Familienurlaub mit Angelmöglichkeit in Dänemark

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin Leute,

wir (Kind 3 Jahre) möchten nächsten Sommer mal in Dänemark Urlaub machen.

Für uns gibt es zwei Optionen. Wohnmobil mieten und Campen oder Ferienwohnung und Anreise mit Zug und Fahrrädern (präferiert).

Habt ihr Tipps für schöne Ecken. Fokus liegt auf Familienurlaub, ich würde aber natürlich gerne auch ein wenig Angeln.

Freue mich über Anregungen.

VG
Alex
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
z.B. Hvide Sande dort direkt am Wasser (200m) ein Ferienhaus. #KOSTFASSGARNIX
Meeresangeln, Brackwasser, Forellenseen.....
#ZEITFÜRFAMILIE
#ELENDLANGESPAZIERGÄNGEAMWASSER

Alternative ALS, dort ist auch mal die Möglichkeit in die "Stadt" zu fahren. Angeltechnisch eher überwiegend Ostsee, Butt, Aal etc.
kleine Wale/Tümmler habe ich dort auch schon gesehen.
#CAMPINGAMWASSER
#GEMÜTLICHDIEANGELMITWURMABDEN
#ZEITFÜRFAMILIE
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich werde selbst nächste jahr nach hvide sande fahren

haus direkt 20 m am fjord

allerdings ist man in bjerregard,bork havn oder nymindegab also im südlichen bereich des rinköbingfjord besser aufgehoben, weniger krabben am grund dafür viele und große barsche und hechte weil der teil ausgesüßt ist. heringe und hornhechte gibt es in hvide an der schleuse ,eine lange begehbare mole ist auch da .
insgesamt viel wasser vor der tür
die ferienhäuser in den dünen sind zu sehr moderaten preisen zu bekommen , wasser ist nirgendwo weit
wenn im meer und im fjord gar nix geht , dann gibt es auch noch put and take der extra klasse
https://www.visitdenmark.de/daenemark/explore/oxriver-put-and-take-gdk603125




https://www.danischeferienhauser.de/katalog/Dänemark/Klegod/130-C19111






 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Hivde Sande und den Ringköbing Fjord kann ich leider niemanden empfehlen. Ich würde sogar jeden davon abraten. Ich bin sogar nahezu entsetzt von der dreisten Werbung die auf verschiedenen Internetauftritten für das Angeln in der Region gemacht wird. Auf 40km Uferlänge am Westufer vom Fjord, gibt es genau 3 Zugänge ans Wasser. Es gibt nur einen Steg ganz im Süden. Dieser wird aber für verschiedene Internetauftritte einfach aus unzähligen Perspektiven gezeigt, so dass man denk es gäbe mehr. Bewaten kann man den Fjord auch nicht, Leihboote gibt es auch nirgends. Das Hafengebiet um Hivde Sande macht erstmal einen guten Eindruck, leider ist der Fischbestand da sehr Abhängig von der Jahreszeit. Ich habe auch mit dem Angelladenbesitzer dort geredet: Von August-September ziehen keine bis wenige einzelne Fische in den Fjord , ab und zu verirrt sich mal ein Makrelenscharm zwischen die beiden Molen. Grundsätzlich steht man als Angler dort aber immer in Konkurrenz mit anderen Freizeitbeschäftigungen im/am Wasser.
Nach meinem Urlaub dort, Ende August, ist bei mir aber der Groschen gefallen: Wenn der dämliche Urlauber also erstmal seine Jahreskarte für Dänemark bezahlt hat, die Sondererlaubnis für Hivde Sande gekauft hat, noch 10-mal in den Angelladen zum Tackle kaufen war, sich dann doch noch ein Brandungsset kauft und immer noch nichts fängt, ja dann Freunde, dann stehen unzählige Forellenpuffs bereit. Darauf muss man erst einmal kommen. Geniale Geschäftsidee.
Leider gibt es noch keinen europäischen Gerichtshof für Anglerrechte. Aber diese Urlaubsregion betreibt meiner Meinung nach unlautere Werbung für eine Freizeitbeschäftigung die man vielleicht. 2 Monate im Jahr ausüben kann: Sich Schulter an Schulter mit hunderten gleichgesinnten Anglern um die Heringe und Hornhechte prügeln.
Und bevor es jemand besser weiß oder rummosert. Ich habe mit genügend Dänen dort gesprochen. Die machen sich über uns Deutsche sogar lustig, dass wir dort im Sommer versuchen Fische zu fangen. Von den deutschsprachigen anderen Anglern mit denen ich gesprochen habe, hat auch niemand etwas gefangen.

