Momoi Ryujin - meine neue Lieblingsschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
@Kanalbarschjäger : Nur als Rückmeldung ich hatte letzte Woche ein Phänomen. Die Schnur war echt gut von der Farbstabilität und dann war ich letzt Woche fischen als es so knackig kalt war.

Hatte meine Tackle über Nacht im Auto gelassen und die Farbe war am anderen morgen wie ausgewaschen. Jetzt würde mich echt interessieren, ob dies schon mal jemand anders beobachtet hat.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ein klares NEIN, aber das wäre ja der Hammer, wenn bei Niedrigtemperaturen die Farbe verloren geht. Ich bewahre meine Angeln im Keller auf, dort ist es zwar kühl, aber niemals frostig.

Da ich das ganze Jahr über fischen gehe, werde ich sicher im neuen Jahr bei tieferen Temperaturen mal am Wasser stehen und bin jetzt schon sehr gespannt, ob ein solchen Phänomen auf bei mir auftritt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hatte meine Tackle über Nacht im Auto gelassen und die Farbe war am anderen morgen wie ausgewaschen. Jetzt würde mich echt interessieren, ob dies schon mal jemand anders beobachtet hat.
War das auch noch der Fall nachdem die Schnur wieder warm wurde? Evtl. kommst das ja durch Frost bzw. gefrorene Restfeuchte in der Schnur
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich finde es gelinde gesagt unter aller Sau, dass Zeck der Momoi nunmehr bei Durchmesser und Tragkraft eigene Werte gibt.

Die Verwirrung ist damit komplett, man weiß nicht mehr, welche Schnur man am Ende bestellt.
Die Ableitung von Schnurdurchmesser zu PE-Stärken anhand der Momoi Originalangaben ist somit im Arsch.

Echte Profis bei Zeck.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ob man das positiv oder negativ werten soll?

Zitat Zeck Fishing:

Die Ryujin haben wir neuerdings umdeklariert. Die neuen Schnurklassen, Durchmesser und Tragkräfte sind nach dem genauen japanischen Standard ermittelt. Ähnlich wie auch die alte Jigline, war die Ryujin in der Vergangenheit auf Wunsch von Distributoren aus anderen Ländern mit geschönten Angaben versehen. So wollte man mit den Fantasie-Werten von diversen Mitbewerbern auf dem Markt mithalten. Wir von Zeck Fishing bereiten dieser Vorgehensweise jetzt ein Ende.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe in Eurem Online-Shop nachgelesen, danach kommt Ihr bei 0,148mm auf 5,7 kg Tragkraft. Wenn ich mal grob rechne, würde das bedeuten, dass ich bei 0,06mm von rd. 3kg Tragkraft ausgehen müsste. Ich habe die Schnur in 0,06 mm ausgiebig getestet und komme zu einem anderen Ergebnis:

Selbst hartnäckige Hänger konnte ich mehrmals mit großem Druck lösen, bei rd. 3 kg Tragkraft hätte ich dies aus meiner Sicht nicht geschafft. Da ja einige Mitstreiter die Schnur ebenfalls getestet haben, würde mich Eure Meinung doch interessieren.


P.S. Ich habe die Schnur im Dezember und Januar mehrmals eingesetzt, eine Veränderung der Farbe konnte ich nicht feststellen, allerdings lagen die Temperatur immer über 0 Grad.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
also vom gefühl her hätte ich der "6kg" ryujin auch höchstens 3-4kg gegeben, eher 3 als 4...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Die Tragkraft ist eine Katastrophe, bei mir kommt sie jetzt runter und in die Tonne. Basta!:mad:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Die Tragkraft ist eine Katastrophe, bei mir kommt sie jetzt runter und in die Tonne. Basta!:mad:

Tu das nicht! Klar ist die Tragkraft grenzenlos übertrieben - ziehste 50% ab und gut. Machst du aus einer 9kg-Momoi eine 9lb. Dann passt das. Ich finde das Handling und die Flechtung echt mega. Ist schon mit der Sunline Super X8 gleichzusetzen - bis auf die angegebene Tragkraft sehe ich da kaum Unterschiede. ;)

