder drangehen. Ich fische am 2,2 gr Jig mit nem 2er Swing Impact- also Gesamtgewicht ca 3, irgendwas gr= UL schon mit Stahl, ohne irgendwelche Nachteile zu haben. Da kannst du ganz getrost ein 10lb Drennan Soft Strand nehmen und alle sind glücklich ;)
Und jetzt: ab ans Wasser ;)
Gude, de Dom
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mich hat halt der Satz hier an der UL Rutenwahl zweifeln lassen:



Unter dicken Kirschen verstehe ich schon 35er Plus Barsche... und da wäre mir eine "echte" UL zu schwach.... und wenn ich mit Hechten rechnen muss, dann sowieso... daher die Frage ob man nicht mit der Rutenklasse hoch gehen möchte...

Ja, klar.... so gesehen hast vollkommen recht und ich würde auch nicht mit UL gezielt auf die Stiernnacken fischen.
Aber wenn er nun mal UL möchte soll er das von mir aus haben wir kennen ja auch das Gewässer nich...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da in all meinen Gewässern wohl die Hechte in der Überzahl sind, nutze ich immer ein dünnes Stahlvorfach (meist Flexonit 1x19 in 4,5kg bis runter zu 2,5kg) und hatte bei meiner Interpretation von UL (ab 1,5g Tungsten-Chebu + 2inch Gummi) noch keine Probleme.
Nur bei Topwater-Ködern (Insekten...) auf Döbel kommt kein Stahl zum Einsatz.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Hi,
also ich würde an deiner Stelle auch einfach eine dünne Titan-Spitze vorschalten. Fische ich seit einiger Zeit auch an leichtem Gerät nur noch. Da braucht man m.M.n wirklich überhaupt keine Sorge vor einem Rückgang der Fangzahlen haben (Stichwort: Scheuchwirkung) und zudem bist du auf der sicheren Seiten, wenn dir ein Hecht einsteigen sollte. Und gerade die mittlere bis größeren Hechte machen an leichtem Gerät doch mega Spaß und umso mehr, wenn du nicht die ganze Zeit zittern musst, dass dein Fluo durchgebissen wird.
Die Frage der Umsetellung auf L oder ML würde ich ganz von deiner Rute und deiner Interpratation ausmachen. Also eine super, super leichte 0-5 Gr.-Rute (o.Ä.) würde ich jetzt auch nicht für besonders geeignet erachten aber ich vermute mal, dass du sowas auch nicht meinst bzw. hast, wenn du von dicken Kirschen spirchst, die du fangen möchtest. Kannst ja mal' schreiben wie dein Set-up aussieht :)!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Vorfach einfach durchbeißen, aber irgendwie passen Stahl und Ultra-Light für mich auch nicht in einen Satz.
Warum nicht?
Ich fische nur mit 7x7 Stahl. Selbst dann, wenn es mit der Ultralight Rute los geht.
Ich fange wie gehabt meine guten Barsche und verliere zusätzlich keine Hechte, mögen sie noch so groß sein, weil mir das Vorfach gekappt wird.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Da in all meinen Gewässern wohl die Hechte in der Überzahl sind, nutze ich immer ein dünnes Stahlvorfach (meist Flexonit 1x19 in 4,5kg bis runter zu 2,5kg) und hatte bei meiner Interpretation von UL (ab 1,5g Tungsten-Chebu + 2inch Gummi) noch keine Probleme.
Nur bei Topwater-Ködern (Insekten...) auf Döbel kommt kein Stahl zum Einsatz.

4,5kg angeblich ~0,20er 1x19 flexonit mit nem Albright ans FC hält schon gut was aus.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab noch nie an eine UL ne Spitze gebaut. Allerdings auch nur wenn Jigs oder Rigs ins Wasser flogen. Hardbaits fliegen bei mir zu 98% an einer Bissspitze ins Wasser. Allerdings gehts da erst von ML-Mh los. Flexonit in 4.5kg bei ML und M , 6kg bei den MH´s , sonst zerklopp ich mit meinem Kung Fu Twitch gleich die Knoten und der Köder geht Hops . Ich würde Dir bei Einzelhaken an einer ECHTEN UL empfehlen , den Widerhaken anzudrücken , in aller Regel reicht das für beide Seiten schadlos zu bleiben . Und sonst, also bei Hardbaits nimm einfach keine UL , fertig. Irgendwie haben alle 20 Combos , aber fummeln sich dann an einer Combo tot , weil sie alles leisten muss irgendwie . Man kriegt ja mit , wenn die Hechte gallig sind . Dann reicht an solchen Tagen so n´ Bisspitzchen von 20cm sowieso nich aus . Und der erste den ich treffe , der ernsthaft ne 60cm Titanspitze an einer UL angelt , den schubs ich definitiv aus Versehen ins Wasser ....:p:D

Schöne Woche , Petri !
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mir reichen 15-25cm Stahl für jegliche Ruten. Seitdem ich viel mit der Caste angel, liegen die Vorfächer > 30cm nutzlos rum.
Wüsste nicht was mir 60cm bringen sollen. Die Hechte schlucken meine Köder nie bis zum A... (oder überseh ich hier was?)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ist natürlich ein ganz anderes Thema, aber meine Titanspitzen sind auch nicht länger als 20 oder 30cm.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eben : Hechte sind ein Thema , UL ein anderes . In dieser Reihenfolge. 30cm sind toll . Baut sich nur kein Mensch an eine Hechtcombo , dachte derlei fällt einem quasi auf die Füsse... . Nun ja , fangt was ..... . Und : Bissspitzen helfen gar nichts , wenn -Hechte spitze beissen ... . Altes Thema , keine Neuigkeiten ......Ihr macht det schon , also macht ein weniger redundantes Thema klar.....das gibts ausführlich in so ziemlich jeder Qualität , auch hier.

frohes Schaffen .....Morris
 

Oben