Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das was er verlinkt hat ist sogar das offizielle vom Tool ;)

Naja war nur zum Testen unter erschwerten Bedingungen. Mal sehen wie es mit dünneren Zeug klappt und nen bisschen Ruhe.
 
J

-jbo-

Gast
Vor allem ist mir aber gerade in dem von Taizo-San verlinktem Video dieser "temporäre" Sicherungsknoten in dem FC aufgefallen, der in der nächsten Sekunde stumpf überbunden wird??!! Krass, in meinen Augen überflüssig und sogar hinderlich, einerseits durch den entstehenden "Knubbel", andererseits durch den entstehenden "Versatz" im FC, welches nicht exakt "inline" aus dem Knoten austritt.
Macht ihr (die Tool-User) diesen Knoten?

Hey! Bis auf den, wie Du schon genau richtig sagst - vollkommen überflüssigen FC Sicherungsknoten, mach ich das wie im Video. Also ich denke genau wie Du es machst. Nie Probleme. Immer gut!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Der FC Sicherungsknoten oder die Verdickung mit dem Feuerzeug ist absoluter Käse.

Wenn der FG sauber gebunden ist, braucht es das nicht. Und wenn nicht, dann hilft das auch nicht mehr.
Das habe ich am WE auch gemerkt. Bin wohl mit der Flamme nen Millimeter zu dicht ans Geflecht gekommen. Nach 20 Minuten Sliderdurchzug war der Kumpel weg. Ein sinkendes Modell natürlich :(.
Ich lasse das in Zukunft, vor allem weil es nichts bringt!
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Musste ich auch schon erfahren, jedoch mit Rettung des Köders. Wenn sich die Wicklungen lösen hilft kein Knoten und erst recht kein FC-Hitzekokelpilz ...
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
der sicherungsknoten im fc vom video ist allerdings kein knoten im fc, sondern macht quasi beim strammziehem.vom.fc nen halben schlag ins geflecht. ich.mach den immer mit, dann sind die wicklungen beim umklemmen auch vernünftig gesichert
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Denke so langsam wird es. Allerdings macht mir der Abschluss nach wie vor die meisten Probleme.

IMG_20191016_103502.jpg

Hab es jetzt mal wie in diesem Video versucht. Klar ist da nun nen Knubbel, sollte mit PE 0.6 und 5lb FC jedoch deutlich weniger auftragen als mit #3.

 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Versuch es doch mal mit zwei oder drei Halben-Schlägen zur Sicherung.
Ich denke dünner geht es nicht und bis jetzt ist bei mir noch nie ein Knoten aufgegangen.
Wie schon häufig erwähnt denke ich auch, dass 99% der Knotenfestigkeit bei der Kreuzwicklung des FG´s entsteht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab das Rizuto Finish bisher nicht ausprobiert. Hatte als reinen Abschluss versucht eine Art "Stopperknoten" (als würde man quasi einen Fadenstopper selbst binden) zu verwenden. Wollte damit die vielen einzelnen Überhandknoten vermeiden. Hat auch geklappt - aber war jetzt nicht schneller gebunden oder so. Beim Zusammenziehen von mehreren Wicklungen (Stopperknoten) Springen die einzelnen Windungen gerne mal übereinander und machen den Abschluss unnötig dick.

Inzwischen bleibe ich beim Klassiker:

  • Binden den FC (entweder mit Schlaufe im PE und halte die im Mund fest oder hänge die Schlaufe an der Rolle ein)
  • Ich mache generell 25 - 30 halbe Schläge des FC um das PE.
  • Sichere das ganze mit EINEM Überhandknoten. (Jetzt kann nix mehr aufgehen)
  • Mache noch 2-3 Überhandknoten über die PE+FC und knipse dann das FC knapp am letzten Knoten ab.
  • Dann kommen nochmal 3-4 Überhandknoten auf die PE und der FG ist fertig.

So habe ich keinen Knubbel, das FC verschwindet unter den PE Überhandknoten. Brauche da nix anflammen usw.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Abschlussknoten dient nur dem Zweck, dass das Ganze zu verfestigen und daß es nicht aufgeht. Eine Tragkraftfunktion hat er nicht.
Gegebenenfalls soll der Abschluss noch das überstehende Ende des FC abdecken.
Wenn man das FC aber mit einem Nagelknipser so nah wie möglich am FG nach dem ersten Überschlagknoten abschneidet, braucht man dann auch nicht so viele Schläge Abschlussknoten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Richtig was hier geschrieben wurde. DIe Tragkraft bzw. das "Verzahnen" von FC und PE erledigen die halben Schläge (FC ums PE gelegt) und bei 25-30 halben Schlägen, kommen da ein paar cm zusammen, auf die sich die Last verteilt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe jetzt 5lb Siglon und 4lb FC probiert.
2 Halbe Schläge mit FC und 4 nur Braid.
Versucht das FC zu Überwickeln, hat nicht geklappt, steht nun kaum sichtbar einen mm ab nach den ersten beiden Schlägen. Macht das Probleme wenn ich es einfach kürze?

IMG_20191016_113849.jpg

Ist es normal dass der Knoten beim Festziehen knackt? :D

Die Farbveränderung ist ja schon Mal nen gutes Zeichen wenn ich Recht verstanden habe.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Glaube nur 20 Wicklungen mit 2+4 halben Schlägen. Ist aber auch 0.4er PE. Ist jetzt nicht zum Fischen da würde ich mehr Wicklungen machen. Zerreißen kann ich ihn nicht ohne mir in die Finger zu schneiden. Trotz 1,8kg FC.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mhhhh, also ich mach keine weiteren Überschläge nachdem ich das FC abgeknipst habe... Aber jeder wie er mag!
Beim Zusammenziehen passiert bei meinen Knoten gar nichts und genau dieses ist für mich das Zeichen, dass meine Wicklungen stramm und festgenug waren.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab gestern seit langem mal wieder eine meiner Spinnings gefischt, auf der 1000er Rolle ist ne 0,06 Kairiki, welche ich mit 0,18 FC verbinde.
Auch wenn die Angabe der Kairiki wohl nicht passt, ist es trotzdem ein verdammt dünner Faden und 0,18 FC ist ja auch nicht wirklich viel.
20 Wicklungen und 2 Halbe-Schläge zum Abschluss.
Hält Bombe!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
So sieht bei mir ein Schnurverbinder aus, den ich mit Fredies Tool gebunden hab. In dem Fall ists ein 0,20er FC 1 von Stroft und eine GTP-S2.

Hab mit dem Tool aber auch schon die 0,08er Daiwa mit dem 0,16er FC von AHF Leitner verbunden.

allerdings muss ich meine Klemmbacken nochmal überarbeiten, damit das dünne FC zuverlässig gehalten wird. :)

LG
Sepp

D1E6D804-62C6-45B6-BE04-16C4445C59FE.jpeg
 

Oben