Lieblingsbaits auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
Bis 20cm und ca 80g, das geht noch ganz ordentlich, dadrüber wirds meiner meinung nach zu groß für die spirale.
Und eigentlich lasse ich das tube vor den gewichtn weg, da ist noch nie was passiert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bis 20cm und ca 80g, das geht noch ganz ordentlich, dadrüber wirds meiner meinung nach zu groß für die spirale.
Und eigentlich lasse ich das tube vor den gewichtn weg, da ist noch nie was passiert
Sollte man vielleicht dazu schreiben ...
The System hält bei mir 350g ...
Die Flexheads und Svartzonker habe ich auch schon an 300g Ködern eingesetzt. Das Gummi darf halt nicht zu weich sein und ich klebe zusätzlich an.
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
OK...wahrscheinlich kann man das System von Zeck auch mehr belasten, aber dann muss der Gummi Recht hart und belastbar sein, und ankleben könnte ich auch probieren...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ohne das System von zeck in den Händen gehabt zu haben, gehe ich davon aus das es ähnlich dem von spro ist. Ich hab es einmal aus der Not heraus benutzt, die folge war ein ausgerissener gummi bei längerer Nutzung. Seitdem greife ich auf das pikecraft System oder die flex heads zurück.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Man kann sich Spiralen mit Schnellwechselsystem auch relativ einfach selbst basteln.
Vorteil ist neben der Kostnersparnis, dass man Durchmesser und Länge der Spirale selbst bestimmen kann.
Wie man die Spiralen selbst dreht hab ich hier schon mal beschrieben: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/diy-screw-in-jigheads-kurzanleitung.38057/

Spirale.jpg

Für Gummis ab 20cm sollte es schon mindestens 1mm Drahtstärke sein, weshalb auch normale Chebus als Gewicht ausscheiden. Bei denen ist der Schlitz zu klein. Entweder man kauft sich die Bleigewichte von den Systemen von Spro, etc. einzeln dazu oder man nimmt ganz normales Kugelblei und bohrt sich das Loch ein wenig auf. Funktioniert auch einwandfrei.

Schlappen.jpg
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Sehen gut aus, vorallem die Öse für die stinger finde ich sehr gelungen. Werkst du einen Unterschied ob du den centerpin hast oder nicht? Zwecks geradem einschrauben
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Hufish
Ein bisschen merkt man das schon, ja. Habe bis jetzt aber trotzdem jede Spirale gerade reinbekommen. Man braucht einfach ein wenig mehr Gefühl dann klappt das gut.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Vermuten heißt nicht wissen.

Frag doch einfach mich mein Guter ;-)

Zeck ist fuer richtig grosse Baits unbrauchbar. Die Spirale ist wie bei Spro sehr duenn. Daher neigt Sie wie andere Systeme bei gewissen Gummimischungen raus zu reissen.
In den schwdischen Shops gabs ne Menge alternativen zu den BFT. Allerdings meist noch teurer :)

Fuer mich ist ein groser Staylock mit Einhangeblei (feste Oese ohne Wirbel) weiterhin erste Wahl bei Koedern uber 25cm. Je nach Gewaesser muss ich einfach zu oft mit unterschiedlichen Gewichten arbeiten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oh, eine schöne, sparsame Hakenbestückung mit eingedrückten Widerhaken. :emoji_point_up:
,
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.232
Ort
Magdeburg
Oh, eine schöne, sparsame Hakenbestückung mit eingedrückten Widerhaken.

Jop, funktioniert wunderbar. Und wie du immer sagst, die Schniepel muss man nicht mal anlanden. Einfach abschütteln lassen! :emoji_ok_hand:

P.S.: Der ist ja auch nur 22 cm lang. Ist nicht der Große.
 
Zuletzt bearbeitet:

eazy_fish

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
28
Moin!

Heute war der Freund hier der Favorit:

Anhang anzeigen 100795

Gut geklebt, sozusagen wiederbelebt, wird er auch morgen nochmal ran müssen.