Im diesen Sinne: Petri Heil!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Moin!

Ox-River kann ich empfehlen, eine herrliche Anlage. Nur im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten ist auch da Schluss. Da beißen die Forellen nur noch in den einströmenden Bereichen.

In Hvide Sande haben wir im Sommer auf der Mole in der Kürze der Abenddämmerung ein paar Makrelen abgegriffen. Es gab reichlich Aktionen. Kann daher @Captain_Bash und sein Statement nicht nachvollziehen. Aber gut, mal läuft es, mal nicht. Hatten wir wohl Glück!

Ansonsten sind die Strandabschnitte dort herrlich, wenig Menschen, ein paar Bunker, aber viel Platz.

Grüße, Stefan
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ok der Fokus liegt hier im Familienurlaub ... mit der Möglichkeit zum Angeln.
Zeitpunkt Sommer
Wollen wir mal ehrlich sein. Bei 30 Grad+ ist jedes kleineres Gewässer keine Empfehlung.
Die dortigen recht kurzen Wege irgendwo familienfreundlich ans Wasser zu kommen passen. Der Ox-River ist recht gut angelegt. Auch wenn es ein Std-Puff ist. Die Kosten sind überschaubar. Durch die "Kanäle" wirkt die Anlage nicht so künstlich.
Die Nordseeseite ist für eine außergewöhnlichen Fang im Sommer nicht geeignet. Sehr wohl nebenbei ein paar Miniplatten etc. ohne sich einen Tag von der Familie zu verabschieden. UND natürlich ist es wie überall. Wenn man zum ersten Mal wo hinkommt hat man das faslche Zeug mit oder kennt sich nicht aus um die Hotspots zu finden. Ich glaube darum gehts hier nicht. Denn dann würde ich andere Regionen und Jahreszeiten in DK bevorzugen/empfehlen.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also erstmal Danke für den Input. Fokus liegt tatsächlich auf Familienurlaub. D.h. der kleine muss schön planschen können (Ostsee?!) und der Frau (und mir) sollte nicht langweilig werden. Wir wandern gerne, machen Radtouren, etwas Kultur wäre auch nicht verkehrt. Anlagen und generell überboardender Tourismus sind eher nicht unseres, aber natürlich brauchen wir auch etwas Infrastruktur.

Grundsätzlich gibt es für uns zwei Optionen: Ferienhaus für komplette 3 Wochen oder halt Womo und dann ab und an Standortwechsel.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Ich klinke mich hier mal mit ein und lese mit.. immer interessant so etwas.

Gruß
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Hivde Sande und den Ringköbing Fjord kann ich leider niemanden empfehlen. Ich würde sogar jeden davon abraten. Ich bin sogar nahezu entsetzt von der dreisten Werbung die auf verschiedenen Internetauftritten für das Angeln in der Region gemacht wird. Auf 40km Uferlänge am Westufer vom Fjord, gibt es genau 3 Zugänge ans Wasser. Es gibt nur einen Steg ganz im Süden. Dieser wird aber für verschiedene Internetauftritte einfach aus unzähligen Perspektiven gezeigt, so dass man denk es gäbe mehr. Bewaten kann man den Fjord auch nicht, Leihboote gibt es auch nirgends. Das Hafengebiet um Hivde Sande macht erstmal einen guten Eindruck, leider ist der Fischbestand da sehr Abhängig von der Jahreszeit. Ich habe auch mit dem Angelladenbesitzer dort geredet: Von August-September ziehen keine bis wenige einzelne Fische in den Fjord , ab und zu verirrt sich mal ein Makrelenscharm zwischen die beiden Molen. Grundsätzlich steht man als Angler dort aber immer in Konkurrenz mit anderen Freizeitbeschäftigungen im/am Wasser.
Nach meinem Urlaub dort, Ende August, ist bei mir aber der Groschen gefallen: Wenn der dämliche Urlauber also erstmal seine Jahreskarte für Dänemark bezahlt hat, die Sondererlaubnis für Hivde Sande gekauft hat, noch 10-mal in den Angelladen zum Tackle kaufen war, sich dann doch noch ein Brandungsset kauft und immer noch nichts fängt, ja dann Freunde, dann stehen unzählige Forellenpuffs bereit. Darauf muss man erst einmal kommen. Geniale Geschäftsidee.
Leider gibt es noch keinen europäischen Gerichtshof für Anglerrechte. Aber diese Urlaubsregion betreibt meiner Meinung nach unlautere Werbung für eine Freizeitbeschäftigung die man vielleicht. 2 Monate im Jahr ausüben kann: Sich Schulter an Schulter mit hunderten gleichgesinnten Anglern um die Heringe und Hornhechte prügeln.
Und bevor es jemand besser weiß oder rummosert. Ich habe mit genügend Dänen dort gesprochen. Die machen sich über uns Deutsche sogar lustig, dass wir dort im Sommer versuchen Fische zu fangen. Von den deutschsprachigen anderen Anglern mit denen ich gesprochen habe, hat auch niemand etwas gefangen.

Im diesen Sinne: Petri Heil!


man fährt auch nicht einfach los, sondern zieht erkundigungen ein incl google earth !
ganz besonders wenn es ans meer geht !
jep man kommt schwer an den fjord heran oder auch nicht. das liegt evtl am standort des ferienhauses , oder ob man ein belly oder kayak dabei hat.
was hvide interessant macht , ist die wahlmöglichkeit zwischen meer und fjord . jahreszeitlich bedingtes fehlen oder massenauftritt von fischschwärmen betrifft die ganze region der norseeküste.

ich fahre z.b. ende mai dorthin zu erwarten sind heringe und hornhechte teils in massen (wenn sie kommen ).
auf heringe hab ich z. b. gar keinen bock !
aber ich möchte plattfische, gebenenfalls mit glück steinbutt an der spinnangel und als joker ein paar hornhechte ,lachs , meer und bachforelle in der skjern a ist evtl auch möglich !

mein ferienhaus ist ca 30m vom fjord entfernt mit freier sicht und freiem zutritt
auf grund dessen wäre alles ab anfang juli völlig uninteressant. es sei den, man mag makrelen,wolfsbarsch, aale und sandburgen bauen
im übrigen zeigt google earth mehr als 3 zugänge an, wobei es relativ viele kleine feldwegartige zugänge gibt mit nur einem kleinen bootssteg aus holz
ideal um ganz allein zu angeln und abzuschalten

wenn gar nix geht fährt man mit der Solea auf die norsee und angelt ohne bag limit auf dorsch

so plant man !

[/ATTACH] Screenshot(28).png Screenshot(30).png Screenshot(31).png sluse - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich bin da nicht so der profi, aber es gibt viele gute put and take seen in DK
über bestimmte foren z.b.angler board bekommt man fast täglich statusmeldungen auch ob die fischschwärme da sind.
zudem gibt es an der schleuse eine web cam und beim angelshop kott einen web eintrag über die fangmeldungen.
dazu noch eine eigene schlachthalle an der schleuse für die heringsangler in der es sogar mietbare gefrierboxen gibt !
dafür ,das in deutschland immer mehr molen gesperrt und angeln in häfen verboten wird ,investieren die dänen doch so einiges.https://www.facebook.com/kottfritidhvs/photos/pcb.2301473449890454/2301390506565415/?type=3&theater

weil ungeregelter massenandrang von anglern , die sich offt auch schlimmer benehmen wie cormorane finde ich die erhebung von zusätzlichen karten und deren kontrolle gar nicht so verkehrt

!
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
man fährt auch nicht einfach los, sondern zieht erkundigungen ein incl google earth !
ganz besonders wenn es ans meer geht !
jep man kommt schwer an den fjord heran oder auch nicht. das liegt evtl am standort des ferienhauses , oder ob man ein belly oder kayak dabei hat.
was hvide interessant macht , ist die wahlmöglichkeit zwischen meer und fjord . jahreszeitlich bedingtes fehlen oder massenauftritt von fischschwärmen betrifft die ganze region der norseeküste.

ich fahre z.b. ende mai dorthin zu erwarten sind heringe und hornhechte teils in massen (wenn sie kommen ).
auf heringe hab ich z. b. gar keinen bock !
aber ich möchte plattfische, gebenenfalls mit glück steinbutt an der spinnangel und als joker ein paar hornhechte ,lachs , meer und bachforelle in der skjern a ist evtl auch möglich !

mein ferienhaus ist ca 30m vom fjord entfernt mit freier sicht und freiem zutritt
auf grund dessen wäre alles ab anfang juli völlig uninteressant. es sei den, man mag makrelen,wolfsbarsch, aale und sandburgen bauen
im übrigen zeigt google earth mehr als 3 zugänge an, wobei es relativ viele kleine feldwegartige zugänge gibt mit nur einem kleinen bootssteg aus holz
ideal um ganz allein zu angeln und abzuschalten

wenn gar nix geht fährt man mit der Solea auf die norsee und angelt ohne bag limit auf dorsch

so plant man !

