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sascha_troutfishing

Gummipapst
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Hallo zusammen,
habe mir die neue Shimano Stradic 2500FL gekauft, und muss sagen, das ich extrem begeistert bin.Die Rolle ist an Laufruhe und Sanftheit kaum zu überbieten.Ich freue mich schon sie am Freitag das erste mal einzusetzten.Habe ihr ein wenig zusätzliche Liebe zukommen lassen.Glaube, das Shimano, da wirklich mal ein Sprung nach vorne gelungen ist.Habe ihr noch zwei zusätliche Kugellager spendiert, eins im Knob, und eins auf der Achse, wo das weiße Gleitlager sitzt.Bin gespannt wie sie sich die nächste Zeit so schlägt.

20190917_180451.jpg 20190917_180408.jpg 20190917_182826.jpg 20190918_181758.jpg
 
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booeblowsi

BA Guru
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Man hat schon häufig positives über diese Rolle gelesen und den sanften, satten Lauf etc.
Es ist keine "Leichtbaurolle", vielleicht liegt da das "Geheimnis" ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
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Kannst du mir die Lagergrößen und den Sinn des Lagers auf der Achse nennen? Vielleicht rüste ich dann auch nach.
Danke.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kannst du mir die Lagergrößen und den Sinn des Lagers auf der Achse nennen? Vielleicht rüste ich dann auch nach.
Danke.
Das Lager müßte für die Leichtgängigkeit der Spule beim Bremsbetrib sein.
In der Spule selber ist glaub ich kein Lager.
Das Ersetzen der Plaste macht Sinn,ich hab bei allen meiner Daiwa Rollen nachgerüstet und ein positiven Eindruck erhalten,dann macht m.M. nach das Ersetzen der Carbon Bremsscheiben nicht viel aus.Mit Lager läuft die Bremse etwas sanfter an und ruckt überhaupt nicht in der Anfangsphase der Bremsaktion.
Die Größe des Lagers kenn ich nicht aber ausmessen hilft.
LG Michael
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
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U.a. in den Twinpower und der Biomaster Rollen konnte man im inneren der Rolle ein Gleitlager gegen ein echtes KL tauschen. Der Effekt war marginal.

Ersetzen des Gleitlager im Knob würde ich bei jeder Rolle auch machen.

Für den Bremslauf ist es wurscht ob Gleitlager oder KL. Die Carbonscheiben machen sich auch kaum bemerkbar.

Aber es macht halt einfach Spass an den Röllchen rumzubasteln und kleinste Optimierungen vorzunehmen.

Eben eine Facette des geilsten Hobby der Welt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Ich mag ebenfalls den guten, alten Knauf. Den haben alle meine Stradic Ci4+ 3000 und 4000FB mit KL (4x7x2,5) bekommen. Das KL hat auch den Vorteil, dass man auch radial das Spiel etwas minimiert, die Plastikbuchsen sind im Durchmesser paar hundertstel kleiner. Der Rest erfolgt wie üblich mit Passscheiben axial.
Wenn man schon Kugellager bestellt, würde ich auch das KL unter der Spule mitkaufen. Wie schon geschrieben, kommt es unter Zug der Schnur bzw. wenn die Spule dabei verkippt, zum Tragen.

Man hat schon häufig positives über diese Rolle gelesen und den sanften, satten Lauf etc.
Es ist keine "Leichtbaurolle", vielleicht liegt da das "Geheimnis" ;)
Ganz klar, der schwerere Rotor spielt mit seinen Vor- und für mich mehr Nachteilen eine große Rolle. Aber das hatten wir schon, will nicht wieder nerven.

