• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Man darf hier wohl keine Links mehr einstellen, aber wer möchte sollte mal Siluros y su monstruo Roland Lorkowski bei Google eingeben

Da kommt auch eine Liste der peces con efecto Frankenstein

eine Liste der unerwünschten Invasoren! Ähnlich wie im Thread hier bei dem es um die Ansiedlung von Forellenbarschen in Deutschland geht!

Die Spanier haben wohl einen Verdacht wer die Waller nach Spanien gebracht hat. Ich persönlich glaube das nicht, aber das ist ja auch nur meine Meinung!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das hat doch der Roland in einigen uralten Profi Blinker doch mal selbst mehr oder weniger zugegeben, wo die Waller und Zander herkommen.....
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Mein Arbeitskollege hat auch mal erzählt, dass sein Schwiegervater immer mit Kumpels nach Spanien geht. Eines von deren Autos ist praktisch zum Kühlwagen umgebaut worden. Der wird dann bis unter's Dach mit Barsch, Zander, Waller, Karpfen usw voll gemacht. Lecker lecker Fisch das ganze Jahr. Echt super Typen.
@ BMX500 die Betreiber deines Ebro-Angelcamps haben übrigens recht schnell wieder aufgegeben bzw es wieder zum Verkauf angeboten! Haus und Grundstück in Playa de Chacon kaufen können ist Eines - Erfahrung und langjähriges Fischen dort was ganz anderes! Bernd hat seinen ersten Zander unter Anleitung eines sehr erfahrenen Anglers fangen können und direkt danach kann man Tipps geben. So sieht es uhse Beate!

Guides sehen meiner Meinung nach anders aus. Das sind nicht Wochenbesucher am langen Wasser, die dann "Guidings" geben, sondern Leute die dort leben und nah am Fisch oder zumindest oft auf dem Wasser sind, richtig Bootfahren können und auch etwas von White caps und Navigation im Dunkeln oder bei Nebel verstehen!
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Eine Reihe von invasiven Arten sollen raus.

Zander, Waller, Schwarzbarsch.

Was will man denn dann seitens der spanischen Behörden als nicht invasiven Räuber noch haben???

Kann leider nicht nachlesen, bin der spanischen Sprache nicht mächtig.

Die Filet Angler werden wohl leider erst weniger werden wenn es weniger zu holen gibt, und diese Zeiten sind ja nicht mehr fern bzw. zum Teil schon da. Ob sich das Gewässer dann wieder erholt wird sich zeigen.

Grüße in die Runde
 
C

cybershot

Gast
Raus bekommt man die “invasiven“ sowiso nicht mehr. Die würde man nur loswerden wenn sich die umweltbedingungen ändern oder der tümpel vergiftet wird. Die Fleischmacher werden die bestände lediglich kurz halten. Also warum lebt man nicht damit? Warum nutzt man nicht das potenzial und baut den angeltourismus viel weiter aus? Man könnte Quoten einführen und härter kontrollieren, dann würden die bestände wachsen und alle würden geld verdienen. Mequinenza wäre auch heute noch ein unbedeutenes zerfallenes armes dorf im nirgendwo wenn die schleimbolzen nicht aufgetaucht wären.
In chiprana sah ich ein schild welches darauf hinwies, dass in chiprana der tourismus gefördert werden soll, aber wie soll das gehen wenn man eigentlich nur noch tagsüber spinnangeln darf. Anfüttern, köderfische, nachtangeln alles verboten. Man darf nichtmal in den cafeterias draußen essen sondern muss in den dunklen räumen sitzen.
Ich hätte da andere visionen von tourismusförderung...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@ BMX500 die Betreiber deines Ebro-Angelcamps haben übrigens recht schnell wieder aufgegeben bzw es wieder zum Verkauf angeboten! Haus und Grundstück in Playa de Chacon kaufen können ist Eines - Erfahrung und langjähriges Fischen dort was ganz anderes! Bernd hat seinen ersten Zander unter Anleitung eines sehr erfahrenen Anglers fangen können und direkt danach kann man Tipps geben. So sieht es uhse Beate!

