Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, hier das "vorläufige finale Endergebnis" meiner Hechtcombo-Sammlung. Nicht gezeigt werden allerdings die beiden schwersten Combos mit 16oz und 20oz WG, sowie eine spezielle Spinnerbait-Combo, denn die sind noch in Schweden; ich werde gelegentlich ein Foto davon nachreichen.

20191020_145123.jpg

Von links nach rechts:

- 2018 Calcutta Conquest 401 und Wolfcreek Damn You, max 12oz WG, 9' lang

- 2018 Calcutta Conquest 301 und St.Croix LEM86HF, max. 8oz WG, 8'6" lang (Griff umgebaut)

- 2015 Calcutta Conquest 301 und Wolfcreek Damn You, max. 6oz WG, 8'6" lang

- 2015 Calcutta Conquest 201HG und Shimano Expride 1711XH, max. 3oz WG, 8'3" lang (Griff umgebaut)

- 2014 Calcutta Conquest 201 und Tailwalk C83XH/CC, max. 3oz WG, 8'3" lang (nur für Crankbaits)

- 2018 Bantam 150 MGL und Evergreen Tactics Explosion, max. 2,5oz WG, 7' lang
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gut abgestimmte, harmonisch und funktional aussehende Combo ohne überflüssigen Schnickschnack, die Yasei samt CC-301A.

Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
PhotoEditor_20191211_215852708.jpg Zwar fototeschnisch kein Hochgenuss, anglerisch für mich jedoch ganz klar Champions Leage ;)

Abu Villain 2.0 741+1 H mit einer STX Gen2 und einer Tournament Evo #Pe2.5 (die Coverkanone)
Die Rute ist 226cm lang griffgeteilt, Fast, hat einen schönen kurzen Reargrip, was mir in dem Wurfgewichtsspektrum wirklich taugt, vom Belly sowieso über jeden Zweifel erhaben ist und auch den Einsatz von Jerks erlaubt. Mit ihr fische ich alle gängigen Hechtköder bis max. 75g. Die Aufladung geht ab 35g los. Richtig schönes, knackiges Stöckchen, was beim Werfen allerdings auch etwas Arbeit erfordert..

Gator Gumbait Explorer mit einer Tranx 301A und einer Tournament Evo #Pe3.0
247cm lang, mittig geteilt, Fast (ich würde MF sagen..) und ebenfalls als Heavy geratet. Vom Boot oder Ufer mit Ködern ab 80g wirklich ein Genuss. Die Rute lädt sich harmonisch auf, arbeitet dabei über den ganzen Blank und macht das Werfen bis 130g wirklich zum Kinderspiel. Trotzdem hat die Rute richtig Dampf, ohne langsam oder schwabbelig daherzukommen, ganz großes Kino! Die Villain bspw würde mir in dem Wurfgewichtsspektrum von der Blankcharakteristik wiederum überhaupt nicht taugen.

Fazit: Beide Ruten könnten unterschiedlicher eigentlich nicht sein, ergänzen sich jedoch wirklich prima und decken mittlerweile meine gesamtes Hechtrepertoir zufriedenstellend ab :emoji_v:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
So - heute durfte ich das gute Stück auspacken (wusste ja seit 2 Wochen, was auf mich zukommt).
301er Tranx für meine Tailwalk Fullrange 67XXH zum Jerken mit 7,5'er Phantoms, großen La Gatzo Snappys usw., also allem von 100 bis so 140g.
Zumindest vom Begrabbeln eine richtig schöne Kombo. Die Rolle fällt halt auch sehr klein aus. Zu meiner Freude das gute alte 6Pin-Bremssystem, nicht den neuen Quatsch :). Warum sie das nicht auch bei der 201er Tranx gemacht haben, wissen die Götter ... .
20191224_225705[1].jpgWenns nicht Katzen hagelt, gehts morgen zumindest für ein paar Würfe ans Wasser :D Bei der Gelegenheit auch bemerkt, wie verranzt meine Fullrange nach nur einer intensiven Saison mittlerweile schon ausschaut ... :cry:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@chatterhand sind das die originalen Knobs an der CC301 ?
Sehen auf dem Bild recht „bullig“ aus.
Würde meine CC201 gerne mit größeren Knobs ausstatten.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
So, hier mal mein Hecht Setup :
IMAG1541_1.jpg

1. Basspara BPC 702X (-90g) + Shimano Calcutta 201D
2. DAM OPTIMUS Lureshooter (-170g) + Seaknight Sniper 301
3. Abu Garcia Fatasista Beast (-150g) + Piscifun Alijos 301
4. Shimano Pike Casting Extreme (-270g) + Shimano Tranx 301
IMAG1542.jpg

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier noch mein letzter Kauf von insgesamt sechs neuen Hechtcombos im Laufe der letzten zwei Jahre, angefangen mit einer umgebauten Expride 1711XH, die alles andere ersetzt haben.