[/ATTACH] Anhang anzeigen 100555 Anhang anzeigen 100557 Anhang anzeigen 100558 Anhang anzeigen 100560
Solea ist nicht gefahren wegen Sturm.
Die "vielen Feldwegartigen Zugänge" sind privat oer haben eine Schilfgürtel vor dem Wasser.
Bild 1: alles voller Surfer
Bild 2: Eindeutig Privat, Zuweg führt über einen Hof
Bild 3: Fischerreihafen, Stellnetze direkt um das Hafengebiet an der Rinne, Rest nicht bewatbar, weil zu schalmmig und zu krautig
Jetzt hast du nur den letzten der 4 Zugänge nicht gezeigt, sorry dass ich von 3en geredet habe ;-), dort kann man aber auch nicht waten oder angeln.
Bild 4: Ich wünsche dir wirklich sehr viel spaß und viel Petrheil, zur richtigen Jahreszeit fängt man da bestimmt. Un mir scheint, als ob du zu einer besseren Zeit hochfährst.

Um ein paar Sachen klar zustellen: Ich habe mir den Urlaubsort nicht ausgesucht, sonder ich wurde eingeladen und hab mich eben anhand der Internetauftritte blenden lassen. Dass der einzige Steg ganz im Süden liegt war mir auch vor der anreise klar. Dass eben nicht überall Zugänge ans Wasser vorhanden sind, habe ich in der Luftbildanalyse davor auch schon festgestellt, genau wie du.Trotzdem habe ich mich einfach tierisch auf den Urlaub gefreut und wurde bitter Enttäuscht. Ich bin der Meinung, dass das intensive Bewerben als "Anglerparadies" völlig ungerechtfertigt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Wenn ich in Dänemark Sommerurlaub mache dann auf Samsö. Traumhafte Insel, großzügige Campingplätze bzw. Häuser, und Weltklasse- Meerforellenangelei. Davon sollte man allerdings etwas von verstehen. Bernd Ziesche macht dort seine Fliegenfischerworkshops. Er weicht aus organisatorischen Gründen der Hauptsaison in den Spätsommer aus aber eigentlich ist der Hochsommer top.
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Hmmmmm, sorry dass ich mich hier ein knappes Jahr später noch einklinken.
Wir waren jetzt zum vierten Mal am Fjord wenn Wind ist zum Surfen, wenn Flaute ist zum Angeln. Bisher war es jedes Mal toll, aber auch jedes Mal völlig anders.
1. Mal jede Menge kleine Barsche (bis 25cm), kam kaum hinterher mit dem Würmer anhaken für Sohnemann. Allerdings vom Boot aus.
2. Am Fjord totale Beißflaute (Ende Mai), dafür tolle Stunden mit den Kids im Hafen von Hvide Sande auf Hornhecht mit Pose (auch in der Saison findet man dort genügend Platz an den kleineren Hafenbecken, wenn man in Kauf nimmt nicht ein 120L Fass zu füllen)
3. letztes Jahr Oktober: Wenn man die richtige Stelle gefunden hatte ging es mit Dropshot wie das Brezeln Backen. Teilweise jeder Wurf über 30cm Barsch. In Wurfweite eines frei zugänglichen Steges.
4. Jetzt gerade Ende Juli. Barsche absolute Mangelware und dann auch sehr klein. Dafür aber Hechte in Höchstform. Hab einen 89cm, zwei 80er, halbes Dutzend zwischen 50 und 70cm an drei morgen erwischt. Alle bis auf einen an einer zu bewatenden Stelle im Knietiefen Wasser.

Generell stimmt es zwar, dass ein schwimmender Untersatz praktisch ist (steht glaube ich aber auch überall), aber es geht definitiv auch ohne. Man sollte aber relativ flexibel sein, sowohl was Zielfisch als auch Methode angeht. Wie gesagt 4. da gewesen, 4 völlig verschiedene Arten zu angeln. Fanggarantie gibt's natürlich nie, aber wir werden weiterhin 1-2x im Jahr an den Fjord fahren zum angeln...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.598
Punkte Reaktionen
9.835
Ort
Obermoschel
Wir fahren seit 10 Jahren da hin. Jedes Jahr ist es anders, da hast du recht. Hab schon Barsche gefangen wie blöd aber auch schon kämpfen müssen. Hechte hab ich noch nicht so gezielt beangelt, werde ich dieses Jahr mal mehr versuchen. Dieses Jahr ist auch das belly dabei. Ich genieße da vor allem die Ruhe, im September hat man am Strand viel Platz für Menschen und Hunde.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Wir fahren seit 10 Jahren da hin. Jedes Jahr ist es anders, da hast du recht. Hab schon Barsche gefangen wie blöd aber auch schon kämpfen müssen. Hechte hab ich noch nicht so gezielt beangelt, werde ich dieses Jahr mal mehr versuchen. Dieses Jahr ist auch das belly dabei. Ich genieße da vor allem die Ruhe, im September hat man am Strand viel Platz für Menschen und Hunde.
Hi,
Kannst Du da konkret Orte empfehlen? Wie reist Ihr? WoMo/Caravan? Ferienhaus?

Bei uns ist DK dieses Jahr wegen Corona ausgefallen, steht aber für nächstes Jahr auf dem Plan. Wir kamen nur bis Langballigau bzw. Haithabu/ Haddeby, Fischereitechnisch wäre der Schleswiger Teil der Schlei toll, leider keine Kunstköder erlaubt - die Berufsfischer haben Angst um Ihre Zander. Nur Würmer oder Teig...

Grüsse von „drei Dörfer weiter“,
Michael
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
3. letztes Jahr Oktober: Wenn man die richtige Stelle gefunden hatte ging es mit Dropshot wie das Brezeln Backen. Teilweise jeder Wurf über 30cm Barsch. In Wurfweite eines frei zugänglichen Steges.

Nicht zufällig der Steg in Nymindegab? :) Da saß ich vor 30 Jahren das erste mal mit Angel in der Hand auf Barsch :)
War immer mal wieder da oben seitdem - richtig scheiße war es nie, wenn ich meiner Erinnerung traue...
 

Angelphil

Nachläufer
Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
15
Alter
40
Ort
Berlin
Nicht zufällig der Steg in Nymindegab? :) Da saß ich vor 30 Jahren das erste mal mit Angel in der Hand auf Barsch :)
War immer mal wieder da oben seitdem - richtig scheiße war es nie, wenn ich meiner Erinnerung traue...
Wäre durchaus möglich ;) ...
Schönes Fleckchen Erde da oben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.598
Punkte Reaktionen
9.835
Ort
Obermoschel
Hi,
Kannst Du da konkret Orte empfehlen? Wie reist Ihr? WoMo/Caravan? Ferienhaus?

Bei uns ist DK dieses Jahr wegen Corona ausgefallen, steht aber für nächstes Jahr auf dem Plan. Wir kamen nur bis Langballigau bzw. Haithabu/ Haddeby, Fischereitechnisch wäre der Schleswiger Teil der Schlei toll, leider keine Kunstköder erlaubt - die Berufsfischer haben Angst um Ihre Zander. Nur Würmer oder Teig...

Grüsse von „drei Dörfer weiter“,
Michael
Moin,
wir fahren fast immer nach Argab, wenige Kilometer unterhalb von Hvide Sande, in ein Ferienhaus. Im Vergleich zu Bjerregard (15km weiter im Süden) , wo wir auch einmal waren, ist es in Argab gefühlt deutlich ruhiger. Das ist halt eine recht kleine Ferienhaussiedlung im Vergleich. Uns ist das wichtig, da wir mit vier Hunden fahren und ich es extrem genieße, morgens um halb sieben der einzige Mensch am Strand zu sein. Andererseits hat man es nicht weit nach Hvide Sande zum Einkaufen oder angeln. Süd- und Nordspitze des Fjords (Nymindegab und Ringköbing) sind etwa gleich weit weg und man hat auch einen anständigen Forellenteich direkt vor der Nase oder den Strand in Gehweite. Wir fahre immer Anfang September, das hat aber auch privat/betriebliche Gründe. Mai/Juni sind auch tolle Zeiten, da klappt es bei uns halt nicht. Wenn man Heringe und Hornhechte fangen will ist das sicher die beste Zeit. Ansonsten kann man auf alles mögliche angeln. Hecht, Barsch, Forellen, auch Lachs und Mefo, Plattfisch, Aal, usw. Insgesamt finde ich, dass man in der Ecke unheimlich viele Möglichkeiten hat für abwechslungsreiche Angelei, auch wenn man nicht bei jeder Session die Truhe vollmachen kann oder Rekordfische landet.
Grüße,
Michael
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Danke! Wir sind mit dem Womo unterwegs, aber geographisch ist das schon mal ein guter Ansatzpunkt für die Planung. 4 Hunde mit dabei? Weia, unsere Beiden dürfen nicht mit, 2x35 kg sind mir im WoMo ne Nummer zu heftig :) Die bleiben Zuhause und bewachen Haus und Hof.

Gruss aus F.-L.,
Michael
 

Oben