Guides sehen meiner Meinung nach anders aus. Das sind nicht Wochenbesucher am langen Wasser, die dann "Guidings" geben, sondern Leute die dort leben und nah am Fisch oder zumindest oft auf dem Wasser sind, richtig Bootfahren können und auch etwas von White caps und Navigation im Dunkeln oder bei Nebel verstehen!

1.) Es heißt nicht BMX, sondern PM500X. Etwa mehr Respekt bitte.

2.) Ich und viele andere haben uns bei Bernd & Astrid sehr wohl gefühlt. Weil sie einfach verdammt gute Gastgeber und nette Menschen sind. Da war es uns auch völlig egal, ob sie nun Angel-Anfänger oder WPC-Gewinner sind. Wenn sie ihr Camp nicht verkaufen würden, würde ich auch die zukünftigen Angelurlaube dort verbringen.

3.) Ich weiß ja nicht, was für persönliche Probleme du mit Astrid und Bernd hast (oder bist sogar in der Konkurrenz tätig?), aber du wiederholst dich mit deinem Gemotze über die Beiden.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
1.) Es heißt nicht BMX, sondern PM500X. Etwa mehr Respekt bitte.

2.) Ich und viele andere haben uns bei Bernd & Astrid sehr wohl gefühlt. Weil sie einfach verdammt gute Gastgeber und nette Menschen sind. Da war es uns auch völlig egal, ob sie nun Angel-Anfänger oder WPC-Gewinner sind. Wenn sie ihr Camp nicht verkaufen würden, würde ich auch die zukünftigen Angelurlaube dort verbringen.

3.) Ich weiß ja nicht, was für persönliche Probleme du mit Astrid und Bernd hast (oder bist sogar in der Konkurrenz tätig?), aber du wiederholst dich mit deinem Gemotze über die Beiden.

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und ich motze sicher nicht mit den Beiden, denn es gibt da gar keine persönlichen Gründe.

Hintergründe aber schon.

Und wenn jemand nach einem Erstbesuch am Ebro ein paar Monate später ein Haus in Playa de Chacon kauft und ein Angelcamp eröffnet (ohne persl. vor Ort zu sein!) dann geht das meiner Meinung nach nur mit der Hilfe eines richtige guten Guides, der weiß von was er redet, den See mit seine Eigenarten kennt viele Jahre lang kennt und das auch noch seinen Gästen rüberbringen kann.

Es haben schon viele "Ausländer" (Briten, Deutsche, usw.) am Ebro Angelcamps eröffnet und nach einiger Zeit auch wieder geschlossen. Und dies nicht wegen schlechter Fischbestände, sondern wegen mangelnder Ahnung oder Organisation.
Die guten Campbetreiber sind etabliert und versuchen ihre Kunden/Gäste an den Fisch zu bringen. Dafür legen die sich auch richtig ins Zeug und arbeiten wirklich hart dafür. (Allein was so manche Landratten mit den Leihbooten anrichten ist schon sensationell!) Aber deshalb bestehen diese Campbetreiber ja auch noch.

Eine hübsch gepflegte Website und warme Sprüche reichen halt nicht aus um Versprechen oder Wünsche von erwartungsvollen Anglern zu erfüllen, die wegen der Fische und nicht wegen des tollen Pools oder des leckeren Essens viele Kilometer gereist sind.

Nun gut! Ich wurde vor einigen Wochen hier aufgeklärt was eine PN ist! Wenn du noch Fragen haben solltest dann schlage ich vor mir ne PN zu schicken. Dann stören wir nicht die Leute die Information zum Ebro brauchen.

Ich bin mal gespannt was Nugmen zu berichten hat wenn er zurück.

Saludos
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Also warum lebt man nicht damit?
Warum nutzt man nicht das potenzial und baut den angeltourismus viel weiter aus?




