• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.869
Punkte Reaktionen
32.863
Ort
Schweiz
Da ich nun doch schon einige Jahre wieder den Egli im Zürisee nachstelle, habe ich mich was Spotwahl, Angelmethode und Köder angeht, langsam gefestigt. Bei der Angelmethode teilt sich das bei mir übers Jahr in etwa folgendermassen auf:

60% C- und T-Rig
20% Jiggen
10% Dropshot
10% Hardbait

Wobei das C-Rig mein ganz klarer Favorit ist. – Als reiner Uferfischer benutze ich natürlich etwas längere Ruten und ich denke, dass ich für den jeweiligen Anwendungszweck mittlerweile bei den idealen Stecken angelangt bin.

Für`s C-Rig mit 7-12 Gramm verwende ich eine 2.24 Meter lange Graphiteleader Silverado GSIS-742ML. Die Rute ist äusserst wurfgewaltig, hat eine fantastische Rückmeldung, perfekte Drilleigenschaften und ist zudem nur 84 Gramm leicht.

Beim Jiggen bis 10 Gramm Köpfe nehme ich die Evergreen Light Cavalry CLCS-70ML. Genug Sprutz um auch aggressiv anzureissen, robust und belastbar. Mein Arbeitspferd.

Um das Dropshot optimal zu bedienen ist die 2.32 Meter lange Tict SRAM EXR-77S-Sis mit Solid Tip einfach ideal. Ultra sensibel, feinnervig und trotzdem in der Lage weite Würfe auch mit 11 Gramm hinzulegen.

Für kleine Hardbaits nehme ich die Shimano Poison Adrena 266L 2 und auch damit bin ich sehr zufrieden. Ein braver Allrounder der vieles richtig macht.

Die genannten Ruten haben sich nach mehreren Wechseln als ideal für meine Anwendungen und Vorlieben herauskristallisiert. – Klar habe ich noch andere Spinn- und Baitcast Stecken, die hin und wieder und für Spezialanwendungen zum Einsatz kommen. Aber den Grossteil meiner Angelzeit verwende ich die oben genannten Stecken.

Welche Ruten sind eure Arbeitstiere und kommen am häufigsten zum Einsatz?

Gruss
Kurt
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Mein Arbeitstier und wohl auch meine Lieblingsangel ist die MK Hechtpeitsche aus der ersten Serie.
Die Rute war ein spontanes Geschenk von meinem Vater direkt im Angelladen und stellte für mich quasi die erste richtige Spinnrute für mich dar. Daher musste sie zeitweise für alles herhalten, von Barsch bis Zander hat sie auch alles geliefert.
Der sehr straffe blank für das Wurfgewicht bietet eine sehr direkte Rückmeldung beim jiggen, was ich gerade als Anfänger angenehm fand und mir beim Gummifischangeln daher enorme Sicherheit gegeben hat.

Ich war der Meinung, Ruten halten ewig, jedoch fällt die Gute so langsam auseinander. Der Lack vom Blank blättert ab, der Duplon fängt an sich aufzulösen. Spittenring hab ich schon vor Jahren zerstört und gewechselt.
Letztes Wochenende auf der Ostsee habe ich dann noch den vorletzten Ring abgebrochen, da hat sich wohl der Beifänger eingehakt. Das wäre eigentlich wieder mal der Zeitpunkt gewesen, die Rute in Rente zu schicken. Aber naja der Ring ist wieder ersetzt also geht es für uns 2 wohl demnächst wieder weiter.

Interessanterweise sind viele Leute auf die Rutenserie nicht gut zu sprechen. Bei mir war es Liebe auf den ersten Biss, irgendwie kann ich nicht ohne den guten Stock.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei mir teilt sich das auf in Freiwasser, also Kanal, Bodden, Vereinstümpel und Ostsee oder Forellenteich.

Am Freiwasser nutze ich zu 50 % Blinker, zu 30 % Gummi/Rigs und zu 20% Hardbaits.
Bei Gummi ist meine SS3 aus dem Jahr 2014 bisher unangefochten vorn. Schnell, leicht, hochsensibel und Power ohne Ende.
Bei Blinkern teilt sie sich den 1. Platz mit der Lesath DX 270ML, bei Hardbaits hat die Lesath die Nase vorn.

Am Forellenteich wird in der Regel mit Spoons und/oder Microjigs gefischt. Und da, es wundert mich selber, wurde die Super Bellezza auf Platz 2 verwiesen. Absoluter Favorit mit viel Abstand ist die Cardiff AX S66UL, welche ich auch am Freiwasser fürs UL mißbrauche.

Bei den Castings ist es die LurkShooter 76XUL, was Einsatzzeit und Angelspass betrifft gleichauf mit der Seiten 63UL. Leider kommen beide viel zu selten zum Einsatz wie viele andere Ruten, z.B. die Serpenti, RX8 oder meine Zenaqs, auch.

Gruß

André
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Mein Arbeitstier und wohl auch meine Lieblingsangel ist die MK Hechtpeitsche aus der ersten Serie.
Die Rute war ein spontanes Geschenk von meinem Vater direkt im Angelladen und stellte für mich quasi die erste richtige Spinnrute für mich dar. Daher musste sie zeitweise für alles herhalten, von Barsch bis Zander hat sie auch alles geliefert.
Der sehr straffe blank für das Wurfgewicht bietet eine sehr direkte Rückmeldung beim jiggen, was ich gerade als Anfänger angenehm fand und mir beim Gummifischangeln daher enorme Sicherheit gegeben hat.

Ich war der Meinung, Ruten halten ewig, jedoch fällt die Gute so langsam auseinander. Der Lack vom Blank blättert ab, der Duplon fängt an sich aufzulösen. Spittenring hab ich schon vor Jahren zerstört und gewechselt.
Letztes Wochenende auf der Ostsee habe ich dann noch den vorletzten Ring abgebrochen, da hat sich wohl der Beifänger eingehakt. Das wäre eigentlich wieder mal der Zeitpunkt gewesen, die Rute in Rente zu schicken. Aber naja der Ring ist wieder ersetzt also geht es für uns 2 wohl demnächst wieder weiter.

Interessanterweise sind viele Leute auf die Rutenserie nicht gut zu sprechen. Bei mir war es Liebe auf den ersten Biss, irgendwie kann ich nicht ohne den guten Stock.

Die Rute hab ich im 19-56g auch bis zum erbrechen gefischt - ALLES damit geworfen im Süß und Salzwasser. Ich fand sie immer top!

Letzte Woche hab ich sie verkauft.

Ich kann keine Spinne mehr werfen.


Aber zurück zum Thema, da ich ja noch nicht so lange BC Ruten werfe hatte ich auch nicht viele in der Hand aber aktuell ist die Palms Molla ML mit Sv 105 meine absolute Favoritin ... am kleinen Fluss ist sie perfekt auf Barsch und Co und kann auch mal einen 80er Hecht bändigen. Viele sollten die Combo ja kennen - Fischen wohl einige genau so ...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
9.293
Ort
Neuruppin
Ich benutze für meine Barschangelei 2 bzw 3 Ruten,wobei die 3. nur in den Sommermonaten zum Einsatz kommt wo man " Mickey Mouse" Köder werfen muss,ist nen Lureleader Dominate aus dem Forum hier und ne kleine vielseitige Rute mit 10g Wg ist. Damit fische ich dann alles kleine in den warmen Monaten. Da machen schon kleine Fische Laune.

Ansonsten nutze ich noch eine Palms Pinwheel wenn ich vor oder nach der Arbeit mal schnell zum Wasser lauf und nen paar Fische fangen will. Damit werfe ich dann 5-10g Jigs/ Chebus +2"/3"/4" Gummis durch die Gegend. Und da mein Führungsstil etwas zackiger ist,kommt mir diese Rute sehr entgegen. Schnell,straff und sensibel,wie ich. ;)

Und als letzte Rute nutze ich die Maximus Ultimatum 21 ML,ist etwas gröber und breitbandiger wie die Pinwheel,aber auch schnell straff und sensibel. Damit fische ich alles bis 25g ca. Hat sehr viel Power hinten raus und wirft sehr weit. Wenn ich mit nur einer Rute oder fremde Gewässer erkunden will,dann ist es meistens diese.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Zur Zeit meine Lieblingsrute (weil auch die Neueste im Stall) ist eine Evergreen Herakles FACT HFAC 70HST mit einer Shimano Metanium DC. Unglaublich wie vielseitig dies Rute ist. Vom 5g Bullet mit 3" Swing Impact bis 10g Jigkopf und 5" ES.
Mit der zweiten Rute am Bellyboot (SuperStallion) gab es für mich keine Notwendigkeit den dritten Platz im Rutenhalter aufzufüllen.