Kannst du mir die Lagergrößen und den Sinn des Lagers auf der Achse nennen? Vielleicht rüste ich dann auch nach.
Danke.
Du hast doch eine 4000er Rolle. Die KL-Größen scheinen zur Stradic Ci4+ FB gleich zu sein, sicherheitshalber die Explosionszeichnungen vergleichen. Wie geschrieben, bei 2500 und 3000 sind die Maße 7x11x3. 4000er Rollen haben größere KL 8x16x5.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
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Moin ;-)
habe eben, 2 Stück der Stradic 2500 FL im Angelladen probe gekurbelt. Der Lauf war schon ganz geil, aber das Spiel der Kurbel war überraschend groß/ wackelig.
Mfg
Patrick
 

Heiko72

Gummipapst
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Mich wundert die Euphorie hier.
Ich habe die FL in verschiedenen Größen probiert und war gelinde gesagt schockiert über den Lauf.
Hab mir zum direkten Vergleich die FK geben lassen, die lief deutlich ruhiger.
Kann natürlich auch wieder an der qualitativen Streuung liegen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
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Mich wundert die Euphorie hier.
Ich habe die FL in verschiedenen Größen probiert und war gelinde gesagt schockiert über den Lauf.
Hab mir zum direkten Vergleich die FK geben lassen, die lief deutlich ruhiger.
Kann natürlich auch wieder an der qualitativen Streuung liegen.
Hast du vielleicht eine hoch übersetzte Rolle in der Hand gehabt??
 

Heiko72

Gummipapst
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Nicht nur.
Hab auch andere probiert.
Was hat eine hohe Übersetzung mit unruhigem lauf zu tun?
Das sie etwas schwerer anlaufen, ja klar.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das das ganze irgendwie anfühlt wie über Kopfsteinpflaster zu fahren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Ich kann die Kritik von @Heiko72 nur zum Teil nachvollziehen. Die FL hatte keinen Leerlauf, der mich wirklich begeistern konnte, aber insgesamt sehe ich eine Verbesserung. Wegen der engeren Verzahnung sind sie vielleicht sparsamer mit den Passscheiben, was natürlich unschön wäre, ist aber nur ne Vermutung. Was wir bei solchen Größen absolut nicht brauchen, sind schwere Rotoren, halt meine Meinung.
 

wollebre

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U.a. in den Twinpower und der Biomaster Rollen konnte man im inneren der Rolle ein Gleitlager gegen ein echtes KL tauschen. Der Effekt war marginal.

Ersetzen des Gleitlager im Knob würde ich bei jeder Rolle auch machen.

Für den Bremslauf ist es wurscht ob Gleitlager oder KL. Die Carbonscheiben machen sich auch kaum bemerkbar.

Aber es macht halt einfach Spass an den Röllchen rumzubasteln und kleinste Optimierungen vorzunehmen.

Eben eine Facette des geilsten Hobby der Welt.

Solange Filzbremsscheiben gut gefettet oder geölt sind bremsen die einwandfrei.
Nur hat das weiche Material den Nachteil das beim Zudrehen des Bremsknopfes das Fett/Öl herasgedrückt wird.
Wenn die Scheiben dann trocken zwischen den Metal Washern drehen, ist es mit der Bremsperformance schnell vorbei.
Schon Rollen auf dem Tisch gehabt wo man die zerriebenen Fusseln nicht mehr als Bremsscheibe identifizieren konnte.

Bei Carbon hat man keine Nachteile. Nur das man die einmal im Jahr entnehmen, reinigen und neu mit Cal`s fetten sollte.
Wenn die Rolle dann irgendwann in Rente geht, kannst die Carbonscheiben in die nächste Rolle einsetzen.

Das leicht cremige Kurbelverhalten liegt daran das die Rollen in Malaysia gefertigt werden (korrigiere mich wenn im Rollenfuß
etwas anderes steht) wo im Gegensatz zu Japan ordentlich gefettet wird.
 
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Fischfred

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Kann jemand schon einen direkten Vergleich zwischen der neuen 2500er Stradic und der alten (nicht Ci4) 2500er Stradic ziehen?
Der Preisunterschied ist zurzeit ca 50 €.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Meine 2500 für die Expride 266 L ist unterwegs. Dank einer Rabattaktion 10€ gespart. Bin mal gespannt wie sie sich gegenüber der Ci4+ schlägt die ich als 3000er Größe im Bestand habe.
 

LarsS

Angellateinschüler
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Ich Nutze für meine 2500er Stradic Ci4 einen Economizer von Shimano um nicht unterfüttern zu müssen.
Kann mir jemand sagen ob der auch auf die Spule dieser neuen Stradic hier passt?
 

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