Weil hier genauso Vollpfosten wie fast überall die Gesetze machen dürfen !

Man könnte Quoten einführen und härter kontrollieren......


Auch alles schon dagewesen , Mindestmaße , begrenzte Entnahme usw.......

Wenn ich mir hier so manche !! Angelplätze !! anschaue ist es nicht verwunderlich das Angler als ungebetene Umweltverschmutzer immer mehr Steine in den Weg gelegt bekommen ! Traurig aber wahr .

Was die Entnahme betrifft bin ich der Meinung das man da nur an die ( wenn überhaupt Vorhanden) Vernunft der Angler appelieren kann.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
@Belian
Du bist doch vor Ort,
weiss natürlich nicht ob Du selbst Guiding machst und davon lebst?
Vielleicht klärst Du uns doch mal über die momentanen Verhältnisse auf.
Dass die Fische nicht ins Boot springen wissen wir selbst.
Ist es wirklich so voll am oberen Stau(Angler) dass die Letzten abends bei Bettina keinen Liegeplatz mehr bekommen?
Angeln die, die kontinuierlich Fische fangen tatsächlich, mit Naturköder?
Vielen Dank von den Nibelungen
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hallo aus Worms,
@Belian
Du bist doch vor Ort,
weiss natürlich nicht ob Du selbst Guiding machst und davon lebst?
Vielleicht klärst Du uns doch mal über die momentanen Verhältnisse auf.
Dass die Fische nicht ins Boot springen wissen wir selbst.
Ist es wirklich so voll am oberen Stau(Angler) dass die Letzten abends bei Bettina keinen Liegeplatz mehr bekommen?
Angeln die, die kontinuierlich Fische fangen tatsächlich, mit Naturköder?
Vielen Dank von den Nibelungen




Hi , ich bin zwar hier vor Ort aber im unteren Seebereich also in Riba-Roja. Im Frühjahr und im Spätsommer bzw. Herbst sind wir eigentlich immer ausgebucht kann aber nicht beurteilen wie es z.b. in Mequinenza aussieht.
Und ja , Naturköder gehen zur Zeit besser als Kunstköder zumindest was die Zander betrifft. Barsche werden hier unten auch in guten Stückzahlen mit Kunstköder gefangen.
 
C

cybershot

Gast
“Wenn ich mir hier so manche !! Angelplätze !! anschaue ist es nicht verwunderlich das Angler als ungebetene Umweltverschmutzer immer mehr Steine in den Weg gelegt bekommen ! Traurig aber wahr.“

Das stimmt, ich habe fast jedes mal an meinen uferstellen eine einkaufstüte voll müll gesammelt, das gute daran, die benötigte tüte findet man immer auch gleich dazu.
Gut finde ich aber die mülltonnen direkt an den wegen zum see, man muss den müll also nicht mal mit nach hause nehmen. Aber auch das ist scheinbar noch zu anstrengend für einige...
 

felarius

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Moin da draussen,wer von euch hat Lust und Zeit vom 16.11.-23.11.19 spontan eine Woche sich mit mir in Mequienza eine Unterkunft bzw. ein Boot zu teilen?