Wäre ja nicht auf die Idee gekommen auf einer H Rute 6g zu fischen. Aber beim ersten Einsatz gab es auf den 4" ES ständig Schwanzbisse und ich wechselte deshalb auf den 3er SI. Das Ergebnis war ein ca. 90-95er Hecht.



@kds du fischt ja eine Menge an Kombos! Und für deine Hauptanwendung C-Rig mit hätte ich mich wetten zu trauen dass du hierfür die Tict UTR 75 Tcaro verwendest.
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.869
Punkte Reaktionen
32.863
Ort
Schweiz
Ich hatte die UTR 75 Tcaro und das ist auch eine ganz tolle Rute. Nur die Silverado liegt mir einfach etwas besser und von den Wurfweiten her ist sie absolut herausragend. Das ist aber meine persönliche Meinung und es kann sehr wohl sein, dass das jeder wieder anders sieht. "Die" beste Rute gibt es einfach nicht. - Aber die, welche einem am besten gefällt.....
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Sehr schön mal über die Arbeitstiere zu fachsimpeln. In den letzten Monaten haben sich bei mir genau diese Modelle zu absoluten Lieblingstuten entwickelt.

Für Jigs und Rigs von 10-20g Gesamtgewicht ist die Tailwalk C67MH/SL mein Lastenesel. Überragend in der Aufladung, Rückmeldung und Verarbeitung habe ich sie gerne genutzt, bis sich im Juni dieses Jahres am Ebro die Schwerter gekreuzt hatten. :( R.I.P. Es wird aber
definitiv eine neue.

D99A4AA6-4519-47D9-B2E5-A7FBC179024C.jpeg

Zum breitbandigem Fischen mit Minnows kleinen Cranks oder DeraBreaks ist die Shimano Zodias 166ML meine neue Überzeugung. Die Ruten dieser Serie sind für mich P-L technisch schwer zu schlagen.

E3F4D4DA-DA64-445A-8C1C-999C0555622C.jpeg

LG Stefan
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.279
Punkte Reaktionen
9.484
Platz 1. ist nach wie vor seit Jahren die G.Loomis NRX 802C bedient alles von 4/5gr bis locker 20gr.
Nutze ich Hauptsächlich zum Rig und Jig fischen. Obwohl ich die Rute schon mehrere Jahre fische begeistert mich diese Rute immer noch so. Der Blank ist einfach anders.
In Sachen Vielseitigkeit und Rückmeldung nach wie vor Referenz.
Insbesondere Jigs und Rigs so zu meistern ...für mich das Ende der Nahrungskette.

Ebenfalls sehr geil finde ich die Noike Seiten 64M bis 1/2 Oz.
Hier merkt man das es eine Kleinserie ist, die Rute ist sowas von sauber verarbeitet mit Liebe zum Detail.
Die Ringwahl ist auch klasse. Unglaublich wie weit man mit dieser Rute werfen kann und das bei "nur" 6,4".
Rückmeldung ist ebenfalls top.
Die Fische ich im Bereich 5-12gr. ca. Jigs/Rigs gehen sehr gut.

Lieblingsrute im Bereich Spinning: CMW Multispin Blank.
Blankmaterial dürfte das gleiche sein wie die CMW SS3

Bei den Castings 60% Rigs, 30% Jigs, 10% Hardbaits
Spinning 100% DS
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Ich habe so gesehen keine „Lieblingsrute“, sondern alle Ruten sind für den jeweiligen Einsatzbereich (für mich) perfekt abgestimmt.

