• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
sehe das in vielen YT Videos. einige Petrijünger werfen, die noch vom drill völlig fertigen fische, achtlos wieder ins wasser.
manchmal bringt es mehr, die fische mit dem maul in die Strömung zu halten, sodass die kiemen wieder mit wasser (Sauerstoff) laufen und der fisch sich dadurch wieder regenerieren kann.

Wir "werfen" unsere Fische auch.

A: Wie Dennis schon sagte Fluchtreflex

B: Grade bei Barschen ist es wichtig diese von der Steinpackung wegzubekommen. Die gehen gerne kopfvoran in die Steine und ersticken dann langsam
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte auch schon top genährte Hechte denen fast der komplette Oberkiefer fehlte. Hatte jedoch einmal das ich das so nicht mit mir vereinbaren konnte, da ein Fisch nach starkem bluten immer wieder hoch gekommen ist und von der Strömung 10 min lang die Steinpackung lang geschliffen wurde(war echt kein so schöner Anblick) . Das hab ich mir nich weiter angeguckt so bin das Risiko in kauf gegangen und hab ihn Erlöst.War aber ein Einzellfall.

Aber du hast vollkommen Recht. Wer es zu 100% richtig machen will setzt den Hecht so wie er ist zurück. Den wer gesehen wird kann auch behaupten er wolle den Fisch nach dem Erlösen zurück setzten.

Gruß Nico

Klar passieren kann das. Kumpel hatte mal im Sommer beim Barschwobbeln einen 110cm Hecht. Der hat es auch nicht gepackt.

In Holland würde ich Ihn trotzdem seinem Schicksal überlassen, auch wenn es mir sehr schwer fallen würde
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kann hier jemand was zum Waller Bestand in Waal und Merwede sagen?

Bei meinem letzten Besuch an der Merwede habe ich beim Zanderjiggen unfreiwillig den Gummi auf Grund liegen lassen ( musste beim Kollegen Keschern ;)). Als ich meine Rute wieder in die Hand genommen und kräftig angejiggt habe gab es plötzlich einen Einschlag und von da an war ich nur noch Passagier. Das was da gebissen hatte ging ca eine Minute ab wie ein D-Zug. Die Bremse war komplett zu und der Fisch hat trotzdem gefühlt 100m Schnur genommen. Kurze aber sehr kräftige Kopfschläge waren dabei zu spüren. Leider ist der Haken dann ausgeschlitz.
Da ich dort noch nie von Wallerfängen gehört habe und ich selbst keinerlei Erfahrungen mit Welsen habe, würde mich mal interessieren ob ihr dort schon Begegnungen mit Welsen hattet.

Wenn es keiner gewesen sein sollte dann will ich garnicht drüber nachdenken was für ein Monster mir da durch die Lappen gegangen ist:fearscream:
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Gibt da viele Welse. Kollege hat jeden Trip einen dabei. Bisher zwar 'nur' bis 1,20m, aber grösser geht immer.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich kenne auch Welsfänge an diesen Gewässern. Jedoch finde ich, dass man einen "größeren" Wels sehr gut und schnell im Drill erkennt. Dieser schlägt nämlich nicht mit dem Kopf, sondern mit seinem Schwanz in die Schnur und das fühlt sich im ersten Moment an als ob er ausschlitzt und dann gibt's doch den gefühlten "Kopfschlag".

Kein Schleim an der Schnur gewesen?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich kenne auch Welsfänge an diesen Gewässern. Jedoch finde ich, dass man einen "größeren" Wels sehr gut und schnell im Drill erkennt. Dieser schlägt nämlich nicht mit dem Kopf, sondern mit seinem Schwanz in die Schnur und das fühlt sich im ersten Moment an als ob er ausschlitzt und dann gibt's doch den gefühlten "Kopfschlag".

Kein Schleim an der Schnur gewesen?
Nein kein Schleim. bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Vermutlich war es dann doch einfach ein mehr als ordentlicher Hecht. Aber gut zu wissen dass dort durchaus mit Welsen zu rechnen ist.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Kann hier jemand was zum Waller Bestand in Waal und Merwede sagen?