Hätte Momoi damals bei der deutschen Markteinführung die Tragkraft realistisch angegeben, ein wenig mehr Marketing betrieben und wäre der Preis ähnlich gewesen, wäre es vielleicht nicht Sunline gewesen, die Maßstäbe gesetzt hätten. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
nanu, ist immer noch meine lieblingsschnur...
welche fischt du und was genau stört dich?
Ist nicht persönlich gemeint;).
Ich muss morgen nachsehen, was ich für eine habe. Wenn ich den Jochenknoten mache, reißt die Ryujin teilweise schon beim Zuziehen circa 10 cm vor dem Knoten. Bei Hängern reißt die Schnur zu 90% am Verbindungsknoten FC-Geflecht. Und nein: Es liegt nicht daran, dass das Tragkraftverhältnis FC zu Geflecht nicht stimmt. Ich habe den Eindruck, die Ryujin ist so glatt, dass sie bei konstantem Zug das FC am Jochenknoten zerschneidet.

Gruß Promachos
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
hmm...an jochen liegt's nicht, ich fische nur den und mir passiert das nicht.
vielleicht ist deine schnur wirklich einfach müll.

ich hatte ja mal 2 spulen siglon x8 und die sind mir auch ständig irgendwo gerissen .
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Tragkraftangaben der Momoi sind Laborwerte. Real trägt die Schnur etwa 2/3 von dem, was angegeben ist.

Auf Seite 3 in diesem Thread hatte ich schon einmal die tabellarischen Angaben von der Momoi Page veröffentlicht.
http://momoifishing.jp/en/products/pe

Ich empfehle, dass man sich an der PE-Stärke orientiert. Sich an Tragkraftangaben zu orientieren ist Schwachsinn und führt zu Frust. (Aber das ist dem Irrsinn geschuldet, dass mit immer dünneren Fädchen gefischt werden will).

Real trägt die Momoi bei gleicher PE-Stärke etwa dasselbe wie die Sunline Siglon.

Die Zeck-Angaben sollte man ignorieren.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Ich hab den Fehler gefunden und natürlich ist der Mensch, also ich Schuld: Meine Kombination aus Ryujin (6 kg) und Marken-FC (3,7 kg) passt nicht, wenn die Tragkraft der Ryujin so maßlos übertrieben ist.
Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass die 6 kg in Wirklichkeit nur ca. 3,5 kg sind.
Die Momoi kommt jetzt auf meine L, da passt das.

Danke allen für den Input
Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Ich hab den Fehler gefunden und natürlich ist der Mensch, also ich Schuld: Meine Kombination aus Ryujin (6 kg) und Marken-FC (3,7 kg) passt nicht, wenn die Tragkraft der Ryujin so maßlos übertrieben ist.
Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass die 6 kg in Wirklichkeit nur ca. 3,5 kg sind.
Die Momoi kommt jetzt auf meine L, da passt das.

Danke allen für den Input
Promachos

Brav! 6kg = real ca. 6lb = #0.6

Also in Kombi mit 4-5lb Leader schockt das bestimmt richtig. ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Weil ich gerade bei der Lektüre durch Zufall draufgekommen bin:
Die neue iBraid von Climax wird bei einem Durchmesser von 0.14 mm mit 11.3 kg angegeben, die Ryujin bei 0.128 mm mit 6 kg, die in Wirklichkeit nur 6 lbs sind:confused:.
Nicht dass ich den Angaben von Climax glauben würde, aber dass die Ryujin so krass weniger trägt, hätte ich einfach nicht gedacht.
Nun wundert es mich auch nicht, dass die Auswertung der Testergebnisse bisher nicht veröffentlicht wurde. Da warten wir anscheinend noch länger... bis St. Nimmerlein.;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei mir in der 12lbs Variante auf allen M und MH Rods immer noch die Schnur . Hat allen gezeigt , wo der Hammer hängt. Sufix, Sunline , Stroft. Schöne Alliteration wie ich grad bemerke .... . :D

nice sunday ....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei mir in der 12lbs Variante auf allen M und MH Rods immer noch die Schnur . Hat allen gezeigt , wo der Hammer hängt. Sufix, Sunline , Stroft. Schöne Alliteration wie ich grad bemerke .... . :D

nice sunday ....

In allem erst angelst du PE 0.6 auf M/MH Ruten, hut ab! Ich habe auf meiner M minimum ne 1.0 drauf und auf der MH sogar ne 1.2er! Deine 12 LBS ist in Real eine 6LBS und trägt +- 3-3.5kg...

Ganz schön gewagt auf einer M und von der MH müssen wir schon gar nicht reden.
 

Oben