Am meisten Spaß hab ich jedoch mit meiner GL Corto EX. Solidtip, WG bis 5g, 77g leicht. Mit ner 1000er Stadic FB wiegt die ganze Combo gerade mal 230g. Vom 7cm-Micro-Barsch bis zur dicken Mutti, 50+ Döbel, 70er Hecht, dicke Rotaugen oder Raub-Karpfen. Mit UL fängt man einfach fast alles. Auch Brassen. Stimmt’s @Marc@TackleTester ? :D
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe so gesehen keine „Lieblingsrute“, sondern alle Ruten sind für den jeweiligen Einsatzbereich (für mich) perfekt abgestimmt.

Am meisten Spaß hab ich jedoch mit meiner GL Corto EX. Solidtip, WG bis 5g, 77g leicht. Mit ner 1000er Stadic FB wiegt die ganze Combo gerade mal 230g. Vom 7cm-Micro-Barsch bis zur dicken Mutti, 50+ Döbel, 70er Hecht, dicke Rotaugen oder Raub-Karpfen. Mit UL fängt man einfach fast alles. Auch Brassen. Stimmt’s @Marc@TackleTester ? :D

:D Die gleiche Corto ist auch meine Lieblingsrute oder besser gesagt die Rute mit der ich am meisten Spass habe.
War meine zweite Egli Rute überhaupt und hatte viele schöne Fische damit an die ich mich noch erinnern kann.

Vor 3 Tagen war ich damit mit der Hegene auf Felchen/Renken angeln.
Die Felchen 30-50 cm gehen richtig stark ab und die Rute war voll belastet, die bremse kreischte die ganze Zeit.
Hat richtig Laune gemacht.

Die Rute kommt wegen des geringen Wurfgewicht leider nicht mehr so oft mit ans Wasser.

Grüsse Robert
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Meine Lieblingstute ist die HR Evolution ESS 682 L. Ist eigentlich ne Jigge mit WG- Bereich 5-9 gr. Kann aber auch Hardbaits recht gut. Das Ding is grad echt mein Schätzchen. Ich wollte sie im Sommer schon verkaufen, bin aber so hart froh, dass ich es nicht getan hab.
Gude, de Dom
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Klarer Fall für die A-Tec Crazee Eging S822ML (nicht Aori Stick) :)

Feines erstes Drittel danach starke Reserven (Gut für den klassiker Beifang Hecht)...schöne Rückmeldung bei Anfassern oder hartem Grund...schnell, stark und fein zugleich...
Mit der wurde vieles verschiedenes geworfen und ebenso gedrillt und gelandet...leichte Köpfe und Gummis laden zum jiggen ein...hardbaits führt sie zuverlässig...perfekt für Rigs (vornehmlich DS) Blech und andere kompakte Köder (für zB Seeforelle) schicken Grüße übern Äther raus...
Ich musste sie lieben lernen, da ich sie echt erst kennenlernen musste. So ein breites Spektrum muss eben erst mal erforscht werden!
Wenn's aber zu schwer vom Gewicht her wird, stößt sie auch schnell an ihre Grenzen. Ist eben (eigentlich) ne Barschrute.
Bin froh das ich sie habe. Mit ein paar "spezialisierteren" Teammitgliedern um sie rum ein Toller Leader ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servusgude Barscheristi,
Meine Lieblingstute ist die HR Evolution ESS 682 L. Ist eigentlich ne Jigge mit WG- Bereich 5-9 gr. Kann aber auch Hardbaits recht gut. Das Ding is grad echt mein Schätzchen. Ich wollte sie im Sommer schon verkaufen, bin aber so hart froh, dass ich es nicht getan hab.
Gude, de Dom
Hatte ich mal in der Hand (glaube es war die)
Muss sagen eine der geilsten Barschruten die ich je in die Hand genommen habe...war echt geflasht! Macht hundertprozentig Laune! :D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Zu den Barschruten.
Aktuell ist meine Lieblingsrute die Palms Lurkshooter LRGS-72L mit einer Rarenium 2500 FB.
Trotz straffen Solid Tip nutze sie zum Jiggen von 3.5-7g und natürlich für C-Rig und Dropshot.
Die Rute hat dieses Jahr unzählige Barsche und einige Hechte gebracht, der Drill kleiner Fische macht Spaß u d trotzdem bekommt man mittlerer Hechte problemlos aus dem Wasser. Da sie zweiteilig ist, kann sie überall mit hin.