Grüße, Stefan

Hallo Stefan, nutzt du ein Neodymmagnet für den Haken? Wenn ja, klebst du denn einfach an oder nimmst du zusätzlich noch ein Drahtstück welches du in den Gummifisch steckst!?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Im Thread sind ja doch meist größere Köder gepostet. Werden hier auch baits für die etwas feinere Angelei im Range von 15-30g oder so gefischt?

Bei Blechködern gehe ich sogar deutlich unter 10g, selbst wenn man mit altbackenen Balsa-Wobblern unterwegs ist, kommt man nicht unbedingt auf 15g. Hechte jeder Größe interessiert es nicht, ob ein Spinner die Größe 2, 3, 4 oder 5 hat, vollkommen selektiv ist allerdings auch keiner davon.
Bei Blinkern ist es auch relativ egal ob der 4, 5 oder 10cm lang ist. Unter 3cm habe ich allerdings noch keinen Hecht über 70cm gefangen, das geht dann aber auch schon in die UL Zone, wo die Haken schlecht greifen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ein Großteil meiner Hechtköder wiegt unter oder um die 30g: Stickbaits um die 11 cm, 14g Chatterbaits + Trailer, Popper, Wakebaits, Spinner,...

Super fängig ist auch der 10cm X-Rap mit nur 13g.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es kommt bei der Wahl der Hecht-Ködergröße schlicht auf folgende Faktoren an:

- welches Gewässer man befischt (groß, klein, Fluss, Flüsschen, Tümpel, See, Bodden, tief oder flach?)

- wie die Bestände sind

- wo man fischt oder zu fischen gedenkt (Uferzone, Freiwasser?)

- auf was man zu fischen gedenkt (einigermaßen selektiv oder auf alles von 50 bis 130cm?)

- wann man fischt (kalte Jahreszeit, warme Jahreszeit?)

Aus der vorgefundenen Kombination dieser Faktoren ergibt sich die richtige Wahl.

Natürlich ist es Unsinn, jedem das Hechtangeln mit Bigbaits zu empfehlen. Wie es umgekehrt Unsinn ist, jedem das Hechtangeln mit Miniködern zu empfehlen. Die richtige Wahl ergibt sich aus den real existierenden Verhältnissen und den persönlichen Vorlieben, die man halt hat.

Der oben von mir gezeigte, mit nur einem Drilling bestückte 27cm-Shad ist neben anderem offenbar darauf abgestellt, möglichst viele Kleinhechte ins Leere beißen zu lassen, denn die sind nicht meine Zielfische, schrecken aber in meinem Hausgewässer keineswegs davor zurück, auch nach solchen Baits zu schnappen.

Da ich aber seit Jahren Fangbücher führe, weiß ich einigermaßen sicher, dass sich mit solchen Baits die Zahl der gehakten Kleinviecher deutlich reduziert in besagtem See, wohingegen die Zahl der größeren Fänge ebenso deutlich nach oben geht. Deswegen fische ich so, denn das ist meine erklärte Absicht.

Muss man für jedes seiner Gewässer selbst herausfinden, denn irgendwelche hundertprozentigen Regeln, die überall und für jeden passen, gibt es dafür nicht.

Einer "allgemeinen Regel" komme ich allerdings nach: die kleinste Combo, mit der ich gezielt auf Hecht fische, hat ein WG von 2oz. Darunter mache ich es nicht, ganz unabhängig von dem jeweiligen Gewässer. Früher habe ich auch noch mit einer 1oz-Combo gezielt auf Hecht gefischt, aber nach einigen unschönen Erfahrungen bin ich davon vor etlichen Jahren abgerückt.

Woraus außerdem folgt, dass ich unter eine bestimmte Ködergröße nicht (mehr) gehe. Meine kleinsten Hardbaits, mit denen ich gezielt auf Hecht fische, sind ein Deps Buzz Jet und ein Lucky Craft LVR D-15, beide mit jeweils 1oz WG.

20190514_164636.jpg LVR-D15.jpg

Und mein "Liebingsbaits" an der 2oz-Combo ist dieser hier, 168mm lang und 1,5oz schwer, den ich auch überall fische:

hitch.jpg

Ansonsten reicht meine Palette nach oben hin bis zu "Pounder Bull Dawgs", aber natürlich nicht in jedem x-beliebigen Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben