• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist schwer zu sagen, wird man wohl nicht genau wissen. Aber wie gesagt, bei den vielen Bissen hätte man mMn zumindest für wenige Sekunden paar Fische spüren müssen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
OK, bin davon ausgegangen, dass Du keinen Fisch gespürt hast. Der fehlende Schwanz deutet auf nen Biss hin.
Benutze nächstes mal ab Ködergrößen von 10cm einen Angstdrilling, so hat man auf jeden Fall mehr Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Es gibt auch Tage, wo die Zander einfach mal derartig zickig sind, dass sie die Köder nur ganz am Ende kurz packen. Dann spürt man schon nen leichten Biss, kann aber kaum einen der Fische wirklich haken. Da helfen selbst Stinger relativ wenig. Dies sollte man dann allerdings nicht gleich auf eine ungeeignete Rute schieben. Fische die Rute doch erstmal ne Weile und schau mal, wie Du an anderen Tagen damit zurecht kommst. Ich meine, dass die Sporten jetzt keim übermäßig langes Handteil hat und kann mir auch nur bedingt vorstellen, dass jetzt ein paar Zentimeter Unterschied in der Grifflänge jetzt darüber entscheiden, ob Du die Bisse verwerten kannst oder nicht.
Ich würde dies jedenfalls nicht vom Beißverhalten EINES Tages abhängig machen...
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moinsen. Nach ein paar Jahren Abstinenz vom Zanderangeln suche ich eine neue Rute primär (!) für diesen Zweck (um die 2.4 m). Damit meine ich, dass es natürlich nicht schlecht wäre auch ein bisschen das Köderspektrum zu variieren (auch mal nen Wobbler). Allerdings geht es vor allem um Zander mit Dropshot (2.5-4'' mit max 12g Blei) und klassisch am Bleikopf (7-10 g, max. 5'', meist 3.5-4'') in langsam fließenden Gewässern und Seen. Derzeit fische ich eine Hearty Rise Egi Force mit Dropshot auf Barsch. Klappt super, da sie sich nicht so schnell verabschieden und man gerade im Winter jeden Zupfer merkt (kleine Köfis am DS). ABER: Mit Zandern bekomme ich Probleme. Sie ist dafür zu weich. Bekomme den Anhieb oft nicht durch. Das ist ärgerlich und muss geändert werden.

Klar, man will das ganze Paket. Das wird es kaum geben. Daher die Frage nach einer "Allround-mäßigen" Rute mit starkem Hang zur Jigge. Mir ist die Black Force in 762ML ins Auge gefallen. Sie scheint gut zu passen. Oder doch nicht?

Budget wäre max. um die 200 EUR, aber natürlich gerne weniger.

Ach ja: Die Rocke und die Pro Jigger fallen raus. Die liegen mir nicht gut in der Hand und sind mir zu "speziell".
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Moinsen. Nach ein paar Jahren Abstinenz vom Zanderangeln suche ich eine neue Rute primär (!) für diesen Zweck (um die 2.4 m). Damit meine ich, dass es natürlich nicht schlecht wäre auch ein bisschen das Köderspektrum zu variieren (auch mal nen Wobbler). Allerdings geht es vor allem um Zander mit Dropshot (2.5-4'' mit max 12g Blei) und klassisch am Bleikopf (7-10 g, max. 5'', meist 3.5-4'') in langsam fließenden Gewässern und Seen. Derzeit fische ich eine Hearty Rise Egi Force mit Dropshot auf Barsch. Klappt super, da sie sich nicht so schnell verabschieden und man gerade im Winter jeden Zupfer merkt (kleine Köfis am DS). ABER: Mit Zandern bekomme ich Probleme. Sie ist dafür zu weich. Bekomme den Anhieb oft nicht durch. Das ist ärgerlich und muss geändert werden.

Klar, man will das ganze Paket. Das wird es kaum geben. Daher die Frage nach einer "Allround-mäßigen" Rute mit starkem Hang zur Jigge. Mir ist die Black Force in 762ML ins Auge gefallen. Sie scheint gut zu passen. Oder doch nicht?

Budget wäre max. um die 200 EUR, aber natürlich gerne weniger.

Ach ja: Die Rocke und die Pro Jigger fallen raus. Die liegen mir nicht gut in der Hand und sind mir zu "speziell".

Wenn du dir Sorgen um die „Hakquote“ machst bzw. der Meinung bist, du bekommst den Haken nicht ins Maul, dann empfehle ich dir bessere/schärfere Haken.
Das ist kein Witz, das ist ernst gemeint.
Die Zeiten sind eigentlich vorbei, dass man der Meinung sein müsste, mit Besen fischen zu müssen um die dicken VMC Haken durchs Zander-Hirn zu treiben.
Der Zander hat sooo viel weiches Fleisch im Maul, wo jeder scharfe, gute Haken zu 90% sitzen sollte.

Es mag Angler geben, die mit 7“ Ködern auf 40m auf 90er Zander fischen. Da sollte allein vom Zielfisch und zu werfenden Köder etwas schwereres her.

Wenn du trotzdem Geld ausgeben möchtest, dann guck dir mal die HR Pro Force Serie an. Liegt etwas über deinem Preis, lohnt sich aber.
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Mmh. Kann mir kaum vorstellen, dass die Haken das Problem sind. Fisch meist Ryugi Talisman oder Owner Mosquito. Habe an sich super Erfahrungen mit denen gemacht. Die HR Egi Force hat eher nicht die ideale Rückmeldung fürs Jiggen denke ich. Mit KöFi am DS hat man das Problem meist nicht. Man merkt den Fisch, verzögert ein bisschen da die Fische nach dem ersten vorsichtigen Biss meist nochmal kräftiger zupacken und dann habe ich null Probleme. Beim Jiggen aber hat man meist nur die eine Chance.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Mmh. Kann mir kaum vorstellen, dass die Haken das Problem sind. Fisch meist Ryugi Talisman oder Owner Mosquito. Habe an sich super Erfahrungen mit denen gemacht. Die HR Egi Force hat eher nicht die ideale Rückmeldung fürs Jiggen denke ich. Mit KöFi am DS hat man das Problem meist nicht. Man merkt den Fisch, verzögert ein bisschen da die Fische nach dem ersten vorsichtigen Biss meist nochmal kräftiger zupacken und dann habe ich null Probleme. Beim Jiggen aber hat man meist nur die eine Chance.

Hat alles Vor- und Nachteile. Bei softeren Ruten können die Fische den Köder besser einsaugen.
Ich persönlich fische auch lieber straffe Ruten, aber aktuell 15g Ruten auf Zander. Wir haben wirklich nicht das kleinste Problem mit Aussteigern! Das liegt aber auch daran, dass die leichten Ruten bei 60-70cm Zandern parabolisch arbeiten und die Kopfstöße puffern.

Wie gesagt, wenn es knackiger mit super Rückmeldung sein soll, dann die HR Pro Force 812.
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Danke schonmal. Die Proforce sieht gut aus. Aber wie schon angemerkt, über meinem Budget. Von der Del Sol S802H SPII hört man ja viel gutes an allen Ecken und Enden und ist um die 100 EUR günstiger. Mit meinen Ködern arbeite ich da aber anscheinend am unteren Ende der Range. Zu leicht? Nicht die passende?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
Danke schonmal. Die Proforce sieht gut aus. Aber wie schon angemerkt, über meinem Budget. Von der Del Sol S802H SPII hört man ja viel gutes an allen Ecken und Enden und ist um die 100 EUR günstiger. Mit meinen Ködern arbeite ich da aber anscheinend am unteren Ende der Range. Zu leicht? Nicht die passende?

Genau, das ist nicht die passende Rute. Mit deinen Ködern/Gewichten macht das keinen Spaß. Die Black Force ist eine Alternative, aber nicht so direkt und knackig wie die PF.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Es gibt auch Tage, wo die Zander einfach mal derartig zickig sind, dass sie die Köder nur ganz am Ende kurz packen. Dann spürt man schon nen leichten Biss, kann aber kaum einen der Fische wirklich haken. Da helfen selbst Stinger relativ wenig. Dies sollte man dann allerdings nicht gleich auf eine ungeeignete Rute schieben. Fische die Rute doch erstmal ne Weile und schau mal, wie Du an anderen Tagen damit zurecht kommst. Ich meine, dass die Sporten jetzt keim übermäßig langes Handteil hat und kann mir auch nur bedingt vorstellen, dass jetzt ein paar Zentimeter Unterschied in der Grifflänge jetzt darüber entscheiden, ob Du die Bisse verwerten kannst oder nicht.
Ich würde dies jedenfalls nicht vom Beißverhalten EINES Tages abhängig machen...

Danke für die Info. Werde mir aber trotzdem noch ne Rute holen die weniger WG hat, da ich Probleme mit dem Köderkontakt bei Jigs unter 20g habe :)
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Also Pro Force ist in Sachen Rückmeldung so geil, dass sich der Aufpreis lohnt? 732L oder 812ML für meine Zwecke? Geben sich ja vom angegeben Gewicht kaum was. Macht sich da ein Unterschied bemerkbar?

Nachtrag: Suchfunktion macht klug :)

Nur als Nebenfrage: Ab wann mach die Del Sol denn Sinn? 10/12/14 g plus 4 inch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.421
Ort
Neuruppin
Also Pro Force ist in Sachen Rückmeldung so geil, dass sich der Aufpreis lohnt? 732L oder 812ML für meine Zwecke? Geben sich ja vom angegeben Gewicht kaum was. Macht sich da ein Unterschied bemerkbar?

Geld sparen,Pro Force 812ML koofen und Spaß haben.
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Pro Force 812ML ist also in Sachen Rückmeldung (ich will das es beim Biss in meiner Hand semmelt), Vielseitigkeit mit angegebener Spezialisierung für ne leichte Zanderrute um die 10-20 g Gesamtködergewicht unschlagbar? Grrr. Dann mal ran ans Sparbuch.

Aber nicht zu verwechseln mit der Zanderforce, richtig?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.421
Ort
Neuruppin
Mit der ZF kann ich sie nicht vergleichen,hatte ich noch nicht in der Hand. Für ne " Leichte" Zanderrute hat die ganz schön Qualm im Socken. Die ML fängt aber erst bei 7g +3" Spaß zu machen bzw gut zu arbeiten. Es semmelt sogar bis in die Zehenspitzen. :p
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich hätte da eine Zanderforce (die erste Serie?, also nicht II) mit 6 - 26 g und 2,51 m angeboten bekommen. Wie sieht da der Unterschied zur Pro Force 812ML aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Ich blick nicht mehr durch. Welche wäre denn für 5-15 max. 18 Gr. die mit direkterem Gefühl?
Habe von der Pro Force halt gehört, dass die übelst empfindlich sind. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Und noch was kleines: Geht die angegebene Pro Force im WG weit ans Minimum? Sprich, lassen sich auch kleine Illex DD 67er u.ä. fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.421
Ort
Neuruppin
Also mein Modell 812 ML arbeitet erst ab 7g +3" Trailer gut...alles darunter eher naja und Minnows fische ich damit eigentlich nie,ab und zu mal nen Pontoon 21 Saunda oder Megabass One Ten...macht aber nicht wirklich Laune.

Schau dir mal die Maximus Ultimatum Serie an,auch ne sehr sensible Rutenserie. Auch relativ breitbandig. Ich selbst habe die 21 ML...Mit der fische ich alles von 5g+2" bis 12g+4". Sowie kleine Minnows um die 7/8cm SR. DeepDiver gehen auch noch etwas.
 

Oben