Servus,
bin viel an der Waal unterwegs, allerdings nur vom Ufer, und habe in den letzten 2 Jahren genau 3 Waller als Beifang gehabt.
Vom Boot siehts aber bedeutend Anders aus ;).

Kenne viele die gezielt Ansitzen auf Waller in NL, aber da auch mehr and der Maas.

Lieben Gruß aus Jüchen nach Aachen ;),
Markus
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nein kein Schleim. bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Vermutlich war es dann doch einfach ein mehr als ordentlicher Hecht. Aber gut zu wissen dass dort durchaus mit Welsen zu rechnen ist.

Vielleicht auch ein guter Hecht am Ruecken oder so gehakt. Passiert ja schnell mal beim hart anjiggen und dann gehen die auch richtig ab.

Heute morgen auch die Meldung aufs Handy vom Bekannten bekommen, dass gestern Abend ein 2.25m Wels in NL gefangen wurde. Gezielt auf Shad. Foto habe ich, moechte ich aber nicht ohne Einverstaendnis teilen (kenne den Faenger auch ueberhaupt nicht).
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
45
Ort
Köln
Hallo Leute,
Ich bin ab Freitag in Medemblik. Vielleicht ist ja noch jemand dort oben und man kann eine Runde zusammen ans Wasser?
Wird bei mir aber kein reiner Angelurlaub.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Mfg Flo
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Sagt mal, angelt jemand von euch eigentlich auch an der belgischen Maas, so zwischen Lüttich und Maastricht?

Wäre für mich relativ gut zu erreichen (besser als NL) und zumindest in Google Street View sieht das nicht schlecht aus. Überlege, mal die 12,50 für einen Schein zu investieren...

Weiß jemand, wie die Leute dort auf Angler aus Deutschland reagieren?
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Sagt mal, angelt jemand von euch eigentlich auch an der belgischen Maas, so zwischen Lüttich und Maastricht?

Wäre für mich relativ gut zu erreichen (besser als NL) und zumindest in Google Street View sieht das nicht schlecht aus. Überlege, mal die 12,50 für einen Schein zu investieren...

Weiß jemand, wie die Leute dort auf Angler aus Deutschland reagieren?

In Belgien musst du gucken ob dir der eine Schein reicht oder ob du 2 brauchst, dort wird zwischen den Regionen noch unterschieden ( Wallonie & DG und Vlamen )
Ich habe die vlanderen Karte und kann nichts Negatives sagen, die Leute sind ganz Normal.
Belgien hat auch andere Regeln zum Nachtangeln und was schon und Sperrzeiten angeht, die 12€ Karte gilt nur vom Ufer aus, nicht vom Boot und auch nicht vom Belly aus.
Die Regeln sind in der Walonie und Vlamen unterschiedlichen, hier musst du dich genau informieren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke, das mit den 2 Regionen ist mir klar. Bei mir wäre es Wallonie...
Da gibt es auch ein gutes offizielles Dokument mit den Regeln. Mit würde erstmal tagsüber vom Ufer reichen...
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
192
bin ab Januar für drei Monate in lüttich. lohnt es sich dort angeltechnisch?
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen

ich mache ab heute ne Woche Urlaub in der nähe von Lathum.Also wenn Jemand an der Jssel unterwegs ist und lust auf Gesellschaft hat kann er sich gerne melden.Kenne mich da selber aber nicht aus...
Gruß Eddy
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
War mit nem Kumpel letzen Freitag/Samstag in Nord-Holland ne Runde poldern. Spannende Sache, das.
Gezielt auf kleine Gräben und Dorfteiche losgezogen und es ist einfach erstaunlich, was für Kaliber in 2m breiten Gräben lauern.

Fazit der Tour: 8 Hechte bis ca 80 und ein guter Barsch.
Irgendwie total entspannend wenn gleich auf den ersten Köder was beisst, da kannst dann einfach den restlichen Tag mit durchangeln :)
 

Oben