Bei den leichten BC Ruten gibt's ein Unentschieden zwischen der Noike Seiten 68L und der Salty Sensation "The Multi Potential" wenn es mit Chebu, T-Rig und Jika Rig auf Barsch geht.
Aktuell suche ich noch eine "echte" ML Spinnig Jig Rute bis ca. 10g, da kommt durch den Tipp von @kds mit der Light Cavelery ML ein weiterer Kandidat hinzu.
Ansonsten entweder eine Salty Sensation (welche?) oder eine Yamaga Blanks 72 Jighead Special.
Dazu dann eine Stella oder eine Vanquish.

Mfg Flo
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
yo.JPG
Super Trickster STC-64L. Top-Verarbeitung, superleicht, schickes Design, gute Rückmeldung und bedient die komplette Barschköderbox. Bonuspunkte weil sie sich auch super auf dem Bellyboat macht. Mir graut's vor dem Tag, an dem sie mal nicht mehr will.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Schwierige Frage... Wenn ich mich akt. für eine Spinnrute und eine Caste entscheiden müsste, würde es wohl so aussehen:

Spinne:
Graphitleader Silverado GSIS-782M
(leicht, super Rückmeldung, universell einsetzbar 5g+2,5inch bis 10g+5inch)

Caste:
Palms Lurk Shooter LRGC-76XUL
(super Distanzcaste auf Barsch 4g+2,5inch bis 8g+4inch)

Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden...
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Meine absolute Nr. 1 ist die Major Craft DAYS DYS-S682L/SFS, gepaart mit einer 2000er Caldia LT und einer Small Game in 8lbs.

Beim DS lebt sie ihre vollen Stärken aus. Ich benutze sie auch für C/T Rig und Chebus bis 7g.
Selbst das fischen mit 10g Dartingjigs haben mega Laune gemacht und das hat die überragend gemeistert.

Ein richtig geiles Stöckchen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Aktuell dominieren die beiden Skyrays meine Barschangelei. Je nach Ködergewicht und Gewässerbeschaffenheit kommt entweder die kleine Skyray oder eben die Power Plus Variante zum Einsatz. Köder sind zu 95% Softbaits an diversen Rigs oder am Jig. Die anderen 5% sind irgendwelche Moving Baits um die Wassersäule abzusuchen, sofern am Boden nichts beißt.

Die kleine bzw. normale Skyray gefällt mir nach wie vor besser als die Power Plus. Der Blank ist mehr "crispy" und die Rute ist für ihr Gewicht von 84 Gramm einfach echt spritzig und hat gute Reserven im Backbone. Die Power Plus empfinde ich aber nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang - hab mich ganz gut an sie gewöhnt.

skyray.jpg
skyray_pp.jpg

Als "Low Budget Counterpart" zu den Steezen wobei low budget etwas übertrieben ist) fische ich nun auch schon seit längerem die beiden Daiwa Cronos BCs in der Ausführung L und MH. Nach wie vor wirklich stimmige Stöckerl. Die MH habe ich in Italien auf Bass gefischt und alles mögliche an Ködern und Methoden an ihr praktiziert. Bin wirklich sehr gut mit nur einer Rute ausgekommen und selbst ein Spinnerbait an Braid (ich weiß: Todsünde) lies sich passabel fischen. Sicherlich nicht das ideal Setup, aber in der Praxis dennoch befriedigend. Beide Cronos, sowohl die L als auch die MH haben eine gute Sensibilität bzw. Feedback und eignen sich auch super für Köder und Methoden, wo man auf Rückmeldung angewiesen ist.

cronos_mh.jpg
cronos.jpg

Last but not least um auch eine Spinning zu nennen, greife ich in letzter Zeit wieder vermehrt und gerne zur Shimano Zodias 270MH. Die Rute ist nach wie vor genial was P/L angeht und auch eine super flexible Allzweckwaffe. Bin immer noch sehr positiv angetan, wie gut die Rückmeldung des Blanks ist.

zodias_270mh.jpg
 

Oben