Schöne Grüsse aus Hamburg
 

raubfisch321

Barsch Simpson
Registriert
9. Oktober 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
50
hallo harlheinz wie ist es bei euch gelaufen ,wart ihr oben oer unten ,wir sind ab 9 November in casa Rio
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Hallo an alle! Ich bin gestern Abend nach zwei Wochen Ebro ( oberer See) Wieder zu Hause angekommen. Es war eigentlich fast immer im Oktober, mit Kunstköder ist zu dieser Zeit den Zander nur schwer beizukommen . Der Fischbestand ist genial. Ich habe in der ersten Woche alles an Gummi ausprobiert bis mir die Arme weh taten, Ergebnis wie von den Einheimischen vorhergesagt sehr bescheiden. Lässt man an den selben Plätzen zufällig ein Köderfisch ins Wasser ist der Teufel los. Die Räuber sind satt und auf langsame Beute die aus echten Fischen besteht fixiert, da kann kommen was will. Ich war auch verwundert über die schöne Größe der Zander nach dem Fiasko vor zwei Jahren ( ich dachte wirklich die sind alle gestorben ) schöne fette 60-65 Zander waren Standard . Barsche hatten wir viele mittlere auf jig Spinner , die großen 40-45 wieder wie vor beschrieben. Im Moment fehlt viel Wasser was zur Folge hat dass am Steg bei Bettina einige Plätze für die Boote einfach fehlen. Wie erfahrene Vorredner schon festgestellt haben liegt es nicht am Bestand ob man fängt oder nicht, sondern Jahreszeit abhängig wie man fischt. Wer glaubt mit seiner Gummis vom heimischen Baggersee mal schnell im September oder Oktober täglich 30 oder mehr Zander zu fangen wird dort schimpfen und fluchen ( wie ich auch schon oft) . Reine Spinnfischer sollten meiner Meinung nach die Monate November bis Mitte Mai nutzen. Mein Resümee der letzten 14 Tage , Fisch ohne Ende aber etwas kniffelig denen bei zu kommen. Ich komme jetzt schon über 10 Jahre an den ebro mehrmals im Jahr , und jedes mal fange ich von vorne an mit suchen und Experimentieren, deshalb wird es auch nie langweilig dort.
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Hallo aus Worms,
@Belian
Du bist doch vor Ort,
weiss natürlich nicht ob Du selbst Guiding machst und davon lebst?
Vielleicht klärst Du uns doch mal über die momentanen Verhältnisse auf.
Dass die Fische nicht ins Boot springen wissen wir selbst.
Ist es wirklich so voll am oberen Stau(Angler) dass die Letzten abends bei Bettina keinen Liegeplatz mehr bekommen?
Angeln die, die kontinuierlich Fische fangen tatsächlich, mit Naturköder?
Vielen Dank von den Nibelungen
Wenn man beim ablegen keinen Liegeplatz hat dann hat man auch beim anlegen keinen. Das ist ein Privat Steg.
 

M.bock81

Keschergehilfe
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
42
1.) Es heißt nicht BMX, sondern PM500X. Etwa mehr Respekt bitte.

2.) Ich und viele andere haben uns bei Bernd & Astrid sehr wohl gefühlt. Weil sie einfach verdammt gute Gastgeber und nette Menschen sind. Da war es uns auch völlig egal, ob sie nun Angel-Anfänger oder WPC-Gewinner sind. Wenn sie ihr Camp nicht verkaufen würden, würde ich auch die zukünftigen Angelurlaube dort verbringen.

3.) Ich weiß ja nicht, was für persönliche Probleme du mit Astrid und Bernd hast (oder bist sogar in der Konkurrenz tätig?), aber du wiederholst dich mit deinem Gemotze über die Beiden.
Dem kann ich nur bei Pflichten wir hatten eine Super schöne Zeit bei den Beiden!!!
 

M.bock81

Keschergehilfe
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
42
Das war jetzt ein sehr wertvoller Beitrag und eine echte Bereicherung in Sachen Rechtschreibung!

Mein Deutschlehrer schrieb in früheren Zeiten unter solche Zeilen immer in roter Schrift: Du Deutsch?

honni soit qui mal y pense, Amigo.
Deine Beiträge sind auch immer sehr Wertvoll zu dem Thema. Hat man ja schon gesehen als es damals um das gleiche Thema ging.
Irgendwie ist das wohl ein Wunder Punkt bei dir aber ist klar wenn man .....

Ich würde gerne mal mit dir zusammen fischen gehen dann könnten wir das mal diskutieren. So von Mann zu Mann
 

M.bock81

Keschergehilfe
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
42
@twokanu Sportsfreund? Du und ich sind keine Freunde!
Wenn du noch was zu sagen ,hast dann per PN musst ja noch nicht weiter hier alles voll müllen!
 

Oben