Meine alte St.Croix LEM86HF habe ich nun gegen die längere LEM90HF ausgetauscht, um maximale Weiten erzielen zu können. Gewisse Swimbaits, auf die es mir ankommt, lassen sich damit anstrengungslos auf gut über 40m bringen. Dies wird meine Standard-Sommercombo werden für bestimmte Gewässer.

LEM90HF.jpg

Qualitativ ist das die beste Rute, die ich jetzt habe, die Blanks meiner anderen Ruten kommen da nicht heran. Den serienmäßigen Split Grip habe ich allerdings komplett gestrippt und gegen einen anderen Foregrip samt Full Cork Grip ersetzt. Schnickschnack, Zierringe und Admiralsstreifen habe ich bewusst weggelassen und stattdessen lieber den besten Kork gekauft, den ich kriegen konnte.

Die Rolle ist eine etwas umgebaute 2018 Calcutta Conquest 301A.

Die Daten der Rute: Länge 9", WG 8oz, Grifflänge hinter dem Rollenhalter 45cm und ein fast Taper, was bei den Ruten dieser Serie allerdings nicht Brett bedeutet. Falls St.Croix auf die Idee kommen sollte, auch noch eine LEM90XHF in die Serie zu nehmen, würde ich sie kaufen; die 12oz-Wolfcreek würde dann daran glauben müssen. Ansonsten war dies mein Kauffinale für eine lange Zeit, mehr brauche ich nicht. Die sechs Combos mit dieser als letzte waren es, welche mir vorschwebten vor zwei Jahren.

It's been a long way to Tipperary bzw. bis zum Ziel, die ganzen nervenden, weil vollkommen unnötigen Tackleleichen im Keller allesamt zu entsorgen und möglichst keine mehr anzuschaffen. Am Ende sind es für diese Combo lediglich noch vier Bait-Modelle geworden, aber flexibel aufeinander abgestimmt und sich eín ihren Eigenschaften ergänzend, genügend gebunkerte Ersatzbestände inklusive. Und es fehlt nichts, absolut gar nichts, was sonst noch notig wäre.

Der Elch unten im Bild sitzt mit seinem Arsch auf einer sommerlichen Tagesration, die bequem in eine einfache Umhängetasche passt. Auch Baits werde ich eine ganze lange Weile nicht mehr kaufen müssen. Für schwedische Großseen bis hin zu (nicht zu kleinen) Vereinsgewässern genügt das nun fertige Sechs-Combo-Setup. Das war es.

Elch.jpg

Aber irgendwo musste noch ein Endpunkt gesetzt werden; meinen habe ich wieder auf rund 300g Maximal-WG zurückgeschraubt entsprechend einer noch in ihrem optimalen Bereich arbeitenden 12oz-Rute, und dabei wird es bleiben. Schwerer hatte ich ausgiebig probiert auf ein längeres schwedisches Weilchen mit einer St.Croix PM90XHF (16oz WG, siehe Bild unten) und den üblichen Verdächtigen aus der 400g-Liga hinten dran.

Das fing zwar durchaus - ob allerdings so viel besser, sei mal dahingestellt -, aber wirklich gefallen hat es mir eigentlich nie, wenn die Dinger nach mehr oder weniger miserablen Wurfweiten auf das Wasser klatschten wie eine hormongemästete Schweinshaxe. Hat mir keinen Spaß gemacht, das fühlte sich schon ziemlich arg nach Plumpsangelei an. Irgendwie war das kein Spinnangeln mehr, das war wie Anfüttern. Weshalb ich diesen Uga-Uga-Mann-Prügel mitsamt allem Drum und Dran kürzlich verschenkt habe.

PM90XHf (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben